Katze bleibt auf einmal unverhältnismäßig lange weg

Diskutiere Katze bleibt auf einmal unverhältnismäßig lange weg im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben seit über einem Jahr eine Katze. Prada ist kastriert und wir haben bisher folgenden Deal: -Morgens nach dem Aufstehen lass ich...
  • Katze bleibt auf einmal unverhältnismäßig lange weg Beitrag #1
P

prada2509

Hallo,
wir haben seit über einem Jahr eine Katze. Prada ist kastriert und wir haben bisher folgenden Deal:
-Morgens nach dem Aufstehen lass ich sie über die Terrasse in den Garten und sie kommt dann nach 2 Stunden nach Hause.
-Wenn wir dann von der Arbeit kommen, gleiches Spiel, nach 3-4 Stunden ist sie wieder da
-Und am Wochenende gibt halt immer eine Extratour an Nachmittag.

Und jetzt seit einer Woche-quasi mit dem Kälteeinbruch, ist sie jetzt schon 2mal 12 Stunden weggeblieben (quasi von 18:00 bis 06:00 h). Und die anderen Mal waren es auch mind. 6 Stunden.
Kann mir jemand sagen, wieso sie nach einem Jahr diese Allüren bekommt und wie ich sie wieder umerziehen kann? Man sollte doch meinen, dass sie gerade bei -15°C nicht länger wegbleibt,als im Sommer?

Eine Katzenklappe möchte ich nicht, da sie auch gerne lebendige Mäuse mit nach Hause bringt und ich keine Mäusefarm im Haus haben will.

• Katze bleibt auf einmal unverhältnismäßig lange weg

Anzeige

• Katze bleibt auf einmal unverhältnismäßig lange weg Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen!

Kann es sein, daß sie sich ein zweites Quartier gesucht hat? Unser Hauskater ist früher tagsüber zu den Nachbarn gegangen. Sie sind Rentner und den ganzen Tag zuhause.

• Katze bleibt auf einmal unverhältnismäßig lange weg Beitrag #3
Erstmal herzlich Willkommen!

Kann es sein, daß sie sich ein zweites Quartier gesucht hat? Unser Hauskater ist früher tagsüber zu den Nachbarn gegangen. Sie sind Rentner und den ganzen Tag zuhause.

Dachte ich auch schon, aber dafür hat sie viel zu viel Hunger, wenn sie nach Hause kommt. Da werden locker 2 Pckg. Nassfutter verputzt. Und kalt ist sie auch.

• Katze bleibt auf einmal unverhältnismäßig lange weg Beitrag #4
Könnte auch vom Weg kommen, daß sie kalt ist. Wer weiß, wo sie sich verdingt. Wenn Du mal in der Nachbarschaft rumfragst? Vielleicht wird sie dort ja auch nicht gefüttert, nur gestreichelt.

• Katze bleibt auf einmal unverhältnismäßig lange weg Beitrag #5
Dachte ich auch schon, aber dafür hat sie viel zu viel Hunger, wenn sie nach Hause kommt. Da werden locker 2 Pckg. Nassfutter verputzt. Und kalt ist sie auch.
naja, meine sind nach 30s auf´m Balkon schon eiskalt...

• Katze bleibt auf einmal unverhältnismäßig lange weg Beitrag #6
Könnte auch vom Weg kommen, daß sie kalt ist. Wer weiß, wo sie sich verdingt. Wenn Du mal in der Nachbarschaft rumfragst? Vielleicht wird sie dort ja auch nicht gefüttert, nur gestreichelt.

Ne, das hab ich noch nicht getan. Wir wohnen hier in einem Neubaugebiet und da gibt's eine Menge abzuklingeln. Und die Nachbarn im direkten Umkreis kennen die Katze und würden was sagen.
Da sie aber nicht so das Schmusetier ist, dass sich ewig streicheln läßt, glaub ich das kaum.
Ich glaub, ich muss mal versuchen, ihr hinterher zu laufen, wenn sie auf pirsch ist.

• Katze bleibt auf einmal unverhältnismäßig lange weg Beitrag #7
hört sich für mich auch nach anderer baustelle an....am besten mal rumfragen in der nachbarschaft.......

quasi von 18:00 bis 06:00 h

meine sind immer drinnen um diese zeit,da haben sie draußen nichts mehr verloren.....
tagsüber ja,aber abends nein...

• Katze bleibt auf einmal unverhältnismäßig lange weg Beitrag #8
Mein Gedanke wäre auch, dass sie wo anders eine "Zweitwohnung" gefunden hat.
Gerade bei der Kälte, hat sie vielleicht gar keine große Lust mehr den Nachhauseweg anzutreten, und schlummert vor ner warmen Heizung.

Oder aber sie hat ihr Gebiet erweitert und ist deshalb so lange unterwegs. Vielleicht gibt es eine Katze in der Umgebung, von der sie ständig aus ihrem Revier vertrieben wird. Da kann der Heimweg dann auch mal etwas länger dauern.

• Katze bleibt auf einmal unverhältnismäßig lange weg Beitrag #9
Mein Gedanke wäre auch, dass sie wo anders eine "Zweitwohnung" gefunden hat.
Gerade bei der Kälte, hat sie vielleicht gar keine große Lust mehr den Nachhauseweg anzutreten, und schlummert vor ner warmen Heizung.

Oder aber sie hat ihr Gebiet erweitert und ist deshalb so lange unterwegs. Vielleicht gibt es eine Katze in der Umgebung, von der sie ständig aus ihrem Revier vertrieben wird. Da kann der Heimweg dann auch mal etwas länger dauern.

Hm, auch ein Gedanke. Hier haben viele Nachbarn Katzen. Allerdings ist sie in sowas ein Angsthase. Wenn eine Katze in der Nähe ist, kommt sie direkt nach Haus , "klebt" an meinem Bein und macht im Sicheren einen auf Rambo. Und das schon Minuten bevor man die Katze sieht. Ich werde mal in der Nachbarschaft klingeln und schauen, was dabei rum kommt.

Thema:

Katze bleibt auf einmal unverhältnismäßig lange weg

Katze bleibt auf einmal unverhältnismäßig lange weg - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze bleibt immer länger weg: Hallo, unsere Katze kommt seit über 7 Jahren täglich und sobald sie da ist, hat sie unsere volle Aufmerksamkeit und bekommt von uns alles, was sie...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten