Katze kratzt an der Wand :( :( :(

Diskutiere Katze kratzt an der Wand :( :( :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit meiner kleinen Katze (Juni 2011). SIe kratzt nicht am Kratzbaum, sondern nimmt sich dafür sämtliche...
  • Katze kratzt an der Wand :( :( :( Beitrag #1
G

garry

Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem mit meiner kleinen Katze (Juni 2011).
SIe kratzt nicht am Kratzbaum, sondern nimmt sich dafür sämtliche Wände... :(
habt ihr vlt ein paar Tipps für mich was ich noch machen kann?
Habe jetzt so ein "Fernhalte-Spray" geholt was auch kurzzeitig hilft aber dann geht das gekratze weiter....
Habe auch solche Kratzmatten und wenn ich das mit so einem "Lock-Spray" einsprühe, dann spielt sie auch damit aber das wars dann auch.... :(
ich bin echt am verzweifeln, ich kann doch nicht jedes Wochenende meine Wohnung neu renovieren...

Bin über jeden Tipp sehr dankbar...

Danke euch schonmal...

Liebe Grüße

Alexandra mit Garry, Tabby und Pitty

• Katze kratzt an der Wand :( :( :( Beitrag #2
Huhu,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich gehe mal davon aus, dass du genügend Kratzmöglichkeiten in deiner Wohnung hast? Katzen machen sich auch gerne lang beim Strecken, wir haben z.B. einen kleinen ca. 1m hohen Kratzbaum, der nur aus einer Säule besteht - daran kratzen die Katzen gerne und nehmen nicht mehr die Wand im Normalfall.

ABER: Mir fällt es immer wieder auf, dass besonders Einstein gerne an der Wand kratzt, wenn er Aufmerksamkeit will oder ihm langweilig ist. Daher würde ich auch dir raten, in diese Richtung zu ermitteln. Vielleicht ist deiner kleinen langweilig? Einstein hat dafür auch zwei spezielle Ecken. Daran kratzt er immer, wenn ihm langweilig ist und einer von uns mit ihm spielen soll.

BTW, man hört immer wieder, dass dieses Fernhaltespray nichts wirkt, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.

Das wars erstmal von mir.

• Katze kratzt an der Wand :( :( :( Beitrag #3
danke schonmal für deine antwort...

ja ich habe einen kratzbaum ca. 1,5m hoch, einen kleinen ca. 80cm hoch, dann so ein kratzbaum wo ein brett seitlich dran steht, ein kratzbrett an der wand (da nimmt sie jetzt die wand daneben, stört sie gar nicht ;) ) und halt 2 kratzmatten die auf dem Boden liegen...

ja an das mit der aufmerksamkeit hab ich auch schon gedacht...
also wir sie grade frisch bei uns hatten, hatte ich 3 wochen frei und hab mich jeden tag, jede minute immer mit ihr beschäftigt und da hat sie das nicht gemacht. aber jetzt woch ich wieder arbeiten bin da macht sie das... wir haben sie seit november....
aber langeweile kann es doch auch nicht sein, denk ich... sie hat doch noch 2 spielkameraden... und jede menge spielzeug.... :(

sie lässt sich auch beim an der wand kratzen nicht erwischen, da ist sie ganz geschickt... :(

• Katze kratzt an der Wand :( :( :( Beitrag #4
Wie alt sind denn ihre Spielkameraden? - Vielleicht wollen die zwei nicht so oft, wie sie.
Hast du Spielzeug, was auf Dauer beschäftigt? Also ich hab hier ein Holzbrett, da ist ein kleiner Ball eingearbeitet, der durchrollt, Katze ihn aber nicht entfernen kann. Damit kann sich meine Maus Stunden lang beschäftigen..
Aus Klo- und Küchenrollen habe ich Fummelbretter gebastelt - damit ist es bei uns besser geworden.

Kratzbretter aufhängen hat bei mir auch nix gebracht. Eine ganz arg schlimme Stelle habe ich mit Alufolie verkleidet.. eine Nacht war der Ton ganz interessant (Pfote auf Alufolie..Musik in meinen Ohren^^), aber es wurde nicht mehr gekratzt und nach ein, zwei Tagen war es dann auch komplett uninteressant.

• Katze kratzt an der Wand :( :( :( Beitrag #5
Also, ich hab meine Mietzen immer auf "Nein" konditioniert! Das reicht, wenn wirklich mal wieder der Drang kommen sollte, auf den Tisch zu springen oder am Sofa zu kratzen.
Da reicht meist schon ein NNNNNNNNN!!!!!!!!!
Ich wünsch dir viel Glück

Susanne

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt an der Wand :( :( :( Beitrag #6
hallo,

was sind denn Fummelrollen??? kannst du mir davon vlt mal ein bild machen?
die anderen beiden sind 6 und 5 jahre alt...

