• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fibrosarkom- Erfahrung mit Tierklinik Hofheim

Diskutiere Fibrosarkom- Erfahrung mit Tierklinik Hofheim im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Bei unser Kater Max ist letztes Jahr in Oktober auch Fibrosarkom festgestellt worden. Max ist für mich ein ganz besonderer...
  • Fibrosarkom- Erfahrung mit Tierklinik Hofheim Beitrag #1
S

sportyiri

Hallo zusammen,

Bei unser Kater Max ist letztes Jahr in Oktober auch Fibrosarkom festgestellt worden. Max ist für mich ein ganz besonderer Kater. Ich habe ihn vor 9 Jahre auf Kreta vor dem Tod gerettet. Er war da nur ein paar Wochen alt. Seit dem hängt er sehr an mich und mein Mann. Er schläft immer neben mein Kopf, wenn es kalt unter der Daunendecke, und ist sehr verschmust. Ich habe noch ein anderen Kater, aber so ein verschmuster Kater wie Max habe ich noch nie getroffen. Er ist dann in Oktober operiert worden, und da wir eine sehr gute Krankenversicherung haben, haben wir in Anschluss direkt eine Bestrahlungstherapie angefangen. Er hat die OP sehr gut überstanden, und die Bestrahlung auch. Er war im Bramsche für die Bestrahlung, und da es für uns zu weit war, haben wir Max während der Woche da gelassen und für das WE angeholt. Er hat sogar mit der Tierkrankenschwester geschmust! Eigentlich sollte nach der Bestrahlung direkt mit der Chemo angefangen werden, aber während der Bestrahlung ist die OP Naht zwischen den Schulterblättern aufgegangen. Die Chirurgin hat da wo der Tumor saß sehr viel Gewebe entnommen und es hat sich eine Wundhöhle gebildet. Und irgendwo musste dann das ganze Wundwasser abfließen, also durch die OP Naht, und da wo am meinten Spannung herrschte. Nach der Bestrahlung wurde dieses Loch fast wie eine 1 Euro Münze groß, aber es hat Max nichts ausgemacht, dass wir jeden zweiten Tag den Verband wechseln mussten und jeden Tag in der offenen Wunde Creme reintun sollten. Er hat ab und zu mal dabei geschnurrt und konnte trotz des Verbands alles machen. Er mochte nur den Body über den Verband nicht so, weil er immer dran ging. Mein Tierarzt sagte er sei sehr tapfer und konnte es kaum glauben dass er alles so hingenommen hat. Immer wenn besonders ich dabei war ließ er alles mit sich machen. Einmal musste meine Schwiegermutter mit ihn zum Tierarzt weil ich auf einer Dienstreise war, und da ist er total ausgetickt und die Wände hochgelaufen. Seitdem bin ich immer dabei. Da die Wunde nach mehreren Wochen nicht mehr zuging, wurde 2 Tage vor Weihnachten eine plastische Chirurgie bei ihn durchgeführt, dass das Loch zugemacht hat. Nach der 2 OP ist die Naht leicht wegen des immer noch vorhandenen Wundwassers aufgegangen, aber inzwischen ist es fast ausgeheilt. Wie waren schon frohes Mutes und wollten die Chemo demnächst anfangen, nur dabei haben wir vor 2 Wochen einen Knubbel an sein rechtes Ohr entdeckt. Ich hatte schon Angst dass es wieder der Tumor ist, aber der Tierarzt sagte es sei viel zu weit weg von dem ersten Tumor( fast 10 cm). Normalerweise tauchen die Rezidive an der gleichen Stelle auf. Der Tierarzt hat den kleinen Knubbel weggemacht und seit letzter Woche Freitag wissen wir dass es wieder Fibrosarkom ist. Wir wollten da am Ohr keine Radikal OP machen, da dann der halbe Kopf der Katze dran glauben würde. Vor 3 Tage habe ich beim genauen betasten des Katers noch 2 weitere Stellen mit Knubbeln entdeckt. Eins an der re Schulter, aber außerhalb der Bestrahlungsfeldes und eins an der linken Bauchseite auch außerhalb der Bestrahlungsfeldes. Seit dem bin nur noch am heulen. Mir ist schon bewusst dass mein besonderer Kater daran sterben wird, und jedes Mal wenn er neben meinem Kopf liegt kommen mir die Tränen hoch. Dabei ist er ja noch da, und isst normal, spielt und schmust ganz viel. Wir haben übermorgen einen Termin in der Tierklinik Hofheim, bei Dr Kessler. Er soll ja der Onkologe Papst für Kleintiere schlechthin sein. Vielleicht hat er dann noch eine Idee was man da noch machen kann. Ich frage mich nur noch wie lange es noch dauern wird, bis der Zeitpunkt zum endgültigen Verabschieden kommt. Es ist ja jetzt schon so schwer für mich, nur wenn ich daran denke kommen mir die Tränen. Ich finde es krass dass nach genau 4 Monate trotz der Bestrahlung mit 60 Gy die Knubbeln auftauchten. Und das fast zeitgleich und dann auch noch so über den ganzen Körper verteilt. Seit der ersten OP geben wir Max auch dieses Präparat Activeed, aber es scheint ja nicht geholfen zu haben. Ich würde alles versuchen, egal was es kostet, um meinen kleinen zu helfen. Wir lassen jetzt auch noch ein CT oder MRT machen, damit man sehen kann ob noch weitere Knoten zu finden sind. Ich hoffe so sehr dass alles wieder gut wird. Ich selber habe vor 20 Jahren erfolgreich den Krebs bekämpft und hoffe dass mein kleiner das auch schafft! Er ist ja noch jung. Hat jemand schon Erfahrung mit der Tierklinik Hofheim? Ich bin nicht da erst nicht hingegangen weil die ein Co-60 Bestrahlungsgerät haben, was nicht so geeignet für die Oberflächenbestrahlung ist. Ein Linearbeschleuniger mit Elektronen Bestrahlung ist schonender für den Bauchraum, da Elektronen eine sehr geringe Eindringtiefe haben. Und Fibrosarkom ist ja ein Hauttumor, also warum soll ich den Bauchraum mitbetrahlen wenn es sich vermeinden lässt! Hat schon jemand da Chemo gemacht und mit welchen Mittel? Prof. Hirschberger von LMU München hat mir Doxorubicin empfohlen. Er hat ganz viele Studien mit feline Fiborsarkome druchgeführt. Ich würde mich freuen zu hören was eure Erfahrungen sind!
Alles Gute für eure Katzen!

