• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Colostrum/Muttermilch/Biestmilch

Diskutiere Colostrum/Muttermilch/Biestmilch im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, erstmal vorweg ich bin KEIN ARZT oder so was. Ich werde hier einige Dinge schildern, die sich total Konfus anhören, aber bei...
  • Colostrum/Muttermilch/Biestmilch Beitrag #1
DRAGONLADY

DRAGONLADY

Hallo an alle,

erstmal vorweg ich bin KEIN ARZT oder so was.

Ich werde hier einige Dinge schildern, die sich total Konfus anhören, aber bei genauerer Betrachtung doch Logisch sind.

Bis vor ca 2 Jahren wussten wir auch nicht was Colostrum ist, bis ich es selbst ausprobiert habe.

Colostrum ist das natürlichste was es gibt und seit wirklich Jahrtausenden anwendung gefunden hat.
Nur seit es Antibiotika und andere Pharmazeutische Medikamente gibt ist es immer mehr in Vergessenheit geraten.
Seit einiger Zeit wird Colostrum wieder zum Leben erweckt, man setzt es in der Humanmedizin wieder ein, vorab bei Krebspatienten als Begleittherapie, da bei diesen Menschen das Immunsystem total hinüber ist, wo wir schon bei einem Gebiet sind.

Colostrum bewirkt das sich das Immunsystem wieder erholen kann, oder ein zu hochgefahrenes wieder etwas drosseln.
Die Wirkstoffe im Colostrum sind nahezu Identisch mit unserem und jede Mutter die ihr Kind gestillt hat, hat ihm so weitere Abwehrstoffe für das Immunsystem gegeben.
Was anderes ist es bei Kühen, da wird das Kälbchen komplett OHNE Immunschutz geboren, was es erst mit der Biestmilch bekommt, sonst hat es keine Chance zu Überleben.

Um nur ein paar Inhaltsstoffe zu nennen:
Proteine, Immunglobuline, Aminosäuren, natürliche Aufbaufaktoren, Vitamine, Mineralien, Kreatin, Glycoproteine Lactoferrin und noch mehr Substanzen, die ein Immunsystem stärken.
Es gibt zahlreiche Studien mit Colostrum bei Mensch und Tier.
Man kann es bei Multiple Sklerose, Allergien, Arthritis, Alzheimer, Erkältung, Grippe, Diabetis usw..... einsetzen.
Um alles hier rein zu schreiben, würde das Forum sprengen.

Es ist KEIN WUNDERMITTEL, aber eine Alternative zur Chemiekeule.
Auch unser Fellnasen bekommen Colostrum Direkt, das ist hochkonzentriet.

Und sind wir mal ehrlich, die meisten (nicht alle) Tierärzte bilden sich NICHT weiter, fast alle werden von der Pharmazie/ Futterindustrie unterstüzt und die verlangen ja nun auch eine Gegeleistung, wie Verkauf von Medikamenten oder Diätfutter ect.

Ich persönlich kann es wirklich mit guten Gewissen empfehlen, da ich es selber trinke und es auch meine Katzen bekommen. Um den Geschmack kann man streiten, wichtig ist die Wirkung.

Wer mehr drüber wissen möchte kann sich im Netz oder bei mir Informieren.
Sicher ist es nicht billig, aber im vergleich besser als das was wir sonst beim Tierarzt lassen.

LG
Manuela

Zuletzt bearbeitet:
  • Colostrum/Muttermilch/Biestmilch Beitrag #2
Hallo!

Hast du Quellenangaben zu den besagten Studien an Mensch und Tier?

• Colostrum/Muttermilch/Biestmilch Beitrag #3
Guten morgen,

wenn man die Studien als Quelle nennen kann?
Hab hier eine Abschrift von einer Epidemischer Studie von San Velentino wo man die Vorbeugende Grippeansteckung mit Colostrum im Vergleich mit der Grippe- Impfung getestet hat.

Habe mir das Heft besorgt, wo diese Studien oder Berichte drin stehen, wo Menschen, Universitäten aus Amerika,Schweden, New England berichten.

Für Tiere hab ich meine eigenen Erfahrungen gemacht, unser Kater Salem ist ein Freigänger und Kämpfer, er kam mit einer Wunde an der rechten Wangenseite nach Hause, er lies sich bis zu 2 Tagen nicht anfassen und somit konnte die Wunde extrem Eitern. Als ich ihn dann zu fassen bekam habe ich den ganzen Eiter rausgestrichen, es muss ihm Höllisch weh getan haben, aber der Druck und Eiter waren draussen.
Habe ihm dann Colostrum in/aussen und Oral verabreicht und konnte leider erst 3 Tage später zum Tierarzt, nur um ganz sicher zu gehen.
Er hat KEINEN Eiter mehr gefunden und die Wunde fing auch schon an sich zu schliessen, als er mich fragte was ich gemacht habe, sagte ich ihm das es mit Colostrum behandelt wurde.
Da staunte der net schlecht.

Auch ein andere Tierarzt, glaube Dr.Tiegs heist der, hat seine Erfahrungen mit Klein und Großen Tieren gemacht.

Man kann aber auch vieles im Internet finden über Colostrum.

Weitere Infos kann ich versuchen sie mal zu Kopieren und sie hier reinzustellen auf meiner Seite.

LG
Manuela

• Colostrum/Muttermilch/Biestmilch Beitrag #4
Hallo an alle,

erstmal vorweg ich bin KEIN ARZT oder so was.

Ich werde hier einige Dinge schildern, die sich total Konfus anhören, aber bei genauerer Betrachtung doch Logisch sind.

