• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entzündung der Mundhöhle- Zähne raus??

Diskutiere Entzündung der Mundhöhle- Zähne raus?? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! meiner Katze (2J. Kastriert) geht es seit einigen tagen richtig schlecht. Erst ist mir aufgefallen, dass sie sich manchmal aus heiterem...
  • Entzündung der Mundhöhle- Zähne raus?? Beitrag #1
I

icats

Hallo!

meiner Katze (2J. Kastriert) geht es seit einigen tagen richtig schlecht.
Erst ist mir aufgefallen, dass sie sich manchmal aus heiterem Himmel schüttelt, dass sie unsauber wurde, etwas teilnahmslos wirkte und heftig aus dem Maul roch...
Ab zum Tierarzt! und was der herausgefunden hat, war erst mal schockierend!
Ihr kompletter Rachen ist total entzündet, vereitert, knallrot!

Daraufhin hat der Tierarzt Ihr Cortison gespritzt und einen Bluttest gemacht. Organisch alles Ok und kein(!) FIV!
Schonmal gut, aber die Entzündung??
Nun muss ich der Katze jeden Tag eine Antiobiotika-Tablette verpassen und hoffen, dass es besser wird.

Ich habe heute den leichten Eindruck, dass es ihr etwas besser geht...sie frisst besser, sieht besser aus, schnurrt wieder etc.

Der Tierarzt hat allerdings schon gesagt, dass es damit noch nicht überstanden ist, weil es so eine Art allergische Reaktion auf Plaque sein kann und damit die Entzündung immer wieder kommen kann.
Konsequenz wäre dann: alle Zähne raus!

Nun, wenn dem so ist und es wirklich keine Alternative gibt, dann muss das eben sein, aber ich möchte das auch nicht unnötig machen lassen.

Kann es nicht vielleicht doch nur ein einmaliger Infekt gewesen sein?
Sollte ich nicht erst mal abwarten und schauen, ob es tatsächlich wiederkommt?
Ich habe auch überlegt, mal zu einer andere Tierarzt zu fahren, wegen der berühmten 2. Meinung.

Ich weiß nicht so recht wie ich vorgehen soll,,,
Hat jemand einen Rat?...

• Entzündung der Mundhöhle- Zähne raus?? Beitrag #2
Es kann alles Mögliche sein. Von einer Halsentzündung über Viren (Herpes, Calici etc) bis zu FORL.
Ich würde erst mal die Antibiose abwarten und sehen ob es wieder kommt. Mein Kater hat regelmäßig einmal im Jahr eine Halsetzündung.
Sollte es relativ schnell wieder Probleme geben, würde ich einen Tupfer einschicken lassen zwecks Virenbestimmung.

• Entzündung der Mundhöhle- Zähne raus?? Beitrag #3
Wurde denn eine Antibiose gemacht? Bei einer Rachenraumentzündung gibts bei den meinen Amoxiclav als AB und keine Antibiose.

icats: Ist denn der Rachenraum nun entzündet oder nur/auch das Zahnfleisch? Bevor du alle Zähne ziehen lässt, lass einen Zahndoc draufschauen. Die Meinung deines Tierarzt finde ich schon sehr krass. Und gesunde Zähne, die fest im Kiefer sitzen, kann man nicht einfach ziehen. Damit gehst du das Risiko ein, dass der Kiefer bricht. Kein Scherz. Den Fall hatte ich gerade vor 2,5 Wochen - nein, kein Kieferbruch, aber wo der Zahndoc meinte das der eine Zahn drinbleiben muss, da dieses Risiko zu groß ist. Ich lass Zähne nur vom Zahndoc in der TK entfernen.

Mein Max hat auch manchmal Rachenraumentzündung (also Halsentzündung). Er bekommt dann AB und gut ist.

Thema:

Entzündung der Mundhöhle- Zähne raus??

Entzündung der Mundhöhle- Zähne raus?? - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Zahn-OP und allergische Reaktionen auf Antibiotika.: Unser Kater (13) wurde Anfang des Jahres vom Tierarzt untersucht, er hatte eine starke Zanfleischentzündung und hat Antibiotika und Metacam...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Oben Unten