• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

-Nierenversagen- Bitte schnelle HILFE!!!!!!!!!!

Diskutiere -Nierenversagen- Bitte schnelle HILFE!!!!!!!!!! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, brauche dringend Hilfe. Wir haben einen 10 1/2 Jahre alten Kater. Er ist ein ganz normaler Hauskater und geht auch nicht raus. Aber er...
  • -Nierenversagen- Bitte schnelle HILFE!!!!!!!!!! Beitrag #1
K

Katzenparadies

Hallo,

brauche dringend Hilfe. Wir haben einen 10 1/2 Jahre alten Kater. Er ist ein ganz normaler Hauskater und geht auch nicht raus. Aber er wurde immer dünner und wollte nichts mehr fressen. Deshalb war ich letzte Woche mit ihm beim Tierarzt und er sagte mir, dass er Nierenversagen hat und dass er eingeschläfert werden muss, wenn er bis Mittowoch nichts isst. Der Tierarzt hat und Spritzen für den Kater gegeben, aber hat gesagt, dass wenn es bis Mittwoch nicht anschlägt nichts mehr hilft.
Also wollte ich jetzt fragen, ob irgentjemad noch weiß, was ich dagegen tuen kann... BRAUCH SEHR DRINGEND HILFE!!!!

Danke im vorraus!!!
Viele Grüße

KatzenParadies

• -Nierenversagen- Bitte schnelle HILFE!!!!!!!!!!

Anzeige

• -Nierenversagen- Bitte schnelle HILFE!!!!!!!!!! Beitrag #2
Hallo KatzenParadies,

mit diesen Angaben können wir hier natürlich nicht viel anfangen! Sicherlich ist es so, dass eine Katze, bei der die Nieren total versagen, nicht mehr gerettet werden kann. Das haben wir selbst bitter selbst erfahren müssen, als unser Kater nach einer Vergiftung an Nierenversagen starb.

Wie sind denn seine Werte? Wenn es ein altersmäßiges Leistungsdefizit der Nieren ist, kann man sicherlich noch eine Menge machen, ohne dass Dein Kater an Lebensqualität verliert. Das hängt aber natürlich immer damit zusammen, wie weit das Versagen fortgeschritten ist. Meßbar wird ein Nierenversagen sowieso erst, wenn die Nieren nur noch zu 30% arbeiten, und dann kann einem Tier immer noch geholfen werden.

Damit er frisst, könntest Du ihn zwangsernähren. Hat Dir Dein Tierarzt nichts an Futter mitgegeben? Was hat er überhaupt für Ernährungsvorschläge gegeben? Was hat er an Medikamenten verabreicht?

Wenn Du eine Tierklinik in der Nähe hast, würde ich Deinen Kater dort noch einmal vorstellen. Die sind meist besser ausgestattet und haben vielleicht noch einen Tipp für Deinen Kater!

Ich drück euch beiden die Daumen!

• -Nierenversagen- Bitte schnelle HILFE!!!!!!!!!! Beitrag #3
Hallo.

Was heißt Zwangsernähren. Der Tierarzt hat gesagt, alles an Futter geben, was er gerne mag. Haben jetzt mit Hähnchenbrustfilets, Tatar und Babynahrung probiert. Er frisst im Höchstfall 100g pro Tag. Die Tabletten heißen Amox 50mg, davon muss er zwei am Tag nehmen. Kann seit Samstag eigentlich keine Besserung feststellen.

Gruß
KatzenParadies

• -Nierenversagen- Bitte schnelle HILFE!!!!!!!!!! Beitrag #4
Hallo KatzenParadies,

zwangsernähren meint, den Kater zur Not halt mit einer Spritze füttern. Kater in Handtuch einwickeln, pastige Nahrung in Einwegspritze ohne Nadel und direkt ab ins Mäulchen. Ist aber immer die letzte Möglichkeit.

Amox ist doch ein Antibiotikum, wenn ich mich nicht irre. Was soll das bei Nierenversagen bewirken? Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor. Ich würde mal einen anderen Tierarzt aufsuchen!

