• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erste Blutabnahme - ein heftiges Erlebnis

Diskutiere Erste Blutabnahme - ein heftiges Erlebnis im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich war gerade mit meiner Mii beim TA, weil ihr Auge tränt und sie nach dem Fressen immer wegläuft, also offensichtlich etwas...
  • Erste Blutabnahme - ein heftiges Erlebnis Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo ihr Lieben,

ich war gerade mit meiner Mii beim Tierarzt, weil ihr Auge tränt und sie nach dem Fressen immer wegläuft, also offensichtlich etwas im Mund-/Halsbereich ist.
Und wenn wir schon da sind, wollte ich, da bei Mii (7,5 Jahre alt) noch nie Blut gecheckt wurde, gleich ein Röntgen machen und Blut (geriatrisches Profil) abnehmen lassen.

Was dann kam, hat mich nasse Finger kriegen lassen...

Beim Röntgen war noch alles harmlos, es ging schnell. Beim Rasieren des Beins zur Blutabnahme ist meine kleine, langsame und ruhige Mii dann schon seeeehr böse geworden. Doch beim Blutabnehmen ist sie förmlich explodiert :shock:
Ich hab meine Katze noch nie so erlebt, sie hat geschrien, als würden sie ihr ohne Narkose gerade den Bauch aufschlitzen. Wahnsinn. Ich hab mich wie ein Autist im Kreis gedreht (stand hinter der Helferin - zum Glück, es nur zu hören hat mir gereicht), mein Puls ist auf 537 geschossen und meine Hände waren patschnass. :-(

Ich weiß, die nächste Blutabnahme wird nur unter Sedierung/Narkose gemacht, das war echt einschneidend. Manche von euch sagen jetzt sicher "Joa, ist bei uns normal" - ich bin aber immer noch schockiert dass meine Mii so durchgedreht ist. :-( Arme Maus.

Ich hoffe jetzt, dass beim Blut alles okay ist, das Röntgen war in Ordnung. Wegen der Halsentzündung hat sie AB bekommen, Augentropfen gibts jetzt von mir und Montag Abend gehts wieder hin zum nachspritzen und Blutwerte abholen. Wie ich sie da eintopfen soll weiß ich noch nicht, das wird spannend.

Sie tut mir so leid, das muss Horror für sie gewesen sein. Und für mich auch ;-)

• Erste Blutabnahme - ein heftiges Erlebnis

Anzeige

• Erste Blutabnahme - ein heftiges Erlebnis Beitrag #2
Ja, kenn ich natürlich auch :wink: Unser "erstes" mal war so schlimm dass mir heute noch die Ohren klingeln (ich wußte nichtmal, dass Katzen solche! Töne produzieren können!).
Inzwischen weiß ich, dass das absolut nicht so laufen muss! Das scheint vor allem eine Frage des Tierarztes zu sein. In der neuen Praxis gibt es schon auch Protest, ist aber überhaupt kein Vergleich mehr. Kleiner Tipp: falls sie es diesmal vorne genommen haben versucht es das nächste mal an der Hinterpfote. Ist etwas schwieriger für den Tierarzt, aber VIEL angenehmer für die Katzen (nicht meine Erfindung, sondern Aussage von zwei Tierärzten und die Erfahrung bestätigt es deutlich).

• Erste Blutabnahme - ein heftiges Erlebnis Beitrag #3
So schlimm war das bei mir noch nie bei der Blutabnahme. Nur die eine TÄ hat mal unseren alten Kater dermaßen blöd gespritzt, dass sie am Ende blutende Biss- und Kratzspuren hatte. Lag an ihr, er war sonst ein Lämmchen. Joda lässt alles über sich ergehen ohne Mucks, und Nita zappelt halt.

• Erste Blutabnahme - ein heftiges Erlebnis Beitrag #4
Das mit der Hinterpfote merk ich mir, danke für den Tipp, denn ja, es war die Vorderpfote. Wobei ich das nächste Mal einfach sedieren lasse und gut. Den Stress kann man allen Beteiligten (insbesondere der Mii) sparen.
An sich ist der Tierarzt toll, ganz ruhig und behutsam, geht klasse mit den Tieren um. Und bei der AB-Spritze (nach dem Blutabnehmen, wo man meinen würde sie hat die Schnauze eh voll und explodiert wieder) z. B. hat sie keinen Mucks gemacht, beim Röntgen (vorher) war sie super brav, also alles okay. Nur DAS war der Hammer.

Mein Poo bekam auch Mal Blut abgenommen, der war ganz ruhig. Hat einmal kurz gefaucht und fertig. Ein Lämmchen.

Aufm Heimweg ist sie in der Box schon weggepennt, jetzt liegt sie auch da und schläft, kein Wunder wenn man sich aufführt wie ein Löwe...ich zitter immer noch, echt übel, an Schlafen ist bei MIR noch nicht zu denken.

EDIT:
Zu den Tönen ein Vergleich wie meine Mii geklungen hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Blutabnahme - ein heftiges Erlebnis Beitrag #5
Ach, je, das ist ja heftig, habe ich aber leider schon öfter gehört, dass manche da sehr empfindlich sind, daher war ich gespannt, wie meine darauf reagieren, aber die waren ziemlich relaxed und das Ganze ging ratz-fatz.

Drücke die Daumen, dass alles in Ordnung ist und sie sich schnell von dem Schrecken erholt :wink:.

• Erste Blutabnahme - ein heftiges Erlebnis Beitrag #6
Ohje, das kenne ich, bei dem Kater meiner Eltern war das auch immer eine heftige Angelegenheit. Schon allein ihn in die Box zu bekommen. Dann beim Tierarzt Blut abnehmen.

Wie schon gesagt, ich kanns nur empfehlen die Blutabnahme an den Hinterbeinen machen zu lassen, das macht unsere Tierarzt auch und da isses wenigstens erträglich.
Was es auch noch gibt (gibt es z.B in jedem Tatoo und Pircingladen und in der Apotheke, falls deine Tierarzt das nicht hat) sind Betäubungsgels für die Haut. Falls eh kahl rasiert werden muss ist das ne gute Lösung, wobei bei der Katze meiner Eltern (normale Kurzhaar) ging das auch wunderbar durchs Fell, das ganze ist nicht schädlich (Lebensmittelecht) und nach ca. 20-30 Minuten wieder verflogen. Und der Kater hat sich wesentlich weniger aufgeregt, was bei ihm zum Schluss viel wert war als armer Senior.

Thema:

Erste Blutabnahme - ein heftiges Erlebnis

Oben Unten