Das man vom Menschen nicht auf Katzen schliessen kann.
Potente Katzen haben permanenten Hormonstress,der auf die Gesundheit schlägt.
(Wenn man mal den Katzen-Mensch Vergleich weiterführt...Du wirst ja auch nicht bis an Dein Lebensende in einer Wohnung gehalten,ohne je Gelegenheit zu haben mal..eh schon wissen :wink: )
Ich bin noch nicht lange da, habe aber schon viele Beiträge dazu gelesen,wo es besser erklärt wird, als ich es hier kann.
Aber auch ohne die Erklärungen würde ich nie auf die Idee kommen,eine nicht kastrierte Katze zu halten.
Beim Kater wegen dem Markieren und der Gefahr das er irgendwann ausbüchst,ganz abgesehen vom Stress das das Tier leidet, bei einer Katze wegen der großen Gefahr der Dauerrolligkeit,die so schlimm werden kann, das das Tier daran eingehen kann bzw. schwere Verhaltensstörungen bekommt.
Der Mensch-Tier Vergleich hinkt, und zwar kräftig, das ist (für mich) völlig falsch verstandene Tierliebe, die der Katze letzten Endes wesentlich mehr schadet als die Kastration.
(Mein Kater wird in etwa 4 Wochen soweit sein, das er kastriert werden kann..wird dann auch umgehend gemacht,bevor er zu markieren anfängt-bei aller Liebe,aber das muss nicht sein.)