Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel
Diskutiere Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzen und Katerfreunde,
Ich habe folgendes Problem,
Seit ich den kleinen Stinker habe ist es so dass er immer wenn es Essen gibt (...
-
-
Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel Beitrag #1
Hallo liebe Katzen und Katerfreunde,
Ich habe folgendes Problem,
Seit ich den kleinen Stinker habe ist es so dass er immer wenn es Essen gibt ( Menschenessen) gierig um einen herumschlawenzelt und das teilweise so penetrant dass er einem scohn fast mit den Pfoten im Essen rumwurstelt, ich wehre immer ab und drücke ihn sanft weg oder hebe ihn zur Seite, das ist sehr nervig aber alle Methoden sind erfolglos,ich habe es auch schon mit einem strengen Ton und auch mit einem sanften Klapps auf den Allerwärtesten versucht doch vergesbens.Auch wenn ich am Esstisch esse springt er immer hoch , dann kann es auch mal passieren dass ich ihn zum 8 oder 9 mal vom Tisch verweisen oder Heben muss.Besonders peinlich ist es mir wenn Gäste zum Essen da sind dann muss er draussen bleiben, dann ist zwar Ruhe am Tisch aber das elendige Miauen verdirbt einem den Apetitt...
Habt Ihr Lösungsvorschläge oder ähnliches mit eurem Schatz durchgemacht?
Danke schon mal und Liebe Grüße
Tamara und Snoopy ^^
-
-
-
Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel Beitrag #2
Hi tamara, haste ihn vielleicht mal was vom Tisch gegegen? Dann wird es schwer das wieder weg zu bekommen weil Katze dann nicht versteht wieso dann auf einmal nichts mehr gegeben wird vom Tisch!
Ansonsten einfach ignorieren oder zu deinen Essenszeiten auch dem Kätzchen was hinstellen, am Futterplatz...!!!
-
-
Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel Beitrag #3
Nein vom Tisch habe ich ihm nie was gegeben , das hab ich schon von Anfang an unterbunden , daraum wundere ichmich sehr über das penetrante Verhalten, das mit dem Füttern während der Essenszeit habe ich versucht aber ....^^ er ist immer schneller fertig als wir ^^ ... dann geht das ganze von vorne los ...
lg
-
-
Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel Beitrag #4
hm macht er das schon von Anfang an oder erst seit neuestem? Sonst dein Lebensgefährte mal was heimlich gegeben? Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen!!!
besonders das sie auch miaut, glotzen machen meine manchmal auch, mäkeln ja auch gerne am eigenen Futter rum.
Oder verteil in der Wohnung Fleischstücke oder Trockenfutter(aber wenig da ungesund) dann ist Kätzchen auf der suche und ihr habt Ruhe
-
-
Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel Beitrag #5
Gute Idee mit dem Verteilen ^^...
Nein das macht er schon seit Anfang an ... vielleicht haben die Besitzer vorher sowas gemacht aber da war er ja grade mal 12 Wochen hrmm...
-
-
Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel Beitrag #6
tamara die merken sich sowas auch wenn sie noch sehr klein sind ;o)
Dann versuch das mal mit Leckerlies verteilen, also meine haben da einen riesen spass dran, mache das auch immer wenn ich aus dem haus gehe zur Arbeit.
Die sind abgelenkt und du kannst in Ruhe essen ;o)
Kannst ja sonst auch Putenbrust klein schneiden (Rohfleisch) und das verteilen musste dir nur merken wo das liegt ;o)
Habe da jetzt auch mit angefangen, weil Trockenfutter ungesund ist!!
-
-
Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel Beitrag #7
Ich hatte hier ml einen sehr intelligenten aber auch sehr dickköpfigen kleinen Kater der es nicht nur versucht hat, mir das Essen vom Teller zu klauen. Der war so schnell....
Nach allen möglichen anderen Versuchen "flog" er jedes Mal wenn er es versucht hat, sich wieder an meinem Essen zu vergreifen, in die Box. Dort konnte er dann zusehen wie die beiden "erzogenen" Katzen auf den sofalehen saßen und zusahen (gab dann am Ende des Essens auch meist eine Kleinigkeit.)
Hat 4 Tage gedauert und ich hatte drei nette Katzen auf den Sofalehnen sitzen. Das war ihm nämlich zu blöd.
-
-
Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel Beitrag #8
Nach 4 Tagen ?? Wow das klingt gut... das werd ich versuchen danke ^^
-
-
Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel Beitrag #9
Hallo Tamara,
wie alt ist denn dein kleiner Stinker ? Was und wieviel fütterst Du denn am Tag ?
-
-
Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel Beitrag #10
Wenn ich esse dürfen die Stinker nicht mit im Raum sein. Ausser die beiden pennen dann störts nicht.
An der Tür wird von den beiden auch nicht gekratzt.
Ist aber wahrscheinlich auch so weil ich sie ja leider schon mit 6 Wochen hatte weil sie Wildgeborene ohne Mutti sind.
-
-
Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel Beitrag #11
Meine sind vermutlich die schlechterzogendsten Katzen überhaupt. Aber beim Essen hört mir der Spaß dann auch auf. Da sie überall hin dürfen habe ich natürlich ständig ne Katzennase am Teller sobald ich ihn irgendwo abstelle.
Ich kommentiere das von Anfang an mit einem freundlichen, aber sehr deutlichen "MEIN Essen!". Wenn das nicht hilft nehm ich das Essen da weg wo die Katze grade ist. Das ganze hat immerhin den Erfolg, dass schon lange niemand mehr versucht hat, mir das Essen unter der Nase wegzuklauen.
Letztens habe ich sogar einen dabei beobachtet wie er "ganz zufällig" Richtung dampfendem Teller marschiert ist... und im letzten Moment zusammengezuckt ist als hätts ihn gebissen! (und ich schwöre Schläge gehören nicht zu meinen Erziehungsrepertoire).
Nicht funktionieren tuts wenn ich gezielt "Katzenessen" anmische. Dann hilft nur noch wo anders hingehen. Könnte aber gut daran liegen, dass mein Versuch sie fernzuhalten längst nicht so überzeugend ist, wie beim Menschenessen.
Ich glaube, irgendwie liegt der eigentliche Trick dabei, nicht hektisch zu werden. Sehr ruhig, aber auch sehr überzeugend aufzutreten.
-
-
Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel Beitrag #12
^^ Ja ja , das "MEINessen" gebe ich auch ständig von mir aber anscheinden klingt es für den Stinker nach "DEIN essen" denn das ermutigt ihn nur zu weiteren Versuchen den Essstisch auf die "dunkle Seite" zu ziehen ^^ , no Respekt.... der würds mir wahrscheinlich noch dreist von der zum Mund geführten Gabel futtern wenn ich ihn nicht ständig vom tisch Heben würde...Zudem ist er auch stehts anwesend wenn es was gibt das nur annähernd wie Essbares aussieht oder riecht....
Also zu der Frage zurückzukommen,
mein kleiner Stubentieger ist jetzt genau 6 Monate alt und bekommt täglich je morgens und Abends 100g Nassfutter und ca. 25g Trockenfutter dazwischen macht dann 225g Futter täglich hin und wieder peppe ich sein Fressie mit Reis,Nudel oder körnigem Hüttenkäse auf dann ist es ein bisschen mehr, der Tierarzt meinte das wäre in Ordnung, nur kommt mir auch langsam der Verdacht das IHM das nicht langt , könnte fast meinen der Kerl bekommt gar nix so wie der sich auf alles Fressbare stürzt....
lg Tammy
-
-
Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel Beitrag #13
Meine betteln auch ohne Ende, aber inzwischen machen wir das so das ich wenn sie herlaufen sage "Mein Essen!" und sie sanft wegschubbse. Wenn sie brav waren und weg blieben gibt es danach ein Leckerlie.
-
-
Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel Beitrag #14
Lol das is jetzt witzig, bin gerade am essen und er benimmt sich vorbildlich ^^ ob er mitbekommen hat das ich mich über sein Verhalten beschwert hat??? ^^
-
-
Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel Beitrag #15
naja vielleicht kann er lesen? xD
Kannst ihn ja auch mal ein Hühnerflügel (kannst ja im Supermarkt welche Kaufen) holen , dann ist er damit ewig beschäftigt da das Fleisch von abzukauen, meine heut das erste mal bekommen.
Aber roh geben ,nicht kochen weil sonst die Knochen im Hals stecken bleiben können.
Mal probiert mit Leckerlies verstecken???
-
-
Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel Beitrag #16
Echt nen ganzen Hähnchenflügel roh? Macht das denen nix wenn die des roh fressen und lassen die den Knochen dann liegen ???
Nee Leckerlies verstecken hab ich noch nicht versucht aber ich glaub die würde er net finden lol der findet nicht mal seine Fellmaus wenn er draufsitzt XD
-
-
Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel Beitrag #17
Ne die essen ja auch Mäuse roh ;o) . Du kannst dennen auch Hühnerbrustfilet geben, in kleine Streifen schneiden und die haun das so weg oder Rindergulasch. Haben mir hier auch einige tolle Tipps gegeben.
Nur nicht zu viel von geben neben den Nassfutter weil beides verschiedene Verdauungszeit hat.
Knochen haben meine liegen gelassen, aber gibt sicher welche die den auch mit weg fressen.
Wie gesagt Hühnchen mit Knochen niemals kochen und dann geben weil der Knochen dann splittert und der Katze im Hals stecken bleiben kann!
Du kannst deinen Katzen alles an Muskelfleisch geben aber kein Schweinefleisch roh und auch kein Pferdefleisch weil pferdefleisch nur dann genutzt werden soll wenn du zur Not mal eine Aussschlussdiät machen musst, schweinefleisch nicht weil da irgendwelche Bakterrien drinne sein können die deine Katze schwer krank machen können, mal kurz und knapp und so viel ich weiss , erzählt ;o)
-
-
Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel Beitrag #18
Also meine Erfahrung mit der Fellbande ist, dass die genau wissen mit wem sie was machen können. Mein Mausekater Sammy war ja mal 3 Wochen weg....und er hat sich scheinbar irgendwie mit Menschenessen am Leben gehalten. Jedenfalls seit dieser Zeit bettelt er unaufhörlich am Tisch. Er sitzt dabei ganz brav neben mir und mauzt das allerkläglichste Mauzen, was man sich nur vorstellen kann, bis ich ihm dann doch ein klitzekleines Stückchen Fleisch oder Fisch unterm Tisch heimlich gebe. Das macht er aber nur bei mir....wenn mein Mann aber nur "NEIN" sagt, ist sofort Ruhe...bei ihm gehen die auch nicht auf die Tische...ich muss da schon mehr Überzeugungsarbeit leisten.....meist ohne Erfolg;-)
-
-
Mein Kater glotzt mir das Essen von der Gabel Beitrag #19
Meine Süße kommt nur wenn ich eine Milchschnitte oder einen Pudding in die Hände nehme und bettelt dann
Thema: