14-jährige Perserdame plötzlich allein

Diskutiere 14-jährige Perserdame plötzlich allein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein wenig bei Euch gelesen, möchte aber gern noch die eine oder andere Meinung zu meinem Problem...
  • 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #1
Kathinka

Kathinka

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe schon ein wenig bei Euch gelesen, möchte aber gern noch die eine oder andere Meinung zu meinem Problem hören.
Mein 16-jähriger Perserkater Maxi ist vor einer Woche über die Regenbogenbrücke gegangen.
Daysi die 14-jährige Perserkatze war zwar seine "Gefährtin" jedoch haben die beiden,wie soll ich sagen, sich nicht innig geliebt aber akzeptiert. Dies lag jedoch an der Katze, welche den Kater von Anfang an auf Distanz hielt.
Also herzerweichende Kuschelszenen oder gemeinsames Schlafen habe ich in all den Jahren leider nicht gesehen. Da wir aber voll berufstätig sind war es gut zu wissen, dass sie sich hatten.
Beide habe ich als Kitten vom Züchter geholt.
Nun ist sie seit einer Woche allein und meistert das sicher ganz gut, zumindest konnte ich bisher nicht feststellen, dass sie sich unendlich nach ihm sehnt. Sie ist mit ihren 14 Jahren übrigens noch voll fit, zeigt keine deutlichen Alterserscheinungen.
Sie hat sogar seinen Schlafplatz für sich entdeckt!
Aber sie ist mega anhänglich, eher wie ein Hund und folgt mir auf Schritt und Tritt.
Da ich erst abends nach Hause komme ist sie 9 Stunden allein.
Ich überlege nun, hätte das wohl auch schon viel eher tun sollen, mir und ihr ein neues Kätzchen zu holen. Ich dachte aber an ein Baby. Und hier gehen die Meinungen auseinander.
Ich habe mit einem Züchter gesprochen, der meinte, dass ein Kleinkind wie ein Jungbrunnen für die Katze sein wird. Nach ein paar Tagen hätten sie sich aneinander gewöhnt.
Bis lang habe ich keine positiven Berichte von Zusammenführungen dieses Altersunterschiedes gelesen.
Vielleicht wären 2 Kleine besser, was meint ihr?

Viele Grüße Kathinka und Daysi

• 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #2
Hallo,

tut mir sehr leid mit deinem Kater.

Meiner Meinung nach wäre deine alte Dame mit einem Jungspund überfordert.

2 Kitten wären eine Alternative - sie könnten miteinander toben und spielen, und die alte Dame wäre nicht alleine.

Wenn sie ansonsten fit ist und auch noch spielt, wäre es eine Überlegung wert. Allerdings würde ich nichts überstürzen.

Grüße fuzzy

• 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #3
hallo kathinka! :p
erstmal herzlich willkommen hier!

aus meiner erfahrung kann ich dir sagen.....entweder kein kitten dazu und sie alleine lassen oder zwei kitten dazu.

ich hatte auch zwei perserdamen.
beide 13 jahre alt.
als mona verstorben ist haben wir es auch (unwissend) gut gemeint und der twiggy ein kitten vor die nase gesetzt.
das ist natürlich voll in die hose gegangen.
der kleine rabauke wollte spielen und schmusen. und die dame wollte ihre ruhe haben.
nach kurzer zeit ist dann noch ein zweites kitten eingezogen.
dann hatte sie mehr ruhe.
wenn ich jetzt aber mal ganz ehrlich zurück blicke......IHR hätte es wohl am besten gefallen alleine zu bleiben (sie ist mittlerweile auch tot).
wirklich angefreundet hat sie sich mit den kitten nie....sich eher zurückgezogen.....

liebe grüsse
melanie

ich finde toll, dass du dich vorab informierst.

• 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #4
Also ich denke auch, entweder 2 Kitten, oder aber du schenkst eier alten Dame aus dem Tierheim nochmal ein paar glückliche Jahre. Alte Katzen sitzen sonst womöglich den Rest ihres Lebens dort, weil sie keiner haben will.

• 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #5
Ich überlege nun, hätte das wohl auch schon viel eher tun sollen, mir und ihr ein neues Kätzchen zu holen. Ich dachte aber an ein Baby. Und hier gehen die Meinungen auseinander.
Ich habe mit einem Züchter gesprochen, der meinte, dass ein Kleinkind wie ein Jungbrunnen für die Katze sein wird. Nach ein paar Tagen hätten sie sich aneinander gewöhnt.

Bitte auf keinen Fall ein Kitten, der Alterunterschied ist viel zu gross, als das sie in ihren Bedürfnissen zusammen passen würden
Kitten sind sehr spiel- und tobefreudig, sie wären eher Stress für Deine ältere Lady als ein Jungbrunnen.

Zwei Kitten aber fände ich in Ordnung, sie könnnen miteinander toben und Deine Katze hat Katzenkino :)

Aber auch eine ruhige ältere Katze, vielleicht gleichalt wäre eine Lösung, obwohl ich ganz klar sagen muss, das gerade ältere Katzen viel mit ihrem Menschen schmusen wollen, für sie braucht man deutlich mehr Zeit als für jüngere Tiere

Zuletzt bearbeitet:
  • 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #6
Danke schön für die schnellen und liebgemeinten Ratschläge!

Meine Daysi liegt mir schon sehr am Herzen und sie hat höchste Priorität.

Melanie, was du geschrieben hast gibt mir schon zu denken, vielleicht will sie wirklich den Rest ihrer Tage/Jahre als Einzelkind verbringen.

Auf jeden Fall werde ich keine vorschnelle Entscheidung treffen.

Danke Euch und liebe Grüße von
Kathinka und Daysi

• 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #7
Danke schön für die schnellen und liebgemeinten Ratschläge!

Meine Daysi liegt mir schon sehr am Herzen und sie hat höchste Priorität.

Melanie, was du geschrieben hast gibt mir schon zu denken, vielleicht will sie wirklich den Rest ihrer Tage/Jahre als Einzelkind verbringen.

Auf jeden Fall werde ich keine vorschnelle Entscheidung treffen.

Danke Euch und liebe Grüße von
Kathinka und Daysi
ich würde auch sagen, dass du sie erstmal gut beobachten solltest.

wie gesagt, meiner twiggy habe ich keinen gefallen getan.

hast du denn mal ein foto von deiner maus?
*lieb schaut*:p

• 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #8
Danke Melanie, das mache ich.
Foto folgt...

• 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #9
*gespannt wartet*:mrgreen:

• 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #10
@yodette,

sorry für die Verspätung. Hier ist die Daysimaus. Wie immer ein wenig sich-klein-machend :k040: Foto!Blitz!!!

• 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #11
@yodette,

sorry für die Verspätung. Hier ist die Daysimaus. Wie immer ein wenig sich-klein-machend :k040: Foto!Blitz!!!
yodette!!! hihi!
also wenn schon, dann yodettA!!!:lol:

was ne süße perser-maus!!!
du meinst deinen avatar, oder?
das ist ein sehr kleines bildchen...

du könntest auch in deinen thread fotos hochladen.
liebe grüsse
melanie

• 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #12
... ist ja auch 'ne kleine Katze!!!

Yodette...hihi, das kommt vom Schnellschreiben und nicht nochmal durchlesen:mrgreen:

Sorry Melanie:oops:.
Ich hab Daysi mal in meine Signatur eingebastelt.
Hoffe die Fotos sind dir entsprechend "groß".
Hier noch meine Schneeflocke Maxi, der mir seit 11 Tagen unendlich fehlt!!!!
Schönen Abend dir

Anhänge

• Maxi.JPG
    Maxi.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 5
  • 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #13
An der Signatur muss ich noch arbeiten;-)

• 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #14
... ist ja auch 'ne kleine Katze!!!

Yodette...hihi, das kommt vom Schnellschreiben und nicht nochmal durchlesen:mrgreen:

Sorry Melanie:oops:.
Ich hab Daysi mal in meine Signatur eingebastelt.
Hoffe die Fotos sind dir entsprechend "groß".
Hier noch meine Schneeflocke Maxi, der mir seit 11 Tagen unendlich fehlt!!!!
Schönen Abend dir
das mit dem verschreiben ist doch kein problem.
das passiert mir auch!:wink:

ach kathinka!
ich kann mir so gut vorstellen wie sehr dir dein maxi fehlt!!! :-(
bis man den tod eines geliebten tieres verarbeitet hat, dauert das eine ganze weile....
ich wünsche dir noch viel kraft...für die schwere zeit.
es ist ja auch alles noch frisch!
*drück dich mal*

ein sehr süßer....dein maxi!!! ♥

• 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #15
Ich bin in der gleichen Lage...
Easy ist jetzt 9, seit 3 Moanten Einzelkatze...
Ich glaube er genießt es, mit uns alleine zu sein!!
Manchmal sieht er traurig aus... Er ist auch sehr, seeeehr anhänglich geworden,
denn er wird von seinem Bruder nicht mehr verscheucht...
Aber wir sind kaum zu hause, daher dachten wir auch an eine ältere Zweitkatze...

ODER halt 2 Kitten....

Dann könnte der Senior sie "erziehen" oder sie zu Tode schmusen!!!
Wenn er keine Lust mehr hat, kann er sich verkrümel und die Kleinen spielen einfach weiter..

Wir sind uns aber leider gar nicht sicher, was wir machen sollen....

• 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #16
also wenn du das gefühl hast, dass dein senior aufgeblüht ist....würde ich es nicht machen.
dann genießt er sicherlich die ungeteilte aufmerksamkeit.

• 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #17
Hallo Manuela,

ich glaube es gibt durchaus einen Unterschied ob man einem Kater oder einer Katze Gesellschaft verordnet.
Bei meinem Maxi wäre das sicher kein Problem gewesen, da hätte ich den Versuch unternommen.Aber Kätzinnen sind da sehr eigenwillig und man kennt ja den Charakter seiner Katze.

Die Anhänglichkeit kenne ich,hab schon Augen am Hinterkopf :lol:

Ob er ein verträglicher Herr ist, kannst nur du entscheiden. Wenn man aber das Gefühl hat die Katze blüht auf seit dem sie alleine ist, sollte man sowohl von älterem Tier, als auch Kitten die Finger lassen.

Ich bin bei meiner Daysi zu dem Entschluss gekommen, die letzten Jahre darf sie die Nummer 1 sein und nun sogar mit im Bett schlafen, was vorher einzige katzenfreie Zone war. Dann liegt sie immerhin noch die 8 Stunden während des Schlafens in Gesellschaft.

Liebe Grüße

Kathinka

Hallo Yodetta:f050:

immer zur Stelle wenn Rat gefragt ist!!

Schönes Wochenende dir....

• 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #18
wow kathinka!!!
DAS finde ich jetzt richtig toll!:p

*umärmel dich mal*

• 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #19
Ja, aber ist er 9!!
Er spielt ja noch total gerne...

Und wir sind fast 12 Stunden am Tag unterwegs....

Ach, ich weiß bald gar nicht mehr weiter...

Wenn er auch so um die 14 wäre, würde ich gar nicht drüber nachdenken müssen...

• 14-jährige Perserdame plötzlich allein Beitrag #20
Ja, aber ist er 9!!
Er spielt ja noch total gerne...

Und wir sind fast 12 Stunden am Tag unterwegs....

Ach, ich weiß bald gar nicht mehr weiter...

Wenn er auch so um die 14 wäre, würde ich gar nicht drüber nachdenken müssen...
ist er denn deiner meinung nach aufgeblüht?
hast du das gefühl, dass er sich wohl fühlt?

Thema:

14-jährige Perserdame plötzlich allein

14-jährige Perserdame plötzlich allein - Ähnliche Themen

Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun?: Hallo erstmal Ich bin vollkommen neu hier, habe schon die ganze Nacht gestöbert und gelesen in anderen Foren und auch hier, aber habe trotzdem...
Oben Unten