05.02.2012 Katze rennt ständig auf`s Klo Beitrag #1 Niciwin Beiträge 150 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, Meine Katze Cita rennt seit heute auffällig oft auf`s Klo. Vorhin war ich mal schnell genug um zu sehen was sie versucht zu machen. Sie hat Urin abgesetzt, aber für ihre verhältnisse sehr wenig. Was kann sie haben? Blasenentzündung, Struvit oder sowas vielleicht? Sie bekommt Trockenfutter welches ich immer mit viel Wasser tränke und sie schleckt es auch komplett auf. Ab und an bekomm ich sie dazu überredet auch mal Nassfutter oder rohes Huhn zu futtern. das klappt aber nicht oft. Könnt ihr mir da helfen? wenn`s morgen früh nicht besser ist bin ich auf jeden Fall beim Tierarzt.
Hallo zusammen, Meine Katze Cita rennt seit heute auffällig oft auf`s Klo. Vorhin war ich mal schnell genug um zu sehen was sie versucht zu machen. Sie hat Urin abgesetzt, aber für ihre verhältnisse sehr wenig. Was kann sie haben? Blasenentzündung, Struvit oder sowas vielleicht? Sie bekommt Trockenfutter welches ich immer mit viel Wasser tränke und sie schleckt es auch komplett auf. Ab und an bekomm ich sie dazu überredet auch mal Nassfutter oder rohes Huhn zu futtern. das klappt aber nicht oft. Könnt ihr mir da helfen? wenn`s morgen früh nicht besser ist bin ich auf jeden Fall beim Tierarzt.
05.02.2012 Katze rennt ständig auf`s Klo Beitrag #2 Anay Beiträge 724 Reaktionspunkte 0 Die Anzeichen sprechen schon sehr für eine Blasenentzündung. Direkt helfen kann man da jetzt erstmal nicht viel. (Ohne Tierarzt) Ich würde viel Wasser geben, und am besten die Gute mal auf Nassfutter oder Barf umstellen. (Da hattest Du mir ja schon erzählt, dass es nicht so einfach ist..) Wenn es Dir gelingt, würde ich ihr heute Abend oder morgen früh Urin abzapfen und den gleich mit zum Tierarzt bringen, zwecks Untersuchung auf Harngries. Da muss die Kleine nicht gleich dem Ultraschall oder einer Blasenpunktion unterzogen werden. Der Tierarzt wird Dir wahrscheinlich ein Antibiotika gegen die Blasenentzündung verschreiben..(dieses Allroundteil) Bei mir hat übrigens die Spritze (10-Tage-Dosierung) besser angeschlagen als Baytril. Leider weiß ich den Namen nicht mehr ganz genau. Euch jetzt erstmal alles Gute!
Die Anzeichen sprechen schon sehr für eine Blasenentzündung. Direkt helfen kann man da jetzt erstmal nicht viel. (Ohne Tierarzt) Ich würde viel Wasser geben, und am besten die Gute mal auf Nassfutter oder Barf umstellen. (Da hattest Du mir ja schon erzählt, dass es nicht so einfach ist..) Wenn es Dir gelingt, würde ich ihr heute Abend oder morgen früh Urin abzapfen und den gleich mit zum Tierarzt bringen, zwecks Untersuchung auf Harngries. Da muss die Kleine nicht gleich dem Ultraschall oder einer Blasenpunktion unterzogen werden. Der Tierarzt wird Dir wahrscheinlich ein Antibiotika gegen die Blasenentzündung verschreiben..(dieses Allroundteil) Bei mir hat übrigens die Spritze (10-Tage-Dosierung) besser angeschlagen als Baytril. Leider weiß ich den Namen nicht mehr ganz genau. Euch jetzt erstmal alles Gute!
05.02.2012 Katze rennt ständig auf`s Klo Beitrag #3 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Hallo, bei einer Katze die nicht pinkeln (oder nur sehr wenig) kann, würde ich heute noch zum Tierarzt fahren. Wer schonmal eine Blasenentzündung hatte weiß wie schmerzhaft das ist. Da kann eine normale Entzündung oder auch Struvit dahinterstecken, abklären kann das nur der Tierarzt. Gute Besserung an die Mietz
Hallo, bei einer Katze die nicht pinkeln (oder nur sehr wenig) kann, würde ich heute noch zum Tierarzt fahren. Wer schonmal eine Blasenentzündung hatte weiß wie schmerzhaft das ist. Da kann eine normale Entzündung oder auch Struvit dahinterstecken, abklären kann das nur der Tierarzt. Gute Besserung an die Mietz
05.02.2012 Katze rennt ständig auf`s Klo Beitrag #4 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 Nach der Not Op meines Katers Anfang letzten Jahres wegen Struvitsteinen wäre ich jetzt auch schon auf dem Weg zum Tierarzt...
