Ich komme manchmal auch erst um 20 Uhr von der Arbeit nach Hause.
Aber das spielt keine Rolle, denn meine haben immer NF-Futter dastehen.
Deshalb werde ich inzwischen auch nur noch selten am Wochende von den Mietzen geweckt ;-)
-Ich stelle ihnen morgens nach dem aufstehen eine kleine Portion hin.
-Dann dusche und frühstücke ich, und dann kommt noch mal ne kleine Portion. Bis dahin sind sie dann eigentlich schon satt.
- Bevor ich aus dem Haus gehe, bekommen sie eine größere Portion, die dann bis Abends reichen muss. Meine sind so schlau, dass sie sich inzwischen das Futter einteilen. Heißt, wenn ich mal etwas später nach Hause komme, ist da immer noch ein Rest im Napf. Und den fressen sie dann tatsächlich erst, sobald ich da bin.
- Wenn ich weiß, ich habe Spätdienst, dann verstecke ich immer an verschiedenen Stellen in der Wohnung etwas TF (meist so drei vier Stücke an 20 verschiedenen Stellen).
Somit sind die Katzen beschäftigt und können nicht verhungern (wenn das NF tatsächlich mal nicht reichen sollte. Aber oft ist sogar vom TF noch überall was zu finden).
- Und wenn der Napf mit NF abends leer ist, gibt es noch mal ne kleine Portion die bis zum nächsten Morgen reichen muss.
Und was das TF ansonsten anbelangt.
Wenn deine TF so gerne mögen, dann verbinde das doch wirklich mal nur mit Spiel und Spaß. Du wirst deine helle Freude dran haben, wenn die Katzen einem Stück TF nachjagen welches du quer durch die Wohnung wirfst. Dabei haben sie noch zusätzlich Bewegung.
Wenn sie allerdings tagtäglich sowieso TF zur Verfügung haben, wird diese Spielfreude keine so große Angregung mehr für deine Katzen sein.