• -Nierenversagen- Bitte schnelle HILFE!!!!!!!!!! Beitrag #5
Amox ist doch ein Antibiotikum, wenn ich mich nicht irre. Was soll das bei Nierenversagen bewirken? Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor. Ich würde mal einen anderen Tierarzt aufsuchen!

ein nierenversagen oder sog. niereninsuffizens kann auch bakteriell veruchsacht werden. kann muss aber nicht, unsere kleine perserdame hatte das durch eine leukämie, wir mussten sie einschläfern lassen. bei einem nierenversagen kann es zu einer urämie kommen!!! deswegen hat/wird der Tierarzt der Katze wie bei einem menschen entwässerungstabletten oder i.v. medikamente geben.

von zwangsernährung halte ich nichts. man sollte jemanden liebgewonnen gehen lassen auch wenn es einem schwer fällt.
unsere sina wurde 1 jahr und 4 monate

mfg

• -Nierenversagen- Bitte schnelle HILFE!!!!!!!!!! Beitrag #6
Ich glaube, da muss ich xray recht geben, so leid es mir auch tut und, glaubt mir, ich hing wirklich sehr an unserer alten Katze :cry:

Sie hatte eine Altersleukämie und fraß auch nichts mehr, wir haben ihr dann auch zwei oder dreimal ne Aufbauspritze geben lassen, von der sie dann wieder zwei Tage lang fraß, aber irgendwann wollten wir sie nicht mehr zum Tierarzt schleppen, nur damit sie mit Medikamenten fraß, erstens, weil sie panische Amgst vorm Tierarzt hatte und zweitens, weil das auch keine Lösung war, was hätte die Katze denn schließlich davon gehabt?

Naja, wir haben dann die Spritze wieder abgesetzt und zwei tage später einen anderen Tierarzt gerufen, der zu uns nach Hause kam!

So konnte sie in gewohnter Umgebung, bei ihren "Herrchen" entschlafen, schmerzlos und vor allem ohne Angst!!!

• -Nierenversagen- Bitte schnelle HILFE!!!!!!!!!! Beitrag #7
Hallo Katzenparadies,

ich gebe Dir hier einmal die Behandlung mit der ein Bekannter den Gesundheitszustand seiner älteren Katze bei sehr schlechten Nierenwerten dennoch wieder bessern konnte. Sprich sie bitte mit dem Tierarzt durch.

a. Genügend Flüssigkeit in den Körper bekommen, am besten mit Ringer-Lactat Infusionen unter die Haut. (Der Tierarzt kann Dir zeigen wie Du das ganz leicht selbst machen kannst)

b. Der Kater muß unbedingt fressen, also alles anbieten was möglich ist, auch eine Zwangernährung in Erwägung ziehen, wenn er nicht frißt verliert ihr den Kampf. Eine evtl. erhöhte Phosphataufnahme beim Futter kann man mit Ipakitinepulver (vom Tierarzt) ausgleichen, Diätfutter kann man später einsetzen.

c. Herztabletten ACE Hemmer, die den Blutandrang in den Nieren senken.

d. Wärme und ganz viel Nähe zu Dir.

Viele Grüße und alles Gute für Deinen Kater

Russian

• -Nierenversagen- Bitte schnelle HILFE!!!!!!!!!! Beitrag #8
Ich frage mich hier ein wenig, wer den Kapmf gewinnen will?

Wie verhält sich die Katze denn???

Liegt sie nur noch an einer Stelle teilnahmslos herum und hat überhaupt keinen Lebensgeist mehr? (so war es bei unserer, danach haben wir dann beschlossen, dass wir sie erlösen wollen)

Oder ist er seinem Zustand entsprechend "lebendig"???

Bitte, ihr kennt Eure Katze am besten, wenn ihr merkt, er "will" nicht mehr, hilft es doch nichts, ihn weiter zu "quälen" (ich meine damit die Tierarzt-Besuche, Spritzen, Zwangsernährung, etc)

Überlegt es Euch gut, ihr könnt schließlich Eure Katze am Besten einschätzen!

Weiterhin viel Glück und dass ihr die richtige Entscheidung für Eure KATZE trefft!!!

Frohe Weihnachten!

Thema:

-Nierenversagen- Bitte schnelle HILFE!!!!!!!!!!

-Nierenversagen- Bitte schnelle HILFE!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Schokoline ist über den Regenbogen gegangen: Heute morgen fand ich meine Schokoline ganz verstört vor. Um sie herum war Kot, sie hatte riesige Augen und als ich sie hochheben wollte, hat sie...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten