Einen Freund für meinen Kleinen?

Diskutiere Einen Freund für meinen Kleinen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nachdem ich mich jetzt in das ganze "Katzenthema" reingelesen habe kam mir jetzt doch öfter der Gedanke ob es nicht wirklich das Beste...
  • Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #1
KatyPolly

KatyPolly

Hallo,

nachdem ich mich jetzt in das ganze "Katzenthema" reingelesen habe kam mir jetzt doch öfter der Gedanke ob es nicht wirklich das Beste wäre meinem kleinen Kater einen Freund zu holen.

Klar Ihm gehts hier gut und ich denke er ist glücklich ( soweit man das ohne Spielgefährten überhaupt sein kann)

Ich habe gelesen das es am besten ist wenn die neue Katze im selben Alter und auch vom Charakter ähnlich ist.

Habe jetzt schön öfter mal in Kleinanzeigen /Tierheimen geschaut aber es gibt nur "alte" Katzen. Mein Kleiner ist 7 Monate alt.

Natürlich gibt es permanent Rasse Kitten aber dafür fehlt mir wirklich das Geld und ich wollte einfach eine "normale" Zweitkatze.

Wie sieht das aus, mein kleiner ist noch unkastriert, da ich mit der Kastration warten wollte bis er älter ist wegen der Entwicklung. Maine Coons sind ja eh mehr die Spätentwickler.

Was für eine Zweitkatze wäre dann notig?

Natürlich nicht Weiblich das ist klar. Ein zweiter Kater geht wahrscheinlich nicht gut , vonwegen Revier und so. Also wäre ein Kastrierter junger Kater oder Katze wohl die Vorraussetzung?

Ich bin mir eben nicht sicher ob ich mir eine "Zweitkatze" leisten kann.
Bei Artemis ist die Rechnung auch nicht aufgegangen und er muss Aufgrund seiner Futterunverträglichkeit recht teures Futter bekommen, ganz abgesehen von den ganzen Tierarztbesuchen die wir schon hinter uns haben wegen den Futterproblemen, Hautpilz usw.

Da getrennt Füttern nicht wirklich der Hit ist müsste die andere Katze dann auch von dem teuren Futter mitessen. Dann noch Zweitausstattung ( Kaklo usw)

Klar Tiere sind immer Kostenaufwändig. Vor Artemis "Ansschaffung" habe ich auch ordentlich Rechnen müssen ob ich mir das Leisten kann mit allen eventualitäten die anfallen können ( Tierarzt). Und habe auch lange gespart um Ihn mir holen zu können.

Da ich noch in der Ausbildung bin sitzt das Geld leider auch nicht so locker. Ausserdem darf ich meine anderen Tiere nicht vergessen die auch gerne mal riesige Tierarztrechnungen fabrizieren ( ich sag nur Degus mit Zahnproblemen).

Gut man kann mir natürlich jetzt vorwerfen warum ich mir nicht von Anfang an Gedanken darüber gemacht habe vonwegen Zweitkatze, aber ich denke das tue ich selber schon genug.

Ich bin wirklich verunsichert. Ich will ihm einen Freund ermöglichen aber ich weiß nicht ob ich das Finanziell gepackt bekomme ( wenn nachher wieder Tierarztaction ist ). Man muss natürlich auch Realistisch bleiben, denn nachher 2 Katzen zu haben die man nachher nichtmehr halten kann und abgeben muss kommt für mich nicht in Frage.

Ich muss dazu sagen das ich ein "Talent" dafür habe immer "Sorgen Tiere" zu erwischen.Es ist immer was egal bei wem.

Was würdet Ihr mir raten?

Liebe Grüße

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #2
Huhu,

also ich finde es gut das du dir Gedanken machst und auch alle Seiten abwägst.

Das Katzen, gerade Kitten, eigentlich nicht in Einzelhaltung gehören hast du selbst schon gut erkannt.

Ich habe gelesen das es am besten ist wenn die neue Katze im selben Alter und auch vom Charakter ähnlich ist

Das ist natürlich das Optimum, richtig.

Habe jetzt schön öfter mal in Kleinanzeigen /Tierheimen geschaut aber es gibt nur "alte" Katzen. Mein Kleiner ist 7 Monate alt.

Das ist natürlich schade, aber hier gibt es hier ja auch die ein oder andere Vermittlungsanzeige ;)
Kleinanzeigen finde ich nicht immer so gut, wer weiß ob die Leute so ehrlich sind mit dem was sie da sagen. Nicht das du falsche Infos bekommst nur damit das Tier dort nicht mehr sein muss.

Schau doch mal hier im Vermittlungsbereich.

Wie sieht das aus, mein kleiner ist noch unkastriert, da ich mit der Kastration warten wollte bis er älter ist wegen der Entwicklung. Maine Coons sind ja eh mehr die Spätentwickler.

Ich denke es spricht jetzt nichts gegen eine Kastra. Ich würde nicht riskieren das er anfängt zu markieren, denn das behalten manche auch nach der Kastra bei.
Und für eine Zusammenführung ist es natürlich besser wenn die Kastra bereits durch ist.

Was für eine Zweitkatze wäre dann notig?

Ein kastrierter Kater, ungefähr im selben Alter und vom Wesen her passend :)

Ich bin mir eben nicht sicher ob ich mir eine "Zweitkatze" leisten kann.
Bei Artemis ist die Rechnung auch nicht aufgegangen und er muss Aufgrund seiner Futterunverträglichkeit recht teures Futter bekommen, ganz abgesehen von den ganzen Tierarztbesuchen die wir schon hinter uns haben wegen den Futterproblemen, Hautpilz usw.

Das ist natürlich ein ganz wichtiges Thema.
Rechnungen beim Tierarzt können immer anfallen, aber das wirst du ja sicherlich wissen.

Darf ich fragen was für Futter er braucht? Was verträgt er nicht?
Nur mal so in den Raum geworfen, vielleicht wäre Barf eine Alternative, aber da kann man später noch drüber sprechen.

Legst du jeden Monat was auf ein Tierarzt- Konto zurück? Das mache ich, so spart man immerhin schonmal was an.

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #3
Hallo,

mein kleiner verträgt kein Rind und manche Nassfutter auch ohne Rind einfach nicht.

Am Anfang hatte ich Animonda ( für mich Preislich auch attraktiv) und Cachet Select gefüttert.( weil ich nur Nassfutter füttern wollte) Da das von heute auf morgen "in die Hose" ging hatte ich von der Tierärztin RC Sensitivity Control bekommen. Da ich RC aber wirklich nicht mag habe ich dann auf Acana und Applaws umgesattelt. ( erstmal nur Trockenfutter aber ich mache eher ne Futtersuppe draus damit er genug Flüssigkeit zu sich nimmt) ohne Getreide und Rind und im KaKlo läuft alles super. Dazu gibts jetzt öfter verdünne laktosefreie Milch um im nochmehr Flüssigkeit einzuflößen.
Momentan bin ich noch auf der Suche nach dem geeigneten Nassfutter ( die meisten sachen gehen nach 5 stunden in die Hose, das was den Zeitraum formschön übersteht kommt in die 2. Testrunde)

Best Nature vom Dehner hat 2-3 Sorten ohne Rind- er verträgt es einigermaßen -Preis OK
Schmusy mit Fisch - frisst er nicht
Grau- frisst er nicht + teuer
Hermanns - Frisst er, ist mir aber zu teuer
Yarrah und Co. - verträgt er nicht
Whiskas - haha er verträgts..ich kanns mir nicht erklären.Aber das will ich nicht füttern.
Rindfleisch Frisch - eine Kathastrophe!
Pute gekocht- wird nicht gerne gefressen.. auf dem Klo gehts einigermaßen.

Das momentane Füttern ist halt jetzt schon teurer als mit Animonda und Cachet.

Das BARF Thema hab ich mir auch schon angeschaut. Und klar wenn mans runterrechnet ist es auch nicht so teuer.Aber irgendwie trau ich mir das noch nicht wirklich zu.

Ich hab immer wenns mal ging ein bisschen Geld auf die Seite getan für das Tierarztkonto. Artemis hat es aber so gut wie leer geräumt . Muss es jetzt wieder aufüllen und bete das kein Tier jetzt Krank wird ( gut zur Not gibts en Dispo)

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #4
Ich schummle mich hier mal mit rein, denn ich habe genau das selbe ''Problem''.

Mein Liam ist gerade 6 Monate alt und ich finde nur ältere Katzen und Kater im Tierheim. Macht es was aus, wenn die 2-3 Monate älter sind als er? Ich dachte bisher, es wäre günstiger, wenns ein jüngeres Tier ist, damit er der ''Herr im Hause'' bleibt. Ich glaube mit einem älteren Kater (auch wenn kastriert) würde das nicht so gut gehen, was meint ihr? Habe da noch eine kleine Katzendame von 8 Monaten, auch kastriert, im Blickfeld... klar, eine Garantie, dass es klappt, gibt es nie. Ich weiß nur halt nicht, wieviel so ein paar Monate Altersunterschied ausmachen :-?

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #5
Wemm ihr uns verratet wo ihr her kommt, können wir bei der Suche behilflich sein. Auch fahrketten sind hier im Forum nur selten ein Problem.
2-3 Monate älter ist nicht das Problem wenn alles andere passt. Kater zu Kater würde ich immer empfehlen, da Katzen und Kater anders spielen und die Damen mit den Katersppielen selten was anfangen können.
Zur Futterproblematik, wenn er das Trockenfutter so eingeweicht frisst, sehe ich da kein Problem und es dürfte eigentlich dann auch nicht tuerer sein als ein mittelklassiges Nassfutter.
Probieren kann man da auch noch BestesFutter oder Granata Pet, beides Trockenfutter im Mittelpreissegment, aber in meinen Augen nicht schlecht.
Nassfutter ist natürlich immer besser, aber wenn er es nicht verträgt, immer noch besser ein getreidefreies Trockenfutter mit viel Wasser als RC oder Hills.

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #6
Ich komme aus Böhringen Rickelshausen das ist in der Nähe von Singen am Bodensee. Ich fahre morgen mal ins andere Tierheim vorbei denen ich mein getestetes und für nicht verträglich befundenes Futter geben möchte. ( Hurra sie nehmen auch offenes Trockenfutter an ) und werde mich auch dort mal umschauen /hören.

Ist es auch möglich das man Artemis einen kastrierten Kater als Freund holt oder muss er dazu auch Kastriert sein?

Zum Futter:

Ich habe eben auch Gedacht , besser hochwertiges Trockenfutter und das einweichen um den Flüssigkeitsbedarf zu decken anstatt das RC. Und die Nassfutter testerei mache ich nebenher da ich wenn er etwas nicht verträgt ihm erstmal eine Schonzeit für den Magen gebe.

Ich denke das ich Futtermäßig auch noch alles Regeln könnte. Zu Katzenstreu noch eine Preiswerte alternative finden muss. Nur die Tierarztkosten die anfallen könnten machen mir sorgen. Eine Katze kann ich bewältigen ( ausser großartige OP toitoitoi ) allerdings hoffe ich auch immer das die Degus da mitmachen und nicht wieder zum Tierarzt müssen. Man mag es kaum glauben aber für meinen "Lieblings" Degu habe ich schon 300€ beim Tierarzt liegen lassen. Ich will mich natürlich auch nicht mit den Kosten übernehmen.

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #7
Ich hab da aber nochmal kurz eine andere Frage...hast du eine Ausschlußdiät gemacht? Also so richtig mit Fleisch? Oder aber eine Kotprobe von drei Tagen untersuchen lassen?

Lenni verträgt auch kein Dosenfutter wo Rind drinnen ist, das merkt man sofort beim Kaklo- Gang.
Roh ist es allerdings kein Problem.
Deswegen sind wir auch schneller beim barfen gelandet als gedacht.

Weißt du, schau mal in der Rohfleischecke, da gibt es viele Freds zu dem Thema und hey, wenn ich das sogar geschafft habe - dann schaffst du das auch *g

Du musst ja nicht von heut auf morgen loslegen, aber es wäre ne Möglichkeit die Kosten beim Futter gering zu halten. Gleichzeitig macht sich das auch im Kaklo bemerkbar.

Ich weiß nicht ob ich eine Zusafü wagen würde wenn die Kastra noch nicht durch ist.

Ich finds aber wirklich gut das du dir so Gedanken machst.

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #8
Also ich hatte letztens so schöne Rindersteaks da und dachte,, einen Versuch ist es wert" und hab ihn 2 kleine Stücke gegeben. Er ist völlig ausgerastet so lecker fand er es.
Allerdings gings dann Nachts schon los im Klo und den ganzen nächsten Tag. So schlimm das ers nichtmehr aufs Klo geschafft hat.

Das und die Erfahrungen mit den Rind Dosen war für mich schon eigentlich recht eindeutig. Bei den Animonda Rind Dosen wars auch ganz schlimm...das ging dann 2 Tage lang.

Wenn ich Ihm so Rinderstangen Leckerlis gebe ist am nächsten Tag auch ein Teil Matsch und ein Teil normal im Klo.

Kotprobe hatte ich untersuche lassen als er 2 Wochen lang so schlimmen Durchfall hatte. Da war alles in Ordnung nur der Darm war eben stark gereizt.

Also in dem Fall erst Kastra dann neue Katze?

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #9
Hmm, ok, das klingt ja schon verdammt danach das er Rind nicht verträgt.

War die Kotprobe von 3 Tagen?

Wie schauts bei anderem Rohfleisch aus?

Ich würde wirklich erst die Kastra über die Bühne bringen und dann nach einem Kumpel schauen.

Kastriert und unkastriert funktioniert meist nicht, da die Tiere auf verschiedenen "Ebenen" stehen.

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #10
Ja die Probe war von 3 Tagen da wir auch auf Giardien untersuchen lassen haben.

Ansonsten habe ich ihm nur noch Hühnchen und Pute gekocht gegeben das mir das Roh etwas zu riskant war, aber ist das bei Katzen überhaupt so von wegen Salmonellen ?

Andere Sachen hat er noch nicht bekommen.

Ja ich denke auch das sie dann vielleicht eher anderst ticken. Wenn Artemis erstmal seine Männlichkeit nurnoch im Kopf hat.

Allerdings hab ich heute schon darüber nachgedacht ob eine " normale" Katze überhaupt Artemis tauglich ist.
Er ist mit seinen 7 Monaten schon ein ganz schönes Rind (5 kg) und Spielen ist nichtmehr wirklich angenehm da er wirklich sehr stark ist. Nicht das er eine normale kleine Katze in seinem Alter auseinander nimmt oder ihr beim groben Spielen weh tut! Das möchte ich natürlich auch nicht.

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #11
Ich kann mich nea und paule nur anschliessen!
Viel Glück!

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #12
Super, dann wurde das ja ausgeschlossen.

Also bei uns gibt es nur roh und wir hatten noch nie Probleme. Der Verdauungstrakt einer Katze ist ja auch recht kurz und er ist nicht mehr so jung oder eben schon recht alt, da sollte nichts passieren.

Man geht mit dem Fleisch ja nicht anders um als für sich selbst was die Sauberkeit betrifft.

Ich zeig dir mal ein Bild:

9626239ipl.jpg

Man sieht den Unterschied *g

Die beiden verstehen sich prächtig und Lenni wusste sich zu wehren. Mittlerweile ist er natürlich größer *g
Da würde ich mir nicht so die Gedanken machen. Sicher ist eine Zusammenführung ist immer stressig, es gibt gefauche und geknurre und es fliegt wohl auch mal ne Pfote oder ein Fellbüschel - aber sowas ist im Rahmen.

So lange keine ernsthaften Verletzungen entstehen, eine Katze unsauber wird oder gar gemobbt wird, sollte das alles funktionieren.

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #13
huhu,

ich bin nicht so der futter experte, vor allem was unverträglichkeit anbelangt, aber ist es nicht so, dass sich die verdauung der katze erst mal an ein anderes futter gewöhnen muss und es daher zu durchfall kommen kann? sodass du einfach nur mal 2-3 tage länger ein futter füttern solltest, um zu sehen, ob es sich einstellt? was sagen die experten dazu.
ansonsten kann ich dir auch zum barf raten, damit kannst du sehr gut auf die bedürfnisse deiner katze eingehen und du weißt halt genau was drin ist. und es ist nicht so schwer, wenn du begriffen hast, welche nahrungsergänzung (supplement) für was gut is und ein rezept errechnet hast (dafür gibts auch kalkulatoren, wenn du in mathe so schlecht bist, wie ich :)), dann musst du nur noch mischen. gewöhnungsbedüftig, aber nicht unmöglich und der zeitaufwand ist ok, wenn sich ein bisschen übung einstellt.

find es sehr schön, dass du darüber nachdenkst, eine zweite mieze ins haus zu holen. mit dem geld kann ich verstehen, ich hab auch sehr gerechnet und spardosen gebastelt und nehme mich nu eben ein bisschen zurück, damit ein bisschen geld angespart wird. vor größeren tierarztrechnungen ist man nie sicher, aber die können bei einer katze genauso kommen wie bei zweien, ansonsten sind die haltungskosten aber nicht so viel höher, paar euro im monat.

auf jeden fall solltest du deinen kater erst mal kastrieren lassen. das gerücht, dass sie sich danach nicht mehr normal weiter entwickeln ist quatsch. wie groß deine katze wird, etc ist in ihren genen verankert, da nimmt die kastra keinen einfluss drauf. und es wäre zum wohle der zukünftigen katze, da kastrierte tiere teilweise unter potenten "leiden", da diese generell ranghöher sind, deshalb geben auch züchter oft ihre kastraten ab.

kanns mir grad nicht vorstellen, dass kein partner im passenden alter zu finden ist. auf so ziemlich jedem link, übder den ich hier so gestolpert bin was tierschutzorganisation, etc angeht, gab es miezen in dem alter. wäre ja quasi geburtsdatum im frühjahr letzten jahres. vllt schaust du auch mal bei organisationen, die tiere aus dem ausland herholen, die sonst in tötungsstationen landen würden.
wichtig ist halt, dass die beiden charakterlich passen, kater wäre schon besser. glaub die größe is eher irrelevant, meine maus kämpft ja auch mit mir und ich bin doch einiges größer und schwerer :D

wünsche dir auf jeden fall viel glück mit der futter und katzensuche :)

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #14
Das Animonda Carny hatte ich ja ca.1-2 Monate gefüttert und dann gings von heute auf morgen garnichtmehr. Dann hatte ich es zwischendrin nochmal probiert mit dem selben Ergebnis.

Bei den anderen Sorten mit Rind merke ich irgendwie sofort das er sich anderst verhält ( liegt den ganzen Abend und bewegt sich nicht viel, bauchweh?) und sein Bäuchlein ist dann ganz hart und es gluckert . Und er bekommt schlimm Blähungen. Dann wenn wir schlafen gehen rennt er das erste mal aufs Klo und dann Nachts um 3 nochmal und am frühen Morgen.

Seit er das RC und jetzt das andere Trockenfutter bekommt hat er keine Pupserei mehr und keinen harten Bauch. Und das Ergebnis im Kaklo ist schon ganz anderst als vorher ( ich wusste am Anfang auch noch nicht wie das genau aussehen muss ). Es kann natürlich auch gut sein das er ausser dem Rind noch etwas nicht verträgt.
Allerdings hatte ich einen Probebeutel Whiskas da und habe es auch getestet. Das war unteranderem auch Rind mit extrem viel Soße. Er hat es vertragen, so das ich mich schon gefragt habe was die mit dem Futter machen das es selbst der Artemis trotz Rind verträgt. Echt Komisch! Die Leckerlis von Whiskas ( KitBits oder wie heissen die nochmal?) verträgt er komischerweise auch und bei allen anderen rumpelt es schonwieder im Bauch.

Ja habe gerade eben schon gelesen gehabt das die Kastrierte Katze bei einem Unkastrierten Kater immer die " Deppenposition" einnimmt. Damit kommt natürlich auch nicht jeder klar.

Der Artemis hatte bezüglich Tierarztkosten halt echt schon einen "guten" Eindruck gemacht. Und wenn ich mir denke noch so einen " Experten" zu haben ...owei... gut zum Teil war es auch meine Schuld. Mein Freund hatte den PC mit so Ohrenstäbchen geputzt und sie auf dem PC Tisch liegen lassen. Und Artemis hatte dann 8 Stück gefressen.Als ich das im Klo gefunden habe bin ich sofort zur Tierärztin und habe ihn Röntgen lassen und so Kreidecreme verabreichen lassen. Zum Glück ist alles wieder draussen. Seidem wird hier akribisch alles weggeräumt was nur irgendwie verschluckbar ist.

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #16
Da habt ihr ja ordentlich was erlebt :shock:

Mach doch einen Termin zwecks Kastra, dann würde ich noch einen Moment warten bis sich die Hormone wieder eingespielt haben und dann eben nach einer Zweitmiez schauen.

Na gut, schauen kann man natürlich schon vorher - schaden wirds ja nicht ;-)

Wenn da nun ein paar Monate Altersunterschied sind ist es auch nicht schlimm.

Allerdings hatte ich einen Probebeutel Whiskas da und habe es auch getestet. Das war unteranderem auch Rind mit extrem viel Soße.

Leider ist dort die Deklaration auch nicht immer so genau...vielleicht war nicht genug Rind drin um ne Reaktion zu erzeugen?

Wenn du wieder auf Nassfutter umstellst würde ich das ganz langsam machen, vielleicht sogar Löffelchen für Löffelchen. Also ein Löffelchen vom neuen Futter und schauen wie die Reaktion ist und dann eben erst später die eigentliche Mahlzeit oder irgendwie so.

Oder aber man macht wirklich nochmal ne Ausschlußdiät. Wobei er hat eindeutige Reaktionen bei Rind gezeigt. Wäre ja nur interessant zu wissen ob er bei allen "Rinderteilen" so reagiert.
Denn wenn wir dann beim Thema Barfen sind, ist es ja auch wichtig zu wissen was zum Beispiel mit Rinderherz oder Kalb ist...

Barfen ist nicht unmöglich, es gehört eben anfangs ne Menge lesen und lernen dazu.
Vielleicht kannst du auch bei jemandem über die Schulter schauen, das hat mir sehr geholfen.

Zum Thema Nassfutter fällt mir noch was ein - schau mal "Sandras Tieroase" da kann man auch einzelne Dosen bestellen.

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #17
Also ich war heute mal im Tierheim FUtter abgeben und hab mich nach Katzen erkundigt.

Die Frau vom Tierheim meinte das es auch möglich wäre einen 7 Jährigen Kastrierten Kater zu ihm zu setzen der noch ein sehr jugendliches Wesen hat. Auch meinte Sie das es kein Problem sei ein Kastrat zu einem Kater zu setzen und das es in den ganzen Jahren bei Gesamt 80 Katzen erst 1 Kater gab der wirklich Probleme gemacht hat.

Der kastrierte Kater der mir gezeigt wurde geht Streit gerne aus dem Weg und ist keine Nervensäge.( er war mit einem Kater zusammen im Zwinger der sehr aggresiv ist und geht ihm einfach aus dem Weg).

Naja süß war er ja schon.Aber ich will jetzt auch nichts überstürzen und seine 7 Jahre machen mir eigentlich auch nichts aus. Es muss ja nicht immer eine "neuwertige" Katze sein.

Habe jetzt vorher so Hühnerklein gekauft und werde das mal testen ob Arti das verträgt. Kann ich das wirklich ROH geben? Wollte eigentlich Hühnerherzen als Leckerli holen aber die gabs in dem Laden nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #18
Dann muß das aber ein sehr spielwütiger Kater sein. Ich würde es ehrlich gesagt lassen. Junge Kater sind für die meisten erwachsenen Kater richtige Landplagen. Die können nämlich durchgehend spielen, während ein 7 jähriger irgendwann vermutlich den Kaffee auf hat.
Trotz allem würde ich Deinen Kater bald kastrieren kassen. Das Problem ist ganz einfach, das , wenn er anfängt zu markieren, er es evtl nicht mehr läßt. Und glaub mir Kateruringestank ist nichts was Du in der Wohnung haben möchtest. Das er erst noch wachsen muß ist ein Ammenmärchen. Richtig gute Züchter geben ihre Liebhaberkatzen mit 14 Wochen kastriert ab. Hat noch keinem geschadet.

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #19
JA das Kastrieren wird aufjedenfall kommen. Am besten ich fang schonmal an zu sparen. Wieviel kostet sowas ca?

Wie gesagt es wäre jetzt auch sehr überstürzt jetzt sofort den großen aus dem Tierheim zu holen. ( das muss ich mich schon etwas zügeln)

Was ich auch ganz gut fand das die Frau aus dem Tierheim meinte, dass zum Teil ein kleiner Kater auch von der Erwachsenen Katze lernt und sich was abguckt. Natürlich sollte man dann ein gutes Vorbild bieten ;)
Es ist natürlich auch einfacher eine Erwachsene Katze zu bekommen. Die gibt es ja überall.

Werde jetzt erstmal für die Kastra sparen und dann auch noch etwas Geld für die Schutzgebühr ansparen, da ich schon gerne eine Katze aus dem Tierheim holen würde.

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #20
Kleiner Kater + großer Kater, das geht wirklich zusammen?? Wäre ja für uns auch ne Option... Aber zu groß sollte der Unterschied wohl auch nicht sein oder? Nicht, dass der große dann so betagt ist, dass der kaum mehr Lust zum Toben hat :p weil genau deswegen würden wir ja nen zweiten Kater holen wollen...

Thema:

Einen Freund für meinen Kleinen?

Einen Freund für meinen Kleinen? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Flocki (geb. 04.01.2020): Hallo ihr Lieben, auf diesem Weg hoffe ich für Flocki ein neues perfektes Zuhause zu finden. Aus persönlichen Gründen die ich gerne per PN...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Oben Unten