Tatze und die belagerte Türe
Diskutiere Tatze und die belagerte Türe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Fellnasenliebhaber,
nun hat mein Kater Tatze (9 Jahre, seit 3 Monaten bei mir, Tierheim und FiV positiv) sich schon soooo gut eingelebt...
-
-
Tatze und die belagerte Türe Beitrag #1
Hallo Fellnasenliebhaber,
nun hat mein Kater Tatze (9 Jahre, seit 3 Monaten bei mir, Tierheim und FiV positiv) sich schon soooo gut eingelebt. Die Wohnung ist nun sein Revier, der Schreibtisch ist es auch leider. Doch das ist ihm verständlicherweise nicht genug. Er war einmal entwischt. Ich habe ihm aus Mitleid auch auf dem Arm rausgenommen, was erstaunlich gut klappte. Aber sonst steht ja vor allem die Eindämmung von FiV gegen ein öffnen der Tür. Er miaut so herzzerreissend, protestierend an der Tür und fordert sein Recht zum strommern ein. (wer kann's ihm verdenken: Der Nachbarsgarten ist ja auch ein Festbanket von satt gefütterten Amseln, Spatzen und Meisen, von den Mietzen da draussen ganz zu schweigen).
Er ist ängstlich aber neugierig. Was sind eure Tipps, Meinungen und Vorschläge meinem Kater in Richtung Freiheit etwas gutes zu tun. (Leider kann ich meinen Balkon nicht zur Voliere machen) was wäre mit Spazierengehen an der Leine? Oder wäre (wie ich es auch vor habe...) ein Kumpel die Lösung?
Tatze und ich grüßen
-
-
-
Tatze und die belagerte Türe Beitrag #2
Hallo.
Ach je. Der arme Kerl. Freiheit geschnuppert und nun ist das Seelenheil in Gefahr (kenne das).
Ich finde die Idee mit dem Kumpel eigentlich schön. Ist er denn verträglich mit anderen Katzen? Er ist ja nicht mehr der jüngste, und in dem Alter kriegen die manchmal ein paar Spleens. Und es wäre toll, wenn du einem anderen FIV-positiven Tier vielleicht ein Zuhause geben würdest.
Mit dem Rausgehen - ich glaube nicht, dass das so eine gute Idee ist. Das Immunsystem ist ja bei FIV so dermaßen instabil bis nicht mehr vorhanden, dass eine Infektion leider tödlich ausgehen kann - und leider sind Viren nicht nur an anderen Katzen zu finden.
Wenn es dich tröstet: Er wird zunehmend vergessen, wie das draußen ist. Wenn du dagegen regelmäßig rausgehen würdest, würde er es wahrscheinlich immer stärker einfordern. Diese Welt da draußen ist zu spannend. Bleib stark, auch wenn es unglaublich wehtut, ihn so leiden zu sehen. Es wird besser.
-
-
Tatze und die belagerte Türe Beitrag #3
Danke für dein Mitgefühl.
Er kam aus dem Tieheim (und dort fast ein Jahr verbracht hat... mit anderen
FiV und
FiP Maunzen) und die Dame dort sagte er sei dort so was wie der Boss gewesen. Konnte ich auch bestätigen (von meinen 4 Besuchen her). Natürlich hätte ich ihm gleich den jungen Einjährigen Rambo-Kater "Bruce" mit als Kumpel nehmen können. Die schienen Zusammenzupassen.
Aber immer langsam mit den frischgebackenen Katzenliebhabern... nacher bin ICH nicht Katzen-kompatible und zwei Kater wieder im Knast! Ist aber auch ein hartes Brot als Katzen-Bediensteter. Aber so langsam... wie gesagt ich wollte nie Einzelhaft für Tatze.
Ich finde so oder so die Tierheim Umgebung kann da keine Vorhersagen geben, oder? Zwangs-Sozialisation ... Und ich habe ja nicht die scheue Schwarze genommen, der ich nicht mal auf 2 Meter nahe kam

und sich auch von allen Katzen fern hielt. Aber er musste sich bei meinen Besuchen massiv verteidigen... Streichel-Neider...
-
-
Tatze und die belagerte Türe Beitrag #4
Also, dann denke ich schon, dass er prinzipiell katzen-kompatibel ist. Streitereien kommen immer mal vor, Reviere verteilen usw. Normalerweise können die Pfleger das durchaus einschätzen. Es ist und bleibt bei einer älteren Katze halt immer ein Wagnis. Und es ist auch wie bei uns Menschen: Nicht jeder kann jeden anderen riechen.
-
-
Tatze und die belagerte Türe Beitrag #5
genauso sehe ich das auch.
kaum gesagt, schon wieder entwischt... sch...*
Er hat schon weniger Angst... er ist trotzig vor mir davon gelaufen, anstatt angstlich zu mir zu kommen.
Naja, einpacken und suchen... oder warten?
-
-
Tatze und die belagerte Türe Beitrag #6
Wie? Abgehauen? Raus in die Freiheit?
Suchen. Besser ist das.
-
-
Tatze und die belagerte Türe Beitrag #7
Schwierig... Bin grad zurück. Schnee, Hanglage, riesiege Privatgrundstücke
Tatzen im Schnee...aber nicht nur seine...
Wie du sagtest, der schnupfen kommt...zum Glück ist er noch nicht
FiV krank!
Bin nun etwas hilflos... Naja, offene tür ...abwarten und ab un zu rufen

-
-
Tatze und die belagerte Türe Beitrag #8
Mist. Ach Mensch. Es ist saukalt. Auf jeden Fall nicht aufgeben. Wie lange hat es denn beim letzten Mal gedauert, bis er zurück war? Ich drück dir jetzt arg die Daumen, dass er in 10 Minuten zurück ist. Das ist ein richtig mieses Gefühl, wenn die abgehauen sind.
-
-
Tatze und die belagerte Türe Beitrag #9
Eins ist klar, er hat nicht einfach nur die Pfötchen im Schnee abkühlen wolllen... soweit ich ihn verfolgen konnte macht er die Nachbarschaft unsicher. Klischee bestätigt: Mülltonen ;(
Das letzte mal war es sicher mehr als ne halbe Stunde (im Regen).
Daumen drücken und Handtücher bereitlegen.
-
-
Tatze und die belagerte Türe Beitrag #10
Oh ja, ganz wichtig: Trocknen und warm halten. Der hat ja als Wohnungskatze doch nicht den Pelz. Bitte, der soll sofort wieder kommen!
-
-
Tatze und die belagerte Türe Beitrag #11
Aufatmen...er ist wieder da. Etwas abgekühlt aber gar nicht nass ?!
Naja ... Da wird die Tür wohl noch mehr belagert.
-
-
Tatze und die belagerte Türe Beitrag #12
Gottseidank. Drecksack. Und jetzt wird zwangsgekuschelt.
-
-
Tatze und die belagerte Türe Beitrag #13
Naja, er fremdelt und lässt sich nicht so recht.... bei dem scheint noch der Natur Modus drin zu sein, erst beißen dann fragen

Bin trotzdem heilfroh.
Aber ich weiß ja inzwischen wie er ist, ein etwas grantiger Senior der zur Zeit mies gelaunt ist, weil er nicht das darf was er will. Und das er "eigen" sein wird war ja klar. Ich hatte auch von der Dame gehört, das er einmal wieder zurück gebracht wurde.
So jetzt kann ich schlafen gehen.... wenn er mich lässt

-
-
Tatze und die belagerte Türe Beitrag #14
Gute Nacht. Und schließ die Eingangstür ab. Am Ende kriegt er die noch auf. Ich stand morgens auch schon panisch da, weil die Tür offen war. Hab die beiden dann zum Glück im Keller gefunden.
Thema: