Was tut man gegen Kratzer an der Wand hinter dem Kratzbaum?

Diskutiere Was tut man gegen Kratzer an der Wand hinter dem Kratzbaum? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab ein Problem. Da Samu und Lucky sich gerne den Kratzbaum hochjagen und dann auch mal einer runtersegelt, sieht die Wand hinter dem...
  • Was tut man gegen Kratzer an der Wand hinter dem Kratzbaum? Beitrag #1
Miye

Miye

Ich hab ein Problem.
Da Samu und Lucky sich gerne den Kratzbaum hochjagen und dann auch mal einer runtersegelt, sieht die Wand hinter dem Kratzbaum jetzt so aus. An der Seite hats noch mehr Kratzer

9521132hkr.jpg

Da wir in einer Mietwohnung wohnen und erst im Juni eingezogen sind ist das natürlich nicht so gut.
Vor allem jetzt die letzen zwei Tage ists extrem.
Ich hab mir jetzt überlegt einen Sisalteppich hinter dem Kratzbaum an die Wand zu machen. Ich frag mich aber wie lange der dann halten würde.
Hat das schon mal jemand gemacht? Oder habt ihr sonst einen Vorschlag was man ran machen könnte?
Er müsste eben auch sehr gross sein da er dann schon vom Boden bis zur Decke gehen sollte.
Das einzige das ich bis jetzt gefunden habe wäre das.

Aber ich bezweifle das der lange halten würde.
Hat irgendjemand ne Idee?
Hier noch ein Foto vom ganzen KB, mit Katze, die sich gerade wie ein Engelchen benimmt :d015:
9521131emx.jpg

• Was tut man gegen Kratzer an der Wand hinter dem Kratzbaum? Beitrag #2
Sisalteppich oder eventuell ne Korkplatte (also wie Sektkorken) wären ne gute Idee. Sisalteppich kannst du Bohren und Schrauben, das hält dann sicherlich sowas von fest...und Korkplatte mit Doppelseitigem kleben.

• Was tut man gegen Kratzer an der Wand hinter dem Kratzbaum? Beitrag #3
Sisalteppich oder eventuell ne Korkplatte (also wie Sektkorken) wären ne gute Idee. Sisalteppich kannst du Bohren und Schrauben, das hält dann sicherlich sowas von fest...und Korkplatte mit Doppelseitigem kleben.

Na also wenn die TE ne Korkplatte mit Doppelseitigem an die Wand klebt, macht das für die Tapete keinen Unterschied ;-) Die ist danach nämlich auch fratze, wenn man versucht das Doppelseitige abzubekommen... ;-)

Ich hab selbst nen Sisalteppich an der Wand. In meiner alten Wohnung hatte ich den hinter dem Kratzbaum, jetzt haben die zwei eine Kratzwand im Arbeitszimmer.

Du musst nur drauf achten, dass du mit Dübeln und Schrauben arbeitest und unter die Schrauben noch Unterlegscheiben gibst, sonst reißt dir der Teppich aus und es hält nicht.

Ich such mal ein Foto :)
9521885mxh.jpg

So schaut des bei uns aus, ist leider etwas unscharf :-( Die Schrauben und Unterlegscheiben kannste natürlich auch noch farblich anpassen, dann fällt das net so auf ;-)

• Was tut man gegen Kratzer an der Wand hinter dem Kratzbaum? Beitrag #4
Also ich hab Puzzle mit doppelseitigem an der Wand, hält bombenfest und obwohl das Band blau ist, sieht man nach dem Abziehen nichts.

• Was tut man gegen Kratzer an der Wand hinter dem Kratzbaum? Beitrag #5
Ok. Dann werd ich mal kucken ob ich den Sisalteppich iwo noch billiger Krieg.
Korkplatten wären aber auch was.

@Schaefchen2310 hast du den Teppich so gekauft oder war das auch Meterware? Und sieht der auch noch halbwegs ganz aus? Hab eben hier so ein Monster das sich beim runterfallen an der Wand festhält.:roll:

Wegen dem Doppelseitigen Klebeband gibst vielleicht auch unterschiedliches und kommt vielleicht auch auf die Wand drauf an.
Ich setz dann wohl mal mein Vater drauf an. Vielleicht fällt ihm noch was ein. Sobald wir den Balkon fertig vernetzt haben.(Bei -10C°)

• Was tut man gegen Kratzer an der Wand hinter dem Kratzbaum? Beitrag #6
Ikea hat eine tolle Auswahl an Sisalteppichen, in mehreren Größen und zwei verschiedneen Farben. Ich habe selbst einen ganz großen im Wohnzimmer auf dem Boden...

Ich werde in meinem Flur bald auf 80 cm Höhe Natursteinriemchen anbringen, aber nicht weil meine Katzen an den Wänden kratzen, sondern weil die Wände an sich sehr empfindlich sind (glatt verputzt und gestrichen).

Im Wohnzimmer wird es dann wohl Ende des Jahren die komplette Wand hinter der Couch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was tut man gegen Kratzer an der Wand hinter dem Kratzbaum? Beitrag #7
Also meiner war so groß... 200cm x 80cm Wichtig ist, dass er umkettelt ist, sonst franst er dir an den Rändern aus ;-)

Der schaut noch aus wie neu und mit ner Polsterbürste bekomm ich auch alle Haare wieder ab. Dunkler Teppich mit hellen Katzen war ne extrem intelligente Entscheidung von mir ;-)

• Was tut man gegen Kratzer an der Wand hinter dem Kratzbaum? Beitrag #8
Das mit dem dunklen Teppich kenn ich. Hab hier beides weisse und Schwarze Katze und nur Schwarze und wiesse Möbel, ein schwarzer Teppich und viele schwarze Kleider:roll:
Dann werd ich da wohl einen Teppich bestellen. Ist zwar teuer aber was man nicht alles tut für die Viecher.

Thema:

Was tut man gegen Kratzer an der Wand hinter dem Kratzbaum?

Oben Unten