Eine Frage an euch alle

Diskutiere Eine Frage an euch alle im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute Einer meiner Bekannte, meinete zu uns , wir würden unsere Katzen zu sehr verwöhnen, und zu sehr lieben, weil wir dabei sind ein...
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #1
C

ChristinaHH

Beiträge
386
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute
Einer meiner Bekannte, meinete zu uns , wir würden unsere Katzen zu sehr verwöhnen, und zu sehr lieben, weil wir dabei sind ein Katzenzimmer zu machen, und kaufen vieles dafür soll ja auch richtig schön werden,
meine frage an euch findet ihr , man kann Katzen zu sehr verwöhnen? oder zu sehr Lieben?

wir finden das man seine tiere viel lieben geben muss, man lebt ja mit ihnen zusammen , sie sind ein teil unsere Familie
 
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #2
Guten Morgen,
zu viel lieben kann man die Fellnasen nie!
Zu viel Verwöhnen, kommt darauf an, es ihnen schön zu machen, Spielsachen kaufen, nur das beste Futter etc. da kann man auch nicht zu viel machen. Nur wenn das Verwöhnen in vermenschlichen ausartet oder der Katze gesundheitlich schadet, z. B. zu viel Fressen/Leckerlis oder Menschenessen, oder sie nur verhätscheln und nicht ausgiebig spielen, oder sie nur in einem Zimmer halten, weil das das schönste Katzenzimmer ist, so was wäre dann zuviel.
 
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #3
Für viele von uns sind wie auch bei unsere die Katzen ein wenig Kinderersatz und nun stell ich einfach die Frage, warum soll man seine Katzen nicht verwöhnen?? Lieben sollte man sie auf jeden Fall und das mit der Kraft eds ganzen Herzen, ob das für den einen oder anderen Außenstehenden zu viel ist, bleibt dann aber sein Problem.Oder???????????
 
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #4
Man kann nie genug Krimskrams für die Katzen haben. Und ich glaube, das befiredigt mehr den menschen, als die Katzen. Inzwischen kauf ich lieber Miezenspielzeug als Klamotten. Das ist wie ne Ersatzhandlung. Wenn man schwanger ist kauft man auch hübsche Sachen fürs Baby anstatt für sich selbst. Und natürlich will man, dass es den Schmusis gut geht, na klar. Solang es nicht - wie schon erwähnt - in Schaden ausartet, ist das doch gut.
Und so ein Katzenzimmer zum Beispiel hat doch auch für einen selbst Vorteile. Man kann zum Beispiel mal die Tür zumachen und schön wischen und alles trocknen lassen. Im Katzenzimmer sind Abdrücke unwichtig. Oder man kann Situps machen und hat eine hohe Chance, dass die Katzen gerade nicht daneben sitzen und einen dabei stören. Und vor allem müssen Kratzbaum und Co nicht ins Mobiliar integriert werden. Das heißt, es führt zu einer optischen Verschönerung des Wohnraums. Und wenn mal eine Katze separiert werden muss...hach, mir fallen so viele Sachen ein.

Ist schon recht, was du für richtig hältst. Was gehts andere an?
 
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #5
Guten morgen,

dies Thema ist immer wieder ein Streitpunkt, ob und wieviel man seine Lieblinge verwöhnen kann.
Nur sollte es nicht in falschen Bahnen laufen, so das die Lieblinge zu Dick und damit Krank werden.

Auch wir verwöhnen unsere Fellnasen, wie gesagt is es ein weiter Begriff.
Sie bekommen bestes Futter, viele Freiheiten, Streichler wenn sie es wollen und einfordern, Spieleinheiten usw....
Auch unser kleiner Charly von jetzt 5 Mon., der unerwartet zu uns kam, hat seinen schwersten Gang hinter sich seit gestern, er ist jetzt Kastriert, Tätowiert und Registriert. Jetzt müssen wir noch ca. 6 wochen warten bis seine kleine Welt grösser wird, er soll wie die anderen 4 Fellnasen zum Freigänger werden.
Da wir in der Lage sind ihm das zu gewähren und es Felder,Wiesen um uns herum gibt, kann er sich nach Herzenlust auf die Jagt begeben, wie es sich für Katz gehört.:smile:
Da er ein Findling ist und ca. 6 wochen war als er zu uns kam, konnte er leider nicht viel von seiner Mutter lernen, daher hoffe ich das er sich von den anderen einiges abschauen kann.

Conchita (auch Chefin genannt:smile:) ist die Mama der drei anderen Mäuse, sie hat ihm schon ein wenig Respekt beigebracht, wenn er zu forsch gewesen ist.:smile:

Aber wie gesagt kann man seine Lieblinge auf vielerleiweise Verwönen und es sollte auch jedem überlassen sein, wieviel man dafür Investiert. Sie führen sicher ein besseres Leben, als manch ihrer Artgenossen auf der Strasse.

LG
Manuela
 
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #6
Mir wird auch oft gesagt, dass ich zuviel für meine Katzen kaufe und sie total verzogen sind, sogar mein Freund findet es oft übertrieben - mir egal. Zum einen können die Flauschies nicht selbst losgehen und sich tolle Sachen aussuchen und kaufen und da ich die Verantwortung für die habe ist das meine Aufgabe. Bei uns siehts aus wie im IKEA-Kinderparadies und mein Freund versucht schon immer die Spielsachen wegzuräumen, wenn Besuch kommt oder so (sieht ordentlicher aus) aber ich kauf immer mehr und er kommt eh nicht nach ;D
Zum anderen kann man garnicht genug für seine Katzen tun, um ihnen die bedingungslose Liebe, die sie ihren Dosis entgegenbringen "zu bezahlen".
 
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #7
Ich find ein Katzenzimmer super :-D
Vor allem ist dann wirklich alles schön aufgeräumt^^ Bei uns ist das ganze Wohnzimmer (über 20qm) voll mit Spielsachen, Mäuschen, Bällchen, Klorollen..usw.

Ich kauf auch viel zu viel für die zwei.. Ich red mit den beiden.. (Mein Bruder letztens zu seiner Freundin: Nein, sie spricht nicht mit uns, sie redet mit Snickers!!^^)
Aber ganz ehrlich?! - Das Verhältnis meiner beiden zu mir bestätigt mir nur, dass ich wohl nicht all zu viel falsch mache!

Eine Freundin, die auch zwei Katzen hat, meinte mal zu mir: Klar brauchst du viele Spielsachen und Kratzzeug..es sind Wohnungskatzen! Die müssen sich ihre Eindrücke eben in der Wohnung holen!
Das bring ich auch immer an, falls mich jemand danach fragt..
Wobei es mir grundsätzlich egal ist, was andere sagen.
Ich muss auch zugeben, dass ich bisher echt überrascht bin, wie die Reaktionen in meinem Umfald auf das BARFen sind.. Eine Freundin möchte das jetzt ab sofort auch machen, mein Freund findet es ganz witzig, dass ich als Vegetarier in der Küche steh und Hähnchenherzen schneid und Zitat: "Wir müssen ja nicht unser komplettes Geld der Futtermittelindustrie in Hintern schieben" (Ich hab mich echt gewundert). Selbst meine Mutter ist begeistert.. und das soll was heißen. Sie bringt ab jetzt immer Fleisch mit, wenn sie zu Besuch kommt^^

Ich geb den anderen recht.. So lange man Katze eben Katze sein lässt und das beste für seine Monster tut sind unsere wohl besser dran, als andere Katzen, die keine Beschäftigung haben..und sich dann wundern, wenn das Tier an die Möbel und die Tapeten geht..:roll:
 
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #8
ich glaub nicht, dass man die schnurrer zu sehr verwöhnen kann.

ich hab auch ne schöne ausstattung gekauft, obwohl der züchter meinte, sie msind gar nicht so anspruchsvoll und am anfang brauchen sie kein riesen kratzbaum, etc.

und was is, sie benutzt die bettchen nur als zwischenhalt, wenn sie der plüschmaus auflauert, den kratzbaum nur, wenn sie mal wirklich rennen und springen will. den rest der zeit liegt sie auf meinem schoß und lässt sich beschmusen, und wehe ich hör mal auf zu kraulen, bevor sie eingeschlafen ist.

gestern hat sie den kleinen kratzbaum in der diele als neuen warteplatz auserkoren, wenn ich mal aufs klo bin, von dem aus kann man nämlich prima die tür sehen und die höhle hat 2 flauschkissen :)

ich find es einfach unbezahlbar, wenn sie mich anguckt, mit mir spricht und nachts im bett meine wärmflasche spielt. sie hat ihr katzenparadies und ich fühl mich wie ne mama.

lg
 
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #9
Klar leb ich mich an Jolli aus.
Wir sind diocs - double income, one cat. Ich habe keine Kinder, arbeite ewig viel - und geb das Geld für meine Katze aus. Das Beste ist grad gut genug und wenns was Neues gibt, muss ich das haben.

Gefällts Jolli? Keine Ahnung. Sie scheint nix gegen ihre Kratzbäume, 1000 Spielsachen, 15 Bettchen usw. zu haben. Außerdem muss sie da durch. Sie ist mein Haustier. *einred*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #10
wofür hält man denn sonst seine fellis, wenn man sie nicht nach strich und faden verwöhnt??? :?:
 
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #11
Ich Danke euch alle .. ja so sehe ich das auch wie ihr.. meine Lieblinge haben nun mal alles ... und bekommen auch immer alles , ich hab auch kids und Enkelchen alles keine frage , aber meine oder mehr unsere Katzen sind nun mal unser ein und alles , ich hab einen Ausbildung als Tierheilpraktikerin gemacht, weil wir nun mal viele katzen haben und hatten, und gebe nun mal viel geld aus damit sie auch fit bleiben, hab im neuen Katzenzimmer eine kleinen Praxis gemacht , so wenn was ist meine katzen gleich untersuchen kann , und nun werde ich züchten gehe auf Ausstellungen und so weiter , das war für viele Bekannte zu viel, klar die machen viel lieber kurz Reisen , gehen viel weg und so weiter, das alles brauche ich nicht , aber schön das hier so viele sind die wie ich denke , so bin ich doch nicht alleine , die so ist

lg Christina
 
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #12
Hallo Christina,
neeeee du bist nicht allein :d042:
Und ausserdem: Fühlt sich das Tier wohl, geht es auch dem Menschen gut :e040:

Ich finde nur, man darf/ sollte es nicht übertreiben. Meine Freundin zb. meint es immer sehr gut mit ihren Katzen indem den ganzen Tag Futter zur Verfügung steht.....hm...Ihre beiden Regenbogenmiezis waren stark übergewichtig :-( Sind zwar trotzdem sehr alt geworden...aber muss das sein?
Bei meiner Mieze meint sie auch immer, sie wäre zu dünn. Aber der Tierarzt ist so begeistert von ihr, denn er sieht genügend übergewichtige Katzen.

Nun denn, hätte ich die Möglichkeit: Ich würde auch so ein Zimmer einrichten...nee, besser die ganze Wohnung als Spielzimmer :f040::d030: Aber nö, es wohnt ja noch jemand hier.....

Viel Glück und vor allem Spaß bei der weiteren Einrichtung.....
 
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #13
Wie schön,dass ihr alle genauso bekloppt seid,wie ich auch.
Da fühlt man sich doch gleich viel besser.
Selbst meine Kollegen halten mich für verrückt,wenn sie mal wieder mitbekommen,was ich für das ein oder andere Futter ausgebe.
Deren Fellnasen müssen sich halt meist mit billigem Futter begnügen.Oftmals sogar mit Trockenfutter.
Sie haben für mein "Verhalten" so gar kein Verständnis.
Meine Schägerin schaut mich auch öfters mal an,als wolle sie mich gleich einweisen lassen.:mrgreen:
Wenigstens meine Mama hält mich nicht für komplett durchgeknallt.Auch wenn sie hin und wieder den Kopf schüttelt,wie z.B. als ich Mütze ein Rumpsteak gekauft habe.(mir selbst gönn ich sowas teures ja nicht)
Aber für meinen Katzer bin ich gerne bekloppt.Ihn stört das nicht,er mag mich so,wie ich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #14
Ich denke, in erster Linie muß es den Tieren gut gehen und sie müssen gesund sein. Und ein Tier muß auch immer ein Tier bleiben, das sollte man sich als Tierhhalter immer vor Augen führen.

Ansonsten spricht absolut nichts gegen Verwöhnen. Ich geh´ oft auch nur für Futter und Streu in den Laden und kann dann irgendeinem Kniddelkitt nicht widerstehen. Männe grinst dann nur oder schlägt die Augen zum Himmel. Aber er trägt´s mit Fassung.

Ich finde das völlig normal, daß man seine Fellnasen verwöhnt, unter o.g. Prämissen. Und mich finde ich diesbezüglich und überhaupt auch voll normal. Was die anderen sagen? Och....
 
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #15
..... , ich hab auch kids und Enkelchen alles keine frage , aber meine oder mehr unsere Katzen sind nun mal unser ein und alles .....

lg Christina

Genau DAS ist eine Aussage, die nicht so schön ist. Deine Kinder und Enkelkinder sollten Euer ein und alles sein! Bei allem, was man gern für das Tier tut, sollte man eines nicht vergessen:

Tier ist Tier und Mensch ist Mensch!

LG

mecelle
 
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #16
Genau DAS ist eine Aussage, die nicht so schön ist. Deine Kinder und Enkelkinder sollten Euer ein und alles sein! Bei allem, was man gern für das Tier tut, sollte man eines nicht vergessen:

Tier ist Tier und Mensch ist Mensch!

LG

mecelle

Da gebe ich dir recht, und weil wir unsere kids und unsere Enkelchen sehr lieben , leben sie auch bei uns mit im Haus, und die lieben so wie wir unsere Katzen, wir haben eine Perserdame von stolzen 15 jahren und wir alle lieben sie so sehr,Mati haben wir als kitten bekommen, das mati jedes jahr eine haupuntersuchung über sich ergehen lassen muss , mit blut abnehmen und herz untersuchen und so weiter, meine kids verstehen uns das heiss mein mann und ich, das wir diese Hobby haben, und sie sind stolz auf uns das wir so vieles tun für die katzen, und auch schon getan haben, meine familie versteht mich, nur 2 unsere Bekannten können das nicht, weil wir nun mal anderes sind wie sie, wir brauchen viele dinge nicht, ich muss mit dingen nicht an geben , das sie sich ein neues Auto kaufen oder 3 mal im jahr verreisen und so weiter, diese dinge sind für uns nicht wichtig,
 
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #17
Komm wir essen Opa
 
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #18
Genau DAS ist eine Aussage, die nicht so schön ist. Deine Kinder und Enkelkinder sollten Euer ein und alles sein! Bei allem, was man gern für das Tier tut, sollte man eines nicht vergessen:

Tier ist Tier und Mensch ist Mensch!

LG

mecelle

Öh, ich bin auch Mutter und Oma!
Und da die Kinder aber AUSSER Haus sind, steht auch bei mir die Katze an erster Stelle. Jedenfalls was das Verwöhnen vor Ort angeht.
Das Kinder und Enkelkinder aber grundsätzlich an ALLERerster Stelle stehen, brauchen wir hier glaube ich, nicht zu erwähnen. Eben weil es so selbstverständlich ist.

Und oft ist es ja so *schmunzel, das das letzte "Kind" eben 4 Beine und Fell hat........
Und solange alles im Rahmen bleibt: Warum nicht auch unsere Fellis verwöhnen????????
Und mal ganz unter uns: DIE sind dankbarer als so mancher Mensch und ohne Vorurteile.
Also....wir "bekloppten" betüddeln weiter unsere Fellis....
 
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #19
Hallo Leute
Einer meiner Bekannte, meinete zu uns , wir würden unsere Katzen zu sehr verwöhnen,...

Ich habe gestern noch bessers von einer eigentlich sehr lieben Kollegin gehört: Ich sollte meine Katzen mit Calici und Herpes nicht mehr behandeln lassen. Auf meine Antwort, dass ich es nicht ertragen könnte, wenn sie Schmerzen leiden und im schlimmsten Fall sterben könnten, bekam ich die Aussage "Dann hast du aber wenigstens weniger Katzen." brrrrrrr hats mich geschüttelt!!!!!!!!:g026:
 
  • Eine Frage an euch alle Beitrag #20
Hallo

ich denke es ist schön, wenn "unsere" Katzen geliebt werden und natürlich ist es ja auch ein Grund, warum wir die Entscheidung getroffen haben Katzen zu haben, aber meiner Meinung nach gibt es auch Grenzen der Katzenliebe. Es soll ihnen gut gehen, sie sollen gutes Futter bekommen und auch Spielsachen haben, wenn möglich raus gehen können, aber ihnen ein eigenes Zimmer einzurichten halte ich schon für übertrieben und zu sehr in Richtung Kinderersatz. Nein ich möchte nicht davon reden, dass viele Kinder in Deutschland keinen eigenen Raum haben, keinen Kita-Platz und nicht genug Spielsachen, ist mir schon bewußt, dass ich es nicht ganz vergleichen kann, aber wenn für Katzen ein eigenen Raum eingerichtet bekommen finde ich es schon bedenklich und etwas übertrieben.
Letztendlich sind es Tiere, die wir lieben und mögen, die wir gut behandeln und die sich zumindestens meist dafür bedanken indem sie zu uns lieb sind, ich denke aber einen eigenen Raum einzurichten sprengt die Grenzen. Für das Geld könnte man vielleicht eher noch eine weitere Katze aus dem Tierheim ein Zuhause geben, oder für wohltätige Zwecke spenden, für die Zeit die man im Einrichten des Katzenzimmers investiert kann man/frau vielleicht sinnvoller mit Hunden vom Tierheim spazieren gehen, sich ehrenamtlich angagieren, usw. Und nicht einer oder zwei Katzen ein Leben in absolutem (und meiner Meinung nach übertriebenen) Luxus zu ermöglichen.

Gruß
Nikdo
 
Thema:

Eine Frage an euch alle

Eine Frage an euch alle - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Siam-Mädchen: Hallo, liebe Katzenfreunde, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges...
Oben Unten