2 jähriger Kater umerziehen oder nicht?

Diskutiere 2 jähriger Kater umerziehen oder nicht? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und möchte mich erstma bedanken für die bisherigen Tipps die ich hier gefunden habe. Nun gibt es ja die...
  • 2 jähriger Kater umerziehen oder nicht? Beitrag #1
M

mkl

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum und möchte mich erstma bedanken für die bisherigen Tipps die ich hier gefunden habe. Nun gibt es ja die ewige Diskussion über das Trockenfutter. Das Problem ist, dass mein Kater seit Beginn nur Trockenfutter frisst. Ich habe nun schon seine Ernährung auf ein höherwertigeres Produkt umgestellt. (Von ehemals Brekkies Delice auf nun Real Nature Ente & Strauß) Nun bin ich schonmal froh, dass er das Fressen nach anfänglicher Skepsis frisst. Sollte ich nun aufbauend auf diesem Erfolg versuchen, das Futter wie in einem Thread gelesen langsam immer feuchter zu gestallten (mittels Wasser) und dann Nassfutter untermischen? Oder ist die Ernährung mit einem Produkt wie Real Nature was mit 55% Fleischanteil wirbt vollkommen ausreichend?

Wäre über Antworten sehr dankbar.

Gruß mkl

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 jähriger Kater umerziehen oder nicht? Beitrag #2
Das Problem an Trockenfutter ist ja hauptsächlich, dass es dem Körper unheimlich Wasser entzieht. Das kann sie unmöglich kompensieren. DARUM ist es ratsam, auf Nassfutter umzustellen.

Und das Real Nature ist jetzt auch nicht grad ein gutes Trockenfutter (was es eigentlich gar nicht gibt).

Barbarie-Ente & Strauß mit Granatäpfeln, Preiselbeeren und Leinöl, 300g

Analytische Bestandteile

Rohprotein 31,5 %, Rohfett 14,5 %, Rohfaser 3,0 %, Rohasche 8,0 %, Calcium 1,3 %, Phosphor 1,1 % Zusammensetzung

Barbarie-Entenfleisch (26 %)1, Brauner Reis, Hirse, Geflügelfleischmehl, Lebermehl, Eiweißhydrolysat, Geflügelfett, Fischmehl, Straußenmehl (1%), Hefe (getrocknet), Preiselbeeren (Getrocknet), Tomatenmark (getrocknet), Spinat (getrocknet), Leinöl, Walnussöl, Granatäpfel (getrocknet), Petersilie (getrocknet), Tagetesblüten (getrocknet), Yucca (getrocknet)

Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber man sieht schon, das was nicht Fleisch ist, ist definitiv nicht katzengerecht. Findet man die gelben Stoffe in einer Maus? Und dann in einem so hohen Ausmaß? Dort gibt es ca. 2% Kohlenhydrat in Form von Maus.
Also was ich sagen will, wenn dann getreidefreies Trockenfutter, aber auch das ist nicht besonders toll.

Edit: achso, ja,ist ne gute Methode

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 jähriger Kater umerziehen oder nicht? Beitrag #3
Hast Du dem Tier denn schonmal Nassfutter oder Rohfleisch angeboten? Wenn nein, tu es doch einfach mal. Und hole gleich ein gutes Nassfutter, qualitativ hochwertig. Du kannst Dich im Bereich Nassfutter hier im Forum über alles Wissenswerte belesen.

Und: Herzlich Willkommen!

• 2 jähriger Kater umerziehen oder nicht? Beitrag #4
Haben wir schon öfters indirekt probiert, weil die Katze der Oma meiner Freundin eigentlich nur Nassfutter frisst und diese uns ab und zu besuchen kommt :) Wenn mein Kater das Futter aber sieht schnuppert er nur kurz und wartet auf was "vernünftiges". Wenn ich ihm dann das Trockenfutter hinstelle stürzt er sich gleich drauf. Was ich bisher auch immer komisch fand, er rührt nicht einmal "Menschenfutter" an. Der Kater der Oma frisst Wienerle, Putenstücke... Alles was Menschen eben auch gerne essen... Doch mein Kater will von alle dem nichts wissen. Was ich auch äußerst suspekt finde, Toastbroad mag er o_O

Gruß mkl

Hier übrigends mein Kater :)

nino.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 jähriger Kater umerziehen oder nicht? Beitrag #5
ja die ewige trockenfutter diskussion, ich glaub die endet nie^^.
gutes futter muß nicht unbedingt teuer sein. oder kauft du auch nur im gourmet laden für dich ein und ißt niemals sachen vom aldi oder lidl?.
trockenfutter ist nicht das ultimative futter klar aber verkochtes fleisch mit angedickter soße ist es auch nicht. alles hat vor und nachteile.
wenn er leieer Trockenfutter mag dann ist es eben so. mag dumm sein aber jedem schmeckt was anderes.
ich würde gern barfen weil ich das für den natürlichsten weg halte aber ich krieg kein rohes flesich in die katze rein. hab ich mal kein pate sondern stücke in soße leckt er eh nur die soße auf und läßt fleisch dadrin vertrocknen und frißt trockenfutter weil ers lieber mag.
ich habs aufgegeben mich darüber aufzuregen. soll er essen was er will solange er ißt.
und ich mag jetzt keine sprüche von wegen nieren, zähne etc mehr hören.meine katze verdurstet nicht.
der trinkt genug. wnen man bedenkt das katzen wüstentiere sind und von natur aus wenig trinken denk ich das sie wissen wann sie trinken müssen.

Thema:

2 jähriger Kater umerziehen oder nicht?

2 jähriger Kater umerziehen oder nicht? - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Vet Concept - 2 Katzen verschiedenen Alters: Hallo, zuerst einmal entschuldige ich mich dafür, dass es ein wenig lang wird, aber ich denke, die Vorgeschichte ist wichtig, um mein Problem zu...
Katzenfutter - Neutrale Betrachtung: 1. Frühzeit von Mensch und Katze Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand...
Oben Unten