Wohnungskatze?

Diskutiere Wohnungskatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, ich habe mich vor einiger Zeit bei euch registriert, kann mich aber erst jetzt dazu durch dringen, meine Gedanken hier mal in...
  • Wohnungskatze? Beitrag #1
S

SamTommy

Hallo liebes Forum,

ich habe mich vor einiger Zeit bei euch registriert, kann mich aber erst jetzt dazu durch dringen,
meine Gedanken hier mal in Worte zu fassen.
Ich bin erst vor 6 Jahren zu Hause ausgezogen, fast meine ganze Kindheit hatten wir einen Kater, Sam.
Leider ist er irgendwann gestorben, nach ca. einem Jahr haben wir einen neuen Kater aus dem Tierheim zu uns geholt, Tommy.
Zu beiden hatte / habe ich eine sehr enge Beziehung. Tommy lebt noch bei meinen Eltern.
Als ich vor 6 Jahren auszog, hatte ich meine Wohnung in noch in der gleichen Ortschaft und wir wollten versuchen, Tommy vom Freigänger zu einer Wohnungskatze zu machen.
Natürlich hat das nicht funktioniert, er hat sich bei mir in der neuen Wohnung überhaupt nicht wohl gefühlt und nach der ersten Nacht haben wir den Versuch abgebrochen, da es ihm einfach nicht gut tat und das für mich das Wichtigste ist.
Tommy lebt also weiterhin bei meinen Eltern (auf dem Dorf) und wir genießen die Zeit, wenn ich zu besuch bin. Soviel zur Vorgeschichte.

Mittlerweile wohne ich etwas weiter weg, 30km ca und in einer Stadt.
Ich bewohne eine 2 Raum Wohnung mit 41m2 und ich spiele schon seit Monaten mit dem Gedanken, wieder einen lieben Kater (wahrscheinlich wieder aus dem Tierheim) zu mir zu holen.
(Natürlich nur einen reinen Wohnungskater, ich will keinen Freigänger umerziehen oder so)

Ich habe aber etwas Zweifel, ob der Platz, den ich habe, einem Kater auch ausreicht und ob sich ein Kater hier in der Wohnung wohl fühlen kann. (ich kenne bisher ja nur Freigänger)
Im örtlichen Fernsehen sagte ein Tierheimleiter im Interview, dass Wohnungskatzen, die alleine sind, ja kein so tolles Leben haben, deswegen geben sie Wohnungskatzen lieber zu zweit ab.
Ich denke, für 2 Katzen wird die Wohnung definitiv zu klein sein.
Im Moment wäre das mit dem allein sein auch nicht das Problem, ich bin selbstständig und arbeite überwiegend am Computer, dadurch bin ich viel zu Hause. Ob das aber in 5 Jahren immer noch so ist, steht natürlich in den Sternen.

Ich möchte wirklich gerne wieder einem Kater ein neues Zuhause bieten aber mir ist dabei wichtig, dass es gut für das Tier ist und es ein schönes Leben bei mir hat.

Ich freue mich über eure Meinungen.
LG SamTommy

• Wohnungskatze? Beitrag #2
Hallo SamTommy,

mir ging es als ich bei meinen Eltern auszog ähnlich, nur leider war "meine" Katze eine professionelle Schnorrstreunerin, die es mit meinem Auszog nicht mehr so wichtig fand, die Futterstelle bei meinen Eltern regelmäßig aufzusuchen.

Mittlerweile lebe ich seit fünf Jahren mit zwei Tierheimkatzen in einer 45m² Wohnung. Da das Bad recht klein und die Küche auch nicht riesig ist, bleiben zwei recht geräumige Zimmer, in denen auch schön getobt werden kann - und getobt wird (wunderbar zu sehen an den Furchen in den Holzdielen). Natürlich ist der Platz begrenzt und ich wäre froh, wenn ich meinen Tierchen mehr bieten könnte. Ich hoffe auch, dass dies innerhalb der kommenden zehn Jahre zu erreichen ist. Aber bis dahin denke ich reicht uns dreien der Platz durchaus. Sie kennen es nur so - im Tierheim hatten sie weit weniger Raum! Ich habe sogar das Gefühl, dass sie Angst bekommen, wenn über ihnen keine Decke ist. Aus dem Haus flüchten würden sie freiwillig definitiv nicht ;)

Meine beiden waren sehr jung als ich sie bekommen habe (11 Wochen). Wenn du ältere Tiere nimmst, ist es natürlich leichter, den Charakter des Tieres (bzw. bei Jungen definitiv besser: der Tiere) abzuschätzen. Und man hat ja auch nicht immer das Glück, junge Tiere im Tierheim zu finden bzw. die Zeit und die Nerven, den Lütten den Unterschied zwischen Tapete, Sofa und Kratzbaum und ähnliche Dinge zu erklären... Unter älteren Exemplaren würdest du mit ziemlicher Sicherheit auch in dem ein oder anderem Tierheim/Pflegestelle einen als ruhiger Einzelgänger bekannten Wohnungskater finden.

Ich würde es definitiv mal im Tierheim versuchen, du kannst ja auch die Pfleger vor Ort noch einmal fragen! Oft ist es ja eine spontane Begegnung, die zu einer besonderen Beziehung führt.

Dort wo ich meine zwei herhabe, hatten sie übrigens auch nach der Größe meiner Wohnung gefragt und gesagt, 45m² wären gerade an der Grenze. Von daher gibt es vielleicht auch von Seiten des jeweiligen Tierheim irgendwelche Bestimmungen, die beachtet werden müssen?

Viele Grüße,
Bekka

• Wohnungskatze? Beitrag #3
Hallo!

Also mit ausreichend Ausstattung ist eine 41qm Wohnung nicht zu klein - auch nicht für 2 Katzen.

Bitte bedenke: Katzen sind KEINE Einzeltiere. Eine Katze in der Wohnung zu halten ist viel weniger artgerecht als 2 Katzen in derselben Wohnung.

Eine Ausnahme bilden ältere Katzen aus dem Tierheim. Hier gibt es manchmal welche, die explizit als Einzelkatzen abgegeben werden. Aber auch nicht, weil sie welche sind - sondern weil Menschen sie als Kitten in Einzelhaft gesteckt haben und sie somit nie ausreichend sozialisiert wurden. Kitten allein zu halten grenzt an Tierquälerei.

Auch wer 24/7 zu Hause ist, kann keine kätzische Gesellschaft ersetzen. Menschen sprechen nicht dieselbe Sprache, können nicht die Ohren ausschlabbern, über den Kratzbaum jage, wir haben kein Fell und keie Krallen. Das ist also für eine Katze, als würdest du rund um die Uhr allein unter Affen leben - man baut eine Bindung auf, aber man kann sich nie unterhalten.

Grundsätzlich brauchen 2 Katzen nicht doppelt so viel Platz. Wir Menschen sehen die Wohnung anders. Wir sehen: Bett, Schrank, Tisch - alles vollgestellt. Katzen sehen: was zum drüberlaufen, was zum drunter verstecken....man kann das für sie noch spannender machen, indem man zum Beispiel einen Catwalk bastelt und alle hohen Schränke zugänglich macht. Und natürlich 1-2 hohe Kratzbäume. DANN sind sie glücklich.

• Wohnungskatze? Beitrag #4
  • Wohnungskatze? Beitrag #5
Also ich hatte das Problem auch eine ganze Zeit, da ich in einer 3-Zimmerwohnung aber im zweiten Stock eines Mietshauses wohne. Hab mich dann aber informiert und mir vom Katzenschutz zwei Stubentiger geholt. Da musst halt genau sagen, dass du eine Wohnungskatze willst. Hab dann eben alle Fenster mit Katzengitter gesichert und das geht. musst halt wegen dem Futter aufpassen, da Wohnungskatzen ja viel weniger Auslauf haben und deshalb auch weniger brauchen. Meine beiden Schätze bekommen mittlerweile nur noch Trockenfutter, gerade für "Indoor"-Katzen. Gibt´s spezielles Futter. Und mit genug Spielzeug ist das dann auch wirklich ok.
Es ist da dann auch immer besser wenn du zwei Katzen hast als eine damit sie sich beschäftigen können, gerade wenn du viel arbeitest.
Falls du keine passenden erwachsenen Katzen findest, dann kannst dir auch einfach en Kitten holen, wenn die keinen Auslauf kennen dann vermissen die auch nix.
:-D
Viel Erfolg und dann viel Spaß mit deinem Stubentiger!

• Wohnungskatze? Beitrag #6
Falls du keine passenden erwachsenen Katzen findest, dann kannst dir auch einfach en Kitten holen, wenn die keinen Auslauf kennen dann vermissen die auch nix.

Tu das Bitte nicht!!!
Gerade Kitten sind extrem sozial, es wäre wirklich quälend für sie, wenn sie einzeln aufwachsen müssen. Wenn Kitten, dann mindestens 2!

• Wohnungskatze? Beitrag #7
Grundsätzlich finde ich persönlich 41m² für 2 Katzen doch etwas grenzwertig. Als reine Wohnungskatzen ist das ihr einziger Lebensraum - für Jahre. Das wäre mir auch bei katzengerechter Gestaltung zu wenig.

Eine ältere, ausgewiesene Einzelkatze allerdings braucht intensive Aufmerksamkeit und viel Beschäftigung seitens des Menschen. Ob man das als berufstätiger Single so leisten kann, wage ich zu bezweifeln. Ich würde daher doch eher empfehlen, mit der Katzenhaltung noch zu warten, bis du eine größere Wohnung für mind. 2 Katzen hast.

Um Gottes Willen. Ganz schlechte Idee!!! Katzen sind keine Einzelgänger und Kitten als Einzeltier in der Wohnung ist erst recht ein absolutes No-Go!

Gruß
Jubo

• Wohnungskatze? Beitrag #8
Meine beiden Schätze bekommen mittlerweile nur noch Trockenfutter, gerade für "Indoor"-Katzen. Gibt´s spezielles Futter. Und mit genug Spielzeug ist das dann auch wirklich ok.

:-D
r!

Warum denkst Du das Trockenfutter das richtige für Wohnungskatzen ist warum brauchen die "Indoor" Futter?

Und bitte keine Kitten in Einzelhaltung und gerade Kitten wollen toben und sich bewegen!

Also bitte nicht solche Ratschläge verteilen!

• Wohnungskatze? Beitrag #9
Und mit genug Spielzeug ist das dann auch wirklich ok.
Zeit zu haben, um sich selbst mit den Katzen zu beschäftigen, und mit ihnen zu spielen, ist wichtiger als ihnen nur Spielzeug hinzulegen.
Jeder hier wird schon die Erfahrung gemacht haben, dass Katzen lieber mit ihren Artgenossen und mit Dosi spielen, als sich alleine mit einem Spielzeug zu beschäftigen.

@SamTommy
Es ist toll, dass du dir erst mal Gedanken machst, ehe du irgendwas übers Knie brichst.
Dass du deinen Kater bei deinen Eltern gelassen hast, zeigt, dass du dich wirklich darum bemühst, dass es einem Tier gut geht.

Deine Wohnung ist nun wirklich nicht all zu groß. Aber wenn du zwei Stubentigern ein neues Zuhause geben willst, spricht da nix dagegen.
Man muss sich immer überlegen, dass die im Tierheim auch nicht mehr Platz haben, und sich diesen Platz dann noch mit x-andren Katzen teilen müssen.
Ein schöner Kratzbaum, evtl. ein Catwalk, hier und da ein Karton zum verstecken, .... auch auf kleinstem Raum gibt es Möglichkeiten für zwei Katzen ein schönes Zuhause zu gestalten.

Ob das aber in 5 Jahren immer noch so ist, steht natürlich in den Sternen.
Schön, dass du auch daran denkst.
Aber selbst wenn du irgendwo angstellt sein solltest, kannst du die Katzen trotzdem problemlos auch mal allein lassen wenn du arbeiten gehst.
Oder wie glaubst du wohl, dass all die andren das hier machen die täglich 9 Stunden ihre Katzen allein lassen müssen weil sie Arbeiten gehen?

Ich würde sagen, es spricht nix dagegen zwei Katzen bei dir aufzunehmen.
Da es dann aber reine Wohnungskatzen sein werden, solltest du dir im klaren sein, dass du dich intensiver mit ihnen beschäftigen musst als wie bei einem Freigänger.
Schätze also ab, ob du genug Zeit und Energie hast, dich auch mal von deiner Arbeit abzuwenden und Zeit in die Katzen zu investieren. Spielen, schmusen, und bei Problemen (z.B. krank).

• Wohnungskatze? Beitrag #10
Das geht mit dem Platz, dsa ist nicht zu wenig . wieviele zimmer sind es denn?

ich habe 3 Katzen die waren früher freigänger und leben jetzt mit uns in einer 60m2 Wohnung. WIr haben allerdings einen Kratzbaum , da liegen sie immer drauf ..
Sie vermissen nichts sie haben eine kleinen Balkon auf den sie raus gehen. Obwohl alle 3 frpher Freigänger waren

• Wohnungskatze? Beitrag #11
Huhu SamTommy,

ich bin zwar noch nicht lange Katzenbesitzerin und bei weitem nicht so erfahren wie andere hier, aber bei diesem Thema kann ich definitiv mitreden.

Ich kenne Leute, die haben ein riesiges 2-stöckiges Haus und kümmern sich kein bißchen um ihre Fellnasen, d.h. auch wenn deine Wohnung nicht besonders groß ist, kann eine Katze auf 45qm glücklicher sein als eine in der Luxusvilla, wo sie kein Schwein beachtet.

Ich finde es klasse, dass du dir vorher den Kopf zerbricht und nichts überstürzt und - genau wie ich :mrgreen: - den Mut gefasst hast die Foris hier zu befragen. Damit kann man nichts falsch machen und man bekommt hier auch meistens ein "offenes Ohr".

Wenn man die Wohnung katzengerecht gestaltet, evtl. einen Balkon hat oder die Räume durch Catwalks etc. "vergrößert" fühlen sich die Tiere sicherlich wohler als in der Designerbude, wo nichts angerührt werden darf. Hier im Forum und auch auf anderen Websiten gibt es tolle Nachbautipps.

Ansonsten würde ich dir auch raten gleich 2 Tiger mitzunehmen und nicht denselben Fehler zu machen wie ich und dir eine Einzelkatze anschaffen. Es gibt immer Tage, an denen man krank ist, die Arbeitsumstände sich ändern und und ... Da ist es traurig, wenn das Tier dann keine Gesellschaft hat. Außerdem ersparst du dir von Anfang an eine - vielleicht - schwierige Zusammenführung, wenn du später eine hinzu nimmst (so wie ich es vorhabe).

Da ich herauslese, dass du die Gesellschaft einer Katze vermisst, Erfahrung hast und dir 2 leisten könntest, glaube ich, dass du zwei Tierheim-Katzen sehr glücklich machen könntest. Ich würde mich für dich und die Kleinen freuen ;-)

• Wohnungskatze? Beitrag #12
Huhu SamTommy,

ich bin zwar noch nicht lange Katzenbesitzerin und bei weitem nicht so erfahren wie andere hier, aber bei diesem Thema kann ich definitiv mitreden.

Ich kenne Leute, die haben ein riesiges 2-stöckiges Haus und kümmern sich kein bißchen um ihre Fellnasen, d.h. auch wenn deine Wohnung nicht besonders groß ist, kann eine Katze auf 45qm glücklicher sein als eine in der Luxusvilla, wo sie kein Schwein beachtet.

