Bauernhofkater frisst ALLES!!!

Diskutiere Bauernhofkater frisst ALLES!!! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Wir haben ein kleines abgelegenes Ferienhaus in Südschweden und seit einer Weile besucht uns dort regelmäßig der Kater unserer Nachbarn...
  • Bauernhofkater frisst ALLES!!! Beitrag #1
R

Romilda

Hallo!

Wir haben ein kleines abgelegenes Ferienhaus in Südschweden und seit einer Weile besucht uns dort regelmäßig der Kater unserer Nachbarn (die ca. 2km entfernt wohnen). Er ist ein richtiger Schatz und lässt sich gerne ab und zu bei uns verwöhnen.

Jedenfalls ist uns eine Sache an diesem Kater aufgefallen:

Er frisst einfach alles!

Das fing damit an, dass er uns beim Kaffee trinken eine Zimtschnecke stahl, meinem Vater später eine Kartoffel aus der Hand boxte und sogar an staubtrockenem Knäckebrot Gefallen fand. Alles, was nicht panzerfest verpackt und versteckt war, hat dieses Tier in sich hinein geschlungen.
Am Anfang fanden wir das noch ganz witzig, aber irgendwann fragten wir uns doch, ob da was nicht stimmt.
Er bekam aber anscheinend nie Bauchschmerzen, Übelkeit oder Verdauungsprobleme davon - wir gehen davon aus, dass er einfach sehr abgehärtet ist, wer weiß, was man als hungriger Kater in der Wildnis alles annagt. Unterernährt erschien er uns übrigens auch nicht.

Jedenfalls fragen wir uns, ob er von seinen Leuten genug Futter bekommt oder ob sie ihn am Ende sogar extra hungrig halten, damit er mehr Tiere fangen muss... Unsere Nachbarn - so nett sie auch sind - gehören leider zu der Art Mensch, für die jedes Tier einen bestimmten Nutzen haben muss und die Katzen einfach extrem nüchtern sehen...

Könnt ihr mir sagen, ob so ein wahlloses Fressverhalten wirklich ein Zeichen für Unterfütterung ist und wir uns Sorgen machen sollten oder ob es sich einfach um eine sehr fressfreudige Katze handelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauernhofkater frisst ALLES!!! Beitrag #2
Hm, da habe ich keine Ahnung. Unsere Miezen sind nur in der Wohnung. Sie schnuppern an dem, was wir essen und lecken auch mal dran, essen aber nicht alles. Wenn Ihr mal mit den Nachbarn redet?

• Bauernhofkater frisst ALLES!!! Beitrag #3
So wie Du schreibst, handelt es sich um eine Bauernhofkatze. Diese Katzen leben eigentlich allein
vor sich hin und bekommen nur ab und zu etwas hingestellt. Man könnte das mit verwilderten Katzen vergleichen. Ich habe seit 30 Jahren Tierschutzkatzen und dabei sind 2 Kater aus wilden Würfen. Diese Katzen haben es in ihren Genen alles zu fressen was verwertbar ist (auch nach dem Motto, wer weiß, wann es das nächste Mal was gibt). Bei meinen Katzen hat es sich gegeben, nachdem sie gemerkt
haben, daß die Sicherheit da ist, daß es immer was gibt, da sind sie dann auch wählerisch geworden. Meine kleinen Kitten aus Griechenland scheinen diese Gene auch zu haben, sie verhalten sich genauso.
Wahrscheinlich wird es aber so sein, daß dieser Kater dort nix zu fressen bekommt und sich alles holt
was es gibt. So denke ich mir das und so habe ich das bei meinen wilden Katzen empfunden.
Vielleicht könnte man ihm ja eine Futterstelle einrichten.

• Bauernhofkater frisst ALLES!!! Beitrag #4
Hast du mal versucht mit den Nachbarn zu reden und ihnen das geschildert?

