Siamkatzen und Maine Coons???

Diskutiere Siamkatzen und Maine Coons??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, längere Geschichte ganz kurz erzählt: Eine ältere Dame muss aus gesundheitlichen Gründen bald ins Pflegeheim/betreutes Wohnen und kann...
  • Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #1
Th25j

Th25j

Hallo,

längere Geschichte ganz kurz erzählt:

Eine ältere Dame muss aus gesundheitlichen Gründen bald ins Pflegeheim/betreutes Wohnen und kann ihre Siamkatzen nicht mitnehmen. Die beiden Kater sind 6Jahre alt und aus mir unbekannten Gründen ( "stehe" eigentlich nur auf halblanghaar Katzen ), habe ich mich so in die beiden verguckt, dass ich ernsthaft drüber nachdenke, die beiden zu mir zu nehmen. ABER, ich habe ja noch 6 MC und 4 Shih Tzu und die Siam kennen keine Hunde oder andere Katzen - kann das gut gehen?

Meine Vernunft sagt - Nein, mein Herz sagt - Ja.

Hier gibt es doch sicherlich einige die Siamkatzen haben und mir bei der Entscheidung helfen können.

Und bitte seit so brutal ehrlich wie es geht.

• Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #2
Hallo,

wieso nicht?

Die 2 Siamkatzen haben sich zum austoben, sie sind zu zweit... d.h. Sie kennen die "Katzensprache"... schonmal gute Vorraussetzungen.

Und mit den Hunden, das hängt von den Hunden und von DIR ab - gerade bei Katzen die keine Hunde kennen, musst Du die Hunde am Anfang in Zaum halten... stürmisches anrennen geht garnicht.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der VG von Hunden und "älteren-nicht-Hunde-kennenden-Katzen" gemacht.

Du hast 6 Maine Coon's und dann 2 Siamesen.... da findet sich immer ein passendes Gegenstück, würde ich mal behaupten.

Weißt Du etwas über die Charaktere der beiden Siamesen?
Ich habe hier selbst Siam+MC - klappt nicht so gut, kommt aber von den Charakteren... der Siam ist ein Rüpel, die MC ein Sensibelchen.. Siam istn Kater, MC ne Katze.

Ich glaube allerdings nicht, das man dies so verallgemeinern kann - man sagt ja nicht um sonst "Der Charakter ist das wichtigste" - und das passt bei meinen beiden nunmal nicht... da ist die Rasse nebensache, es könnten auch 2 Hauskatzen sein.. würde auch nicht passen.

Alles in allem sehe ich wirklich keine Probleme, oder wo siehst Du da Probleme? ;-)
Wie alt sind Deine 6?

• Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #3
Meine MC ( 3 Kater, 3 Katzen ) sind zwischen 6 und 3 Jahre alt, das würde also passen, aber die "Gruppe" ist ehr ruhig, außer sie haben ihre 5 Minuten. Die Hunde sind etwas brutaler/klobiger/unbeholfen was das spielen und den Kontakt betrifft. Den MC macht das nichts aus, denn sie kennen ja Hunde und sie haben auch körperlich genug entgegen zu setzen.
Die Siam sind ja doch deutlich schmaler und leichter.

Jetzt habe ich eine super Gruppe hier und diese möchte ich nicht "aufs Spiel setzen". Ein Risko würde immer bestehen, aber wenn es mehr kontra als pro gibt, dann soll und muss die Vernunft einfach siegen.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie hin und hergerissen ich bin.

• Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #4
ich würde nur das problem sehen, 2 gruppen zusammenzuführen. die vorraussetzungen jedenfalls finde ich nicht schlecht- 6 sozialisierte+ 2 sozialisierte.
zur not hast du dann 2 die sich haben, womit die situation dann ja auch ok wäre, und 6 die zusammengehen.
also ich würde es ehrlich gesagt versuchen, die vorraussetzungen passen und das ist ja schon mal viel wert. wenn du genug platz hast, dass sich die gruppen notfals nur akzeptieren, sich aber aus dem weg gehen können, dann hast du doch schon gewonnen.

och du, mein damaliges kitten konnte sich auch super gegen meinen 5 kilo kater wehren, jetzt hat er vielleicht 3 kg, sagen lässt er sich aber nix von dem älteren und deutlich massiveren.

was wiegt so ein shih tzu? wenn ich mich recht erinnere, sind das doch auch eher kleinere vertreter oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #5
Und bitte seit so brutal ehrlich wie es geht.

eine ganz ehrliche frage von mir ist: wie willst du 8 katzen und 4 hunden gerecht werden?
(ich bin teilweise mit dreien überfordert.....was das unterschiedliche spielen und auch die streicheleinheiten betrifft.)

das es gut gehen könnte, kann ich mir auch vorstellen.
wie susanne schon schrieb.....die orientalen haben ja sich. da sie nunmal anders "ticken", ist das schon wichtig......das sie zu zweit bleiben.
lg

• Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #6
eine ganz ehrliche frage von mir ist: wie willst du 8 katzen und 4 hunden gerecht werden?
(ich bin teilweise mit dreien überfordert.....was das unterschiedliche spielen und auch die streicheleinheiten betrifft.)

das es gut gehen könnte, kann ich mir auch vorstellen.
wie susanne schon schrieb.....die orientalen haben ja sich. da sie nunmal anders "ticken", ist das schon wichtig......das sie zu zweit bleiben.
lg

Dem muss ich allerdings zustimmen... wir sind hier bald mit 1 Hund und 4 Katzen... 2 Personen, von denen hauptsächlich ich mich um die Tiere kümmere und auch meine Grenze ist DANN wirklich erreicht - nur 1 Tier mehr und ich würde nicht mehr allen Gerecht werden können, soweit lasse ich es nicht kommen.

Mein Notfellchen kommt noch dazu - dann sind es 4 Katzen und eben der eine Hund... und dann ist Schluss.

Ansonsten - natürlich sind Siamesen schlanker und zierlicher, aber die spielen auch ganz anders.. zumindest ist das bei uns hier der Fall.
Während die Maine Coon beim Spiel sich kaum bewegt und "sitzend auf die Beute wartet", wenn dann mal die Angel an Ihr vorbeisaust schlägt sie einmal zu und hat die Beute - dieser Schlag ist dermaßen Kraftvoll.... bei unserem Siamkater ist das anders, beim Spiel mit der Angel bewegt er sich sehr viel, jagt der Beute hinterher, springt, hüpft.. er ist sehr wendig und schnell - er startet sehr oft Angriffsversuche, diese sind aber nicht annähernd so kraftvoll wie die meiner MC-Dame.
Auch im normalen Laufen ist er viel ausdauernder, läuft schneller und "streckt den Körper richtig" - meine MC macht nur kleine Sprints und gibt schnell auf, sie läuft auch nicht so wendig aufgrund des großen und kompakten Körperbaus - soweit erstmal meine optischen Eindrücke was die Unterschiede der beiden Rassen angeht.

Dennoch - Siamesen sind auch sehr robust... Größe und Stärke ist nicht alles, Siamesen sind dafür wendig und flink - Sie stehen den MC's in diesem Sinne in nichts nach, finde ich.

Ich sehe auch keine Probleme in der Zusammenführung von "2 Gruppen", alle Tiere sind sozialisiert - das ist das wichtigste und das entscheidende. Die Siamesen kommen zu zweit, sie können sich gegenseitig Halt geben - aber ich glaube nicht das auf Dauer sich diese 2 Gruppen so "gespalten" halten, die Siamesen werden sich in die MC Gruppe einfügen und jeder wird neue Freunde finden.

Mehr Probleme sehe ich mit den Hunden, weil Du eben schreibst das Sie im Spiel wild sind... das geht garnicht, Du kannst keinen hyperaktiven aufgedrehten Wirbelhund auf eine Katze loslassen, die noch nie im Leben einen Hund gesehen hat... der Schuss geht sowas von nach hinten los - ich kenne keine Katze die in solch einem Moment entspannt reagiert hätte.
Und ich habe wirklich einige Katzen mit meinem Hund vergesellschaftet, ältere und Kitten... alles kein Problem, aber eben nur weil mein Hund sich so gut von mir lenken lässt und ich immer ein waches Auge hatte und all das.. wo mein Hund Futterneidisch und Toteifersüchtig ist... meine Hündin teilt mich nicht gerne, aber das hat Sie gelernt. Das alles ist Machtbar... aber 4 wildgewordene Spielwütige Hunde auf 2 Katzen loszulassen, die keine Hunde kennen..... um Gottes Willen!

• Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #7
Die Shih Tzu wiegen so um 7-8kg und sind etwas kleiner und leichter wie mein größter Kater.

Das mit dem gerecht werden, darüber denke ich natürlich auch nach, genauso wie über die Kosten, wird ja durch 2 Katzen mehr nicht weniger.