Bis vor ca 2 Jahren wussten wir auch nicht was Colostrum ist, bis ich es selbst ausprobiert habe.

Colostrum ist das natürlichste was es gibt und seit wirklich Jahrtausenden anwendung gefunden hat.
Nur seit es Antibiotika und andere Pharmazeutische Medikamente gibt ist es immer mehr in Vergessenheit geraten.
Seit einiger Zeit wird Colostrum wieder zum Leben erweckt, man setzt es in der Humanmedizin wieder ein, vorab bei Krebspatienten als Begleittherapie, da bei diesen Menschen das Immunsystem total hinüber ist, wo wir schon bei einem Gebiet sind.

Colostrum bewirkt das sich das Immunsystem wieder erholen kann, oder ein zu hochgefahrenes wieder etwas drosseln.
Die Wirkstoffe im Colostrum sind nahezu Identisch mit unserem und jede Mutter die ihr Kind gestillt hat, hat ihm so weitere Abwehrstoffe für das Immunsystem gegeben.
Was anderes ist es bei Kühen, da wird das Kälbchen komplett OHNE Immunschutz geboren, was es erst mit der Biestmilch bekommt, sonst hat es keine Chance zu Überleben.

Um nur ein paar Inhaltsstoffe zu nennen:
Proteine, Immunglobuline, Aminosäuren, natürliche Aufbaufaktoren, Vitamine, Mineralien, Kreatin, Glycoproteine Lactoferrin und noch mehr Substanzen, die ein Immunsystem stärken.
Es gibt zahlreiche Studien mit Colostrum bei Mensch und Tier.
Man kann es bei Multiple Sklerose, Allergien, Arthritis, Alzheimer, Erkältung, Grippe, Diabetis usw..... einsetzen.
Um alles hier rein zu schreiben, würde das Forum sprengen.

Es ist KEIN WUNDERMITTEL, aber eine Alternative zur Chemiekeule.
Auch unser Fellnasen bekommen Colostrum Direkt, das ist hochkonzentriet.

Und sind wir mal ehrlich, die meisten (nicht alle) Tierärzte bilden sich NICHT weiter, fast alle werden von der Pharmazie/ Futterindustrie unterstüzt und die verlangen ja nun auch eine Gegeleistung, wie Verkauf von Medikamenten oder Diätfutter ect.

Ich persönlich kann es wirklich mit guten Gewissen empfehlen, da ich es selber trinke und es auch meine Katzen bekommen. Um den Geschmack kann man streiten, wichtig ist die Wirkung.

Wer mehr drüber wissen möchte kann sich im Netz oder bei mir Informieren.
Sicher ist es nicht billig, aber im vergleich besser als das was wir sonst beim Tierarzt lassen.

LG
Manuela

Hallo Manuela,
ich bin ebenfalls ein Fan von Colostrum und nutze es auch immer. Und wie deine Katzen bekommt es meine Katze tatsächlich auch! :) Es hilft super gut und Nebenwirkungen kann ich nicht feststellen.
LG
S.

• Colostrum/Muttermilch/Biestmilch Beitrag #5
Hallo, danke, da hast du mich auf eine gute Idee gebracht. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Immunstimulanz für meinen Seniorkater, da ich seinen Schnupfen nicht wegbringe. Von Colostrum hatte ich schon früher mal gehört, aber wieder vergessen. Ich habe den Begriff soeben bei meiner Internetapotheke (Aponeo) eingegeben und siehe da - alles vorhanden. Gibt es auch direkt bei der Firma Allcura, bei der ich früher Stammkundin war. Werde es mir gleich in flüssiger Form bestellen (125 ml zu 15,09), da mein Katerle sowieso gerne Milch schlabbert. Viele Grüße !

• Colostrum/Muttermilch/Biestmilch Beitrag #6
dabei sollte man jedoch bedenken, dass die Darmzellen von Neugeborenen eine weit größere Durchlässigkeit für Eiweiße haben als bereits ein paar Tage nach der Geburt. Nur in einem engen zeitlichen Fenster können Antikörper über den Darm aufgenommen werden und entfalten dann als maternale Antikörper einen Schutz gegen Infektionen.

• Colostrum/Muttermilch/Biestmilch Beitrag #7
Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber wem wird das Kolostrum denn 'weggenommen'/vorenthalten, wenn es für 'andere' Zwecek (wie hier) verwendet wird? Ich meine, diese Milch ist doch von der Natur für die Ernährung von Babys von Säugetieren 'eingerichtet' und z.T. nur für ein paar Stunden 'verfügbar' - wer muss denn drauf verzichten, so dass andere sie bekommen dürfen?

Ansonsten finde ich auch das sehr interessant.

• Colostrum/Muttermilch/Biestmilch Beitrag #8
Angeblich wird es niemand entzogen, sondern es werden lediglich die Überschusskapazitäten verarbeitet und so aufgeschlossen, dass C. auch von älteren Säugetieren verwertet werden kann. Z. B.:

• Colostrum/Muttermilch/Biestmilch Beitrag #9
Es ist so, dass Kühe mitterlweile so extrem auf Milchkapazität gezüchtet sind, dass die Kälber die ganze Milch garnicht verbrauchen können.
Und da die Biestmilch nicht mit zur normalen Milch in den Tank darf, muss sie eben anderweitig verarbeitet werden ;-)

• Colostrum/Muttermilch/Biestmilch Beitrag #10
Danke für die Infos!

Thema:

Colostrum/Muttermilch/Biestmilch

Oben Unten