Ich finde es klasse, dass du dir vorher den Kopf zerbricht und nichts überstürzt und - genau wie ich :mrgreen: - den Mut gefasst hast die Foris hier zu befragen. Damit kann man nichts falsch machen und man bekommt hier auch meistens ein "offenes Ohr".

Wenn man die Wohnung katzengerecht gestaltet, evtl. einen Balkon hat oder die Räume durch Catwalks etc. "vergrößert" fühlen sich die Tiere sicherlich wohler als in der Designerbude, wo nichts angerührt werden darf. Hier im Forum und auch auf anderen Websiten gibt es tolle Nachbautipps.

Ansonsten würde ich dir auch raten gleich 2 Tiger mitzunehmen und nicht denselben Fehler zu machen wie ich und dir eine Einzelkatze anschaffen. Es gibt immer Tage, an denen man krank ist, die Arbeitsumstände sich ändern und und ... Da ist es traurig, wenn das Tier dann keine Gesellschaft hat. Außerdem ersparst du dir von Anfang an eine - vielleicht - schwierige Zusammenführung, wenn du später eine hinzu nimmst (so wie ich es vorhabe).

Da ich herauslese, dass du die Gesellschaft einer Katze vermisst, Erfahrung hast und dir 2 leisten könntest, glaube ich, dass du zwei Tierheim-Katzen sehr glücklich machen könntest. Ich würde mich für dich und die Kleinen freuen ;-)

Das hast du sehr schön gesagt, Tristessa. Würde ich so unterschreiben.

Und wenn du dir doch nur eine Katze holen möchtest, dann schau nach einem älteren Tier, dass definitv nicht mit anderen Tieren klarkommt.

LG

• Wohnungskatze? Beitrag #13
Ich hab niemals gesagt, dass Wohnungskatzen einzeln sein sollen. Im Gegenteil!!! Hab ja auch zwei davon und das kam auch nur so in Frage!!!! Wollt das nur mal dazu sagen, weil ihr mein Geschriebenes wohl so aufgefasst habt. Gerade wenn es Wohnungskatzen sind sollten sie sogar mindestens zu zweit sein, wegen der Beschäftigung. Katzen sind ja auch Familienmenschen!!!!
Und warum ich nur Trockenfutter und da "Indoor"-Futter gebe? Weil Wohnungskatzen einfach weniger Bewegung haben als Freigänger und deshalb auch weniger brauchen. Im Indoor-Futter ist das ausgewogen. Und deshalb bekommen meine beiden Miezen auch kein Nassfutter mehr. Sie bekommen hin und wieder noch ein paar Leckerli aber wie gesagt alles in Massen.

• Wohnungskatze? Beitrag #14
Ich muss mich auch mal zu Wort melden, auch wenn ich fast nur stille mitleserin bin :)

Katzen brauchen kein Indoorfutter, vor allem kein Trockenfutter. Trockenfutter entzieht dem Katzenkörper massiv Wasser... und besteht fast immer überwiegend aus Getreide...
Die Katze ist aber ein Fleischfresser, ergo braucht sie viel Fleisch.
In dem Trockenfutter ist auch so massiv viel an Lockmittel enthalten, ohne würde die Katze das Zeugs auch nicht angucken...
Zudem trinken Katzen eh schon immer zu wenig, die Kleinen können das gar nicht ausgleichen indem sie das Wasser selber noch trinken...
Es ist nicht gut für die Nieren und noch weniger gut für die Zähne (z.B. mangelnder Abrieb).
Ich für meinen Teil fütter kein Trockenfutter mehr, es kommt nur noch als Leckerlie...

Denke, dazu können aber die Experten doch noch viel besser alles erklären, warum Trockenfutter nicht gefüttert werden soll..

• Wohnungskatze? Beitrag #15
Ich muss mich auch mal zu Wort melden, auch wenn ich fast nur stille mitleserin bin :)

Katzen brauchen kein Indoorfutter, vor allem kein Trockenfutter. Trockenfutter entzieht dem Katzenkörper massiv Wasser... und besteht fast immer überwiegend aus Getreide...
Die Katze ist aber ein Fleischfresser, ergo braucht sie viel Fleisch.
In dem Trockenfutter ist auch so massiv viel an Lockmittel enthalten, ohne würde die Katze das Zeugs auch nicht angucken...
Zudem trinken Katzen eh schon immer zu wenig, die Kleinen können das gar nicht ausgleichen indem sie das Wasser selber noch trinken...
Es ist nicht gut für die Nieren und noch weniger gut für die Zähne (z.B. mangelnder Abrieb).
Ich für meinen Teil fütter kein Trockenfutter mehr, es kommt nur noch als Leckerlie...

Denke, dazu können aber die Experten doch noch viel besser alles erklären, warum Trockenfutter nicht gefüttert werden soll..

Sehr gute Einstellung und gut erklärt:).
Ich glaube ganz ehrlich, wenn man sich mit dem Thema beschäftigen will und offen dafür ist, einzusehen, das Trockenfutter alles andere als artgerecht, gesund oder sinnvoll ist, dann kann man hier im Forum eine Menge lernen. Hier gibt es unzählige Threads zu dem Thema. Hier jetzt auch noch mal alles zu wiederholen, bei einem Thema, was immer polarisiert.............nööö;-). Man bediene die Suchfunktion und nutze seinen Verstand, dann findet man hier unendlich viel sehr sehr gut erklärt!

• Wohnungskatze? Beitrag #16
Hallo!

Also mit ausreichend Ausstattung ist eine 41qm Wohnung nicht zu klein - auch nicht für 2 Katzen.

Bitte bedenke: Katzen sind KEINE Einzeltiere. Eine Katze in der Wohnung zu halten ist viel weniger artgerecht als 2 Katzen in derselben Wohnung.

Eine Ausnahme bilden ältere Katzen aus dem Tierheim. Hier gibt es manchmal welche, die explizit als Einzelkatzen abgegeben werden. Aber auch nicht, weil sie welche sind - sondern weil Menschen sie als Kitten in Einzelhaft gesteckt haben und sie somit nie ausreichend sozialisiert wurden. Kitten allein zu halten grenzt an Tierquälerei.

Auch wer 24/7 zu Hause ist, kann keine kätzische Gesellschaft ersetzen. Menschen sprechen nicht dieselbe Sprache, können nicht die Ohren ausschlabbern, über den Kratzbaum jage, wir haben kein Fell und keie Krallen. Das ist also für eine Katze, als würdest du rund um die Uhr allein unter Affen leben - man baut eine Bindung auf, aber man kann sich nie unterhalten.

Grundsätzlich brauchen 2 Katzen nicht doppelt so viel Platz. Wir Menschen sehen die Wohnung anders. Wir sehen: Bett, Schrank, Tisch - alles vollgestellt. Katzen sehen: was zum drüberlaufen, was zum drunter verstecken....man kann das für sie noch spannender machen, indem man zum Beispiel einen Catwalk bastelt und alle hohen Schränke zugänglich macht. Und natürlich 1-2 hohe Kratzbäume. DANN sind sie glücklich.

dem kann ich mich absolut anschließen! Meine Wohnung hat 60 m2, durch Dachschrägen sind allerdings nur 40 davon Wohnfläche. Ich habe drei Katzen. Nur eine von ihnen ist Freigängerin, die anderen beiden sind reine Wohnungskatzen. Sie lieben es, über die Kratzbäume auf Regale und Schränke zu klettern, veranstalten wilde Verfolgungsjagden und gucken auch sehr gerne aus den -gesicherten- Fenstern. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihnen der Platz zu wenig ist, oder dass sie unglücklich sind weil sie nicht raus dürfen (aber selbst wenn ich wollte könnte ich sie gar nicht rauslassen, da sie taub sind). Ich würde nur noch Wohnungskatzen nehmen, da meine letzten beiden Schätze überfahren wurden :-( und ich finde, mit der richtigen Ausstattung kann man es den Katzen da auch sehr schön machen.

