• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futter bei Calciumoxilatsteinen

Diskutiere Futter bei Calciumoxilatsteinen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Die 13Jährige Katze meines Nachbarn wurde nun zum 2. mal wegen calciumoxilatsteinen operiert. Was kann er noch tun ausser kein...
  • Futter bei Calciumoxilatsteinen Beitrag #1
T

thehothatkat

Hallo!

Die 13Jährige Katze meines Nachbarn wurde nun zum 2. mal wegen calciumoxilatsteinen operiert.
Was kann er noch tun ausser kein trockenfutter zu füttern?
Bisher bekam sie nur das billige dm trockenfutter und stückchen in soße, seit einem Monat füttert er nun landfleischdosen.
Ich werde ihm noch einen Katzenbrunnen kaufen.
Trockenfutter soll nicht gefüttert werden und getreide auch nicht.
welches futter oder welche zusätze empfehlt ihr?

• Futter bei Calciumoxilatsteinen Beitrag #2
Ich kenne mich nicht explizit mit Calciumoxalatsteinen aus, dennoch ist wichtig, dass das Futter für die Katze zu einem möglichst hohen Teil aus Fleisch besteht und keine unsinnigen pflanzlichen Stoffe beigefügt bekommt.

Ich würde natürlich auch zum Barfen raten, da es ja die gesündeste Ernährung für die Katze ist, allerdings verunsichert mich hierbei, dass rohes Fleisch den Harn PH-Wert absenkt, was ja gerade bei Calciumoxalatsteinen nicht sehr gut ist.

Vielleicht können dazu noch größere Futterexperten etwas dazu tun.

Die Entscheidung kein Trockenfutter mehr zu geben, ist die komplett richtige. Diese "Nahrung" ist für jede Art von Harnsteinen (und auch gesunden Katzen) nicht optimal, da sie zu wenig Flüssigkeit zulässt und eben einen hohen Anteil Getreide enthält.

• Futter bei Calciumoxilatsteinen Beitrag #3
also ich bin jetzt nicht DER Futterexperte, aber ich habe zumindest eine Katze, die auch mal diese Steine hatte. Wichtig ist halt hochwertiges Nassfutter, oder wahrscheinlich noch besser barfen. ich glaub nicht, dass der PH-Wert dann zu niedrig wird, da durch das rohe Fleisch der Wert sich im optimalen Bereich einpendeln wird. Kann und Sollte dein Nachbar aber regelmäßig kontrollieren (mit Teststreifen aus der Apotheke). Ich geb auch ca. alle zwei Monate ne Urinprobe beim Tierarzt ab, um ihn auf Kristalle untersuchen zu lassen.

Leider kann man im Gegensatz zu Struvit hier nicht noch mit Tabletten oder ähnlichem arbeiten. Man kann nur hochwertig füttern und auf viel Flüssigkeit achten. Meine Katze mag den Brunnen nicht, daher bekommt sie ihr Futter nur mit sehr viel Wasser. Sie hat es gut angenommen und trinkt brav erst das Wasser weg und dann gehts an das Futter.

Ich wünsch der Miez alles Gute und dass diese blöden Steine nicht wiederkommen!

• Futter bei Calciumoxilatsteinen Beitrag #4
Hallo,
bei Oxalatsteinen ist wie auch bei Struvitsteinen der Magnesiumgehalt wichtig.

Oxalat entsteht bei zu wenig Magnesium, während Struvit bei zuviel Magnesium entsteht.

• Futter bei Calciumoxilatsteinen Beitrag #5
das hab ich noch nicht gehört. leider gibt es zu oxalat aber auch viel weniger infos als zu struvit. ich denke, am ende kommt es auf den PH-Wert des Harns an. im normalen Nassfutter ist der Magnesium-Wert wohl immer ähnlich. also ich kanns mir nicht vorstellen, aber vielleicht hast du ja ne Quelle dazu?

• Futter bei Calciumoxilatsteinen Beitrag #6
Was bei uns super geholfen hat, war hochwertiges Nassfutter mit Wasser gemischt. Ab da war die Welt in Ordnung. Mittlerweile wird hier gebarft, auch das funktioniert super.
Das K/Na-Verhältnis sollte bei 2,1:1 liegen..
Auf keinen Fall sollte das Futter pflanzliche Fette/Öle enthalten!

Landfleisch würde ich in diesem Fall nicht füttern, da es Inulin enthält. Außerdem ist auch Reis drin.

Gute Sorten wären:

GranataPet, RopoCat oder Tiger.

Bei Oxalaten ist der Phosphor-Gehalt wichtig.
Also keine Pute füttern (enthält viel Phosphor).. Ich achte auf ein Ca/P-Verhältnis von 1,15:1!

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter bei Calciumoxilatsteinen Beitrag #8
Wenn ich richtig informiert bin, kann bei qualitativ hochwertigem Futter der Magnesiumgehalt unberücksichtig bleiben.
Phosphor ist hier entscheidend..

• Futter bei Calciumoxilatsteinen Beitrag #9
Was frisst er denn im Moment, denn was ich wirklich empfehlen könnte ist das Herrmann´s Bio Katzenfutter.

Das hat optimal Werte in jedem Bereich und hat auch keine künstlichen Zusätze oder künstlichen Vitamine

:-o

• Futter bei Calciumoxilatsteinen Beitrag #10
Grau (ohne Reis) würde ich auch noch auf die Liste schreiben und Catz Finefood. Sind, so wie ich weiß, vom Ca/Ph Wert beide ganz gut.

Thema:

Futter bei Calciumoxilatsteinen

Futter bei Calciumoxilatsteinen - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht: Suche Futter, das einen möglichst hohen Getreide-Anteil hat (wegen Ballaststoffen) und zusätzlich vegan ist. Als Zusatzfutter für das...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten