Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt?
Diskutiere Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
eigentlich wollte ich meinem Liebling den Balkon Katzengerecht einrichten um Ihm auch im Sommer draussen ein schönes Plätzchen bieten zu...
-
-
Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt? Beitrag #1
Hallo,
eigentlich wollte ich meinem Liebling den Balkon Katzengerecht einrichten um Ihm auch im Sommer draussen ein schönes Plätzchen bieten zu können.
Bis jetzt habe ich ihn nur mit Aufsicht auf den Balkon gelassen - und er liebt es.
Ich war mir schon bewusst das wenn er Fliegen o.ä jagt, leicht vergessen kann das er auf dem Balkon ist.
Aber letztens habe ich mich nur kurz umgedreht und der kleine wahnsinnige saß fröhlich auf der brüstung und mir ist fast das Herz stehen geblieben.
Das Geländer ist knapp 1,20cm hoch aus Milchglaß und oben son rundes "dekoratives" Geländer aus Metall von nem Durchmesser von ca. 4 cm. ( stellt euch mal vor ihr seht eure Katze darauf sitzen...)
Ich wohne im 1 Stock das heißt es geht zwar nicht wirklich tief nach unten - aber es geht nach unten.Nachher erschreckt er sich noch so das er ins nächst beste Auto rennt. ( Horrorvorstellungen ) Abgesehen davon ist unsere gegend nicht sonderlich Katzenfreundlich ( überall ist Gift verstreut , sogar auf Spielplätzen, in der letzten Zeit sind diverese Katzen aus der nähe an Vergiftung gestorben)
Also habe ich schnell bei der Baugenossenschaft angerufen. Ein sehr "freundlicher" Herr sprach sofort ein Verbot für das Netz aus - absolut keine möglichkeit für Disskusionen. Sogar ein Sichtschutz aus Bambus wurde mir Verboten, sowie Blumenkästen. ( Das mich jeder auf dem Balkon sieht, damit muss ich leben- aber für meinen kleinen finde ich es echt sch****)
Was kann ich jetzt tun? Ich darf äußerlich nichts verändern. Und ohne Sicherung lasse ich ihn nach dem Vorfall nichtmehr auf den Balkon.
Ich dachte schon an ein Geschirr und ne Flexileine. So weit das er bis an die Begrenzung kommt aber nicht hoch kann. Allerdings was mache ich wenn er mal muss. Ich kann ja nicht Hellsehen und ihn dauernd ableinen. Also habe ich die Idee gleich wieder als " nicht gut" abgestempelt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr einen Vorschlag was ich tun kann? Ich will ihm unbedingt ermöglichen das er auf den Balkon kann!
Bin für jeden Rat dankbar!!
Liebe Grüße
Katy
-
-
-
Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt? Beitrag #2
Da würd ich mich aber mal bei nem Mieterschutzbund erkundigen:
gut- Netze dürfen sie verbieten, wegen der Optik (so ein dummer Mist- ist aber leider so!). Sichtschutz aber nicht- soweit ich weiß geht das in Richtung Schutz der Privatsphäre. Wenn jeder dich sehen kann, wenn du auf deinem Balkon bist, dann musst du dich ja andauernd beobachtet fühlen- was nicht sein darf.
Ich würd einfach mal im Mietvertrag nachsehen, denn der ist bindend und nicht die Aussage irgendeines Pümpels

. Wenn da nichts drin steht, würd ich das Ding einfach montieren- wenn dann irgendwann was kommt, dann musst dus im Notfall abmachen.
Aber wie gesagt, mach dich da lieber schlau!
-
-
Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt? Beitrag #3
Bist du Mieter oder Besitzer der Wohnung?
Da wir das gerade in einem anderen Forum auch hatten, kopiere ich mal meine Antwort hierher:
Soweit ich weiß, handelt es sich hierbei um eine Veränderung der äußeren Fassade und muss somit von der ETG gemehmigt werden. Es langt also nicht, wenn nur der Vermieter zustimmt, er muss das Einverständnis selber eingeholt haben.
Wenn es sich um eine ETG handelt, muss sich auch der Vermieter an Gesetze und Bestimmungen/Abstimmungen halten und kann nicht einfach etwas genehmigen.
Und du kannst nicht einfach etwas verändern - ich wäre vorsichtig damit...
-
-
Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt? Beitrag #4
Also im Vertrag ( das ist eher ein Buch weils ne Baugenossenschaft ist) steht expliziet ( schreibt man das so? ) drin, das keine äußerlichen Veränderungen vorgenommen werden dürfen.
Der Kerl meinte bezüglich sichtschutz, das ich einen Antrag stellen müsse für die Genemigung. Allerdings meinte er im selben Satz das eben alle Häuser von aussen gleich aussehen müssen ( daher auch keine Balkonkästen, oder der Wäscheständer darf nur auf den Balkon wenn er von aussen nicht Sichtbar ist.)
Ich sag mal so ich bin die einzige mit Katze hier. Und meine Nachbarn sind auch nicht gerade umgänglich. Ich dachte schon das sie ne Aktion gegen den Katzenmüll in der Schwarzen Tonne starten. ( ja auch die Biotonne muss jede Woche von Hand gewaschen werden und getrocknet! und wehe wenn nicht:x da wurde ich schon Sonntags um 6 ausm Bett geklingelt.)
Ich wollte an die linke Seite des Balkons einen hohen Bambus schutz machen und eben vorne ein TRANSPARENTES Katzennetz mit Klemmstanden befestigt. Das Frustriert mich jetzt wirklich. :sad:
-
-
Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt? Beitrag #5
Also was mir einfallen würde...irgendeine "Konstruktion, sodass du das Netz, wenn du mit der Katze draußen bist, fast waagerecht zum Balkongeländer spannst. Weißt du, wie ich das meine? Vielleicht einhängen oder so. Stehen ist dann halt nicht (wobei, ein bisschen schräg geht schon, denk ich, zumindest zum Sitzen). Das dürfte man von unten überhaupt nicht sehen.
Keine Blumenkästen? Hab ich ja noch nie gehört...
Kannst du mal ein Foto machen bitte?
-
-
Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt? Beitrag #6
Dann lieber umziehen

. Ich kenne solche Mitmieter- da brauch man ein starkes Fell!
-
-
Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt? Beitrag #7
-
-
Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt? Beitrag #8
mmh...na wenn ich das so sehe, würde meine Idee gar nichts bringen, dann sieht der Kleine ja nichts von der Welt...dann doch umziehen...oder mal nen Antrag stellen. Wenn du im 1.OG wohnst, brauchst du auch keine Stangen. Du könntest das Netz einfach oben bei den Nachbarn ranmachen und fallen lassen. Allerdings klingt das schon nach ziemlich stur...sowas blödes aber auch...
Ich überleg die ganze Zeit, was man da basteln könnte, sodass sie Katze nicht auf die Stange springen kann...
-
-
Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt? Beitrag #9
Hab gelesen das viele sone Art Stromdraht ziehen das die Katze eine gewischt bekommt wenn Sie hoch will. Aber das möchte ich nicht.
Der Balkon ist der totale Horror. Und bei den Nachbarn befestigen kann ich vergessen.
Umziehen wäre ne gute Lösung allerdings erst in frühestens 3 Jahren wenn ich ausgelernt bin und mir ne Teurerer Wohnung leisten kann.
Ich weiß garnicht wie ich das anstellen soll das er im Sommer nicht entwischt.
Dachte an eine Verstärkte Fliegengittertür. Das Luft reinkommt und der Kater nicht raus. Allerdings haben wir über der Balkontür einen Vorbaurollladen der es unmöglich macht da ne Fliegengittertür hinzumachen.

Das macht mich jetzt echt traurig
-
-
Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt? Beitrag #10
Aussiehen ? Oder wenn gar nichts hilft nenn schönes Katzenfenster machen (Katzennetz davor) kannst ihm ja davor Rasen in einem Behälter (z.B. eine Katzenkloschüssel) stellen oder fliessendes Wasser, so das er etwas Natureffekt hat. will sowas auch machen da wir gar keinen Balkon hier haben

(
-
-
Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt? Beitrag #11
Ist denn ein Unsichtbares Katzennetz tatsächlich eine bauliche Veränderung? Weil is ja wie gesagt unsichtbar.
Ich weiß nicht ob sowas möglich ist, aber quasi ein Netz, das du abnehmen kannst, also immer nur "aufhängst" wenn die Katzen draußen sind?
-
-
Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt? Beitrag #12
Selbst die Transparenten sieht man leicht. Klar wirklich schön sind sie vielleicht nicht aber kein Weltuntergang.
Wenn man Klemmstangen dann noch nimmt sieht man schon. Und es sollte wenn dann schon sehr stabil sein, da der kleine das Netz sicher mal testen würde. Und wenn dann irgendwann 10KG Katze dran hängen sollte es schon halten.
Kurz und Knapp- Alles was man irgenwie sieht was nicht zum Haus gehört ist Tabu. Die Baugenossenschaften machen es einem echt nicht leicht. Man hat zwar Lebenslanges Wohnrecht aber keinerlei Freiheiten und komische Nachbarn.
@ Jey : Katzennetz vorm Fenster ist wieder von aussen sichtbar

-
-
Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt? Beitrag #13
Es gibt auch Klemmrahmen - die machst du immer nur ins Fenster, wenn du sie öffnest!!
-
-
Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt? Beitrag #14
Ja stimmt die gibt es.
Allerdings habe ich zweifel das es hebt. Also das Gaze an sich. Einmal krallen rein das wars.
Habe in einem Fachgeschäft für sowas gearbeitet.
Was halten würde wäre ein Gaze mit Aluminiumverstärkung. Allerdings sind diese recht teuer und man bekommt sie nicht im Baumarkt. Bei uns hat da eins fürn normales Fenster 200€ gekostet.
Aber diese Spannrahmen an sich sind ne gute Idee. Evtl selber irgendwie verstärken mit Volierendraht. Dann hat er zumindestens ein offenes Fenster
-
-
Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt? Beitrag #15
Du kannst auch ein Fliegengitter mit Hasendraht verstärken, dann hast du einmal keine Fliegen bei offenenm Fenster, und die Katze kann das Gitter nicht so leicht zerstören.
Und ich glaube kaum dass man Fliegengitter verbieten darf.
-
-
Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt? Beitrag #16
Das wäre wohl die einzigste möglichkeit.
Aber den Balkon kann ich wohl echt vergessen

-
-
Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt? Beitrag #17
Echt traurig so ein Mist. Übrigens sieht man schwarzes Schutznetz noch weniger wie transparentes.
-
-
Kein Katzennetz erlaubt- und jetzt? Beitrag #18
Wie haben halt ne Gelbe Hauswand, da sieht man es schon mehr. Aber selbst wenn mans kaum sieht ändert es wohl nichts daran. Echt ärgerlich.
Lieber hätte ich keinen Balkon als einen zu haben den man der Katze vorenthalten muss

Thema: