Hallo ihr Lieben,
ich muss mich mal mit einem Problem an euch wenden. Na ja... eigentlich ist es gar keines... vielleicht... also das heißt, ich weiß es nicht richtig :roll:...
Der Reihe nach. Ich habe mir am Freitag ein Katerchen vom Tierschutz zu meinen beiden (Katze und Kater, Wurfgeschwister, kastriert, fast 2 Jahre alt) geholt. Neues Katerchen - Rufus - ist auch kastriert, fast ein Jahr alt, spanische Straßenkatze.
Jetzt bin ich total unsicher, obs jetzt gut aussieht oder nicht. Ich weiß schon, nach 4 Tagen kann man sicher noch nichts sagen. Aber vielleicht hat irgendwer hier ein paar beruhigende Worte für mich?
Mal kurz zur derzeitigen Situation: Am Anfang waren meine beiden sehr ängstlich, sind nur mit dem Bauch auf dem Boden rumgekrochen und haben bei Sichtkontakt zu Rufus sofort gefaucht. Später kam dann Knurren dazu. Das einzige wo sie sich dulden, ist beim Fressen. Sie werden nebeneinander gefüttert. Und da gibt es sogar lustiges Napftauschen (und manchmal einen Pfotenhieb, weil Rufus der Ansicht ist, Layla ist schon zu dick). Das werte ich selber als positives Zeichen.
Jetzt hat sich Layla getraut gestern mal auf ihn zuzugehen. Da hat Rufus sie angesprungen. Keine Ahnung warum. Sie saß dann lange in einer Ecke mit angelegten Ohren. Hab sie gestreichelt und ihr gut zugeredet. Seitdem ist sie wieder ängstlicher.
Zwischen Sammy und Rufus muss es auch irgendwas gegeben haben, denn Sammy wollte gestern abend nicht fressen kommen, nachdem Rufus gefaucht hat. Hab ihn aber mit dem Napf an die gewohnte Fressstelle gelockt. Heute früh hab ich solange gewartet, bis alle da waren (Sammy wollte wieder nicht) und hab auch Sammy zuerst Fressen hingestellt. Mach ich immer so. Erst meine beiden, dann Rufus.
Jetzt saß Sammy aber gestern abend und auch heute nach dem Fressen die ganze Zeit auf dem Küchenhängeschrank. Die beiden standen schon mehrmals Nase an Nase. Und Sammy hat dann immer gefaucht. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.
Es sah bis gestern nie so richtig aggressiv aus. Eher ängstlich. Bis gestern. Jetzt wird richtig puscheliger Schwanz gemacht und Katzenbuckel. Aber mehr von Rufus, als von meinen Beiden.
Meine beiden schlafen bei mir im Bett. Rufus kommt abends kurz schauen (da bin ich noch alleine) und geht wieder. Klo benutzen alle ohne Probleme. Fressen tun sie auch alle.
Ich weiß nicht richtig wie ich mit der Situation umgehen soll. Sammy ist ein Schmuser. Aber er kommt nicht, wenn z.B. Layla bei mir aufn Schoß liegt, ganz abgesehen von Rufus. Ich geh schon immer zu den Beiden hin (die meist in der Küche sitzen) und streichel. Gestern hab ich versucht mit Sammy und Rufus zu spielen. Aber bei seiner Katzenangel kennt Sammy keinen Spaß ;-). Also hab ich mit 2 Katzenangeln gespielt. Aber Sammy hatte keine Lust mehr, als er gesehen hat, dass Rufus auch spielt. Rufus ist eine richtige Schoßkatze. Sobald man sitzt oder auch nur hockt, hängt er auf einem drauf. Er ist aber auch ängstlich und kriecht förmlich weg, wenn man angelaufen kommt. Sammy hat gar keine Möglichkeit mehr auf meinen Schoß zu kommen. Meistens geht das auch nur, wenn ich mindestens ne viertel Stunde alleine da sitze. Ich kann ja aber auch nicht nur mit Rufus da sitzen. Ist ja klar, dass Sammy dann eifersüchtig wird.
Komisch ist auch, wenn ich von der Arbeit komme, kommt mir die Situation viel entspannter vor. Sie kommen alle 3 in den Flur und begrüßen mich, schnüffeln sich auch mal an (natürlich nicht ohne Gefauche). Aber je länger ich zu Hause bin, desto ungemütlicher wirds. Kommt mir zumindest so vor. Ich weiß ja nicht, was sie übern Tag machen.
Sorry, ist bissel lang geworden. Vielleicht kann mir irgendjemand sagen, ob ich was anders machen soll bzw. kann und wie ihr die Sache seht...