Zerkratzen von Möbel,hilfe!

Diskutiere Zerkratzen von Möbel,hilfe! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, meine Katze Flöckchen habe ich seit November bei mir. Sie hat jede Menge Spielsachen,einen Kratzbaum, so ein rundes...
  • Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #1
Tini009

Tini009

Hallo ihr lieben,

meine Katze Flöckchen habe ich seit November bei mir. Sie hat jede Menge Spielsachen,einen Kratzbaum, so ein rundes Spieldingens das auch zum kratzen geeignet ist und eine aufhänge Kratzecke die ich dahin gehongen habe, als sie anfing an der Tabette zu kratzen.

Doch den Kratzbaum nutzt sie nur als Aussichtsturm und an die Kratzecke geht sie garnicht erst dran :???:
Mein Bett jedoch (kunstleder) sieht aus wie sau!! Anfangs habe ich sie mit einer Spritzkanne (für die Blumen) nass gespritzt. Doch nach einiger Zeit bemerkte ich das Flöckchen keinerlei scheu vor Wasser hat. Jetzt habe ich es mittlerweile hin bekommen,dass ein schnipsen mit dem Finger ein "nein" bei ihr heißt! Wenn ich sehe das sie wieder anfangen will ihre krallen an meinen Bett auszufahren,schnipse ich und sie haut ab.
Doch mein Problem: Wenn ich nicht in Sichtweite bin, macht sie es trotzdem! :roll::???: Im Bad lassen wir jetzt immer die Tür zu,weil sie dort schon angefangen hat die Tabette kaputt zu kratzen. Aber wie löse ich das Problem mit dem Bett ?

Ratlose Grüße
Tini

Zuletzt bearbeitet:
  • Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #2
vielleicht ist ihr langweilig, ihr fehlt ein rauf-und spielekumpel?

• Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #3
Hallo ihr lieben,

meine Katze Flöckchen habe ich seit November bei mir. Sie hat jede Menge Spielsachen,einen Kratzbaum, so ein rundes Spieldingens das auch zum kratzen geeignet ist und eine aufhänge Kratzecke die ich dahin gehongen habe, als sie anfing an der Tabette zu kratzen.

Doch den Kratzbaum nutzt sie nur als Aussichtsturm und an die Kratzecke geht sie garnicht erst dran :???:
Mein Bett jedoch (kunstleder) sieht aus wie sau!! Anfangs habe ich sie mit einer Spritzkanne (für die Blumen) nass gespritzt. Doch nach einiger Zeit bemerkte ich das Flöckchen keinerlei scheu vor Wasser hat. Jetzt habe ich es mittlerweile hin bekommen,dass ein schnipsen mit dem Finger ein "nein" bei ihr heißt! Wenn ich sehe das sie wieder anfangen will ihre krallen an meinen Bett auszufahren,schnipse ich und sie haut ab.
Doch mein Problem: Wenn ich nicht in Sichtweite bin, macht sie es trotzdem! :roll::???: Im Bad lassen wir jetzt immer die Tür zu,weil sie dort schon angefangen hat die Tabette kaputt zu kratzen. Aber wie löse ich das Problem mit dem Bett ?

Ratlose Grüße
Tini
Hallo Tini... das hat unsere 8 Monate alte Katze auch gemacht an Tapete gekratzt.. Und jetzt wo sie ein Spielgefährtin hat tut sie es nicht mehr.. die beiden lernen ganz toll voneinander und unsere 8 monate alte Katze läßt sogar das kratzenan den Tapeten sein.. Wie alt ist Flöckchen?

• Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #4
mmh hab ich glück meiner scharrt nur nach dem fressen um den napf rum aber auch da ohne krallen. ansonsten läßt er alles in ruhe ich besitze nicht mal nen kratzbaum. er ist den halben tag druaßen und kann da kratzen wie er will abends ist er dann meistens so geschafft das er nur frißt und dann pennt.
glaub einmal hab ich ihn erwischt als er sich an der ocuch verewigen wollte, hab nein gesagt. hund lief hinterher und kläffte mit (ist ja toll kleine anzuschnauzen wenn man sleber nicht besser ist) und danach hat er nie wieder veruscht was zu tun.

vielleicht braucht dein flöckchen wirklich einen kumpel zum auspowern. oder einfach ein anderes hängebrett was sie akzeotiert.

• Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #5
Ja das befürchte ich auch das Flöckchen das aus langeweile tut :neutral:
Ende März bekommt sie eine Spielgefährtin dazu, kann es schon garnicht abwarten.
Ich hoffe auch das,dass kratzen dann aufhört.
Flöckchen ist eine reine Wohnungskatze.

Kemmi71: Flöckchen ist 8 Monate alt. Mich wundert es, das sie noch nicht rollig wurde. Aber ich glaube bei Perser verschiebt sich das ein wenig. Liege ich da richtig ?

LG

• Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #6
Warum ist sie denn mit 8 Monaten nicht längst kastriert?
Ich würde nicht mehr zu lange warten mit der Katzengesellschaft, je älter, desto schwieriger wirds.

• Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #7
Im November habe ich sie bekommen und gleich mit schnupfen.
Da konnte ich sie nicht mal Impfen lassen.
Und letzte Woche wäre eigentlich die zweite Impfung dran gewesen doch, jetzt hat Flöckchen eine Bindehautentzündung und einen Pilz im Ohr. In 14 Tagen hab ich nun den Termin zum impfen.
Und wenn dann alles geschafft ist und Flöckchen auch kern gesund ist, wird der Termin für die Kastration ausgemacht.
:)

Ich habe jetzt gegen Ende Februar meine zwischen Prüfung und im März ziehen wir um. Deshalb passt uns das ganz gut, wenn wir die zweite Katze erst am Ende vom März holen weil dann der ganze stress rum ist und sie sich in ruhe an ihr neues Zuhause gewöhnen kann.

• Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #8
Ja das befürchte ich auch das Flöckchen das aus langeweile tut :neutral:
Ende März bekommt sie eine Spielgefährtin dazu, kann es schon garnicht abwarten.
Ich hoffe auch das,dass kratzen dann aufhört.
Flöckchen ist eine reine Wohnungskatze.

Kemmi71: Flöckchen ist 8 Monate alt. Mich wundert es, das sie noch nicht rollig wurde. Aber ich glaube bei Perser verschiebt sich das ein wenig. Liege ich da richtig ?

LG
Hi... Meine ( monate alte Perser ist schon kastriert worden letzten Monat.. Ja die TÄ sagte man soll so zwischen 6 u. 8 Monat kastrieren... Ist deine auch ne perser? Holst du dir dann auch ne zweite perser?

Hi... Meine ( monate alte Perser ist schon kastriert worden letzten Monat.. Ja die TÄ sagte man soll so zwischen 6 u. 8 Monat kastrieren... Ist deine auch ne perser? Holst du dir dann auch ne zweite perser?
ups 8 monste

ups 8 monste
man... 8 monate.. so nun ist es richtig

• Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #9
Kemmi71: Keiner ist fehlerfrei :grin:
Ja wie gesagt, als ich zum ersten mal zum Tierarzt mit ihr bin, hab ich das Kastieren mal angesprochen. Doch sie meinte erst muss Flöckchen wieder tip top gesund sein und die Impfungen hinter sich hat.
Jetzt in 14 Tagen hab ich den Termin zum nach Impfen, dann frag ich nochmal.

Ja meine ist auch ne Perser aber mit Nase :)
Hmm mal schauen, aber aufjedenfall wieder was langhaariges :d078:

• Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #10
Kemmi71: Keiner ist fehlerfrei :grin:
Ja wie gesagt, als ich zum ersten mal zum Tierarzt mit ihr bin, hab ich das Kastieren mal angesprochen. Doch sie meinte erst muss Flöckchen wieder tip top gesund sein und die Impfungen hinter sich hat.
Jetzt in 14 Tagen hab ich den Termin zum nach Impfen, dann frag ich nochmal.

Ja meine ist auch ne Perser aber mit Nase :)
Hmm mal schauen, aber aufjedenfall wieder was langhaariges :d078:
Hi... ja gesund und munter muss sie ja eh sein zum kastrieren... Meine beiden Rabauken sind auch perser mit Nase... hast du vielleicht fotos?... hier mal drei fotos von meinen FellnasenDSCN0703-1.jpg

DSCN0716-2.jpg

DSCN0726-2.jpg
sie sind seid einer woche zusammen....

• Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #11
Och gott sind die zwei süß :d078:
Wie alt ist die kleine denn ?

Schau mal auf meinem Profil bei Alben. Hab grad welche hochgeladen :)

• Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #12
Och gott sind die zwei süß :d078:
Wie alt ist die kleine denn ?

Schau mal auf meinem Profil bei Alben. Hab grad welche hochgeladen :)
Die kleine ist heute genau 14 wochen... Aber deine ist auch sehr hübsch... Momentan ist schon wieder raufen angesagt... hinter mir im Büro auf der Couch... voll niedlich... :grin:

• Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #13
Die kleine ist heute genau 14 wochen... Aber deine ist auch sehr hübsch... Momentan ist schon wieder raufen angesagt... hinter mir im Büro auf der Couch... voll niedlich... :grin:

Oh noch so jung :) niedlich.
Hehe das glaub ich. Meine liegt gerade neben mir auf dem Bett und schläft.

• Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #14
huch wie niedlich sind denn nasen-perser?
ich fand perser immer super hässlich, aber die sehen ja zum knutschen aus...

• Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #15
huch wie niedlich sind denn nasen-perser?
ich fand perser immer super hässlich, aber die sehen ja zum knutschen aus...
Hi... Ja perser ohne nase sehen nicht ganz so süß aus... was hast du für fellnasen?

• Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #16
Süsse Maus hast du da :)

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Kleine ein Halsband umhat. Warum den das?
Weisst du, es kann recht gefährlich werden, auch wenns sone Sollbruchstelle hat.

• Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #17
Oh Danke schön :)

das war ganz am Anfang als ich sie bekommen hatte. Das ist ein Geschirr (eigentlich für Kaninchen) und wollte sie daran gewöhnen evtl. mal für den Besuch zum Tierarzt. Aber das hat sich erledigt. Finde die Transportbox viel besser, vorallem weil die Gefahr durch große Hunde im Wartezimmer viel zu groß ist.
;-)

• Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #18
mmh mein kleiner randaliert immer ind er box der will immer raus. der sitzt dann immer auf einem stuhl am geschirr und läßt sich von jedem angucken und huldigen und hunde naja er mag hunde wenn der hund zu aufdringlich wird gibt es haue und dann sitzt er wieder da und läßt sich weiter anpreisen. als er 12 wochen war kam eine mit nem irish setter rein der kater war kleiner als der kopf vom hund. und ging alles super der kater wolte dahin^^

• Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #19
@Kirlemaus: Na sicher ist das für die Katze wohl am tollsten "nicht" in der Transportbox gefangen zu sein. Aber stell dir mal vor es kommt ein großer Hund rein der total aggresiv auf Katzen wirkt....dann ist das Chaos schon vorprogrammiert. Selbst meine Tierärztin hat mir geraten lieber die Katzen,Kleintiere usw. in Transportboxen mit zu bringen.

• Zerkratzen von Möbel,hilfe! Beitrag #20
Hi... Ja perser ohne nase sehen nicht ganz so süß aus... was hast du für fellnasen?

ich hab einen lastrami in HLH und einen mit kurzhaarfrisur. aber näschenperser sehen ja toll aus. sowas möchte ich auch mal haben. ich bin totaler langhaarfan.

Thema:

Zerkratzen von Möbel,hilfe!

Zerkratzen von Möbel,hilfe! - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Familie mit 10 Beinen: Unser 1-Zimmer-Appartement hat sich nun um die Küche erweitert, deren ca 12qm nun auch noch als Renn-, Lauf-, Spiel- und Erkundungsfläche zur...
Oben Unten