• Bauernhofkater frisst ALLES!!! Beitrag #5
meine katzen werden wahrlich gut gefüttert und klauen dennoch : kroketten, ganze hühnchen, chips, nudeln.... auch gerne mal aus dem müll raus.

merlin zb wurde 2 wochen extrem vernachlässigt bevor sie zu mir kam und hatte NICHTS an futter. seither frisst sie wirklich alles, was ihr vor die nase kommt.

bacon ist sehr futterneidisch und frisst auch, was zu fressen ist.

die einzig gesittete ist mira. die klaut allerdings besagte kroketten, weiß der geier wieso.

wenns allerdings eine halbwilde miez ist, wie elsa schon schrieb, dann ist das durchaus normal. überleben ist alles in der natur

• Bauernhofkater frisst ALLES!!! Beitrag #6
Ich habe hier auch so ein Exemplar. War nie wirklich an der Natur, stammt aber vom Bauernhof, war die Kleine einer wilden Katze.

Da wird einfach alles, was genießbar ist, gegessen. Inklusive Futterneid und das Futter vor dem Mäulchen der anderen Katze wegfischen.
Die Mülleimer werden, wenn möglich geplündert. Und wenn wer was "Leckeres" isst, kommt man auch gerne mal an den Küchentisch und versucht das Essbare irgendwie unaufällig einzufangen. (Bis auf Obst, das ist gänzlich uninteressant)

Ich denke auch, dass das in den Genen, woher eine Katze kommt mit drin steckt. Und natürlich auch, wie viel Hunger ein Tier hat.
Vielleicht geben die Nachbarn wirklich nichts und die Katze ist auf sich gestellt. Einfach mal darüber sprechen!

• Bauernhofkater frisst ALLES!!! Beitrag #7
Da müssen wir die Leute, wenn wir das nächste Mal da sind, wohl echt drauf ansprechen... So richtig akute Gefahr besteht glaube ich nicht. Er war nicht zu dünn, Fell und Augen glänzten... Streicheleinheiten nimmt er wenigstens genauso gerne an wie Futter. Vom Fressverhalten wirklich genau so, wie ihr das beschrieben habt.

Das mit der Futterstelle wird schwierig: wir sind ja selber immer nur sehr unregelmäßig da und in 30km Umkreis gibt es eigentlich echt nur vereinzelte Ferienhäuser und Bauernhöfe. Ich weiß nicht, ob man wen findet, der für ein oder zwei Katzen so weit raus fährt.

Naja, mir ist es eh schleierhaft, wie man ein Tier - dazu noch ein so überaus charmantes - mit so viel Gleichgültigkeit behandeln kann.
Wir hatten sogar schon überlegt, ob wir ihn unserem Nachbarn nicht vielleicht abschwatzen könnten, doch ich glaube, wenn man einmal als halb-wilder Kater über ein riesiges schwedisches Waldrevier "geherrscht" hat, wird man in einer Stadt wie Düsseldorf wohl kaum glücklich. Wäre auch ziemlich teuer geworden, da er unkastriert und garantiert auch ungeimpft ist. Und ein ziemliches Stück Erziehungsarbeit...

Meint ihr denn, es ist überhaupt gut für ihn, wenn wir ihn in der Zeit, in der wir da sind, füttern und verwöhnen, nur damit er ein paar Wochen später wieder "allein" ist?
Als wir uns nämlich am Ende des letzten Urlaubes an die Rückfahrt machten, lief er uns noch ein ganzes Stück nach, was uns - und vielleicht auch ihm - fast das Herz brach.

• Bauernhofkater frisst ALLES!!! Beitrag #8
Oh je, natürlich wird er Euch vermissen. Wenn er so verwöhnt wird und dann für etliche Zeit die Sicherheit hat was zu Fressen zu kriegen und Streicheleinheiten dann wird er schon sehr traurig sein. Überlegt doch mal, was man da machen kann. Ich versorge auf Kreta immer Katzen im Urlaub, ich bemühe mich aber immer mehr Leute zu finden, die die Tiere auch außerhalb der Saison füttern.

Thema:

Bauernhofkater frisst ALLES!!!

Bauernhofkater frisst ALLES!!! - Ähnliche Themen

Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung: Um diesen kleinen Mann geht es: Zu mir gekommen Anfang April 2010 als unerwünschter Streuner. In den Hof entlassen am 10.7.2010 Hier mal...
Oben Unten