• Fibrosarkom- Erfahrung mit Tierklinik Hofheim

Anzeige

• Fibrosarkom- Erfahrung mit Tierklinik Hofheim Beitrag #2
Hallo sportyiri,

Tut mir leid für dich & deinen Kater.
Ich mache seit November auch eine schwere Zeit mit meinem Pitù durch.
Bin von Schon von Anfang an in der Tierklinik in Hofheim und wir haben dort eine tolle Tierärztin.
Sie und das gesamte Team sind total lieb und kümmern sich super um uns.

Falls Dich unsere Geschichte interessiert und unsere Erfahrungen mit der Klinik kannst Du hier nachlesen:

Der Gedanke, dass Pitù vielleicht bald nicht mehr da ist, bringt mich fast um den Verstand.
Heute morgen lag er wieder schnurrend auf meinem Bauch. Ich liebe ihn einfach.
Wir sollten einfach jeden Tag genießen und weiterhin alles für sie tun. Auch wenn es manchmal sehr viel kraft kostet.

Wir drücken Euch alle Pfötchen & Daumen.
Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße
Nicole

• Fibrosarkom- Erfahrung mit Tierklinik Hofheim Beitrag #3
In der Hofheimer TK wurde sowohl bei meinem Whisky Krebs diagnostiziert, inoperabel, nicht behandelbar und bei meiner Joy Lymphdrüsenkrebs, den wir mit Chemo, OP und Naturheilkunde bekämpft haben. Leider mußten wir nach 11 Monaten uns geschlagen geben.

Sämtliche Mitarbeiterinnen der Hofheimer TK waren überaus freundlich, liebevoll und kompetent. Wir haben uns dort gut beraten und unsere Miezen gut aufgehoben gefühlt. Wir gehen dort jederzeit wieder hin wenn es notwendig sein sollte.

Liebste Grüße,
Sisja

• Fibrosarkom- Erfahrung mit Tierklinik Hofheim Beitrag #4
Hallo,

danke für eure tröstende Worte. Es bricht mir regelrecht das Herz wenn ich nur daran denke das Max irgendwann nicht mehr bei mir ist. Ich hoffe so sehr dass morgen der Termin in der Klinik gut verläuft und doch gute Nachrichten kommen. Ich glaube das jetzt noch ein Knubbel an genau der Stelle wo der Ersttumor saß, zwischen den Schulterblätter, aufgetaucht ist. Und das ist auch noch in dem Gebiet wo betrahlt wurde! Wenn das wircklich der Fall ist dann war die Bestrahlung echt umsonst! Ich rechne morgen echt mit dem schlimmsten. Habe auch gelesen dass die Chemo bei Fibrosarkome nicht viel bringt! Ich will so hoffen dass er wenigstens bis noch in Sommer, wenn es wärmer ist, überlebt! Er liebt die Wärme und die Sonne ( ist halt ein grieche :) ), und die Vorstellung wenn er nur noch ein paar Wochen hat, und ihn dann in gefrorenen und kalten Boden zu begraben, bringt mich fast um! Er bekommt mehrmals am Tag egal wo er liegt immer eine frische Wärmeflasche. Mein Mann sagte schon er ist der erste Kater mit Wasserbett. :) In der Klinik haben die auch blöd geguckt! Ich kanns bis morgen kaum erwarten was Dr. Schmidt sagen wird!

Alles Gute für Euere Katzen!

Irina

• Fibrosarkom- Erfahrung mit Tierklinik Hofheim Beitrag #5
Hey Irina!

Doktor Schmidt hat unsere Joy behandelt. Er hat das sehr gut gemacht, ist sehr sehr liebevoll mit ihr umgegangen und hat uns mit seinem Fachwissen überzeugt. Das Wohl von Joy stand immer im Mittelpunkt. Ich denke, da seid Ihr in guten Händen.

Vielleicht kannst Du auch nochmal in Richtung Naturheilkunde gucken? Da gibt es auch Behandlungsansätze für Krebs, je nach Krebsart. Und es gibt THP, die dafür ausgebildet sind. Guck mal übers Internet.

Daumen und Pfoten sind gedrückt!

Liebste Grüße,
Sisja

• Fibrosarkom- Erfahrung mit Tierklinik Hofheim Beitrag #6
Liebe Irina,

ich kann Dir auch nur bestätigen, daß Du mit Deinem Kater in der TK Hofheim in den allerbesten Händen bist. Wir sind dort mit unserem Hund in orthopädischer Behandlung seit er als Welpe zu uns gekommen ist. Er konnte damals nicht laufen und Dr. Kosfeld hat ihn operiert und das Gehen möglich gemacht. Auch die Hautärztin dort hat ihn therapiert. Wir sind dort rundum zufrieden. Das Ärzte Team ist super-sicher auch in den anderen Bereichen, genau wie das Praxis Team.

Ich drücke Euch alle Daumen, daß Max geheilt werden kann und er noch lange bei Euch ist. Ich wünsche es Dir so sehr. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Ich drücke Dich und wünsche Dir ganz viel Kraft für morgen.

Steffi

• Fibrosarkom- Erfahrung mit Tierklinik Hofheim Beitrag #7
Ich würde mit einer Katze, die einen Tumor oder ein Sarkom hat immer Hofheim wählen, im Bereich der Onkologie hat diese Klinik wirklich den besten Ruf

• Fibrosarkom- Erfahrung mit Tierklinik Hofheim Beitrag #8
Irina, sag dann mal Bescheid wie der Termin war!

Wir drücken hier alle Pfötchen & Daumen.

LG
Nicole

Thema:

Fibrosarkom- Erfahrung mit Tierklinik Hofheim

Fibrosarkom- Erfahrung mit Tierklinik Hofheim - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten