zweite katze holen oder welche moeglichkeit

Diskutiere zweite katze holen oder welche moeglichkeit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich habe einen 6 monate alten getiegerten EKH kater. Wir leben gemeinsam in einer 64qm wohnung im 3sto und leider keine...
  • zweite katze holen oder welche moeglichkeit Beitrag #1
L

Laurel121

Hallo ich habe einen 6 monate alten getiegerten EKH kater. Wir leben gemeinsam in einer 64qm wohnung im 3sto und leider keine freigangmoeglichkeit, was dieser rasse ja wichtig ist. Ich weis er ist jung und wild aber wenn ich heim komme und sehe alles ist drunter und drueber bin ich nicht sauer sondern habe ein sehr schlechtes gewissen weil ich mir denke ohje der arme wie langweilig musste ihm sein das er sowas macht :-(
Ich habe mir ueberlegt ob ich nicht einen zweiten kater zuholen sol aber bin mir nicht sicher ob es richtig ist, ist meine wohnung ueberhaupt gross genug fuer zwei katzen? Dann habe ich mir ueberlegt ob noch "so einer":) in der wohnung es nicht zu wild wird und ob ein kartaeuser als zweitkatze geeignet were also ob dann beide gluecklich weren oder ich damit die tiere nur unnoetig belaste. Ich bitte sehr um rat, denn ich moechte keine unglueckliche katze das darf nicht sein

• zweite katze holen oder welche moeglichkeit Beitrag #2
Also, die Idee einer zweiten Katze ist die beste, die dir kommen konnte! Wirklich, er wird danach sehr viel glücklicher und ausgeglichener sein. Klar wird auch mal was kaputt gehen, aber das sind schließlich auch noch Katzenkinder.

Ich würde dir zu einem Lastrami (= LandStraßenMix) aus dem Tierschutz raten, im ungefähr gleichen Alter und gleiches Geschlecht. Deine Wohnung ist auf jeden Fall nicht zu klein, wir wohnen hier auch 50m² mit zwei Katern. Die dürfen überall hin und wenn du noch in die Höhe baust, z.B. in Form von einem Catwalk die Wand entlang, ist das für die Katzen auf jeden Fall ausreichend. Katzen denken da dreidimensionaler als wir Menschen.

• zweite katze holen oder welche moeglichkeit Beitrag #3
Vielen dank fuer die antwort jetzt kann ich mit ruhigen und sicheren gewissen einen kumpel fuer ihn zuholen.
Ich freue mich jetzt schon bald zwei glueckliche katzen zu haben:)

• zweite katze holen oder welche moeglichkeit Beitrag #4
Sehr schön dass dein Kater nicht in "Einzelhaft" bleiben muss.
Solange eine Katze nicht alleine gehalten wird, ist reine Wohnungshaltung kein Problem, wenn genug Platz ist (bei 64qm auf jeden Fall ;-))
Wenn du wirklich einen "Karthäuser" willst (denke du meinst einen blauen BKH ;-)) sieh dich auf jeden Fall nach einem verantwortungsvollen und seriösen Züchter um!
Ansonsten gibt es auch wunderschöne Katzen in Tierheimen und beim Tierschutz.
Du solltest darauf achten, dass beide charakterlich kompatibel sind, also z.B. wild zu wild, und beide ca im gleichen Alter.

• zweite katze holen oder welche moeglichkeit Beitrag #5
Zweiter Kater ist toll, aber Du solltest einen ähnlich gestrickten Charakter wählen in einem ähnlichen Alter ((6-9 Monate) Da fallen die meisten Briten leider raus, da sie in der Regel deutlich ruhiger sind und mit einer normalen Hauskatze leider in der Regel überfordert sind. Natürlich gibt es bestimmt auch dort Raufbolde, aber den mußt Du erst mal suchen. Vor allem ist es wichtig, das es auch ein Kater wird, da die meisten Katzen mit dem Spielverhalten der Kater überfordert sind. Natürlich gibt es auch hier die berühmten Ausnahmen, auf der sicheren Seite bist Du aber gleichgeschlechtlich. Wichtig ist auch, das er noch nicht Freigänger war, den die wollen meist wieder raus wenn sie einmal die große weite Welt entdeckt haben.

Thema:

zweite katze holen oder welche moeglichkeit

zweite katze holen oder welche moeglichkeit - Ähnliche Themen

Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Umzug mit Katze: Hallo Zusammen, ich habe mir extra einen Account angelegt, da mir diese Frage sehr am Herzen liegt und ich gerne verschiedene Meinungen hierzu...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Ein zweiter Kater?: Hallöchen zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung hören. Und zwar haben wir jetzt schon seit 1 1/2 Jahren unseren Kater und unsere Katze beide...
Oben Unten