Nahrungsergänzungen für Katzen sinnvoll?
Diskutiere Nahrungsergänzungen für Katzen sinnvoll? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben hier im Forum!
Meine Nachbarin hat mir neulich erzählt, dass sie ihrem Tigerlein verschiedene Nahrungsergänzungen für Katzen...
-
-
Nahrungsergänzungen für Katzen sinnvoll? Beitrag #1
Hallo ihr lieben hier im Forum!
Meine Nachbarin hat mir neulich erzählt, dass sie ihrem Tigerlein verschiedene Nahrungsergänzungen für Katzen, speziell für die Gelenke, verabreicht. Ich stehe derartigen Mitteln ja generell etwas skeptisch gegenüber, da ich dahinter oft eine Geldmacherei vermute. Die Nachbarin hat mir ein paar Tage später diesen Link von dem Shop zugemailt, bei welchem sie das Zeugs immer kauft:
http://www.pet-fit-shop.com/
Kennt jemand von Euch zufällig diese Produkte von dem Anbieter und halten die wirklich was sie versprechen? Da mein Sammi vor allem jetzt im Winter häufig unter einer Schnupfennase leidet, spiele ich mit dem Gedanken ihm mal so ein Mittel fürs Immunsystem zu besorgen. Was mein Ihr dazu?
Danke im Vorraus & LG
Heike
-
-
-
Nahrungsergänzungen für Katzen sinnvoll? Beitrag #2
Zu solchen Nahrungsergänzungen sag ich mal nix, ich supplementiere alles immer natürlich, auch Nahrungsergänzungen für Gelenke o.Ä.
Meine Minka hatte Katzenschnupfen und dadurch chronische Probleme mit Calici-Viren, sie ist beim kleinsten Windstoß erkältet und hat ständig Probleme mit dem Zahnfleisch. Hier hab ich mit L-Lysin gute Erfahrungen gemacht, das ist eine Aminosäure die natürlich das Immunsystem unterstützt:
http://www.lillysbar.de/epages/6118...ps/61181519/Products/248/SubProducts/248-0001
-
-
Nahrungsergänzungen für Katzen sinnvoll? Beitrag #3
L-Lysin ist der natürliche Gegenspieler von Arginin, da sollte man es auch nicht übertreiben....
Nee, kenn ich nicht. Solche Dinge sollte man meiner Meinung nach immer vorher mit dem Tierarzt besprechen. Weil es niemals nur Stoffe gibt, die einfach gut sind. Sie stehen immer in Wechselwirkung mit dem gesamten Stoffwechsel. Und ich weiß nicht, wie diese Stoffe wirken oder welche Prozesse sie auslösen.
-
-
Nahrungsergänzungen für Katzen sinnvoll? Beitrag #4
Hallo Ihr Beiden!
Vielen Dank für Eure Antworten! Das macht mich schon vorsichtiger, ich werde wohl lieber erst mal mit dem Tierarzt Rücksprache halten, bevor ich ein derartiges Produkt kaufe. Falls noch jemand Erfahrungen mit diesen oder Produkten aus dem Shop oder ähnlichen gemacht hat, wäre ich über weitere Antworten sehr dankbar!
Danke & LG
Heike
-
-
Nahrungsergänzungen für Katzen sinnvoll? Beitrag #5
Ich gebe meinen Hunden viele solcher mittelchen bzw (fast) alle auf natürlicher Basis (kräuter, algen usw)
Allerdings gebe ich sie vorbeugend immer nur Kurweise.
ZB Spirulina oder Grünlippmuschel gibts auch bei meinem gesunden Hund kurweise immer mal wieder.
Wasserlösliche Vitamine geb ich auch kurweise schon mal zB Hagebutte (Vit C) oder Vit B Komplex. Allerdings weiß ich nicht wie Katzen darauf reagieren.
Ich bin der meinung, dass das sinnvoll ist wenn man nicht barft.
Meine Katzen bekommen ab und an auch mal nen hauch kräuter oder Lachsöl oder so was. Aber da bin ich vorsichtiger als bei meinen Hunden.
Aber wenn die beiden älter werden möchte ich vorbeugend auch was für nieren und gelenke geben. Aber das hat noch viel zeit (sind 1 und 1,5 jahre)
-
-
Nahrungsergänzungen für Katzen sinnvoll? Beitrag #6
Ich gebe meinen Hunden viele solcher mittelchen bzw (fast) alle auf natürlicher Basis (kräuter, algen usw)
Allerdings gebe ich sie vorbeugend immer nur Kurweise.
ZB Spirulina oder Grünlippmuschel gibts auch bei meinem gesunden Hund kurweise immer mal wieder.