• Katze kratzt an der Wand :( :( :( Beitrag #7
Ich bin grad von der Arbeit heim gekommen. Hab zwar nur noch eine alleinstehende Rolle da, aber die kann ich dir gern morgen früh fotographieren.. Bin grad zu faul, sorry^^

Also, du nimmst Küchenrollen.. schneidest ein/zwei/drei/ Löcher rein, so groß, dass Mietz gerade so mit der Pfote durchkommt. Den Karton von den Löchern nimmst du, um die Enden zuzukleben (ich hab dann einfach Klebeband drum gewickelt).Eine Rolle allein eignet es sich super, um durch die Wohnung zu rollen, bis Leckerchen rausfliegen. Da könnte man auch kleinere, dafür etwas mehr, Löcher rein schneiden.
Oder du klebst einfach ein paar der Länge nach zusammen, allerdings musst du dann drauf achten, dass die Löcher so weit an den Seiten sind, dass sie mit den Pfoten bis zu den Enden kommen.
Wir hatten auch schon eine Pyramide. In die Rollen, die verdeckt sind, brauchst natürlich auch keine Löcher reinschneiden..
Du siehst schon, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst auch einen Schuhkarton nehmen, mit Papierbällchen voll machen und dann Leckerchen untermischen :)

Na ja, wenn deine zwei anderen 5 und 6 Jahre alt sind, wundert es mich eher weniger, dass ihr langweilig ist... Sie spielt ja noch viel mehr/wilder!

• Katze kratzt an der Wand :( :( :( Beitrag #8
Ich bin grad von der Arbeit heim gekommen. Hab zwar nur noch eine alleinstehende Rolle da, aber die kann ich dir gern morgen früh fotographieren.. Bin grad zu faul, sorry^^

Also, du nimmst Küchenrollen.. schneidest ein/zwei/drei/ Löcher rein, so groß, dass Mietz gerade so mit der Pfote durchkommt. Den Karton von den Löchern nimmst du, um die Enden zuzukleben (ich hab dann einfach Klebeband drum gewickelt).Eine Rolle allein eignet es sich super, um durch die Wohnung zu rollen, bis Leckerchen rausfliegen. Da könnte man auch kleinere, dafür etwas mehr, Löcher rein schneiden.
Oder du klebst einfach ein paar der Länge nach zusammen, allerdings musst du dann drauf achten, dass die Löcher so weit an den Seiten sind, dass sie mit den Pfoten bis zu den Enden kommen.
Wir hatten auch schon eine Pyramide. In die Rollen, die verdeckt sind, brauchst natürlich auch keine Löcher reinschneiden..
Du siehst schon, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst auch einen Schuhkarton nehmen, mit Papierbällchen voll machen und dann Leckerchen untermischen :)

Na ja, wenn deine zwei anderen 5 und 6 Jahre alt sind, wundert es mich eher weniger, dass ihr langweilig ist... Sie spielt ja noch viel mehr/wilder!
Was sich dafür auch prima eignet sind Chipsrollen. Die Seiten sind schon zu und man kann ganz bequem den Deckel zum Befüllen abnehmen. Da müssen sozusagen nur die Löcher rein. Sind auch etwas breiter.

• Katze kratzt an der Wand :( :( :( Beitrag #9
Meine Tochter hat aus alten Kartons ein Tunnelsystem gebaut. Da spielen sie auch ganz gerne. Nur ab und zu müssen die zerfetzten Kartons ausgetauscht werden.

Unterhaltung ist die Parole!

Viel Spaß mit deiner Fellbande!

• Katze kratzt an der Wand :( :( :( Beitrag #10
Okay, hier die Bilder..
Wie gesagt, das ist jetzt nur mal eine einzelne Rolle. Die wird bei und Stundenlang durchs Wohnzimmer gerollt... Na ja, mein Snickers verhält sich bei den Teilen auch immer sehr typisch Mann: Wenns ihm mit dem rollen/fummeln zu lang dauert, versucht er es mit den Zähnen.. Deshalb sieht das Teil auch schon schön mitgenommen aus^^

Ganz unten hätte ich dann noch das Bild: Bounty in Karton auf erfolgreicher Leckerchensuche^^

Anhänge

• 2012-02-22 08.22.33.jpg
    2012-02-22 08.22.33.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 2
  • 2012-02-22 08.22.48.jpg
    2012-02-22 08.22.48.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 2
  • 2012-02-14 18.49.28.jpg
    2012-02-14 18.49.28.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 2
Thema:

Katze kratzt an der Wand :( :( :(

Katze kratzt an der Wand :( :( :( - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Überforderung mit meinen Katzen: Liebe Katzenfreunde, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Meine beiden Bengel treiben mich nämlich...
Katze kratzt sich ständig und total dünne Kopfhaut: Hallo Zusammen, ich brauch mal dringend euern Rat. Unsere Katze, 3 Jahre alt, leidet seit Frühjahr unter starkem Juckreiz. Erst dachten wir sie...
Katze kratzt am Türrand :-S: Hallo ihr lieben, ich bin am verzweifeln. Ich und meine bessere Hälfte 2 Katzen, die nun ca. eineinhalb Jahre alt sind. Beide übernachten in...
KKätzchen "handzahm" kriegen...: Hallo ihr lieben, wir haben uns am 13.11.11 ein kleines Kätzchen (Pitty) aus dem TH zu unseren beiden anderen Katzen (Garry und Tabby) dazu...
Oben Unten