begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?!

Diskutiere begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; die kleine lilly ist nun seit knapp 3 monaten bei uns. auf einem baurnhof holte ich sie im alter von gerade mal 8 wochen ab. (ja das weis ich...
  • begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #1
L

lillys-Mum

die kleine lilly ist nun seit knapp 3 monaten bei uns.
auf einem baurnhof holte ich sie im alter von gerade mal 8 wochen ab. (ja das weis ich jetzt auch, dass dies zu früh ist) ich kenne mich eigentlich fast gar nicht mit katzen aus, mein mann ist der katzenerfahrene) und ist eigentlich auch mehr seine mieze :)
sie hat zwar am ersten abend geschrien wie am spieß, aber nach den ersten stunden versteck spielen kam sie zu mama auf den schoß und hat gekuschelt wie ein weltmeister. auch am folgenden tag nahm sie es uns nicht übel das die "böse" tierärztin sie gründlich untersuchte.
auch das katzenklo nahm sie freudig an und hat nicht einmal in die wohnung gemacht ! das hat sie sehr schnell begriffen. wir arbeiteten die erste woche so, das rund um die uhr einer zuhause war.
alles war gut. die erziehung klappte soweit und das sie lilly heißt, hat sie auch relativ schnell kapiert.

seit guten 4 wochen tickt sie aber nicht mehr ganz richtig. (sorry aber was besseres fällt mir bei ihrem verhalten echt nicht mehr ein)
wir dachten ja das ist nur ne trotzphase, aber irgendwie wird alles schlimmer.
sie weis mittlerweile was sie darf und was nicht.
das sie nicht auf den tisch darf, weis sie und geht auch nicht darauf. betteln tut sie auch nie.

die pflanzen sind tabu, ja das wusste sie auch mal ... nur seit knapp 2 wochen ist es mit ihr nicht mehr zum aushalten.
sie schreit wieder wenn wir zb beide in einem raum sind und wir die türe schließen. alleine schlafen undenkbar, sie schreit die ganze nacht ! das haben wir auch wieder schnell aufgegeben.
schlafen lässt sie uns kaum. die pflanzen werden zu einem spielplatz umgewandelt und die neue lieblingsbeschäftigung ist mama´s wäsche zu zerkratzen, da darf natürlich auch die couch nicht fehlen !
der kratzbaum ist sowas von unintressant.
sie weis ganz genau was sie darf und was nicht. sie macht das meistens wenn wir sie beobachten, als würde sie uns "provozieren". dann ruf ich böse ihren namen und sie rennt unter die couch und bockt und keine 5 min später randaliert sie erneut.
mein mann hatte bereits 4 katzen (3 aufeinmal) und hat sowas noch nie erlebt.
er weis nun auch erziehungstechnisch nicht mehr weiter.

sie ist echt süß und lieb (wenn sie schläft) immer noch total verschmusst aber so gehts nicht mehr weiter.

sorry dass dies so ein langer text geworden ist :-(
hoffe ihr könnt uns irgendwie helfen :)

edit: raus geht sie nicht ! das möchte mein mann nicht(überfahren etc) und an der langeweile kann es auch nicht liegen, wenn man mit ihr spielt läuft sie auch weg und "randaliert")

Zuletzt bearbeitet:
  • begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #2
wenn ich es richtig verstanden habe ist die Kleinen Eure einzige Katze?
Nun, dann würde ich dringend zu einem Spielkumpel raten, denn Ihr habt nicht nur noch ein Katzenkind, das nicht weiss wohin mit seinem Übermut, sondern auch zu früh von den Gescfhwisterchen getrennt wurde, und nun mit einem gleichalten Artgenossen noch einiges an kätzischem Verhalten nachholen könnte, was wiederum ihrem Umgang mit Menschen nur gut tun könnte.

• begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #3
Ja sie ist die einzige.
das wurde mir auch schon geraten einen kumpel/inen dazu zuholen. Aber ich weis nicht.
Ja dass sie zu früh von der mutter getrennt wurde, das weis ich jetzt auch. Ich hab wie gbesagt nicht soooo die ahnung von miezen, das ist mein mann sein gebiet :)

8aber noch ne miez ? Also wenn das wirklich die einzige lösung sein sollte, gut. Aber noch ne katze wäre mir eig zuviiel.
wenn es wirklich nicht mehr geht und nichts mehr klappt/6limmer wird oder ähnliches dann werden wir wohl noch ne kleine mieze einziehen lassen.