Wenn du nicht weißt, wie lange du noch von zuhause aus arbeitest, würde ich auch gleich nach zwei Katzen suchen, es gibt ja im Tierschutz oft welche, die nur zusammen abgegeben werden. Ich habe jetzt z. B. lange studiert und war viel daheim. Seit Anfang August mache ich Praktikum und arbeite dort Schicht, bin meistens um die 9 Stunden aus dem Haus - ich war so froh, dass ich keine Einzelkatze hatte, die jetzt traurig auf mich warten muss, sondern dass sie sich gegenseitig haben. Sie haben sich übrigens auch schon recht gut daran gewöhnt, dass sie nicht mehr rund um die Uhr bespaßt werden :)

Übrigens, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im Tierschutz manchmal etwas suchen muss, bis man eine Organisation findet die auch Katzen in Wohnungshaltung vermittelt. Mir wurde mehrmals mehr oder weniger freundlich erklärt, dass sie sowas nicht machen weil das ja sooo böse ist :roll: aber wer lange genug sucht, der findet :)

• Wohnungskatze? Beitrag #17
  • Wohnungskatze? Beitrag #18
Tu das Bitte nicht!!!
Gerade Kitten sind extrem sozial, es wäre wirklich quälend für sie, wenn sie einzeln aufwachsen müssen. Wenn Kitten, dann mindestens 2!

Das hab ich ja auch nicht gesagt, das hast du falsch verstanden. Meiner Meinung nach ist es sogar sehr wichtig, gerade für Wohnungskatzen, mindestens zwei zu halten.
Was ich meinte ist nur, dass wenn sie keine Katzen aus dem Tierheim oder so findet, sie auch Kitten nehmen kann, als Wohnungskatzen!!! WEnn Katzen keinen Freigang kennen, dann vermissen sie auch nix.

• Wohnungskatze? Beitrag #19
Was ich meinte ist nur, dass wenn sie keine Katzen aus dem Tierheim oder so findet, sie auch Kitten nehmen kann, als Wohnungskatzen!!! WEnn Katzen keinen Freigang kennen, dann vermissen sie auch nix.
Und wo soll sie die Kitten dann herholen? Und wie alt sollten sie sein, deiner Meinung nach?
Ich frag das jetzt einfach mal, weil ich neugierig bin wie sehr du informiert bist über Katzen und ich keine falschen Schlussfolgerungen aus deine Aussagen ziehen will. Denn sonst kommt es nur zu Missverständnissen. Und der TE ist nicht damit geholfen wenn man hier falsche Infos gibt, nur weil man aneinander vorbei redet. ;-)

• Wohnungskatze? Beitrag #20
Und wo soll sie die Kitten dann herholen? Und wie alt sollten sie sein, deiner Meinung nach?
Ich frag das jetzt einfach mal, weil ich neugierig bin wie sehr du informiert bist über Katzen und ich keine falschen Schlussfolgerungen aus deine Aussagen ziehen will. Denn sonst kommt es nur zu Missverständnissen. Und der TE ist nicht damit geholfen wenn man hier falsche Infos gibt, nur weil man aneinander vorbei redet. ;-)

Die kitten sollten mindestens 8-10 Wochen alt sein, jünger auf keinen Fall. Woher? Naja am besten finde ich, wenn man sie vom Tierheim oder ner anderen Rettungsstelle holt. Das finde natürlich ideal. Aber da muss man dann halt schauen, oft sind da auch Anzeigen in der Zeitung. Sollte man sie von einem Bauernhof holt sollten sie auf jedenfall geimpft und entwurmt werden.
Mach dir da mal keine Sorgen. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, lebe also schon mit Katzen zusammen seit ich denken kann!! ;-)

Thema:

Wohnungskatze?

Wohnungskatze? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Flocki (geb. 04.01.2020): Hallo ihr Lieben, auf diesem Weg hoffe ich für Flocki ein neues perfektes Zuhause zu finden. Aus persönlichen Gründen die ich gerne per PN...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten