• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze atmet schwer, hat stark abgenommen

Diskutiere Katze atmet schwer, hat stark abgenommen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Kater habe, dass ich so schnell wie möglich lösen möchte...
  • Katze atmet schwer, hat stark abgenommen Beitrag #1
L

Lyly81

Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Kater habe, dass ich so schnell wie möglich lösen möchte. Zur Hintergrundinfo: Ich wohne nicht mehr in Deutschland, und habe meine Katze bei meinen Eltern gelassen. Veränderungen am Tier fallen mir da natürlich eher auf, wenn ich es nicht mehr jeden Tag sehe... Und ich frage eben auch deswegen hier nach Rat, weil meine Mutter eher "zurückhaltend" ist, mit ihm zum Tierarzt zu fahren.

Also, mein Kater ist schon 12 Jahre alt. Meine Eltern tun seine Beschwerden als Altersschwäche ab, aber das glaube ich nicht. Erstens hat er stark abgenommen, dabei hatte er lange Zeit immer ein "Wohlstandsbäuchlein", war also, sagen wir mal so, immer gut genährt;-)
Aber beunruhigender finde ich, wie er manchmal hustet. Ich habe es gestern mitbekommen, und im ersten Moment denkt man, er würge Katzenhaare hoch. Aber es wirkt doch eher so, als hätte er Probleme mit der Atmung, und es hört sich so an, wie wenn ein Mensch bei Krupphusten hustet.
Aber auch wenn er nicht hustet, wirkt seine Atmung schwerer als normal. Auffallend wird es, wenn er anfängt zu schnurren, dann sieht es fast angestrengt aus, wie er atmet. Es ist schwer zu beschreiben: Es sieht irgendwie so aus, als würde er die Luft "rauspressen"... Ich sag mal, wie wenn man aus der Puste ist, und kurzatmig ist, einfach schwer atmet. Das Schnurren hört sich auch anders an wie früher, es rasselt ganz leicht, und ist einfach lauter als früher.

Ich weiss jetzt nicht, was ich machen soll - ich bin nur kurz zu Besuch und kann nicht mit der Katze zum Arzt fahren. Das müsste meine Mutter tun, aber unser Kater ist nicht einfach: Beim letzten Besuch musste er für die Untersuchung stark betäubt werden, weil er sich so gewehrt hat. Davon mal ab ist es schon schwierig, ihn in die Transportbox zu packen (selbst mit Beruhigungspillen). Meine Mutter redet jetzt davon, einen Tierarzt zu suchen, der auch nach Hause kommt. Aber selbst wenn sie so einen findet - Röntgen und Ultraschall kann man doch nur in der Praxis machen?! Wenn er irgendwas mit der Lunge hat, wird der Tierarzt sicher eine von beiden Untersuchungen machen.

Hat vielleicht jemand eine Katze, die schonmal ähnliche Symptome hatte, und bei der eine Krankheit diagnostiziert wurde? Dann könnte ich meiner Mutter damit Druck machen... Anders gehts ja nicht:-/ Mir tut meine Katze echt leid, aber ich kann echt nicht mal eben vorbeikommen und zum Tierarzt fahren:-( Zwar scheint er schon noch zu fressen, wenn auch nicht mehr so viel wie früher, und akut scheint es jetzt nicht zu sein, da er sich schon noch normal bewegt. Er schläft zwar viel, aber das tun ältere Katzen ja meistens.
Habt ihr eine Ahnung, was es sein könnte? Oder sonstige Ratschläge, wie ich meine Mutter dazu bringen kann, die Katze zum Arzt zu fahren? Bin echt ratlos...

Bin gespannt auf eure Antworten!

• Katze atmet schwer, hat stark abgenommen Beitrag #2
hallo,

tut mir leid, aber da kann nur ein Tierarzt helfen.

ER könnte Herzprobleme, Wasser in der Lunge, Atemwegsinfektionen usw. haben.

Es hört sich auf jeden Fall nach einem DRINGENDEN Tierarzt-Besuch an.

Auch wenn es für den Kater Stress ist, die ganze Zeit krank zu sein, ist auch nicht schön.
Und bei vielen Krankheiten ist es halt so, je früher erkannt und behandelt, desto größer die Chancen auf Heilung.

Ich drücke euch die Daumen

Grüße fuzzy

• Katze atmet schwer, hat stark abgenommen Beitrag #3
Ab zum Tierarzt. Herz untersuchen, Lunge etc. Das kannHerzhusten sein, dann braucht er dringend Medikamente. Auch müßte mal ein Blutbild gemacht werden um raus zu bekommen, warum er so abnimmt. Das ist nicht! normal mit 12 Jahren, denn in dem Alter ist eine Katze noch nicht steinalt. Bei guter Pflege und tierärztlicher Versorgung kann er noch gut fünf Jahre älter werden.

• Katze atmet schwer, hat stark abgenommen Beitrag #4
Der Husten ist auf jeden Fall nicht in Ordnung und auch ich rate dringend zum Tierarzt-Besuch!
Husten widerrum ist ja auch Stress für das Tier.

Großes BB inklusive Schilddrüsen-Werte (Gewichtsabnahme?), Eosinophile Granulozyten
Rönten Lunge/Herz
Herz/Lunge abhören lassen
Herz-Schall

Ich denke, das sind erstmal die wichtigsten Untersuchungen.
Danach wird dann entschieden werden, ob noch weitere Untersuchungen erforderlich werden und wie und ob er mit Medikamenten behandelt wird.

Ich drücke die Daumen!

Thema:

Katze atmet schwer, hat stark abgenommen

Katze atmet schwer, hat stark abgenommen - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat: Hallo zusammen, Unsere Katze 13J atmet seit einem Monat immer wieder komisch. Man hört die Atmung und teilweise muss sie das Mäulchen öffnen. Das...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten