Er ist ziemlich selbstbewusst und kann auch mal launisch
sein.
Am besten wäre wohl ein gleichaltriger Kater, gerade wenn er dominant ist, würde er eine Katze wohl unterbuttern.
Also selbstbewusst und dominant - das sind Zwei Paar Schuhe, erstmal sollte geklärt werden was von diesen 2 Eigenschaften wirklich auf Ihn zutrifft.
Selbstbewusst ist ein Tier, das sich nicht beeindrucken lässt.
Dominant ist ein Tier, das unbedingt der Boss sein will und kaum/keinen Nebenbuhler duldet.
Zu der Freiganggeschichte:
Wie geht Dein Kater denn raus? Durch eine Klappe?
Evtl. wäre die Anschaffung einer Klappe mit Chiperkennung von Vorteil, so könnte Dein Kater immer raus wann er will und der "Neue" bleibt Wohnungskatze... wäre das keine Idee?
(sonst ist es für dich ja ein Rattenschwanz und wenn einer wieder umkommt, musst Du wieder einen Freigänger nehmen und so weiter... da kommste ja nie zu Wohnungskatzen)
Es gibt auch selbstbewusste Katzen, wenn du ein Tier aus einer verlässlichen Quelle holst (und das sind m.M.n. seriöse Züchter und Tierschutzvereine mit Pflegestellen) - dann kann man Dir dort das Tier sehr gut beschreiben und von da würde ich auch ein *In Frage kommendes* Weibchen nehmen... ansonsten tendiere ich allgemein auch zu einem Kater..nichts desto trotz ist er ja vorher auch mit einer Katze klar gekommen, sollte man also nicht ausschließen.
In sofern - ein gleichaltriges Tier mit möglichst ähnlichem Charakter.. Mache Dir klar - WAS MACHT MEINEN KATER AUS? Stelle dir diese Frage, schreibe Dir seine Charakterzüge aus... wenn es Dir Sicherheit gibt, poste es hier.. mit dieser Liste von Eigenschaften deines Katers gehst Du dann zum Tierschutz oder zu einem seriösen Vereinszüchter (im Falle das Du einen Rassekatzen-Kastrat möchtest) und die Leute werden Dir dann sicher weiterhelfen.