Wasserlösliche Vitamine geb ich auch kurweise schon mal zB Hagebutte (Vit C) oder Vit B Komplex. Allerdings weiß ich nicht wie Katzen darauf reagieren.
Ich bin der meinung, dass das sinnvoll ist wenn man nicht barft.
Meine Katzen bekommen ab und an auch mal nen hauch kräuter oder Lachsöl oder so was. Aber da bin ich vorsichtiger als bei meinen Hunden.
Aber wenn die beiden älter werden möchte ich vorbeugend auch was für nieren und gelenke geben. Aber das hat noch viel zeit (sind 1 und 1,5 jahre)
hagebutte (vitamin c) braucht eine katze nicht. katzen stellen ihren bedarf an vitamin c selbst her.
taurin, ab und an mal bierhefe und lachsöl kann man wohl dazugeben. alles andere würde ich lassen, wenn ich nicht barfen würde.
-
-
Nahrungsergänzungen für Katzen sinnvoll? Beitrag #7
mit dem Viatmin C sehe ich es ein wenig anders. Katzen produzieren Vitamin C selbst ok, aber nicht ausreichend genug. Wenn ich mir die Fälle so anschaue der Zahnerkrankungen, der ewigen Blasenentzündungen und so weiter und so weiter. Vitamin C ist verantwortlich auch für das Immunsystem stark verantwortlich.
Die Katze soll ja angeblich in der Leber Ascorbinsäure selbst bilden und woraus wird dort es gebildet? Aus Glucose und was kann die Katze nicht? Glucose verwerten, weil ihr da ja ein Verdauungsenzym fehlt.
lg
Verena
-
-
Nahrungsergänzungen für Katzen sinnvoll? Beitrag #8
Doch, Katzen brauchen kein Vitamin C. In Ausnahmefällen, bei heftigen Infekten, kann es wohl mal sinnvoll sein, zusätzlich Vitamin C zu geben. Aber dauerhaft ist es eher schädlich - vor allem für die Nieren.
-
-
Nahrungsergänzungen für Katzen sinnvoll? Beitrag #9
Hallöchen,
also als ich diejenige zu Ergänzungsfutter/Ergänzungspräparaten/Vitaminpräparaten befragt habe, die auch die Futtermittelberechnung für unsere Kittie gemacht hat, hat sie einen schönen Satz gesagt: "Mit der Gabe von Ergänzungsmitteln und Ergänzungspräparaten bestätigt man im Prinzip nur, dass man nicht das richtige Futter für sein Tier ausgewählt hat". Irgendwie klingt es logisch.
Man kann ja bei Bedarf durch Globuli oder ähnliches einfach das Imunsystem stärken. Alles andere sollte durch das Futter abgedeckt sein. Kittie bekommt auf Empfehlung hin als Leckerlies getrocknete Schrimps, denn (Zitat) "...Fisch gilt als einer unserer hochwertigsten Eiweißlieferanten. Fischeiweiß ist sehr leicht verdaulich und für den sehr wertvoll. Der hohe Anteil an essenziellen Fettsäuren stärkt das Immunsystem, ein Mehr an Vitaminen und Spurenelementen unterstützen besonders auch den älteren Organismus. Zudem sind unsere getrockneten Fische sehr fettarm und somit auch für die Molligen unter den Leckermäulchen geeignet." ... Ich bestelle die getrockneten Schrimps - genau wie das Futter - bei vet-concept.com
LG
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Nahrungsergänzungen für Katzen sinnvoll? Beitrag #10
Es gibt keine Beweise oder gar Dokumentationen das Vitamin C- Zufuhr schädigend auf die Nieren einer Katze wirkt!
Nichts ist streitbarer als gesunde Ernährung für sein Tier. Wenn euch ausreichend reicht, mir nicht.
lg
Verena
-
-
Nahrungsergänzungen für Katzen sinnvoll? Beitrag #11
Vitamin C säuert den Harn zusätzlich an. Das ist Fakt. Dessen sollte man sich einfach bewusst sein und dementsprechend ggf. bei Vitamin C-Gaben den pH-Wert kontrollieren. Säuerlich ist gut, zu sauer ist doof. Bei CNI-Katzen wird davon strikt abgeraten.
Und die Überdosierung von Nährstoffen ist definitiv so eine Sache. Ich halte sie für doch nochmal kritischer als die Unterversorgung (beides ist Mist). Bei einer Überversorgung werden nämlich eben auch Kanäle zur Aufnahme von anderen Nährstoffen und "Speicherplätze" blockiert, d.h. es kommt oft zu einer Über- und Unterversorgung von mehreren Nährstoffen.
Thema: