Unerziehbare Katze trotz aller guten Vorsätze

Diskutiere Unerziehbare Katze trotz aller guten Vorsätze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, könnt ihr mir bitte helfen. ich habe schon viel im forum rumgeschaut und auch bevor ich mir katzen zugelegt habe alles mögliche an...
  • Unerziehbare Katze trotz aller guten Vorsätze Beitrag #1
S

sasa

Hallo,
könnt ihr mir bitte helfen. ich habe schon viel im forum rumgeschaut und auch bevor ich mir katzen zugelegt habe alles mögliche an informationen durchgelesen.
Da ich bald berufstätig sein werde haben mein freund und ich uns in weiser voraussicht gleich zwei katzen vom züchter geholt- ein männchen und ein weibchen- im gleichen alter. während der kater nur an stellen kratzt wo er kratzen darf kratzt die katze überall wo sie nicht kratzen soll. ich weiss nicht mehr was ich machen soll, sie hat unser sofa, vitrine, schrank und sofa schon völlig zerkratzt. am liebsten kratzt sie 1cm neben dem kratzbrett an der tapete (WAHNSINN!!!) oder an der vitrine obwohl unmittelbar daneben ein baumstamm für die steht.
Ich habe wirklich alles versucht
1. mit katzenminze und katzenfernhaltespray
2. mit vielen kratzmöglichkeiten in verschiedenen zimmern (sprich zwei baumstämme, einen kratzbaum, einen großen sisalteppich, zwei kratzwände)
3. mit leckerlies die die zur belohnung bekommt wenn sie an den richtigen stellen kratzt
4. schimpfen oder wassserpistole oder einfach stilles wegnehmen und an die richtige stelle setzen (sprich kratzbaum etc) wenn sie wieder woander kratzt
5. ich schmuse ausgiebig mit den katzen (bin auch noch studentin also viel zu hause)
6. habe extra 2 katzen zusammen genommen damit sie sich nicht langweilen

WAS SOLL ICH DENN NOCH MACHEN? ich habe die beiden schon seit Juli. sie sind jetzt 8 monate alt und beide seit kurzem kastriert.

bitte sagt mir doch ob ihr noch irgendwelche anderen tricks habt.......bin sehr verzweifelt. sie macht mich einfach wahnsinnig! sind katzen generell schlechter zu erziehen als männchen. was mache ich falsch??

Vielen lieben dank im vorwege
Eure sasa

• Unerziehbare Katze trotz aller guten Vorsätze Beitrag #2
Hi Sasa,

Sprich doch mal mit Deinem Tierarzt darüber und frag ihn nach feliway.
Das gibt's zum Sprühen um Katzen vom Kratzen an Möbeln etc. zu hindern oder als Stecker für die Steckdose. Es gibt pheromone von sich und lässt gestresste Katzen relaxen (und irgendwie scheint die Katze ja gestresst zu sein oder einen Grund für's Kratzen zu haben).

• Unerziehbare Katze trotz aller guten Vorsätze Beitrag #3
Hallo Madita,

nicht verzweifeln! Das kriegst Du schon noch hin... Die Kleinen sind doch noch sehr lernfähig!
Ich würde einfach die Stellen, an denen Dein kleines "Biest" so gerne kratzt, mit einer Decke, einem Stück Stoff oder einer Platiktüte abdecken.
Auf solchen Sachen lässt sich richtig "doof" kratzen, da vergeht ihr bestimmt die Lust und sie kratzt vielleicht lieber an ihrem Baum, Kratzbrett etc...
Wenn sie das tut, ausgiebig loben und gleich ein Leckerli ins Maul... :wink:

Vielleicht hilfts ja was....
Liebe Grüße
Nadine

• Unerziehbare Katze trotz aller guten Vorsätze Beitrag #4
Hallo

an Nadine,

wenn ich deine Vorschläge umsetzen würde, würden meine Kater das einschließlich Plastiktüte besonders spannend finden.

an Madita,

ich kann dein Problem gut nachvollziehen, ebenso wie du habe ich ne Menge Kratzangebote für meine Katzen, die auch voll genutzt werden, dennoch vergreift sich ein Kater von mir immer wieder am Sofa und an den Tapeten, am Kratzbaum kratzt er lieber am Teppich als an der Sisalsäule. Ist ärgerlich, aber noch hab ich keine gute Idee dagegen.

Gruß Regina

• Unerziehbare Katze trotz aller guten Vorsätze Beitrag #5
hallo
ich habe schon mal gelesen dass man an die Stellen an der sie oft krazt aber nicht darf Doppelseitiges Klebband anbringen für eine Weile!
Habe aber keine erfahrungen damit, ich würde es aber nur ausprobieren wenn Du zuhause bist, denn man weiss ja nicht wie gut das Klebband ist, nicht dass die Katzen dann fest Kleben.

• Unerziehbare Katze trotz aller guten Vorsätze Beitrag #6
Hallo,

das mit dem doppelseitigen Klebeband habe ich hier auch praktiziert.

Ich will ja niemanden ärgern, aber meine Kater spielen sehr gerne damit.

Gruß Regina

Thema:

Unerziehbare Katze trotz aller guten Vorsätze

Unerziehbare Katze trotz aller guten Vorsätze - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen?: hallo zusammen! ich bin ein neuer hier im forum und habe fragen zu dem neuen mitbewohner in meiner bude. er heißt diego, ist 4 jahre, stammt aus...
Gute Vorsätze: Die guten Vorsätze meiner Katze fürs nächste Jahr: Ich will nie wieder das Fischfutter von der Oberfläche des Aquariums schlürfen. Ich will...
Oben Unten