riesen Angst vor Fremde!

Diskutiere riesen Angst vor Fremde! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihr Lieben Ich habe ja gehofft das sich das Problem, von alleine in den Monaten wo sie hier sind verschwindet aber leider ist es nicht so...
  • riesen Angst vor Fremde! Beitrag #1
Jey

Jey

Huhu ihr Lieben

Ich habe ja gehofft das sich das Problem, von alleine in den Monaten wo sie hier sind verschwindet aber leider ist es nicht so.

Also mein Problem. Tiger und Dragon meine beiden Katerchen haben tierische Angst wenn Besuch kommt, selbst wenn schon die Haustür aufgeht sind alle verschwunden .
Sie bewegen sich dann aber auch Stundenlang nicht oder kommen mal kurz gucken . Sie verkriechen sich in den Kleinsten Ecken , Dragon letztens zum Beispiel hinter der Waschmaschine.

Mein Besuch bekommt meine Mietzen gar nicht zu sehen nur Tiger hat sich wo wir letztens mit Vaddern in der Küche waren getraut im Wohnzimmer auf die Couch zu legen aber selbst wenn ich dann näher komme haut er sofort ab unter die Couch.

Wird das nochmal besser? Hier hat ihn nie jemand was getan, vielleicht davor mal was schlimmes mit den Beiden passiert? Sie sind ja aus einer Messiehaltung von mir raus geholt worden, ob da was passiert ist weiss ich nicht. Aber finde es so schade das meine Eltern oder Schwiegereltern die Mietzen nie lang zu Gesicht bekomm. Selbst Leckerlies sind dann egal.

Jetzt habe ich ja unseren dritten Kater den Chico, der ist da ganz anders, als letztens mein Bruder hier war , war der total entspannt ,liess sich streicheln, sagte Hallo, alles gut, der ist aber auch woanders her. Hat wohl nie was schlechtes erlebt vom Menschen!

Trotzdem was kann ich da tun? Oder gar nicht zu ändern?
Bekommen auch nicht so oft Besuch da meisten Freund Bekannte usw, weiter weg leben...da gewöhnen sie sich ja vielleicht auch zu sehr an die Ruhe!? aber die waren ja vorher schon vom Wesen ganz anders als Chico...immer schon etwas Panisch.....nur zu uns sind sie Engel!
Vielleicht habt ihr Tipps!

• riesen Angst vor Fremde! Beitrag #2
Manche Katzen sind so. Mein Kater hat nie was schlechtes erlebt in seinem Leben und ist trotzdem Luft, wenn Besuch kommt. Manchmal kommt er nach drei bis vier Stunden bis kurz vors Wohnzimmer, dann fertig. Inzwischen hat es sich leicht gebessert. Einfach immer weitermachen. Vielleicht lassen sie sich doch eines Tages mal blicken....

• riesen Angst vor Fremde! Beitrag #3
Ich habe einen Kater aus einem wilden Wurf, meine Freunde haben zwei aus diesem Wurf. Alle Katzen waren wild und superängstlich und haben sich am Anfang nicht mal anfassen lassen. Mein Kater hat zu uns recht schnell Vertrauen gefasst, ist aber sofort geflüchtet bei Fremden, ebenso die Kater meiner Freunde. Es hat sehr lange gedauert bis er entspannt war wenn Fremde da waren. Er läßt sich auch nicht von allen anfassen und draußen von keinem. Ich würde die Beiden völlig zufrieden lassen wenn Ihr Besuch habt, einfach so tun, als wenn sie gar nicht da sind. Wenn sie irgendwann merken, keiner will uns was Böses werden sie eines Tages zutraulicher.

• riesen Angst vor Fremde! Beitrag #4
Na dann will ich das mal hoffen, wo sie noch Kleiner waren haben sie mit meiner Ma gespielt aber seitdem sie etwas älter sind NIX ....
Aber vielleicht nehmen sie sich am neuen mitbewohner Chico ein Beispiel und sehen das sie keine Angst haben brauchen...oder aber Chico guckt sich das falsche von den anderen ab....uff

• riesen Angst vor Fremde! Beitrag #5
Aber vielleicht nehmen sie sich am neuen mitbewohner Chico ein Beispiel und sehen das sie keine Angst haben brauchen...oder aber Chico guckt sich das falsche von den anderen ab....uff

ich kann dazu nur eines sagen, wenn einer rennt, rennen alle :)

Nun muss eine Katze ja nicht unbedingt Fremde mögen, und wenn Besuch selten kommt kann es auch sein, dass Katzen beginnen zu fremdeln.
Ich mag es aber nicht, wenn eine Katze im eigenen Zuhause Angst hat, und bei meiner Talie habe ich erfolgreich die Angst vor Besuch beheben können.
Sie ist anfangs auch sofort verschwunden, wenn nur die Schelle klang, und hat sich in der hintersten Ecke versteckt.
Da sie aber zu mir viel Vertrauen hatte, habe ich sie einfach auf den Arm genommen, ihr den Besuch kurz gezeigt und sie dann erst wieder gehen lassen.
Später habe ich sie dann ins Zimmer geholt, auf einem Stuhl gesetzt, dort etwas geschmust und sie wieder gehen lassen.
Sie sollte einfach nur merken, dass kein Besuch ihr etwas tut, und natürlich durfte auch niemand sie anfassen, das darf heute noch kein Besuch, wenn meine Katzen es nicht fordern.
Mit der Zeit kam Talie dann selbst mal ins Zimmer um zu gucken, und nach 2 Jahren blieb sie dann auch, heute ist sie wie selbstverständlich dabei, wenn Besuch kommt, und wenn er etwas länger bleibt geht sie sogar hin und lässt sich streicheln.
Und natürlich ist ein Besuch immer interessant wenn er mit Spielzeug animiert, damit ist er bei meinen Katze beliebter als wenn er Leckerli bringt

Zuletzt bearbeitet:
  • riesen Angst vor Fremde! Beitrag #6
Ja das mit den auf den Arm nehmen das habe ich auch schon probiert....als mein Dragon dann um die Ecke meinen papa hat stehen sehen wollte er soooo schnell runter von meinem Arm das er mir den ganzen Hals aufgerissen hat. War nicht lustig....;o)

Naja bis jetzt bleibt Chico noch vorne stehen wenn Besuch kommt und lässt sich streicheln und will spielen auch wenn die anderen Weg rennen. Mal abwarten wie lange das nich hält ;o)

• riesen Angst vor Fremde! Beitrag #7
Helfen kann ich nicht, habe das selbe Problem. Das mir bei meinen Freigängern echt große Probleme bereitet. Die Große stört es überhaupt nicht. Da kann es an der Tür klopfen oder der Vermieter in der Wohnung lautstarkt bohren... sie hebt höchstens mal den Kopf und schläft weiter. Allerdings ist sie in einem Mehrpersonen-Haushalt groß geworden.
Die beiden "Kleinen" poltern vor lauter Panik regelrecht übereinander wenn nur jemand vor der Tür steht. Und lassen sich dann auch nicht mehr sehen. Gestern war wieder so ein Tag. Vermieter will was reparieren. Hat so zwei Stunden gedauert. Da das Wetter lausig ist hat sich Oskar immerhin bis aufs innere Fensterbrett getraut. Zoe saß draußen, wollte rein, aber hat sich nicht getraut.
Das Erstaunlichste finde ich mal wieder den Instinkt der Katzen. Vermieter ist mehrfach ne Weile verschwunden um Werkzeug zu holen... keine Chance die beiden reinzulocken. Als er wirklich fertig war waren sie nach fünf Minuten da. Woher wissen die das!??

Sorry fürs Off-Topic. Aber ich find das Thema auch echt anstrengend, weil ich mich kaum traue im Winter Besuch zu kriegen.
Achja: auf den Arm nehmen lassen meine sich leider nicht.

• riesen Angst vor Fremde! Beitrag #8
würde mir deswegen keine grossen sorgen machen... es gibt viele Katzen, vor allem Kater die so wirken... keine Ahnung wieso, vielleicht hats etwas mitn Wurf zu tun... auf jeden Falls nicht den Kopf darüber zerbrechen!

• riesen Angst vor Fremde! Beitrag #9
fritzchen ist auch so, amadeus belagert unseren besuch immer regelrecht. obwohl amadeus ihm ja zeigt, hey, fremde sind toll, die streicheln einen und so. nein, sobald die türe aufgeht und er fremde stimmen hört, ist er weg. meine mama nimmt er notgedrungen hin, frauen scheinen ihm weniger schiss zu machen.
er ist auch ein wilder gewesen, wir mussten ihn damals mit lederhandschuhen einfangen. uns fand er relativ schnell toll, also nach 2 tagen unter dem schrank wollte er schon gestreichelt werden und schnurrte auch immer schon. amadeus hat ihm da ja schon gezeigt, menschen sind toll und wir katzen freuen uns auch, dass du da bist.
mir ist das egal, bei uns ist er schmusig und zutraulich und bei fremden eben nicht. deswegen kommt auch nicht weniger besuch, ich ignoriere das einfach und lass ihn in ruhe.

Thema:

riesen Angst vor Fremde!

riesen Angst vor Fremde! - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Alle Leben aufgebraucht … kein Wunder mehr möglich…: Das hier zu Schreiben ist das Schwerste, was ich bisher tun musste, seit ich Tierschutz mache. Deshalb habe ich Zeit gebraucht um dies zu tun…...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten