huhu,
ich bin nicht so der futter experte, vor allem was unverträglichkeit anbelangt, aber ist es nicht so, dass sich die verdauung der katze erst mal an ein anderes futter gewöhnen muss und es daher zu durchfall kommen kann? sodass du einfach nur mal 2-3 tage länger ein futter füttern solltest, um zu sehen, ob es sich einstellt? was sagen die experten dazu.
ansonsten kann ich dir auch zum barf raten, damit kannst du sehr gut auf die bedürfnisse deiner katze eingehen und du weißt halt genau was drin ist. und es ist nicht so schwer, wenn du begriffen hast, welche nahrungsergänzung (supplement) für was gut is und ein rezept errechnet hast (dafür gibts auch kalkulatoren, wenn du in mathe so schlecht bist, wie ich

), dann musst du nur noch mischen. gewöhnungsbedüftig, aber nicht unmöglich und der zeitaufwand ist ok, wenn sich ein bisschen übung einstellt.
find es sehr schön, dass du darüber nachdenkst, eine zweite mieze ins haus zu holen. mit dem geld kann ich verstehen, ich hab auch sehr gerechnet und spardosen gebastelt und nehme mich nu eben ein bisschen zurück, damit ein bisschen geld angespart wird. vor größeren tierarztrechnungen ist man nie sicher, aber die können bei einer katze genauso kommen wie bei zweien, ansonsten sind die haltungskosten aber nicht so viel höher, paar euro im monat.
auf jeden fall solltest du deinen kater erst mal kastrieren lassen. das gerücht, dass sie sich danach nicht mehr normal weiter entwickeln ist quatsch. wie groß deine katze wird, etc ist in ihren genen verankert, da nimmt die kastra keinen einfluss drauf. und es wäre zum wohle der zukünftigen katze, da kastrierte tiere teilweise unter potenten "leiden", da diese generell ranghöher sind, deshalb geben auch züchter oft ihre kastraten ab.
kanns mir grad nicht vorstellen, dass kein partner im passenden alter zu finden ist. auf so ziemlich jedem link, übder den ich hier so gestolpert bin was tierschutzorganisation, etc angeht, gab es miezen in dem alter. wäre ja quasi geburtsdatum im frühjahr letzten jahres. vllt schaust du auch mal bei organisationen, die tiere aus dem ausland herholen, die sonst in tötungsstationen landen würden.
wichtig ist halt, dass die beiden charakterlich passen, kater wäre schon besser. glaub die größe is eher irrelevant, meine maus kämpft ja auch mit mir und ich bin doch einiges größer und schwerer
wünsche dir auf jeden fall viel glück mit der futter und katzensuche