Hallo,
einer meiner beiden Kater hat auch Katzenschnupfen. Bei ihm wurde im Dezember 2010 Herpes im Auge diagnostiziert.
Ich würde Dir raten zu schauen, ob es in Deiner Nähe einen auf Augen spezialisierten
Tierarzt oder eine Tierklinik gibt. Laß einen Abstrich machen, damit Du weißt welcher Erreger des Katzenschnupfenkomplexes die Symptome auslöst. Neben Herpes können das nämlich noch Caliziviren, Clamydien etc sein. Und gegen Viren hilft Antibiotikum nur bedingt. Erst mit dem Abstrich können die Medikamente richtig abgestimmt werden.
Ich war damals mit Ryker bei einer Augenspezialistin. Sie hatte den Abstrich schon genommen, mußte ihn aber nicht untersuchen, da sie den Herpesvirus schon auf der Hornhaut entdeckt hatte. Wir bekamen eine richtige Chemiekeule verschrieben: Famvir Tabletten, Virgan Augensalbe und antibiotische Floxal Augentropfen. Dazu L-Lysin als Futterzusatz, was Ryker und sein kleiner Bruder Lennox bis heute täglich bekommen.
Ich vermute auch, daß die Zusammenführung mit dem Kitten den Schub verursacht. Streß ist ein Hauptauslöser. Du solltest versuchen das Immunsystem zu stärken. Z.B. mit Zylexis Spritzen beim
Tierarzt oder homöophatisch (Engystol, PetMun und Thymus). Hochwertiges Futter ist auch wichtig. Ich schwöre wirklich auf das L-Lysin. Es behindert die Vermehrung des Herpes(!)Virus. Vor allem aber versuche ruhig zu bleiben und Deine Angst nicht auf die Katzen zu übertragen. Wir haben den Herpes ganz gut im Griff. Deine Katze kann damit gut leben bei richtiger Behandlung.
Ich drücke Dir alle Daumen.
Also wenn sie geimpft ist, dürfte sie ja eigentlich keinen Katzenschnupfen bekommen. Bin zwar nicht der Krankheitenexperte, aber dafür sind Impfungen doch da?
Das dachte ich damals auch. Aber die Katzenschnupfen-Impfung bietet keinen 100 % igen Impfschutz. Allerdings mildert sie den Verlauf der Krankheit bei Ausbruch ab, so daß die Tiere meist nicht sterben.