Keine leichte Entscheidung.

• Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #8
Die Shih Tzu wiegen so um 7-8kg und sind etwas kleiner und leichter wie mein größter Kater.

Das mit dem gerecht werden, darüber denke ich natürlich auch nach, genauso wie über die Kosten, wird ja durch 2 Katzen mehr nicht weniger.

Keine leichte Entscheidung.
hm, das ist wirklich nicht einfach.
aber ICH würde es nicht machen.
andererseits dürfen die süßen natürlich auch nicht im tierheim landen.

gibt es denn noch mehrere interessenten?
oder weißt du jemanden, der sie gerne nehmen würde, und wo sie es gut hätten?

• Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #9
ich meine von der größe der hunde können die katzen ihnen ja fast gleich gegenübertreten. besser jedenfalls als ner wilden dogge oder so.
jagen die hunde denn die katzen, oder sind sie grundsätzlich eher freundlich? also ich meine, wenn die katzen ihnen zeigen, wo es langgeht, ob sie es dann auch akzeptieren.
ich habe zum glück keine solchen vergesellschaftungen vorgenommen. ich mag zwar hunde, aber die vorstellung, mir ein tier anzuschaffen, um ihm dann primär zum kacken hinterher zu laufen finde ich irgendwie nicht so attraktiv, obwohl meine eltern auch einen hund haben, den ich auch sehr mag.

• Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #10
ich meine von der größe der hunde können die katzen ihnen ja fast gleich gegenübertreten. besser jedenfalls als ner wilden dogge oder so.

Es geht garnicht um die Größe, eine Katze kann auch einer Dogge eins auswischen... es geht darum, das die Katzen garnicht wissen was auf Sie zukommt wenn da 4 Hunde angerast kommen.. Katzen, die nicht mit Hunden aufgewachsen sind, können die Sprache der Hunde nicht verstehen - mit 6 Jahren werden die beiden mit den Hunden, die ja offenbar nicht zu zügeln sind, einfach nur überfordert sein.

Alles andere ist die Entscheidung des TE, aber die Hunde sind in meinen Augen wirklich ein Problem, wenn der TE es nicht schafft sie zu bändigen und Ihnen Regeln aufzustellen, denen Sie auch folge leisten.

Bzgl. der Maine Coonies würde ich mir keine Gedanken machen, die Katzen kommen sicher alle miteinander aus... nur schafft der TE es finanziell und zeitlich auch? Und vorallem nervlich... eine VG zwischen Hunden und älteren Katzen kann dauern und braucht Geduld.

Viele Grüße,
Susanne

• Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #11
Das größte Problem sehe ich eigentlich bei den Katzen selbst, denn die Siam kommen aus einem ruhigen, ehr stillen Haushalt, mit festen Zeiten ( aufstehen/schlafen/füttern usw. ). Bei mir ist es ehr lauter ( es läuft eigentlich immer TV oder Radio, abends wird auch mal lauter TV gesehen ), hektischer und echte feste Zeiten habe ich auch keine.

• Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #12
katzen sind doch gewohnheitstiere, das würde sich mit der zeit sicher erledigen.
mein kleiner kater kommt vom bauernhof, ließ sich nur mit lederhandschuhen fangen, hatte angst vor menschen und lebt jetzt in einer studentenbude und hat sich dort wunderbar eingefügt.
feste zeiten haben wir eigentlich auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #13
Das größte Problem sehe ich eigentlich bei den Katzen selbst, denn die Siam kommen aus einem ruhigen, ehr stillen Haushalt, mit festen Zeiten ( aufstehen/schlafen/füttern usw. ). Bei mir ist es ehr lauter ( es läuft eigentlich immer TV oder Radio, abends wird auch mal lauter TV gesehen ), hektischer und echte feste Zeiten habe ich auch keine.
ich frage einfach nochmal...^^

gibt es noch andere interessenten?
vielleicht in einem ruhigeren haushalt?

• Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #14
Katzen, die nicht mit Hunden aufgewachsen sind, können die Sprache der Hunde nicht verstehen - mit 6 Jahren werden die beiden mit den Hunden, die ja offenbar nicht zu zügeln sind, einfach nur überfordert sein.

