Aber vielleicht nehmen sie sich am neuen mitbewohner Chico ein Beispiel und sehen das sie keine Angst haben brauchen...oder aber Chico guckt sich das falsche von den anderen ab....uff
ich kann dazu nur eines sagen, wenn einer rennt, rennen alle
Nun muss eine Katze ja nicht unbedingt Fremde mögen, und wenn Besuch selten kommt kann es auch sein, dass Katzen beginnen zu fremdeln.
Ich mag es aber nicht, wenn eine Katze im eigenen Zuhause Angst hat, und bei meiner Talie habe ich erfolgreich die Angst vor Besuch beheben können.
Sie ist anfangs auch sofort verschwunden, wenn nur die Schelle klang, und hat sich in der hintersten Ecke versteckt.
Da sie aber zu mir viel Vertrauen hatte, habe ich sie einfach auf den Arm genommen, ihr den Besuch kurz gezeigt und sie dann erst wieder gehen lassen.
Später habe ich sie dann ins Zimmer geholt, auf einem Stuhl gesetzt, dort etwas geschmust und sie wieder gehen lassen.
Sie sollte einfach nur merken, dass kein Besuch ihr etwas tut, und natürlich durfte auch niemand sie anfassen, das darf heute noch kein Besuch, wenn meine Katzen es nicht fordern.
Mit der Zeit kam Talie dann selbst mal ins Zimmer um zu gucken, und nach 2 Jahren blieb sie dann auch, heute ist sie wie selbstverständlich dabei, wenn Besuch kommt, und wenn er etwas länger bleibt geht sie sogar hin und lässt sich streicheln.
Und natürlich ist ein Besuch immer interessant wenn er mit Spielzeug animiert, damit ist er bei meinen Katze beliebter als wenn er Leckerli bringt