Nach der Not Op meines Katers Anfang letzten Jahres wegen Struvitsteinen wäre ich jetzt auch schon auf dem Weg zum Tierarzt...
06.02.2012 Katze rennt ständig auf`s Klo Beitrag #5 Niciwin Beiträge 150 Reaktionspunkte 0 Danke für eure antworten, sie hat jetzt ne Spritze zum entkrampfen bekommen und ich muß ihr einmal täglich astorin FLUTD 30 geben. Zudem hab ich nicht saugendes Streu bekommen aus dem ich den Urin sammeln soll. Der PH-Wert liegt bei 5,0 und sie hat Blut im Urin aber keine deutlichen Hinweise darauf das sie Kristalle oder Steinchen hat. Die TÄ meinte das sie sich einfach nur die Blase verkühlt hat.
Danke für eure antworten, sie hat jetzt ne Spritze zum entkrampfen bekommen und ich muß ihr einmal täglich astorin FLUTD 30 geben. Zudem hab ich nicht saugendes Streu bekommen aus dem ich den Urin sammeln soll. Der PH-Wert liegt bei 5,0 und sie hat Blut im Urin aber keine deutlichen Hinweise darauf das sie Kristalle oder Steinchen hat. Die TÄ meinte das sie sich einfach nur die Blase verkühlt hat.
07.02.2012 Katze rennt ständig auf`s Klo Beitrag #6 Niciwin Beiträge 150 Reaktionspunkte 0 Die Tabletten scheinen anzuschlagen. sie war zwar heute morgen 4 mal auf`s Klo gerannt aber hat jetzt auch mal längere Pausen dazwischen. Hab sie auch dazu gekriegt, gewässertes Nassfutter zu fressen nachdem ich es ihr auf dem Herd warm gemacht habe. Manchmal ist sie halt ne Diva.
Die Tabletten scheinen anzuschlagen. sie war zwar heute morgen 4 mal auf`s Klo gerannt aber hat jetzt auch mal längere Pausen dazwischen. Hab sie auch dazu gekriegt, gewässertes Nassfutter zu fressen nachdem ich es ihr auf dem Herd warm gemacht habe. Manchmal ist sie halt ne Diva.
07.02.2012 Katze rennt ständig auf`s Klo Beitrag #7 Anay Beiträge 724 Reaktionspunkte 0 Das einzige, was mich dabei stutzig macht, dass 5 schon ein sehr saurer Urin PH-Wert ist, und dazu noch Tabletten gegeben werden, die zusätzlich noch harnsäuernd sind. Haben sie der Kleinen direkt Urin abgenommen? Da Du ja das Streu bekommen hast, um nochmal welchen abzunehmen.
Das einzige, was mich dabei stutzig macht, dass 5 schon ein sehr saurer Urin PH-Wert ist, und dazu noch Tabletten gegeben werden, die zusätzlich noch harnsäuernd sind. Haben sie der Kleinen direkt Urin abgenommen? Da Du ja das Streu bekommen hast, um nochmal welchen abzunehmen.
08.02.2012 Katze rennt ständig auf`s Klo Beitrag #8 Niciwin Beiträge 150 Reaktionspunkte 0 Als ich beim Tierarzt war, war ihre Blase leer. mit dem Streu hat es nicht geklappt. ich hab sie auf das normale Klo gehen lassen da sie dringend musste. Hab ihr dann einfach nen Löffel drunter gehalten und es dann mit der Pipette aufgesogen und bin damit sofort zur auswertung. aber es ist auf jeden fall schon viel besser geworden. sie geht ganz normal aufs Klo. Zudem sind die Tabs nur gering säuernd. Hat mich aber trotzdem auch gewundert. Zuletzt bearbeitet: 08.02.2012
Als ich beim Tierarzt war, war ihre Blase leer. mit dem Streu hat es nicht geklappt. ich hab sie auf das normale Klo gehen lassen da sie dringend musste. Hab ihr dann einfach nen Löffel drunter gehalten und es dann mit der Pipette aufgesogen und bin damit sofort zur auswertung. aber es ist auf jeden fall schon viel besser geworden. sie geht ganz normal aufs Klo. Zudem sind die Tabs nur gering säuernd. Hat mich aber trotzdem auch gewundert.
08.02.2012 Katze rennt ständig auf`s Klo Beitrag #9 Anay Beiträge 724 Reaktionspunkte 0 Genauso hab ichs auch gemacht. Schöpflöffel drunter gehalten und dann aufgesogen...war das beste Mittel ;-) Aber schön, dass es schon wieder besser geht!
Genauso hab ichs auch gemacht. Schöpflöffel drunter gehalten und dann aufgesogen...war das beste Mittel ;-) Aber schön, dass es schon wieder besser geht!