Aber was ich mich frage, andre halten doch katzen auch allein ?
sorry, aber ich sag ja, ich hab null plan und mein mann is auf nachtschicht den kann ich gerade nicht nach antwort fragen :)

Aber was mich bzw uns am meisten wundert, warum stellt sie (kaum) was an wenn wir beide auf arbeit ?
wir hatten schon die möglichkeit besprochen, ne zweite mieze einziehn zu lassen.
Meine angst ist halt, das es nur noch schlimmer wird.

die möglichkeit das ie einfach nur nen artgenossen braucht, scheint mir halt doch bisschen zu einfach.
deswegen frag ich hier ja nach hilfe.

für mich bleibt halt noch die frage, was in ihr vorgeht, was für gründe sie hat bzw haben könnte.
einfach ne zweite miez möcht ich halt ohne weiteres auch nicht holen.

Aber ihr müsst euch ja hier auskennen :)

dann kommen aber neue fragen auf, integration ? Wie anstellen ? Aber da habe ich achon einen bzw mehrere threads gesehen und werde mich da mal durchlesen .... Danke schonmal !

Jetzt liegt sie erstma seelenruhig unter meiner decke und genießt die kuscheleinheiten :)

• begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #4
Hallo!
Ja sie ist die einzige.
das wurde mir auch schon geraten einen kumpel/inen dazu zuholen.

Guter Rat!

Aber ich weis nicht.
Ja dass sie zu früh von der mutter getrennt wurde, das weis ich jetzt auch. Ich hab wie gbesagt nicht soooo die ahnung von miezen, das ist mein mann sein gebiet :)

Deswegen informieren, informieren, lesen und informieren, bevor man sich ein Haustier holt...

8aber noch ne miez ? Also wenn das wirklich die einzige lösung sein sollte, gut. Aber noch ne katze wäre mir eig zuviiel.

Ja, definitiv. Es wird sich nichts ändern sonst.

wenn es wirklich nicht mehr geht und nichts mehr klappt/6limmer wird oder ähnliches dann werden wir wohl noch ne kleine mieze einziehen lassen.

Am besten sofort, so schn ell wie´s geht, 5 (naja, 4-6) Monate alt (hab ich doch richtig gerechnet?), gut sozialisiert aus dem Tierheim/Tierschutz

Aber was ich mich frage, andre halten doch katzen auch allein ?

Ja. Das ist ja das Schlimme. Weil sich die Meisten nie informieren und der Irrglaube sich aufrecht erhält, Katzen wären Einzelgänger. Wenn man einen Freigänger zu Hause hat, geht das gerade mal noch (wobei ich dann hier schon gelesen habe, dass die Katze sich beim Nachbarn wohler fühlt und mit dessen Katze zusammen auf dessen Sofa liegt). Aber Kitten sollte man nie, nie, nie in Einzelhaltung halten. Sie verkümmern seelisch und lernen keine Umgangsformen. Oft kommt es dann zu aggressiven Spielweisen mit den Menschen o.Ä.

sorry, aber ich sag ja, ich hab null plan und mein mann is auf nachtschicht den kann ich gerade nicht nach antwort fragen :)

Aber was mich bzw uns am meisten wundert, warum stellt sie (kaum) was an wenn wir beide auf arbeit ?

Da schläft sie. Machen meine beiden auch IMMER, keine Ahnung warum das so ist. Sehnsucht?

wir hatten schon die möglichkeit besprochen, ne zweite mieze einziehn zu lassen.
Meine angst ist halt, das es nur noch schlimmer wird.

Es wird nicht schlimmer. Die beiden beschäftigen sich dann eher miteinander und kommen nicht auf so grandiose Ideen vor Langeweile, vor allem in der Nacht. Ok, manchmal kommts gebündelt. Aber das sind ja auch Kleinkinder. Menschenkinder bauen auch Mist, so ist das halt. Wenn ihr sowas hättet vermeiden wollen, wäre eine ältere Katze aus dem Tierheim eine Lösung gewesen. Die werden sogar manchmal allein abgegeben, weil irgendwelche Menschen sie zu einem Leben in Einzelhaft gezwungen haben und sie null sozialisiert sind.

die möglichkeit das ie einfach nur nen artgenossen braucht, scheint mir halt doch bisschen zu einfach.
deswegen frag ich hier ja nach hilfe.

Weswegen erscheint das zu einfach? Für viele hier scheint das ein enormes Problem zu sein. Übrigens nutzt du ein schönes Wort: Artgenosse. Genau das zeigt die Wichtigkeit. Stell dir vor, du müsstest allein unter Schimpansen leben. Du kannst freilich mit denen Spaß und lustige Zeit haben, schmusen, spielen, aber du hättest niemanden, mit dem du dich unterhalten kannst. Und so gehts der Miez auch. Zudem hat sie niemanden, der ihr Ohren und Po ausleckt, der sie über Tische undters Bett auf den Kratzbaum jagt und der ihr zeigt, wie weh ausgefahrene Krallen eigentlich wirklich tun können.

für mich bleibt halt noch die frage, was in ihr vorgeht, was für gründe sie hat bzw haben könnte.
einfach ne zweite miez möcht ich halt ohne weiteres auch nicht holen.

LANGEWEILE; LANGEWEILE; LANGEWEILE Was soll sie denn in der Nacht machen, wenn sie allein und wach ist???

Aber ihr müsst euch ja hier auskennen :)

dann kommen aber neue fragen auf, integration ? Wie anstellen ? Aber da habe ich achon einen bzw mehrere threads gesehen und werde mich da mal durchlesen .... Danke schonmal !

Gar kein Problem bei so jungen Katzen. Sollte nicht länger als ne Woche dauern, wenn du eine gute Partnerin auswählst: gleichgeschlechtlich, etwa gleich alt, ähnlicher Charakter (kann man im Tierheim meist schon was dazu sagen)

Jetzt liegt sie erstma seelenruhig unter meiner decke und genießt die kuscheleinheiten :)

Also es ist wirklich die vorangige Lösung Nummer 1. Die am Besten so schnell wie möglich nachgeholt wird!

• begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #5
Da stimme ich 1802 voll und ganz zu !!!!!!
So schnell wie möglich eine zweite Miez dazuholen (bitte vom Tierschutz / Tierheim).
Du wirst sehen, die beiden haben Spass und ihr keinen Stress mehr.
Wär doch ein guter Tausch oder?

• begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #6
Das geht meiner Mama grad ähnlich! Die haben von einer etwas seltsamen privaten Katzenhilfe eine einzelne junge Katze (4 Monate) bekommen, und Minou randaliert was das Zeug hält! Schlafen - Fehlanzeige, die Kleine turnt nachts am liebsten durchs Bett... Blumentöpfe sind ja sooooo schöne Sandkästen, hach kann man da viel Erde rauskruschteln! Oh und Bücherregale, die sind gaaanz toll v.a. wenn noch Deko drinsteht... auf dem Schreibtisch herrscht perfekte Ordnung, weil Minou jeden noch so kleinen Stift, Zettel etc. runterfegt!

Mama war am Anfang auch der Meinung, dass Katzen Einzelgänger sind, aber diese Meinung hat sie jetzt geändert. Im Tierschutz wartet bereits ein gleichaltriges Kätzchen auf Minou, das einziehen darf, sobald seine Giardien weg sind.

Also, ich kann dir auch nur raten, eine Zweitkatze zu holen. Warte nicht zu lange. Den Fehler habe ich bei Cakes gemacht: er war ca. 1,5 Jahre, als er anfing mich anzugreifen, immer nach dem Essen, und er hat nur noch Blödsinn gemacht (dabei ist er Freigänger).
Also habe ich ihm Queenie dazugeholt. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis er sich daran gewöhnt hat, weil er eben einfach schon zu lange allein war und sozial verkümmert war. Aber es war die richtige Entscheidung: Nach dem Essen raufen er und Queenie immer, liefern sich Verfolgungsjagden den Kratzbaum hoch und runter oder jagen gemeinsam eine Filzball hinterher. Meine Hände danken mir die Entscheidung zur Zweitkatze übrigens auch sehr, endlich werden sie nicht mehr nach jeder Mahlzeit zerkrazt ;-)

• begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #7
Ja Zweitkatze, habe mitleerweile sogar bei mir einen dritten Kater aufgenommen und es zu allen Vorzügen der Katze auch für den menschen total interessant diese dann zu beobachten und wie sie sich untereinander beschäftigen, tollen, spielen, unterhalten, putzen und schmusen. Das kannst du als Mensch wirklich nicht ersetzen,
von den Kosten her ist er nicht viel mehr nur das Impfen ein bisschen aber vom Futter her auch nicht wirklich.
Katzenklo kannste weiterhin so saubermachen wie sonst, da kommt auch nicht so viel mehr dazu....
und dein Vorteil die Katze hat keine Langeweile mehr und freut sich und deine Sachen bleiben verschont und dein Schlafzimmer gehört wieder dir ;o)obwohl das beim ersten mal noch schwer werden kann, weil bei Katze heisst es wer einmal darf darf immer ...aber wenn dein Kätzchen einen Kumpel hat lernt sie schnell das gemeinsames Kuscheln mit Katzenkumpel viiieeeel schöner ist ;o)

• begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #8
Ich kann auch nur zu einer Zweitkatze raten. :p Ich meine, wen hat sie denn, mit dem sie Raufen kann, den sie putzen kann, mit dem sie kuscheln kann? Kein Mensch reicht da auch nur annäherungsweise heran. Meine zwei Rabauken prügeln sich jeden Tag um die zwei Stunden, da wird gebissen, gekratzt (aber alles nur spielerisch :wink:) und danach fallen die zwei Fellpopos vollkommen müde und erschöpft in ihre Schlafkörbe :lol: Ich dachte am Anfang auch, dass Katzen Einzegänger sind, allerdings hab ich mich hier eingelesen und wurde eines besseren belehrt. Und ich bereue es keine Sekunde, zwei Fellnasen ein schönes Zuhause gegeben zu haben. Ich könnte ihnen tagelang beim Raufen und Kuscheln zugucken :c010:Und falls es mit einer zweiten Katze wirklich nicht besser wird, dann musst du eben zu konsequenten Erziehungsmethoden greifen. Als Nikki das erste Mal das Sofa ankratzte, hab ich ihn sofort mit Wasser bespritzt- und seitdem ist er ein frommes Lamm (außer er hat seine verrückten 5 Minuten:a080:).

lg und ich hoffe wirklich, du entscheidest dich für einen Spielgefährten :g020: Glaub mir, das ist das beste was du tun kannst. Sowohl für dich als auch für deine Katze.

• begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #9
Entweder zweite miez oder lilly kommt in ein neuen ziuhause und da lasse ich net zu !
also werdse ich die woche ins tierheim fahren um so schnell wie möglich nen gefähren zu holn.
ach, das mit dem wasser hab ich schon probiertdas lässt sie irgendwie kalt. Kurzes zucken und erschrecken inkl. Wegrennen und dann gehts weiter.

aber wir werden uns so schnell wi möglich ne zweite miez holen.
dank an alle für den tipp :)

• begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #10
Aber ganz ehrlich über Tisch und Bänke , das ist bei einer Katze eben so, das ist kein Hund. Natürlich sollten gefährliche Dinge unterbunden werden. Man sollte bei der Katzenhaltung auch so manche Sachen akzeptieren. Ein Spielgefährte ist bestimmt gut, ist die Langeweile weg.

• begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #11
Ich versuche auch, den beiden anzugewöhnen, nicht auf den Tisch zu springen. Aber ich merke inzwischen, dass das pure Zeitverschwendung ist. Also lasse ich sie. Ich habe im Endeffekt ja nur zwei Möglichkeiten: mich aufzuregen oder es hinzunehmen. Da wähle ich lieber die angenehme Methode. Katzen wollen es eben nicht kapieren. Aber schlau genug wären sie schon, das merke ich ja beim Clickern. Einen neuen Trick haben sie in 5 Minuten drauf, aber nicht-auf-den-Tisch-springen....:p Gerade die verbotenen Dinge sind eben immer die interessantesten :wink:

• begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #12
Auf den tisch geht sie nicht. Gaaaanz selten das sie mal die pfoten hinstreckt auf den tisch.selbst wenn wir essen hockt se sich maximal nemen uns und schnuppern nur. Das hat sie von anfang an kapert und unter lassen. Betteln kennt sie nicht. Das haben wir von anfang an so gehandhabt das sie nix von unsere essen was abrkiegt das intressiert sie nicht.
nur ab und an gehtse aufn schreibttisch aber des ist ja okay.

Ich merke grad ... Sorry für die vielen tippfehler,bin übers handy online :)

• begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #13
Hallo,

ich würde auch zu einer zweiten Katze raten. (kein Kater)

Ca. 1-2 Monate älter, kastriert und sehr sozial!!

Google mal nach einer Katzenhilfe in deiner Nähe und setze dich mit denen in Verbindung.

Deine Mieze ist jetzt 5 Monate alt??

Bitte beim Tierarzt einen Termin für die Kastration machen.

Grüße fuzzy

• begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #14
Die nachimpfung steht ja auch nächste woche an.
da werde ich mal meiene tag fragen, die nimmt auch oft miezen bei sich auf und vermittelt sie.
jetzt schon kastration ? Ich glaube, ich muss mich auch mal informieren und mich net drauf verlassen das mein mann alle s weis. Er meinte, kastration nachdem sie das erste mal rollig war.
aber das kann ich auch nächste wochegleich mit meiner Tierarzt besprechen.

• begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #15
jetzt schon kastration ? Ich glaube, ich muss mich auch mal informieren und mich net drauf verlassen das mein mann alle s weis. Er meinte, kastration nachdem sie das erste mal rollig war.
aber das kann ich auch nächste wochegleich mit meiner Tierarzt besprechen.

Ich glaube, das ist eine sehr gute Idee, dich selbst zu informieren:mrgreen:

Die Kenntnisse deines Mannes sind etwas stark veraltet und längst überholt!!

Kastration mit 6 Monaten (2 kg sollten sie wiegen) und dann habt ihr und Katze eure Ruhe

• begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #16
Ui ui ui .... Ja das werde ich heute abendssobald ich von der arbeit daheim bin auch gleich tun.
dann werd ich mal hier das ganze forum durchstöbern undlesen.
ich hab mich wohl doch zuviel drauf verlassn des er sich auskennt.

aber das wird sich nun ändern ... Frau muss sich dann doch um alles kümmern lach

Danke für die vielen tipps !

Danke an die vielen tipps!
Etwas stark veraltet ist gut so wie ich das mitbekomme.
aber das wird sich nun ändern. Gut das ich mich an euch gewand habe.

• begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #17
Ich finds super wie du dich informierst und die Tipps auch annimmst :) Hut ab!

Und übrigens, ich vermisse Fotos von der kleinen, oder hab ich die übersehen :)

• begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #18
lach nein die hast du nicht übersehen :D
war bist jetzt nur über handy hier online, sitz nun aber am erlösenden pc lach und werden natürlich gleich ein paar bilder von der kleinen maus hochladen :)

klar nehme ich tipps an. sonst wäre ich ja nicht hier und hätte nach hilfe gefragt.
ich hab ja wirklich null ahnung von so 4 pfötchen :D
ich hatte frettchen, über die weis ich alles, aber katzen ? komplettes neuland für mich.
obwohl meinemutter 3 kater hat und ich das von klein auf kenne.
aber wie egsagt, das wird sich heute nacht ändern. auch wenn ich dann eckige augen morgn haben werde.

ach und ich bin schon auf der suche nach der zweiten miez :)

hab mal als profilbild die kleine hochgeladen, ist aber leider etwas älter :-( das war noch am anfang wie sie gerade mal ne woche bei uns war.

• begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #19
lach nein die hast du nicht übersehen :D
war bist jetzt nur über handy hier online, sitz nun aber am erlösenden pc lach und werden natürlich gleich ein paar bilder von der kleinen maus hochladen :)

klar nehme ich tipps an. sonst wäre ich ja nicht hier und hätte nach hilfe gefragt.
ich hab ja wirklich null ahnung von so 4 pfötchen :D
ich hatte frettchen, über die weis ich alles, aber katzen ? komplettes neuland für mich.
obwohl meinemutter 3 kater hat und ich das von klein auf kenne.
aber wie egsagt, das wird sich heute nacht ändern. auch wenn ich dann eckige augen morgn haben werde.

ach und ich bin schon auf der suche nach der zweiten miez :)

hab mal als profilbild die kleine hochgeladen, ist aber leider etwas älter :-( das war noch am anfang wie sie gerade mal ne woche bei uns war.

Weisst du, es ist eben nicht selbstverständlich. Oft gibt es auch Leute die mit den super Tipps hier nichts anfangen können oder wollen oder auch nicht mit dem gerechnet haben oder einfach nicht das zu lesen bekamen was sie lesen wollten.

dann schau ich heut abend nochmals kurz rein um die kleine Maus anzuschauen :)

• begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! Beitrag #20
hätte nun eine, allerdings nicht ausm tierheim sondern aus so ner art privaten hilfe.
geimpft, kastriert sind se alle. hat jüngere (6 mon) und auch ältere. mit schutzgebühr(50euro) und schutzvertrag.

Thema:

begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?!

begreift sie es nicht oder will sie es nicht ?! - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten