Clickertraining - Probleme?!

Diskutiere Clickertraining - Probleme?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, seit etwa 4 Monaten Clickern wir, bzw wir versuchen es. Beide haben gelernt wenn ich den Clicker und Minkas Tabletten in die...
  • Clickertraining - Probleme?! Beitrag #1
Mingaro

Mingaro

Hallo ihr lieben,

seit etwa 4 Monaten Clickern wir, bzw wir versuchen es.

Beide haben gelernt wenn ich den Clicker und Minkas Tabletten in die Hand nehme gehen beide auf ihre Position, Minka auf die Küchentheke und Figaro direkt unter ihr neben mein Bein. Beide setzen sich dort hin und sind erstaunlicherweise sehr geduldig und machen mit.
Minka stupst mich an und Figaro macht Männchen.
Das ist also unser Tabletten + Clicker Ritual. :wink:

Da das Ganze recht gut geklappt hat, wollte ich einfach mal weiter machen. Verbunden habe ich quasi eigene Vorschläge der Katzen nämlich "Gib 5".
Vor dem Training gehen wir drei auf immer gleich festgelegte Plätze, die nicht an der "Tablettenstation" sind. Figaro hat das schon echt gut verstanden und es kommt der Sache näher, Minka im Prinzip auch nur das ich bei ihr sozusagen immer wieder von vorne Anfange.
Sie gibt mir Pfötchen sie hört Click und bekommt ein kleines Leckerli.
Nur, wenn ich dann beim Essen bin, sitzt Minka neben mir und will mir 5 geben. Eigentlich ist das ja super nur kann ich Minka während ICH esse nicht dafür Belohnen, das sie eigentlich bettelt, also ich deute es als betteln denn sonst macht sie es nicht von sich aus. So also habe ich das Ganze mehr oder weniger ignoriert in der nächsten Clickreinheit einen Abend später ist Minka anfänglich dann sehr zögerlich und scheint verwirrt, da ja mit dem "Gib 5" als Letztes Abweisung gefolgt ist.

Also ehm könnt ihr mir Folgen?

Soll ich Minka Belohnen (natürlich nicht mit MEINEM essen) dafür das sie "Gib 5" von sich aus anwendet oder wird sich das geben oder ist sie für dieses "Kommando" nicht geeignet?
Oder ist Minka einfach nicht so fix im Lernen wie Figaro und ich überfordere sie?
Bei Figaro gibt es da keinerlei Probleme.

Lieben Dank für Ratschläge und Ideen.

Mingaro

P.S.: "Gib 5" soll irgendwann mal ein "Hallo" und "Tschüss" bei uns werden, da die beiden so schön nebeneinander auf der Schuhbank sitzen wenn wir nach Hause kommen oder gehen. :f050::f050:

Thema:

Clickertraining - Probleme?!

Clickertraining - Probleme?! - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Probleme beim Clickertraining: Hallo, bei mir klappt es einfach nicht mit beiden Katzen zusammen zu trainieren. Trotz einem fest eingeführtem "Ruheplatz" für denjenigen Kater...
Oben Unten