• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

nochmal: Durchfall!

Diskutiere nochmal: Durchfall! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben 3 Katzen: Ein Freigänger, der bereits 20 Jahre alt ist und jetzt im Winter ständig in unserer Wohnung schläft. 2 Maine Coon...
  • nochmal: Durchfall! Beitrag #1
B

becksi

Hallo,

wir haben 3 Katzen:
Ein Freigänger, der bereits 20 Jahre alt ist und jetzt im Winter ständig in unserer Wohnung schläft.
2 Maine Coon Katzen, die im März/April 2 Jahre alt werden - einen Kater und eine Katze.

Die Coonies bekommen von uns hauptsächlich Trockenfutter (Purina One) - und zusätzlich 1 - 2 mal die Woche ein kleines Päckchen Sheba Nassfutter, dass ich auf die beiden aufteile (nur als Schmankerl also sozusagen).
Der Freigänger frisst ebenfalls von dem Trockenfutter, bekommt aber zusätzlich auch Nassfutter (Felix o. ä. - da Familienmitglieder des öfteren was für ihn mitbringen).

Letzten Samstag hat mein Freund den beiden Coonies etwas mehr Nassfutter (Sheba) angeboten, als sonst - und ich habe den Maine Coon Kater auch dabei ertappt, dass er von dem Futter des Freigängers fraß.
Lässt sich ja leider nicht vermeiden bzw. er hat das auch schon öfter mal getan und es ist nie was passiert.
Dieses Mal jedoch hatte er keine Stunde später Druchfall.
Seitdem haben wir kein weiteres Nassfutter gegeben.
Er hat immer noch Durchfall, geht aber nicht vermehrt auf Toilette.
Er frisst & trinkt normal und verhält sich auch sonst wie immer (spielt usw.).

Können das noch Nachwirkungen sein (weil in dem Futter des Freigänger ja auch Zusatzstoffe sind, die sie sonst nicht im Fressen haben usw.) - oder hat das vielleicht gar nichts mit dem Fressen zu tun?

Der Kater ist immer schon etwas überempfindlich.... hatte auch vergangenen Sommer einen Pilz (lt. Tierarzt durch geschwächtes Immunsystem + Stress bedingt.... wobei wir uns auch das schon nicht erklären konnten, weil eigentlich nichts anders war als sonst).
Ich habe leider erst für Donnerstag einen Termin beim Tierarzt....
Die anderen beiden haben überhaupt keine Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
  • nochmal: Durchfall! Beitrag #2
ab zum tierarzt! DF vom futter wäre nach spätestens 2 tagen weg

das tier ist 20 jahre alt und hat seit einer woche durchfall, das kann nicht euer ernst sein!

die fütterung solltet ihr überdenken. sie ist weder für die coonies noch für den senior gut, sondern eher sehr sehr schlecht.

• nochmal: Durchfall! Beitrag #3
Nicht der 20-jährige hat Durchfall, sonder der 2-Jährige.... aber das macht keine Unterschied.
Und auch nicht seit einer Woche, sondern seit 3 Tagen....

• nochmal: Durchfall! Beitrag #4
du hast grad das posting geändert. eben stand da noch was von ner woche...

• nochmal: Durchfall! Beitrag #5
Nee, eben stand da, dass ich erst hier fragen wollte, bevor ich zum Tierarzt fahre - weil der Kater sonst immer halb kollabiert.....
aber jetzt hab ich einen Tierarzt Termin - nur eben leider erst Donnerstag

• nochmal: Durchfall! Beitrag #6
kein anderer Tierarzt in der nähe?

• nochmal: Durchfall! Beitrag #7
Donnerstag wäre mir zu spät, ich würde schnellstmöglich zum Tierarzt...
Warum kannst du erst Donnerstag hin?

• nochmal: Durchfall! Beitrag #8
Wozu brauchst du denn nen Termin? Einfach hingehen und fertig. Wenn ich Grippe habe und Fieber - heute - dann warte ich auch nicht, bis der Arzt mit Donnerstag nen Termin gibt, sondern ich geh einfach hin. Und wenn er nicht will, geh ich woanders hin. TÄ haben doch sicher auch so ein "wir-müssen-immer-helfen"-Gelübde, oder nicht?

Edit: Eid des Hippokrates, das meinte ich.

• nochmal: Durchfall! Beitrag #9
Naja manchmal schafft man es zeitlich nicht wenn man berufstätig ist, gleich zum Dok zu fahren, kenne ich :eek:( also nicht gleich verurteilen hier ....
Also ich vermute mal das entweder der Freigänger krank ist und Baktierrien ins Futter gelangt ist...aber dann müsste der Freigänger auch an Durchfall leiden...oder aber einfach Durchfall weil das Futter sonst nicht in den Massen gefüttert wurde und es wie NEUFUTTER ist und da Katzen einen empfindlichen Magen haben, vermute ich einfach mal das es die UMSTELLUNG ist ...also nichts ganz böses....ich würds einfach abchecken lassen am Donnerstag...vielleicht ist es auch ne Grippe...durch das Wetter draussen kein wunder wenn da erreger ins Essen gekomm sind!

• nochmal: Durchfall! Beitrag #10
Keiner verurteilt hier wen...

Gutes Beispiel: Ich muss mit Lenni zum Doc, heute, Tierarzt hat regulär nur bis 18:00 Uhr auf, ich bin aber erst um 18:10 Uhr zu Hause da ich berufstätig bin, also kümmer ich mich drum das ich einen Termin um 18:30 Uhr bei ihm bekomme...so einfach mach ich das...

Wenn der DF schon andauert würde ich nicht noch zwei Tage warten. Das Tier verliert ja nunmal Flüssigkeit und es kann ihm auch plötzlich schlechter gehen...

Thema:

nochmal: Durchfall!

nochmal: Durchfall! - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten