Zusammenführung-4. Tag-Unsicherheiten...

Diskutiere Zusammenführung-4. Tag-Unsicherheiten... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal mit einem Problem an euch wenden. Na ja... eigentlich ist es gar keines... vielleicht... also das heißt, ich...
  • Zusammenführung-4. Tag-Unsicherheiten... Beitrag #1
G

goldi

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mal mit einem Problem an euch wenden. Na ja... eigentlich ist es gar keines... vielleicht... also das heißt, ich weiß es nicht richtig :roll:...

Der Reihe nach. Ich habe mir am Freitag ein Katerchen vom Tierschutz zu meinen beiden (Katze und Kater, Wurfgeschwister, kastriert, fast 2 Jahre alt) geholt. Neues Katerchen - Rufus - ist auch kastriert, fast ein Jahr alt, spanische Straßenkatze.
Jetzt bin ich total unsicher, obs jetzt gut aussieht oder nicht. Ich weiß schon, nach 4 Tagen kann man sicher noch nichts sagen. Aber vielleicht hat irgendwer hier ein paar beruhigende Worte für mich?

Mal kurz zur derzeitigen Situation: Am Anfang waren meine beiden sehr ängstlich, sind nur mit dem Bauch auf dem Boden rumgekrochen und haben bei Sichtkontakt zu Rufus sofort gefaucht. Später kam dann Knurren dazu. Das einzige wo sie sich dulden, ist beim Fressen. Sie werden nebeneinander gefüttert. Und da gibt es sogar lustiges Napftauschen (und manchmal einen Pfotenhieb, weil Rufus der Ansicht ist, Layla ist schon zu dick). Das werte ich selber als positives Zeichen.

Jetzt hat sich Layla getraut gestern mal auf ihn zuzugehen. Da hat Rufus sie angesprungen. Keine Ahnung warum. Sie saß dann lange in einer Ecke mit angelegten Ohren. Hab sie gestreichelt und ihr gut zugeredet. Seitdem ist sie wieder ängstlicher.
Zwischen Sammy und Rufus muss es auch irgendwas gegeben haben, denn Sammy wollte gestern abend nicht fressen kommen, nachdem Rufus gefaucht hat. Hab ihn aber mit dem Napf an die gewohnte Fressstelle gelockt. Heute früh hab ich solange gewartet, bis alle da waren (Sammy wollte wieder nicht) und hab auch Sammy zuerst Fressen hingestellt. Mach ich immer so. Erst meine beiden, dann Rufus.
Jetzt saß Sammy aber gestern abend und auch heute nach dem Fressen die ganze Zeit auf dem Küchenhängeschrank. Die beiden standen schon mehrmals Nase an Nase. Und Sammy hat dann immer gefaucht. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.
Es sah bis gestern nie so richtig aggressiv aus. Eher ängstlich. Bis gestern. Jetzt wird richtig puscheliger Schwanz gemacht und Katzenbuckel. Aber mehr von Rufus, als von meinen Beiden.

Meine beiden schlafen bei mir im Bett. Rufus kommt abends kurz schauen (da bin ich noch alleine) und geht wieder. Klo benutzen alle ohne Probleme. Fressen tun sie auch alle.

Ich weiß nicht richtig wie ich mit der Situation umgehen soll. Sammy ist ein Schmuser. Aber er kommt nicht, wenn z.B. Layla bei mir aufn Schoß liegt, ganz abgesehen von Rufus. Ich geh schon immer zu den Beiden hin (die meist in der Küche sitzen) und streichel. Gestern hab ich versucht mit Sammy und Rufus zu spielen. Aber bei seiner Katzenangel kennt Sammy keinen Spaß ;-). Also hab ich mit 2 Katzenangeln gespielt. Aber Sammy hatte keine Lust mehr, als er gesehen hat, dass Rufus auch spielt. Rufus ist eine richtige Schoßkatze. Sobald man sitzt oder auch nur hockt, hängt er auf einem drauf. Er ist aber auch ängstlich und kriecht förmlich weg, wenn man angelaufen kommt. Sammy hat gar keine Möglichkeit mehr auf meinen Schoß zu kommen. Meistens geht das auch nur, wenn ich mindestens ne viertel Stunde alleine da sitze. Ich kann ja aber auch nicht nur mit Rufus da sitzen. Ist ja klar, dass Sammy dann eifersüchtig wird.

Komisch ist auch, wenn ich von der Arbeit komme, kommt mir die Situation viel entspannter vor. Sie kommen alle 3 in den Flur und begrüßen mich, schnüffeln sich auch mal an (natürlich nicht ohne Gefauche). Aber je länger ich zu Hause bin, desto ungemütlicher wirds. Kommt mir zumindest so vor. Ich weiß ja nicht, was sie übern Tag machen.

Sorry, ist bissel lang geworden. Vielleicht kann mir irgendjemand sagen, ob ich was anders machen soll bzw. kann und wie ihr die Sache seht...

• Zusammenführung-4. Tag-Unsicherheiten... Beitrag #2
Hallo,

deine Unsicherheit und Anspannung überträgt sich auf die Katzen!!

Wenn du deiner Katze in der Angstsituation so viel Aufmerksamkeit gibst, bestärkst du sie in ihrer Angst.

Sag einfach kurz in einem ruhigen Ton: Alles gut!! Und dann normal weitermachen.

Zeit, Ruhe, Geduld, Leckerchen und Spielen!!!

Feliway/Catitude Stecker/Spray

Good luck

• Zusammenführung-4. Tag-Unsicherheiten... Beitrag #3
Du machst das alles schon ganz gut.
Wenn du dich jetzt noch etwas entspannst,klappt das auch bei den Katzen.
Baldrian,nicht für die Miezen,sondern für dich. :-D
Mach dein Hausarbeit,wie gewohnt oder setzt dich hin,trink 'nen Tee und schau ganz ruhig Katzenkino.
Bisschen Fauchen ist ok,auch der ein oder andere Pfotenhieb ist normal.
Lass die drei mal machen,ich denk,das wird schon.

• Zusammenführung-4. Tag-Unsicherheiten... Beitrag #4
Danke erstmal für die Antworten. Falls irgendwer noch nen Tip hat, immer her damit.
Werde dann mal sehen (und berichten) wie es weiter geht... und verabschiede mich für heute.

• Zusammenführung-4. Tag-Unsicherheiten... Beitrag #5
Ja, nach 4 Tagen kann man sicherlich noch nicht so viel sagen. Bei mir dauert die Zusammenführung jetzt 4 Monate und ist noch nicht abgeschlossen. Rufus hat sich hier erst mal unterzuordnen. Ich habe meinen älteren Kater bestärkt und tue es immer noch. Nur er darf in mein Schlafzimmer, er bekommt heimlich Leckerlies und Streicheleinheiten und in meinem Bett erzähle ich ihm, er sei der Größte. Die zwei Kitten laufen so mit. Da mein Kater ein Freigänger ist, kümmere ich mich um die Kitten wenn er draußen ist. Dann werden die verwöhnt und bespielt. Wir sind aber auch 3 Erwachsene im Haus und haben über 200 qm
Wohnfläche und einen großen Garten. Man kann sich durch diese Tatsache natürlich auch aus dem Weg gehen. Du mußt geduldig bleiben, es wird seine Zeit dauern, bis sich Deine Alten damit abgefunden haben und sich arrangieren. Es ist doch schon toll, daß alle das Kaklo benutzen und kein Blut fließt. Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen und es wird besser, das garantiere ich Dir.

• Zusammenführung-4. Tag-Unsicherheiten... Beitrag #6
Hab mir gestern diesen Catitude-Stecker gekauft.... weiß nicht ob es daran lag, aber es lagen dann alle total entspannt im Wohnzimmer. Und heute nacht hatte ich akuten Platzmangel im Bett :wink:. Es haben nämlich zum ersten Mal alle 3 bei mir im Bett geschlafen... ganz ohne Gefauche. ... es sieht also gut aus....

• Zusammenführung-4. Tag-Unsicherheiten... Beitrag #7
Hörst sich doch super an :)

• Zusammenführung-4. Tag-Unsicherheiten... Beitrag #8
Hab mir gestern diesen Catitude-Stecker gekauft.... weiß nicht ob es daran lag, aber es lagen dann alle total entspannt im Wohnzimmer. Und heute nacht hatte ich akuten Platzmangel im Bett :wink:. Es haben nämlich zum ersten Mal alle 3 bei mir im Bett geschlafen... ganz ohne Gefauche. ... es sieht also gut aus....

Geht doch!!!

Weiter so!!!

• Zusammenführung-4. Tag-Unsicherheiten... Beitrag #9
Ja, ich glaube es wird. Rufus schmiert auch zunehmend die anderen beiden an. Die wissen allerdings noch nicht so richtig, was sie davon halten sollen. Mein (nebenbei bemerkt fast doppelt so großer) Samson hat immer noch etwas Angst. Er hält wohl die Spielangriffe für Aggression... keine Ahnung. Mal sehen, wies weiter geht. Momentan schnüffelt Samson immer an Rufus rum und dann faucht und brummt er. Ihm passt wohl der Geruch noch nicht.... Werd ich ihn wohl mal in Thunfisch wälzen müssen... Sammy wird ihn lieben :p

• Zusammenführung-4. Tag-Unsicherheiten... Beitrag #10
Hlft dieser Catitude-Stecker wirklich???

kann ich damit eine Zusammenführung erleichtern???????????????????????????????????

• Zusammenführung-4. Tag-Unsicherheiten... Beitrag #11
Hlft dieser Catitude-Stecker wirklich???

kann ich damit eine Zusammenführung erleichtern???????????????????????????????????

manche schwören drauf, andere halten es für Humbug.

Ich habe ihn auch schon benutzt.

Verkehrt machst du damit nichts

Grüße fuzzy

• Zusammenführung-4. Tag-Unsicherheiten... Beitrag #12
Meine beiden Kater sind Wurfgeschwister gewesen.
Mit ca. 2 Jahren mussten sie kastriert werden, weil die Kämpfe zwischen ihnen zu schlimm wurden.

Ist nicht so dolle, wenn Blut an den Wänden klebt!

Tja, ruhiger geworden sind sie dadurch nicht, sie haben ihre Kämpfe noch 6 Jahre weiter geführt.

Es gab gute tage, an denen sie sich ignoriert haben, es gab seltene Tage, an denen sie beide auf meinem Bett geschlafen haben.
Aber meistens wurde gestritten...
Wir wollten sie schon trennen, konnten uns aber nicht entscheiden, wer gehen soll...

Man kann halt nie wissen, wie eine Katze reagiert, wie sie fühlt...
Zu uns waren beide super liebe Schmuser!! Es wurde aber auch sogar um den Platz auf dem Schoß gestritten!!
Sie haben uns gegenüber nie die Krallen gezeigt oder gefaucht oder sonst was...

Man kann halt nie wissen, wie eine Katze tickt!

• Zusammenführung-4. Tag-Unsicherheiten... Beitrag #13
Meine beiden Kater sind Wurfgeschwister gewesen.
Mit ca. 2 Jahren mussten sie kastriert werden, weil die Kämpfe zwischen ihnen zu schlimm wurden.

Ist nicht so dolle, wenn Blut an den Wänden klebt!

Tja, ruhiger geworden sind sie dadurch nicht, sie haben ihre Kämpfe noch 6 Jahre weiter geführt.

Es gab gute tage, an denen sie sich ignoriert haben, es gab seltene Tage, an denen sie beide auf meinem Bett geschlafen haben.
Aber meistens wurde gestritten...
Wir wollten sie schon trennen, konnten uns aber nicht entscheiden, wer gehen soll...

Man kann halt nie wissen, wie eine Katze reagiert, wie sie fühlt...
Zu uns waren beide super liebe Schmuser!! Es wurde aber auch sogar um den Platz auf dem Schoß gestritten!!
Sie haben uns gegenüber nie die Krallen gezeigt oder gefaucht oder sonst was...

Man kann halt nie wissen, wie eine Katze tickt!

Hättet ihr sie mit 6 Monaten kastrieren lassen, wäre es wahrscheinlich nicht so eskaliert. 2 potente Kater in einer Wohnung zu halten, das kann nicht gut gehen.

• Zusammenführung-4. Tag-Unsicherheiten... Beitrag #14
Tjaaa, unsere Züchterin hat uns zu der späten Kastration geraten!!
Damit die Farbe des Fells und die Staur der kater richtig ist... Sie sagte, bei zu früher Kastartion würden die kater nicht die richtige staur und farbe bekommen!!

Hab der Züchterin vertraut...

• Zusammenführung-4. Tag-Unsicherheiten... Beitrag #16
Ja, ich weiß!

Aber damals hatte ich keinen Ansprechpartner, kein Forum oder sonstwas.
Nur die Züchterin...

Thema:

Zusammenführung-4. Tag-Unsicherheiten...

Zusammenführung-4. Tag-Unsicherheiten... - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Oben Unten