Diskutiere Bald ist es soweit..... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Dosis,
bald ist es soweit... Meine Josy wird am 27. Dezember kastriert/sterilisiert (wie heißt das nun eigentlich richtig für ein...
-
-
Bald ist es soweit..... Beitrag #1
Hallo liebe Dosis,
bald ist es soweit... Meine Josy wird am 27. Dezember kastriert/sterilisiert (wie heißt das nun eigentlich richtig für ein Weibchen?)
Ich hab ein bissal Angst davor
Allerdings nicht so sehr vor der OP (obwohl mir da auch ganz schön mulmig zumute ist), sondern wegen der Zeit danach. Ich habe nämlich schon öfters gehört das es vorkommen kann, dass Katzen die vorher sehr verschmust und anhänglich waren, danach nicht mehr so sehr interessiert sind. Jetzt hab ich natürlich Angst, dass das bei meiner Süßen auch der Fall sein könnte.
Ich bin sooo froh, nach 3 Vorgängerkatzen endlich mal eine gefunden zu haben, die total verschmust und anhänglich ist
Wenn sich das jetzt bei ihr wegen dieser OP verändern würde, wär ich schon ganz schön traurig
Jetzt hätte ich gern gewußt, was ihr für Erfahrungen mit euren Katzen nach dieser Kastration/Strelisation gemacht habt??? Sind sie meistens verschmust und anhänglich geblieben oder haben sich ihre Eigenschaften schon stark verändert?
Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten
Liebe Grüße,
eine besorgte Katzenmama
-
-
Bald ist es soweit..... Beitrag #2
Hallo Josy,
Meine Josy wird am 27. Dezember kastriert/sterilisiert (wie heißt das nun eigentlich richtig für ein Weibchen?)
Der Begriff Sterilisation oder Kastration ist nicht mit dem weiblichen oder männlichen Geschlecht verbunden, es bezeichnet unterschiedliche Operationsarten. Bei der Sterilisation werden Eileiter oder Stränge der weiblichen oder männlichen Tier nur durchtrennt, sie sind also nicht mehr zeugungsfähig aber der Paarungstrieb bleibt.
Bei der Kastration werden der Katze die Eierstöcke, dem Kater die Hoden entfernt, und nur das ist die einzig richtige Operation, weil sie auch zugleich den Paarungstrieb unterbindet, der den Tieren so zusetzt. Heuzutage führt kein guter
Tierarzt mehr nur eine Sterilisation durch.
Was nun das Verhalten der Tiere nach der OP betrifft, mußt Du Dich nicht sorgen, daß ihr Charakter sich negativ ändert, im Gegenteil kastrierte Tiere werden eher häuslicher, sind nicht mehr nur auf der Suche nach einem Geschlechtspartner.
Wenn Deine Katze bisher schmusig war und Du ihr weiterhin ausreichend Zeit widmest wird sie das sicher auch bleiben. Meine Tiere (Katzen und Kater) haben sich nach der Kastration kein bißchen verändert.
Viele Grüße
Russian
-
-
Bald ist es soweit..... Beitrag #3
Hallo russian!
Danke für deine Antwort
Du hast es mir mal wirklich gut erklärt, was der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation ist. Jetzt weiß ich endlich mal Bescheid
Ich bin ja sooo froh, dass sie nach dieser OP der Charakter nicht verändert
Werde mich in dieser Zeit auch ganz dolle um sie kümmern und sie umsorgen :wink:
Vielen Dank nochmal.
Liebe Grüße,
Sam
-
-
Bald ist es soweit..... Beitrag #4
Mein Kater wurde eher ruiger und brauchte mehr Streicheleinheiten nach der Kastration, ein Schmusekater war er noch nie und ist auch keiner geworden. ich würde auch sagen das der Charakter sich nicht verändert!
Thema:
Bald ist es soweit.....