Neophobie - Was ich nicht kenne, das ...

Diskutiere Neophobie - Was ich nicht kenne, das ... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Zu diesem Thema habe ich auf meiner Website (katzenbeiunszuhause.de) schon eine ganze Menge geschrieben, deshalb hier nur in Stichworten...
  • Neophobie - Was ich nicht kenne, das ... Beitrag #1
H

HA-EL

Zu diesem Thema habe ich auf meiner Website (katzenbeiunszuhause.de) schon eine ganze Menge geschrieben, deshalb hier nur in Stichworten:

Thaikater Augustus, Mamas Liebling, wurde von besagter nie! an anderes Futter als die Muttermilch gewöhnt. Die beiden anderen Katzenkinder aus dem Wurf konnten wir, vor allem über frisches Fleisch, dazu bringen, so nach und nach mit den üblichen Tricks unsererseits alles Katzenfutter Trockenfutter + diverses NFu zu fressen.
Augustus jedoch war von nichts zu überzeugen. Obwohl die Mama ihm ab der 5-ten Woche kaum noch Milch gab, nahm er nichts "normales" an. Normales wurde zugegraben! 2 Tage schob er total Hunger. Mamilac wurde total verweigert, Menschen-Babymilch war okay. Auch als Brei. -> Sahnequark mit Eigelb okay -> Nassfutter oder Fleisch > 3 % zugegeben ->zugraben! -> Käse (Camembert/mittelalten Gouda u.ä) ist in Häppchen okay, -> Fleisch mit Käsegeschmack ist okay. Mittlerweile Fleisch, wenn man ihm zeigt, Das ist deine Portion, gehört nur dir! indem es mit zerkrümeltem gefriergetrocknetem Fleisch(*) bestreut wird.
(*) Auf das sind alle scharf wie Schmitts Katze
Baby-/Speckmäuse oder Eintagskücken interessierten ihn nicht (lebendig hätte es evtl. geklappt, wollte meine Gute aber nicht.) Haben wir also einige Feinfrostportionen Kücken großzügig verschenken dürfen...
Sein Repertuar hat sich noch ein wenig erweitert, nachdem wir bei einer Katzenausstellung mal getrocknetes Fleisch mitgenommen hatten. Huhn, Rind und Ente getrocknet wird gefressen. Ist für Katzen jedoch "schweineteuer", so daß wir auf die Hundeversion umgestiegen sind, die wir allerdings klein schneiden müssen. Das fressen mittlerweile auch die anderen ganz gern als Leckerlie (wollten selbst die Kleinen so ab 14-te Woche. Gier!)
Für luftgetrocknete Hühnerhälse läßt er alles liegen, doch die riechen schon etwas "eigen".

Nun würden wir schon gern sehen, daß der Spezie zumindest das eine oder andere Normalo-Futter auch annimmt. Schließlich wollen wir auch mal Urlaub machen und die Betreuer nicht total überfordern...

Hat da jemand Erfahrung mit solchen Spezialisten?
Gar Tips?

Grüße aus Dresden

Thema:

Neophobie - Was ich nicht kenne, das ...

Oben Unten