Frisch gebacken

Diskutiere Frisch gebacken im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hier schreibt euch eine frischgebackene Katzenmutter :-). Ich habe Sally vor 7 Tagen aus dem Tierheim geholt. Sie ist bereits stolze 14...
  • Frisch gebacken Beitrag #1
SallySusi14

SallySusi14

Hallo,
hier schreibt euch eine frischgebackene Katzenmutter :). Ich habe Sally vor 7 Tagen aus dem Tierheim geholt. Sie ist bereits stolze 14 Jahre alt und ein schöner Tiger (Mischung aus Europäisch und Russisch Blau). Man hat mir versichert, dass sie eine Hauskatze ist.
Ich selbst bin 30, berufstätig (ca 8 - 10 Stunden täglich unter der Woche).
Ich habe mich auf ihr Kommen vorbereitet und Kratzbaum, Spielzeug besorgt.
Sie ist sehr reinlich und geht brav auf ihr Katzenklo. Auch fressen tut sie ordentlich. Sie bekommt morgens und abends Nassfutter, tagsüber steht Trockenfutter bereit und ebenso habe ich jetzt noch Katzengras besorgt an dem sie knabbern kann.
Sie lässt sich bürsten, hat sich schon oft vor mir auf dem Boden gewälzt, schnurrt immer wenn ich sie streicheln will. Ebenso kann sie trotz ihres Alters noch spielen wie eine 2-jährige :), wird dabei richtig wild.

Warum ich hier jetzt schreibe...ich hoffe ein wenig auf eure Hilfe und eure Beruhigung. Sally ist meine erste Katze. Sie ist auch genau richtig für mich, da sie alt und ruhig ist, außerdem mag ich sie sehr gerne (fast schon "mütterlich" gerne) und möchte ihr um Himmels willen kein Leid zufügen.
Da genau liegt aber derzeit mein Problem. Ich mache mir plötzlich sehr viele Gedanken um sie. Beobachte sie sehr genau und finde sie speziell heute etwas teilnahmsloser als die letzten Tage. Eventuell übertreibe ich aber auch und sie hat einfach genauso ihre Phasen wie ich?
Heute morgen hat sie sich erbrochen, das hatte allerdings seinen Grund, denn sie hat einen Mausschwanz (von einer Spielmaus) verschluckt. Ich bin aber froh, dass sie das Ding wieder erbrochen hat und es los ist.
Sie trinkt ansonsten viel und hat auch seither wieder etwas gefressen und das auch bei sich behalten.

Ich frage euch: Wie sind eure Emfindungen bei eurer ersten Katze gewesen? Ähnlich? Wie sind eure Katzen so von den Phasen her? Können ruhigere/verschlafene/gelangweilte Phasen auch länger anhalten? Ist hier jemand, der seine Katze auch in der Wohnung hat und berufstätig ist, der mir seine Erfahrungen mitteilen kann?

Ich habe schon so viele Berichte gelesen. Eigentlich gibt es für mich keinen Grund besorgt zu sein, denn sie hat es an sich gut bei mir. Kratzbaum ist da, großes Fenster zum rausgucken ist da, Schlafplätze sind da und sie schläft gerne bei mir im Bett (was sie auch darf).
Einzig die Einsamkeit macht mir ein bisschen zu schaffen, der ich sie vielleicht aussetze. Oder seh ich das zu eng?
An müsste doch alles gut sein solange sie schnurrt, ihr Katzenklo benutzt und gut frisst. Ausserdem ist sie vielleicht froh aus dem Tierheim raus zu sein oder?
Vielleicht bin ich auch nur so besorgt, weil ich heute (Samstag) das erste mal fast den ganzen Tag bei ihr bin und so Dinge mitkriege, die ich während ich im Büro bin nicht bemerke.

Ihr seht, eine besorgte Katzenmutter :)
Ich freue mich auf eure Beiträge und auf euren Rat. Ich möchte nicht so viel Sorgen haben sondern weiterhin viel Freude mit ihr.
Susi + Sally

• Frisch gebacken Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen!

Ich finde es gerade so toll, dass du so einem alten Mädchen nochmal ein Zuhause anbietest. Leider machen das nicht viele. Und ich bin sicher, dass sie dir das danken wird.
Und nein, einer alten Lady würde ich ehrlich gesagt den Stress einer Zusammenführung wahrscheinlich auch nicht mehr unbedingt zumuten, außer, sie hatte im Tierheim bereits einen engen Freund im gleichen Alter.

Also, wegen dem vielen Schlafen würde ich mir jetzt keinen so großen Kopf machen. Wahrscheinlich hat sie jetzt ihren Rhythmus gefunden und pennt einfach den ganzen Tag, wenn du weg bist. Meine schlafen auch tagsüber eigentlich sehr viel und werden erst abends richtig wach. Phasen haben sie auf jeden Fall auch. Dennoch würde ich sie bald dem Tierarzt mal vorstellen und durchchecken lassen. Einfach um zu schauen, wo vielleicht Baustellen sind. Trockenfutter würde ich ihr eher nicht geben, soweit sie da nicht total auf stur schaltet, sondern hochwertiges Nassfutter, davon brauchen sie auch nicht so viel. Trockenfutter ist sowieso doof, und mit dem Alter wird ja auch der Darm etwas träger und insbesondere die Nieren sind häufig so ein Thema, und die haben durch das Trockenfutter meist eine Menge Arbeit.

Wie lange war sie denn schon im Tierheim? Und: Wir mögen hier allesamt viele viele schöne Fotos! Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß hier und freue mich auf deine Berichte von der kleinen Sally.

LG Mia

• Frisch gebacken Beitrag #3
Liebe Mia,

ich danke dir für deine Antwort. Das tut mir gut :). Ich bin nämlich sonst eine sehr ausgeglichene Person und bemerke jetzt wie angespannt ich durch die ständige Besorgnis bin :). Es ist ein lebendiges Tier und ich habe noch nie jemanden in meiner Wohnung wohnen lassen :)

Zum Tierarzt bringe ich sie kommenden Freitag. Sie muss nochmal geimpft werden und dabei lasse ich sie durchchecken. Sofern vorher was sein sollte geh ich natürlich vorher.

Wie lange sie schon im Heim war weiß ich garnicht, werde das aber auch nächste Woche erfragen. Man sagte mir nur, dass sie Wohnungshaltung gewöhnt ist. Ich vermute bei einem so alten Tier, dass entweder der Besitzer verstorben ist oder dass jemand aus der Familie allergisch reagiert hat kommt ja auch oft vor. Traumatisch war ihre Vergangenheit sicher nicht (damit meine ich jetzt Extrema wie gefunden oder missbraucht, denn das hätte ich mir gemerkt, wenn man mir das erzählt hätte..wobei ein Besitzerwechsel immer traumatisch für die Tierchen ist). Das einzige was erwähnt wurde ist eine eventuelle Blasenschwäche. Das fällt mir auch auf, weil sie oft pinkeln muss - halte ich aber nicht für weiter problematisch sondern ist halt so.

Vorhin hab ich auch laut geredet in der Küche und habe praktisch zu ihr gesagt, dass ich nur möchte dass es ihr bei mir gut geht. "Geht es dir gut bei mir?" hab ich sie gefragt. Weißt du was sie gemacht hat? Sich auf den Rücken gelegt und die Beinchen angezogen :). Sie ist so süß.

Mit dem Schlafen könntest du Recht haben. Weil zwischendurch steht sie schon auf und frisst oder folgt mir in die Küche und schaut zu, was ich da mache. Sie hält sich gerne im gleichen Raum wie ich auf.
Ich versuche auch immer auf Ihre Zeichen einzugehen. Das erste was ich mache wenn ich heimkomme ist mit ihr schmusen und sie bürsten. Manchmal bin ich aber auch beschäftigt, dann geht es eben nicht :)

Futter bekommt sie momentan "felix" jedoch habe ich vor sie auf Royal Canin 12+ umzustellen. Sie scheint aber sehr zufrieden zu sein, denn sie frisst ordentlich. Im Tierheim bekam sie was anderes als hier, hat aber keinerlei Anzeigen von Magenproblemen gezeigt. Ich glaube ihr Stuhl ist etwas hart, aber dafür ist ja jetzt das Katzengras da.
Und das Brechen heute morgen lag ja an diesem *** Faden, der dann wieder rauskam.
Nach wie vor kommt sie mir etwas langsam vor. Auf Spielversuche reagiert sie zwar aber ihre Bewegungen wirken etwas langsam....aber sie reagiert so ziemlich auf jedes Geräusch und auf Geräusche im Hausflur und so weiter....naja, Sorg sorg sorg :)
Heute Nacht hat sie oft am Stück Miaut...aber da vermute ich auch, dass sie einfach spielen wollte und ich halt nicht aufgestanden bin :)

Ich versuche mir weniger Sorgen zu machen, bin aber wirklich sehr durch den Wind :). Aber auf Dauer ist das ja auch nichts, da muss ich wieder etwas runterkommen. Deswegen schreib ich hier alles auf.

Photos...sind in Arbeit, auf dem Handy hab ich schon ein paar Bilder, aber ich kann sie hier nicht hochladen. Meine Digicam hat den Geist aufgegeben...aber ich werde bald Bekannte nach ihrer Camera fragen, damit ich sie ablichten kann :)

Bis bald und danke für deine Aufmunterung
Susi

• Frisch gebacken Beitrag #4
...

Vorhin hab ich auch laut geredet in der Küche und habe praktisch zu ihr gesagt, dass ich nur möchte dass es ihr bei mir gut geht. "Geht es dir gut bei mir?" hab ich sie gefragt. Weißt du was sie gemacht hat? Sich auf den Rücken gelegt und die Beinchen angezogen :). Sie ist so süß.

...
:d078::a098::g025::f040::g035::d025:

• Frisch gebacken Beitrag #5
Gott, ist die goldig. Ich glaube, ihr habt euch gesucht und gefunden, oder?

Faden ist ganz schlecht. So Zeug sollte man auch bei erwachsenen und vermeintlich vernünftigen Katzen abmachen. Pustekuchen mit Vernunft!

Blasenproblematik? Du, dann würde ich dir auf jeden Fall zu einem genauen Tierarzt-Check und zu einer Umstellung des Futters, vor allem, weg vom Trockenfutter und von Felix, raten. Rausfinden, was da ist. Royal Canin ist auch nicht unbedingt Futter, dass so wahnsinnig toll ist. Dafür aber viel zu teuer. Da gibt es andere Alternativen, die besser und deutlich günstiger sind. Wir haben hier ein wirklich gutes und informatives Unterforum zum Thema Ernährung. Lies dich da mal ein.

Und wenn deine Kamera kaputt ist, sei es dir verziehen, dass wir noch keine Fotos haben. Welche Farbe hat sie denn???

• Frisch gebacken Beitrag #6
Hallo Mia,

ja, das habe ich dann auch gedacht. Vor allem, dass sowas dann zum Verkauf steht (damit meine ich jetzt Fäden + Schwänze von Stofftieren) für ahnungslose frisch-Mütter. Trotzdem fährt sie natürlich ausgerechnet auf diese Maus voll ab, die sie da kaputtgebissen hat. Hab sie jetzt an einen Faden gebunden und nehme sie zum Spielen, wenn ich selbst dabei bin. Ansonsten wird diese special Maus weggepackt.
Außerdem liegen hier Kartons + Bälle herum + größere Mäuse aus dem Fachgeschäft, wo die Inhalte verdaulich sind - falls sie sie frisst...aber bisher unberührt. Vielleicht möchte sie sie auch einfach nicht benutzen wenn ich da bin und man mich beobachten kann.

Danke für den Tipp mit dem Futter? Welche Marke nimmst du? Ich glaube animonda ist noch gut ... ich glaube die hatte sie auch im Tierheim.

Also mit der Blase haben sie mir gesagt, dass das Altersbedingt ist. Von dem her werde ich das nächste Woche nochmal ansprechen. Ich hab ja unheimlich viel auch gelesen jetzt. Was ja viel gefährlicher ist, ist dieses Nierenversagen, was ja so schnell gehen kann. Aber ich hoffe damit muss ich jetzt nicht sofort rechnen. Es ist auch nirgendwo Blut drin oder sonstwie, sondern völlig normal. Ich bin ja froh, dass sie trinkt und frisst!

Bei welchem Verhalten deiner Katzen würdest du sofort zum Arzt gehen?
Ich würde jetzt einfach mal behaupten: Wenn sie nicht mehr schnurrt und wenn sie aggressiv wird. Ihr Verhalten werde ich natürlich weiterhin beobachten, denke aber solange sie aufmerksam schaut und spielt und auch sauber ist und normal frisst....kann ich mal etwas runterkommen :)

Madama hat übrigens 2 Katzenklos :)
Oh, und zum ersten Mal seit unserem "Kennenlernen" läuft die Waschmaschine :)
Und spielen kann sie wie eine junge Katze :)

Übrigens ist sie tigerfarben mit einem herzförmigen Köpfchen und großen grünen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frisch gebacken Beitrag #7
Das freut mich, dass sie so munter ist und sich so schnell so gut eingelebt hat! (Hab ich schon mal gesagt, dass ich mich auf Fotos der alten Lady freue?) Und das mit dem Spielzeug kriegen wir auch noch hin! :p

Das mit dem altersbedingt bei Nieren und Blase stimmt leider. Das sind halt Organe, die ein Leben lang für den sauberen Stoffwechsel gesorgt haben und sich nicht wirklich regenerieren können. Deswegen würde ich da halt ein bisschen genauer beobachten (die 19jährige Katze meiner Eltern ist eigentlich quietschegesund, nur mit den Nieren hat sie so ihre Probleme). Ich selbst barfe meine Katzen inzwischen sprich: Rohfleischfütterung. Mit Phasen voller Dosenfutter, die aber immer weiter abnehmen. Was okay ist? Warte mal, hier haben wir doch einen tollen Thread, was man füttern kann:

Animonda Carny ist wirklich okay (und kostet weniger als die Hälfte von RC), Macs, RopoCat usw. Grau ist teuer, aber eigentlich auch gut.
Gerade in Felix sind halt viele Zusatzstoffe (Farb- und Lockstoffe) drin, die für die Nieren gar nicht gut sind. Das ist nichts für alte Damen!

Ja, das mit dem Tierarzt. Also, so eine Faustregel gibts da eigentlich nicht (wenn sie nicht fressen ohne zu mäkeln, sich nicht putzen, husten / niesen, plötzlich unsauber sind: Ja, dann Tierarzt). Einfach beobachten, und wenn dir was komisch vorkommt, checken lassen. Also, ich sag mir immer: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Katzen können auch schnurren, wenn sie Schmerzen haben, und sind im allgemeinen Meister der Tarnung von Wehwehchen. Ich verlass mich da auf mein Bauchgefühl, steh dann stotternd beim Tierarzt: Irgendwas stimmt nicht - und ernte verzweifelte Blicke. :mrgreen:
Aber mach dich nicht verrückt. Wenn du sie ein paar Tage länger kennst, wirst du das sicher auch schnell einschätzen können, ob das jetzt Laune, Unlust oder was ernstes ist.

• Frisch gebacken Beitrag #8
*Lach.
So wird es mir hoffentlich auch bei meinem ersten Tierarzt Besuch gehen: Ich meine, dass mich alle schräg angucken und mir dann hoffentlich sagen "die Gute ist kerngesund für ihr Alter :)".
Aber so wie du schreibst empfinde ich es auch. Momentan bin ich durch die Dauersorge wohl etwas geschärft. Je nachdem wie sie sich heute Nacht verhält...und wenn sie mir morgen immernoch komisch vorkommt, dann fahr ich zum Arzt.
Ich hab ja heute zum ersten Mal den ganzen Tag (bis auf ein paar Stunden Unterbrechung) mit ihr verbracht und wundere mich deswegen wahrscheinlich über die vielen Ruhephasen.
Vielleicht möchte sie sich auch heute einfach nicht direkt neben mich hinlegen, aber vielleicht ist das morgen wieder anders oder sie schläft heute nacht wieder bei mir. Is ja auch nicht so, dass sie nicht trotzdem streicht...alle Gegenstände und mich natürlich auch :)

Gerade eben haben wir aber nochmal gespielt und sie hat ein neues Kissen "eingetretelt" :). Das macht sie wirklich ständig. Sobald ich sie bürste oder bevor sie sich hinlegt wird erstmal ausgiebig getreten. Naja, hingelegt hat sie sich dann aber woanders :). Scheint normal zu sein, dass mitgebrachte Katzenkissen verschmäht werden und dafür Decken des Besitzers mit Beschlag, bzw mit Haaren belegt werden :).

• Frisch gebacken Beitrag #9
Hallo,

toll, dass du dem alten Mädchen ein schönes Zuhause gibst.

so alte Katzen schlafen fast 20 Std. die einen mehr die anderen weniger.

Da musst du dir wohl keine Sorgen machen.

Aber nach deinem Tierarzt-Besuch weißt du genauer Bescheid und wirst beruhigt sein.

ich freue mich auch schon auf Bilder von der Süßen.

Grüße fuzzy

• Frisch gebacken Beitrag #10
*lach* .. ja, das ist völlig normal. Die Sachen von Dosi sind einfach interessanter und riechen besser.
Katzen haben ein sehr hohes Schlafbedürfnis. Sie schlafen oder dösen ca. 16 Stunden am Tag.

• Frisch gebacken Beitrag #11
Und mitunter stehen die echt nur zum Fressen und Klogehen auf.
Wegen dem Gejaule heute nacht: Hast du sie zu dir gerufen? Probier es mal. Mein Joda steht nachts immer da, kratzt an der Tür zum Wohnzimmer, die nachts zu ist, wartet kurz, bis ich rufe und ihm damit das okay zum Kommen gebe, und latscht dann an...

• Frisch gebacken Beitrag #12
Hallo an alle,

gerade nochmal gestreichelt und Schnurrmaschine angeworfen. Na wenn es sich um 20 h Schlaf in dem Alter handelt kann ich ja wirklich beruhigt sein. Dennoch, ich beobachte sie weiter.

Mit den Photos. Seht es mir nach, ich hab gerade versucht die Kamera nochmal anzuwerfen .... nichts zu machen. Und das Ladegerät habe ich versehentlich weggeworfen, weil ich es mit einem alten Ladegerät von Nokia verwechselt habe. Tja, ich und mein Aufräumfimmel....nobody is perfect.
Auf dem Handy hab ich total süße Bilder, aber die kann ich nicht auf de PC laden.....grummel.
Aber ich leih mir baldmöglichst eine Kamera aus und beglücke euch dann.

Hi,

Miauen heut nacht: Ja, ich hab sie gerufen und sie kam dann auch her und hat sich in ihre Ecke vom Bett gelegt, aber sie war irgendwie rastlos und ist immerwieder aufgestanden. Meist hat sie dann etwas rumgekickt. Also ich vermute, dass es einfach der Spieltrieb war oder Langeweile.....

Ach...jetzt döst sie auf meinem Sofa...natürlich auf "meinem Platz" und selbstverständlich neben dem Katzenkissen :) klar. Jetzt hat sie sich auf die Seite gelegt. Mal sehen, ob ich mich naher noch dazuquetsche...
Tja, is halt sehr ruhig hier, auch wenn ich zuhause bin :)

• Frisch gebacken Beitrag #13
Hallo Susi,
schön, daß du Sally ein neues Zuhause gegeben hast.
Mach dich nicht zu sehr verrückt. Ich kann dich gut verstehen, mir ging es eine zeitlang genauso. Bin ja auch Neuling :). Ständig fragt man sich, ob dieses oder jenes Verhalten so in Ordnung ist oder nicht. Auch Katzen haben unterschiedliche Tagesformen. Wir sind doch auch nicht jeden Tag gleich gut drauf oder? Wenn du dir aber mit ihrem Verhalten nicht sicher bist, fahre lieber zum Tierarzt. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig! Mit der Zeit wirst du ruhiger. Ich spreche wie gesagt aus Erfahrung. Lass mit deinem Sorgen etwas los. Tiere haben feine Antennen.

Thema:

Frisch gebacken

Frisch gebacken - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Oben Unten