Alles andere ist die Entscheidung des TE, aber die Hunde sind in meinen Augen wirklich ein Problem, wenn der TE es nicht schafft sie zu bändigen und Ihnen Regeln aufzustellen, denen Sie auch folge leisten.

jagen die hunde denn die katzen, oder sind sie grundsätzlich eher freundlich? also ich meine, wenn die katzen ihnen zeigen, wo es langgeht, ob sie es dann auch akzeptieren.
zitat von mir

daher auch die frage, wie die hunde grundsätzlich den katzen begegnen. ich kann mir nicht vorstellen, dass die hunde den ganzen tag durch die bude wirbeln und die katzen scheuchen und bedrängen.

• Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #15
Die Hunde sind lieb und freundlich und "jagen" die Katzen eigentlich nicht, aber wenn, dann richtig und sie spielen/toben mit den Katzen genauso wie untereinander und das ist einfach gröber.

Es gibt noch eine ältere Dame, die die Katzen nehmen würde, allerdings hat die Dame eine schmale Rente und muss sich das noch ganz genau durchrechnen - kann ich gut verstehen.

• Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #16
Die Hunde sind lieb und freundlich und "jagen" die Katzen eigentlich nicht, aber wenn, dann richtig und sie spielen/toben mit den Katzen genauso wie untereinander und das ist einfach gröber.

Es gibt noch eine ältere Dame, die die Katzen nehmen würde, allerdings hat die Dame eine schmale Rente und muss sich das noch ganz genau durchrechnen - kann ich gut verstehen.
DIE frau wäre meine erste wahl!
ganz ehrlich!!!

kannst du nicht eine patenschaft übernehmen?

• Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #17
Ich würde eher überlegen,was passiert(und da würde ich die Hunde erst noch mal ganz außen vor lassen),wenn Deine eingespielte Gruppe sich durch die Beiden Neuen verändert....Wenn sie sich z.B komplett neu gruppiert.Ungeplant spaltet (es gibt ja mehr Möglichkeiten,als nur die Überlegeung die beiden Neuen tun sich zusammen und die Alten bleiben zusammen).Das sie sich zu einer großen Gruppe zusammen finden halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich.
Was ist,wenn nur eine(!) Deiner MCs nicht mit den Neuen klar kommt?
Ich würde (meine persönliche Meinung) eher alles dafür tun,dass die Beiden ein tolles zu Hause finden oder Du(wenn Du die Möglichkeit zum Seperieren hast) als Pflegestelle fungierst,wenn sich so schnell niemand geeignetes findet...

• Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #18
Patenschaft naja, wenn die Dame zu den Entschluß kommt, dass sie sich die Katzen "leisten" kann, dann könnte ich ihr auch finanziell oder mit Futter usw. etwas helfen, aber und da bin ich ehrlich, eine finanzielle oder materielle Hilfe darf nicht der ausschlaggebende/entscheintscheidene Punkt für die Dame sein.

@Smurf

diese Gedanken hatte ich auch schon, deswegen tue ich mich ja auch so schwer eine Entscheidung zu treffen, denn die Siam sollen keine Wandertiere werden.

• Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #19
also es kommt auf die gruppe an, würde ich sagen. simone (lorano) hat wohl öfter mal neue katzen da, und die gruppe nimmt diese stets freundlich auf, und die gruppe ist wirklich riesig.
also wenn der hund meiner eltern toben und raufen will und man ihn abwimmelt, lässt er es auch. vielleicht reicht es ja, wenn die neuen ihnen sagen, stop, jetzt nicht.

• Siamkatzen und Maine Coons??? Beitrag #20
Ja, die Rassen passen grundsätzlich schon zusammen, zumal du zwei Orientalen hast. Ich kenne einige, die diese Kombination haben.

Thema:

Siamkatzen und Maine Coons???

Siamkatzen und Maine Coons??? - Ähnliche Themen

Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Kastration ja oder nein?: Hallo liebe Foristen, unser Maine Coon Chesha (Mischung mit Sibirier) ist jetzt 2 Jahre alt und immer noch nicht kastriert. Neulich waren wir zum...
Zusammenführung - Tipps & Hilfe: Hallo alle zusammen, mir wurde gesagt Ihr seid ganz lieb und könnt mir weiterhelfen bzw. Tipps geben. ;-) Seit 4 Tagen ist eine neue Mietz bei...
Maine Coon UND Norweger?: Moin, eigentlich habe ich von Anfang an für die Maine Coon geschwärmt und werde mir Ende September (wenn alles gut geht) auch zwei Fellnasen...
Gedanken einer Anfängerin: Moin moin, da ich Ende September endlich in eine Wohnung ziehen werde, in der ich hoffentlich dann auch mal länger als nur 1-3 Jahre verbringe...
Oben Unten