Entscheidungshilfe neue Katze

Diskutiere Entscheidungshilfe neue Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, suche fuer mein 8 Monate altes Mädchen eine Gesellschaft. War heute im Tierheim, Schutzgebuehr 140 Euro, 2 Kater stehen zur Auswahl. M...
  • Entscheidungshilfe neue Katze Beitrag #1
N

Nessa369

Hallo,

suche fuer mein 8 Monate altes Mädchen eine Gesellschaft.

War heute im Tierheim, Schutzgebuehr 140 Euro, 2 Kater stehen zur Auswahl.

M: geboren 2008, Perserkater weiss, sehr lieb. Nachteile: frisst nur Futter von "Gourmet", Nase eingedätscht ;-), jeden Tag Augen ausputzen, denke er ist ziemlich ruhig..

L: Langhaarkatze, schwarz, momentan kurzgeschoren, erst seit paar Wochen dort, noch in Quarantäne, nichts bekannt über Vertraeglichkeit mit andern, zu mir seeeeehr seeeehr lieb allerdings hat er einen Nickhautvorfall. Geboren 2009

Meine Frage nun:
- Zu welcher Katze würdet ihr tendieren?
- Wer hat Erfahrung mit Nickhautvorfall, auf was muss ich mich da einstellen?

Tierheim meinte, ich muss jetz noch eincremen, in 8 Wochen sollte es weg sein.. Aber bei Stress kanns wieder kommen.. mmh...

Tipps?!

Danke

• Entscheidungshilfe neue Katze Beitrag #2
Ich hätte zu ner Katze geraten. Zwei gleichgeschlechtliche Katzen verstehen sich besser. Und kater sind oft ruppig beim spielen...

Viel Glück :)

• Entscheidungshilfe neue Katze Beitrag #3
Hab ich dort auch gefragt, aber die meinten, das sei ok, er is eh sehr lieb und naja ein Perser is doch ruhig, glaub, da is meine Kleine ruppiger! ;-)

• Entscheidungshilfe neue Katze Beitrag #4
Hab ich dort auch gefragt, aber die meinten, das sei ok, er is eh sehr lieb und naja ein Perser is doch ruhig, glaub, da is meine Kleine ruppiger! ;-)

Da wäre es ja für den Perser nicht so schön, die sind wirklich Ruhe liebend. Ich denke die Charaktere müssen sich wirklich ähneln.

• Entscheidungshilfe neue Katze Beitrag #5
Hi, ich habe einen Perser und er versteht sich sehr gut mit meinem Coonie und meinem Raggie.
Wenn es ihm zuviel wird zieht er sich einfach zurück.
Perser sind schon ruhig, aber auch meiner hat seine 5 Minuten.

Einen Nickhautvorfall, kenne ich nur von meinem Meerschweinchen, da ging es mit der Creme gut weg und kam bis jetzt (2Jahre) nicht mehr wieder.

• Entscheidungshilfe neue Katze Beitrag #6
Ich würde auch von Beiden abraten und Deiner Maus was passendes zum spielen holen. In erster Linie soll die Zweitkatze doch für sie sein, oder? Also ein Katzenmädchen das ähnlich alt und ähnlich drauf ist. Sie hat nichts von einem Kumpel der nicht die gleichen Bedürfnisse hat wie sie.
Und der schwarze Kater mit dem Nickhautvorfall, woher kommt dieser? Nickhautvorfälle passieren in der Regel, wenn die Katzen eine Krankheit durch machen und gehen dann auch meist so wieder weg. Würmer wären auch eine Möglichkeit bei denen es dazu kommen kann. Von einem Nickhautvorfall ohne Krankheitshintergrund habe ich noch nichts gehört, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren wenn es das auch einfach nur so gibt.

• Entscheidungshilfe neue Katze Beitrag #7
Ich finde beide Katzen nicht geeignet! Lass dir Zeit, schließlich sollen die beiden zueinander passen!
140€ finde ich übrigens ganz schön viel, bei der Katzenhilfe Stuttgart bezahlt man eine Schutzgebühr von 75€ für ein kastriertes Tier, bei den meisten anderen Organisationen zwischen 90 und 120 €.
Du kannst ruhig mal im Internet schauen, oder im Zerg-Portal, da findest du tolle Katzen! Ich habe einen kleinen Spanier adoptiert, der war bei seiner Ankunft 5 Monate alt und hat sich super integriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidungshilfe neue Katze Beitrag #8
Hallo,

kann mich auch nur den o.g. Meinungen anschließen!!

Mädel, ca. gleich alt +/- ein paar Monate, vom Charakter her ähnlich!!

Good luck

fuzzy

• Entscheidungshilfe neue Katze Beitrag #9
Hallo.

Hat ein bisschen gedauert mit meiner Antwort nun. Hab eure Beitraege nur uebers Handy gelesen und da ist's mit antworten so nervig.

Alsooo.. Hab mich "belehren" lassen von euch. Ein Perser usw ist wohl nicht das richtige und ja, die Katze soll fuer SIE sein, nicht fuer mich! :)

Die 140 € fand ich auch sehr viel, aber auf der anderen Seite muss ich der Angestellten dort recht geben. Holt man sich eine junge "gratis" vom Bauernhof (so wie ich meine 1.) kommt man aufs gleiche Geld. Zahle jetzt 93 € nur fuer Kastration + eventuell Flohmittel + Wurmkur + eventuelle Impfungen etc. Wenn man es von dieser Seite betrachtet, sind 140 € in Ordnung und von irgendwas muss man ja auch ueberleben. Hoert sich halt im ersten Moment nach nen Hammer an..

Gut.. Zurueck zum Thema. Habe beide Tierheimkatzen sausen gelassen, woher beide kommen, weiss man nicht (Fund), der mit Nickhautvorfall ist erst seit kurzem drin, daher auch nix ueber seine Vorgeschichte zwecks Krankheit bekannt.

Hab am Sonntag noch ein bisschen Ebay Kleinanzeigen, Zeitung etc. durchgestoebert und dann 35 km von mir ne 5-jaehrige Katze wg Umzug zu verschenken gefunden. Hat mir von der Optik am Bild nicht soooo dolle gefallen aber hab mir gedacht, ansehen kostet nix. Die Frau hat mir am Telefon erzaehlt, dass sie auch noch ne 2. haben, sind Wohnungkatzen (war allerdings mal kurzzeitig draussen, wurde davon auch letztes Jahr traechtig). Gut.. Bin hingefahren und als ich sie gesehen habe, hab ich mich sofort verliebt - viel schoener als auf Bild.

Hab mich dann ein bisschen ueber sie informiert usw. und sie anschliessend mitgenommen. Musste nichts zahlen, sie ist auch bereits (nach dem Unfall letztes Jahr) kastriert, Katzentoilette hab ich auch noch geschenkt bekommen. Ihr Geschwisterchen mussten wir leider zuruecklassen. Wird - wenn bis Wochenende keiner gefunden wird - wohl ins Tierheim kommen :-(

Soo.. Der Altersunterschied ist zwar da, aber sie spielt eigentlich noch recht schoen.

Fuer das, das ich sie erst seit Sonntag habe, is sie schon suuuuper!!!
Frisst einwandfrei, geht aufs Klo, versteckt sich nicht in irgendwelchen Ecken (schaut oft aus Fenster und hat Stammplatz am Kratzbaum), kommt zu mir zum Streicheln, kommt wenn ich sie locke, maunzt mich an, ist ganz locker.

Die beiden untereinander naehern sich schon ziemlich nah (ca. 60 cm) kommt aber noch oft vor, dass gefaucht wird. Gestern haben wir zusammen "Trockenfutter-Jagd) gespielt :-D da sind sie sich wieder ein bisschen naeher gekommen. Danach bekam jede noch nen Catnip-Flauschbommel und gut wars. ich denk, in 2 Wochen sind sie gute Freunde. :)

Allerdings muss ich noch zum Fressen was fragen, mach ich aber in anderem Forum, is hier nicht der richtige Platz - frisst wie ein Scheunendrescher!

• Entscheidungshilfe neue Katze Beitrag #10
ehrlich gesagt find ichs nicht gut und unsere Tipps hast du dir auch nicht zu herzen genommen.

aber wenn es bei euch so passt dann ists wunderbar :)

• Entscheidungshilfe neue Katze Beitrag #11
Das mit dem Alter ja! Stimmt.
Aber welche Tipps sonst? Habe ein Maedchen und keinen Kater genommen und vom Charakter her is sie auch wie meine.. "Bauernhofkatze", spielt viel, kuschelt nur ab und zu..

Wo liegt das Problem?

Ich sehe jetzt vom Alter her kein zu grosses, da sie ja genauso noch spielt wie die Kleine und es ist schwer, ne 8 / 9 Monate Katze zu finden, die in reiner Wohnungshaltung aufgewachsen ist, kein Vermoegen kostet usw. In der Zeitung ist derzeit kaum was drin, ausser Maine Coon usw.

Klar, kann ich von Spanien etc. eine holen, aber ich seh die Katze vorher nicht und kann sie nicht zurueckgeben, falls sie sich nicht verstehen. Dort die Leute haben mir gesagt, ich kann sie notfalls zurueckbringen, wenns gar nicht geht (jedoch wohl mit dem Ende, dass sie wohl dennoch ins Tierheim wandert...)

Natuerlich lass ich mich gerne eines besseren belehren, wenn ichs falsch sehe, aber ich versteh jetzt nicht ganz so das Problem...

• Entscheidungshilfe neue Katze Beitrag #12
Es war auch nicht böse gemeint, hab mich falsch ausgedrückt. Ich hätts halt überhaupt nicht so gemacht.

1. Wegen dem Alter. Stell dir vor. deine junge ist 1Jährig. Dann ist die ältere schon 6. Die kleine ist in der rüppelphase und will nur und wirklich nur spielen. Der älteren wird das defitiniv auf den Sack gehen.

2. Könnte ichs nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass die andere Mietze, die die zurückgelassenw urde ins Tierheim kommt. Ginge bei mir gar nicht. Entweder beide oder keine...ich könnt das einfach nicht mit mir vereinbaren.

naja, aber im endeffekt ists und wars ja deine Entscheidung und wenn ihr so glücklich seit ist ja alles palleti :)

• Entscheidungshilfe neue Katze Beitrag #13
Ich hätte auch beide genommen :-o
Ich hab ja 3 Kater und es funktioniert super

• Entscheidungshilfe neue Katze Beitrag #14
mmh... :-(
jetzt hab ich wieder ein schlechtes gewissen. das mit der anderen stimmt schon. aber naja.. wenn beide ins Tierheim gekommen waeren? ja... mensch

ja.. das mit dem alter.. ich war / bin halt der meinung, sie spielt noch recht viel und das wird schon ne zeitlang anhalten. oder meinst, das geht jetzt so schnell weg??? mensch, etz bin ich wieder ganz verunsichtert. hab mich doch schon gefreut, dass sie sich nach der kurzen zeit gut verstehen (naja fauchen schon, aber das is denk ich ok nach 2 tagen)..

ja aber 3 geht einfach nicht vom platz und auch so ich mein, es is ja auch alles wieder arbeit / platz / geld fuer klo, neuen Kratzbaum, futter, Tierarzt, Wurmkuren, eventuell flohmittel :-(

• Entscheidungshilfe neue Katze Beitrag #15
das ist ja toll, wenn sie sich schon wohl fühlt und sich schon mit deiner anderen so gut versteht.
Ich hätte in diesem Fall wie gesagt halt beide genommen, vorallem wenn es noch dazu der Bruder ist.

Und ob 2 od 3 Katzen, finde ich ist schon egal.

Aber du kannst ja den Bruder ja auch noch holen. :p

• Entscheidungshilfe neue Katze Beitrag #16
Den Altersunterschied finde ich nicht so gravierend. Ich habe hier ein 2,5jähriges Geschwisterpärchen (Junge und Mädchen) und eine 11jähirge Kätzin. Die 11jährige und der Kater verstehen sich prima und spielen auch viel zusammen und kuscheln auch. Viel mehr als mit seiner gleichaltrigen Schwester.
Mein Sternenkaterchen Spocky war auch schon 5 Jahre alt, als ich damals die inzwischen 11jährige Kätzin als Kitten zu uns geholt habe und sie waren Zeit seines Lebens ein Herz und eine Seele.
Wenn sie sich vom Charakter her ähnlich sind, dann sehe ich da weniger Probleme, auch nicht in der Pubertät und selbst wenn, die geht auch vorüber.

Die zweite Katze hätte ich allerdings auch mitgenommen. Hast Du nicht doch noch Platz? 3 mache wirklich nicht mehr Arbeit / Dreck wie 2 und vom Futter und Streu her ist es auch nicht so viel mehr.

• Entscheidungshilfe neue Katze Beitrag #17
Nee :-(

ich brauch dann noch ein weiteres Klo und nen weiteren Futternapf + Trinknapf. Bin ja nicht so oft bzw regelmaessig daheim und es muss ja genug da sein, wenn ich mal 10 Stunden weg bin. Da hab ich kein Platz mehr, weil meine Raeume alle recht klein sind bis aufs rieeeeesen Wohnzimmer.

ABER ich werd mir ganz sicher kein Klo bzw stinke Futter ins Wohnzimmer stellen, da bin und bleib ich egoistisch. (Auch wenn ich vll dafuer gleich geschimpft bekomm) ausserdem wird sich der Vermieter bedanken, wenn die Katze mal das rohe Fleisch neben dem Napf auf dem neuen Laminat frisst. :D

Ja und dann gehts weiter.. Katzenkratzbaum. Braeucht ich auch nen 2 und hab dafuer auch keinen Platz.

Allerdings wird das eventuell sowieso der Fall sein, falls sich nix mehr aendert, aber da bin ich seeeehr davon abgeneigt, weil dann irgendwas anderes ausder Wohnung rausmuss..

Die haben sich zwar super mit Platz geeinigt (Dobby lag immer ganz oben, die neue hat sich die Hoehle als stammplatz ausgesucht) aber Dobby geht nimmer am Kratzbaum seit die neue da is. Hoffe, das gibt sich noch. Weil Dobby braucht auch ihr "Stammplatzerl"

• Entscheidungshilfe neue Katze Beitrag #18
Tja das kommt auf die Katzen an,

meine 3 gehen freiwillig alle auf 1 Jumboklo und haben einen deckenhohen, mittelgroßen Kratzbaum und im Wohnzimmer habe ich (weil ich es will) eine Kratztonne stehen.
Und Schlafkissen haben meine sowieso, aber die hätten sie auch zu zweit.

Und ich habe eine große Wasserschüssel stehen und 1 Futternapf aus Plastik um € 2,- reicht für den Anfang sicher auch und ist leistbar.

Thema:

Entscheidungshilfe neue Katze

Oben Unten