Einen Freund für meinen Kleinen?

Diskutiere Einen Freund für meinen Kleinen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also bei dem Kater im Tierheim hate man schon sofort gemerkt das er für sein Alter echt noch sehr Fit und super verspielt ist. Solange der...
  • Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #21
Also bei dem Kater im Tierheim hate man schon sofort gemerkt das er für sein Alter echt noch sehr Fit und super verspielt ist. Solange der Erwachsene Kater noch so verspielt ist nervt ihn ein kleiner auch nicht so und er kann dann auch als "Ruhepol" dienen. Natürlich gibt es auch Katzen in dem Alter denen man so einen kleinen Raufbold nicht zumuten kann. Ich denke es kommt sehr aufs Tier an sich an. Aber ich finde es an sich ne gute Alternative.

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #22
wenn du wirklich herausfinden willst, was dein kater alles nicht verträgt, wirst du wohl nicht um die ausschlußdiät herum kommen. stulle hat da iwo mal ne super anleitung zu geschrieben. ich zumindest würde das so machen. oder du mailst mal alle herrsteller deines nassfuttermarken an, was und wieviel genau an verschiedenen zutaten im futter drinsteckt.
der darm braucht aber auch seine zeit, bis er sich an neues gewöhnt hat. wenn der kleine von einem neuen nassfutter (ohne rind, das hast du ja schon raus) dünpfiff bekommt ist das bei einem sensiblen tier eigentlich normal. also lieber langsam einführen und abwarten. also immer löffelweise unter das gewohnte futter mischen.
vet concept stellt nassfutter her, das sortenrein ist, vielleicht schaust du dich da mal um?
wenn du eine ausschlußdiät erfolgreich abgeschlossen hast, könntest du tatsächlich auch sehr gut auf das barfen umstellen. du weist, was drin ist und kannst sicher sein, dass es auch vertragen wird. ich denke, langfristig wirds dein geldbeutel und der kleine dir danken.

ich würde einerseits sagen, je eher der kumpel kommt, desto besser, andererseits finde ich deine überlegungen auch sehr gut.
eine kastra kostet nicht die welt, ich habe für meinen kleinen 50€ bezahlt.
ich würde dir dennoch von dem älteren kater abraten. dein kleiner ist ja noch sehr jung, auch wenn der andere noch recht jugendlich ist, wer weis wie das in 1,2 jahren ausschaut und glaube mir, dann hat dein kleiner immer noch power und raufe- und tobebedarf. klar wird er auch ein ruhepol sein, aber dein kleiner wird dann schnell unterfordert sein. weil er ja eher einen raufkumpel braucht. dann wirst du dich irgendwann nach einem dritten kater umsehen müssen.
ich würde nach einem ähnlich alten kater schauen, katzen sind die katerspiele meist zu grob, der charakterlich passt. versteife dich nicht nur auf das tierheim, bemühe mal tante google nach privatem katzenschutz. die tiere leben meist bei privaten pflegefamilien mit eigenen katzen und werden dadurch schon gut sozialisiert und die menschen können die tiere oftmals viel besser einschätzen als die Tierheim mitarbeiter mit vollen katzenhäusern, wo meist keine zeit da ist, sich intensiv mit den tieren zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #23
50€ ? Oha ich hatte mit 200€ gerechnet. Das klingt ja schonmal recht gut!

Ich werde jetzt mal die Augen offen halten vielleicht ergibt sich ja was.
Ich schaue meistens bei deine Tierwelt, Ebay Kleinanzeigen und Quoka.
Die Katzenhilfe und Pflegestellen hier haben momentan auch nur ältere Katzen zu vermitteln. Das Tierheim eben die 3 Stück im gewissen Alter.

Ich muss mich gerade schonwieder bremsen^^

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #24
hihi, das kann ich mir gut vorstellen, wenn ich mehr platze und geld hätte, hätten wir wohl auch die ein oder andere katze mehr.
nein, so teuer sind kastras bei katern nicht, es ist ja auch nur ein winziger eingriff, zwar mit narkose und den dazugehörigen risiken, aber der eingriff an sich ist winzig.
katzen sind da teurer, so etwa 70-100€.
ich würde aber aus erfahrung an deiner stelle lieber ein gleichaltriges katerchen nehmen. schau dich hier mal in den vermittlungsfreds um, oder stelle eine suchanzeige ein. ich bin mir sicher, du wirst schnell fündig ;-)

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #25
Hallo,

also wenn deine Katze eine Wohnungskatze ist (wo ich von ausgehe) ist eine Zweitkatze, meiner Meinung nach, unumgänglich!

Ich muss dir allerdings sagen das ich nichts so gemacht habe als es bei mir ins Haus stand.

Ich habe gleich zwei gemommen. Leider Katze und Kater. Das ging nicht gut :-( Die Katze habe ich weitervermittelt sie ist jetzt sehr glücklich.

So jetzt hatte ich Kali alleine zuhause, das ging nicht als Wohnungskater. Ich hab mich auf die suche nach einem Zweitkater begeben. Bin dann jedoch auf die gleiche schwierigkeit gestoßen wie du. Ich habe durch 4 Länder gesucht. (Ich wohne direkt an der Grenze zu Frankreich und Luxemburg und bin sogar bis Belgien ins Tierheim) Nirgends war ein Kater in entsprechendem alter zu finden.
Durch sehr großen Zufall bin ich an Casa Amimalis gekommen. Eine Pflegestellenbesitzerin dieser Organisation ging (unbefugterweise) ans Telefon im Tierheim. Wo sie ebenfalls ehrenamtlich arbeitet, aber eigentlich nicht im Katzenhaus. Die Frau vom Katzenhaus war an dem Tag krank.
Sie hatte meinen Paul bei sich zuhause. Ich bin noch am gleichen Abend (90 km) hin gefahren.
So mein Kali ist noch unkastriert. Paul ist einege Monate älter und war schon bei Einzug kastriert.
Kali ist durch eine verkettung unglücklicher Umstände auch immer noch nicht kastriert.
Paul ist nicht der Depp! Es funktoniert wunderbar.
So hab ich jetzt einen kastierten rumänischen Zweitkater der sich kein bisschen dem unkastrierten Erstkater hintenangestellt fühlt.

Also eine Garantie gibt es nicht aber es kommt auf den Charakter der Kater an! Da musst du deine Katze sehr gut kennen und dich ehrlich und gut beraten lassen!

Liebe Grüße Annika

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #26
Also eine Garantie gibt es nicht aber es kommt auf den Charakter der Kater an! Da musst du deine Katze sehr gut kennen und dich ehrlich und gut beraten lassen!

das ist das allerwichtigste, denke nicht ur an dich, oder an den armen kater im Tierheim, denke auch an deinen kater, sonst hast du schnell 2 unglückliche tiere...

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #27
ich würde es trotzdem nicht riskieren und erst die kastra durchziehen. hat ja nicht nur einen vorteil.

ein älteres tier zu einem jungspund finde ich nicht optimal. die tiere werden älter und irgendwann hat man das nächste problem.

bei uns ist der altersunterschied auch größer, aber es ziehen auch bald 3 weitere kater ein und da stimmt es dann vom alter her wieder.

auch wenn es sicher spaß macht und aufregend ist zu schauen, breche nichts übers knie...

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #28
sorry fürs OT:
wann ziehen die drei denn endlich ein, nea?

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #29
Ja es sollten keine Jahre dazwischen liegen. Bei meinen sind es jetzt 4 Monate und Paul (die ältere Zweitkatze) ist für sein alter sehr verspielt. Das meine ich mit du musst deine Katze sehr gut kennen und der Charakter der Zweitkatze muss bekannt sein. Da zählt nur eine gute Beratung.
Und bloß nichts überstürzen ich habe zwei Monate (wie schon gesagt) durch 4 Länder gesucht.
Man geht sich die Katze ja auch vorher anschauen und bei einer guten Pflegestelle bleibt man ja auch 1-2 Stunden. Da merkt man ja schon ein wenig wie die Katze ist. So in den Grundzügen.

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #30
Ich kenne Artemis zwar mittlerweile schon ganz gut aber ich kann mir absolut nicht vorstellen wie er sich im Umgang mit anderen Katzen verhält. Ich weiß wie er zu mir ist ( ziemlich Hundemäßig).

Wäre es mal gut wenn ich meine bekannte mit Kastrierten Kater besuche und mal schaue wie er sich anderen gegenüber verhält um es nachher besser einschätzen zu können?

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #31
Wäre es mal gut wenn ich meine bekannte mit Kastrierten Kater besuche und mal schaue wie er sich anderen gegenüber verhält um es nachher besser einschätzen zu können?
Nein, das wäre vermutlich eine ganz schreckliche Idee, die nur Stress hervorruft. Leider kann man mit Katzen keine Verabredungen zum Spielen treffen wie mit Hunden oder Kindern.
Es sind eben unsere Sensibelchens...

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #32
Oh okay :)

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #33
sorry fürs OT:
wann ziehen die drei denn endlich ein, nea?

Hach, das Häusle muss fertig werden *schnief* Ich hoffe die Handwerker sind bald raus, dann Renovierung...wenn alles klappt wohl so gegen April.

Ich kann dir sagen was passiert - wohl fauchen und knurren und verstecken ;-)

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #34
Nein, das macht keinen Sinn. Denn der Kater zu dem du dann auf Besuch gehst der hat ja auch seinen eigenen Charakter. Es reicht eigentlich wenn du deine Katze sehr gut in ihrem Wesen beschreibst was er gerne macht was er hasst.......
Kali hat nach dem Einzug von Paul drei Tage unterm Wohnzimmertisch gesessen und gefaucht und geknurrt sobald Paul das Wohnzimmer betreten hat. Aus Angst, er ist ein kleiner Angsthast. Aber Paul hat sich da garnichts draus gemacht.

Das ging aber nur weil ich der Frau vom Tierschutz das Tier beschrieben habe und die wissen dann schon was sie dazugeben.

Du kennst deine Katze besser als du denkst, wie verhält er sich wenn du Besuch bekommst? Wann kennt er Leute und lässt sich von ihnen streicheln.
Das sind Fragen die du beantworten musst und dann finden erfahrene Pflegestellenbesitzer oder gute Tierheimmitarbeiter eine gegeinete Katze. (Wobei ich leider mit Tierheimen nicht so gute erfahrung gemacht habe aber es sind nicht alle gleich) Da musst du gut aufmerksam sein wer seine Tiere nur vermitteln möchte und wer dir helfen will.

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #35
Also wenn Besuch da ist kommt er meist sofort angerannt und schnüffelt erstmal alles ab und legt sich auf die Jacken und Sachen des Besuchers. Auch direkt am Besucher wird geschnüffelt und anfassen lässt er sich auch. Nach einer Zeit legt er sich dann immer auf den Kratzbaum und schläft.

Er ist wahnsinnig klettig. Folgt auf Schritt und tritt und sitzt auf dem Badewannenrand wenn ich bade.

Er sitzt gerne Stundenlang vor dem Aquarium und beobachtet die Fische. Und dann spielen wir auch öfters mal raufspielen am Tag. Allerdings flüchtet er schnell wenns ihm zu wild wird. Er apportiert gerne Sachen und ist sehr Gesprächig.

Ansonsten ist er sehr verschmust und sehr sehr anhänglich. Also Türe zu und Ihn ausschließen ist nicht. Da geht der Protest los.

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #36
Ja wenn du diese Angaben machst und noch einiges mehr dann helfen dir deine Ansprechpartner vielleicht gibt es auch im Forum (nein warscheinlich) Leute die da mehr Ahnung haben als ich. Sprich Leute die eine Pflegestelle haben und das immer machen. Ich kann nur von meinen Erfahrungen reden, wie es mir gegangen ist.

Aber die erste Woche kannst du mit gefauche und geknurre rechnen. Da musst du durch.

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #37
Also wenn Besuch da ist kommt er meist sofort angerannt und schnüffelt erstmal alles ab und legt sich auf die Jacken und Sachen des Besuchers. Auch direkt am Besucher wird geschnüffelt und anfassen lässt er sich auch. Nach einer Zeit legt er sich dann immer auf den Kratzbaum und schläft.

Er ist wahnsinnig klettig. Folgt auf Schritt und tritt und sitzt auf dem Badewannenrand wenn ich bade.

Er sitzt gerne Stundenlang vor dem Aquarium und beobachtet die Fische. Und dann spielen wir auch öfters mal raufspielen am Tag. Allerdings flüchtet er schnell wenns ihm zu wild wird. Er apportiert gerne Sachen und ist sehr Gesprächig.

Ansonsten ist er sehr verschmust und sehr sehr anhänglich. Also Türe zu und Ihn ausschließen ist nicht. Da geht der Protest los.

Wenn man von der Sache mit dem Aquarium absieht (ich hab keins :lol:) ist er wie meiner. Auch das mit der Badewanne kenne ich nur zu gut, nur das meiner auch noch auf die Idee kommt, mein Badewasser zu trinken - selbst mit Badezusatz, oder besser, besonders dann! Ich scheuch ihn dann immer weg... Aber es scheint ihm zu schmecken :shock:

Man muss immer wenn man Katzen zusammenführt, damit rechnen, dass sich erst mal gefetzt wird. Jeder brauch halt eine Eingewöhnungszeit, und Rangordnung muss ja auch geklärt werden. Auch wenn man die Möglichkeit hat, das ganze erst mal mit seperatem Raum zu machen, muss ja grade letzteres geklärt werden, selbst wenn die sich schon Geruchstechnisch aneinander gewöhnt haben...

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #38
ich finde separieren nicht der beste weg. ich bin eher für die augen zu und durch methode. ist die neue katze da und wird erst mal separiert, beginnt sie sich einzuleben, vertrauen zum neuen dosi aufzubauen und ihre räumlichkeiten als ihr revier zu sehen. kommt dann nach einigen tagen eine andere katze und sagt ihr, hey meins hau ab, ist das in meinen augen nur zusätzlicher stress. allerdings nur bei gesunden tieren versteht sich.
aber das muss ja jeder selbst wissen.

• Einen Freund für meinen Kleinen? Beitrag #39
Ja in das Zusammenführungsthema werde ich mich erstmal auch noch ganz genau einlesen.
Das ist noch mein größter Horror. Hab damit noch nie so gute Erfahrungen gemacht.
Meine Degus sind auch solche spezialisten. Das ging immer in die Hose trotz 5 Monatiger Vergesellschaftungszeit. Mit dem Ergebnis das ich jetzt 2+1 habe. Ich krieg sie definitiv nicht zusammen, die zerfleischen sich. Aber der Einzelne bleibt jetzt auch alleine. Er hat laut Tierarzt eh nichtmehr lange zu leben wegen den Zähnen und jetzt ein Jungtier zu holen hat keinen Sinn. Dann habe ich wieder 2+1. Ausserdem muss das "Thema" auch mal zu Ende gehen. Ich liebe sie wirklich aber wenn man an den Punkt kommt an dem das Elend größer wird als die Freude, muss man sich eben Gedanken machen. Ich wollte Sie eigentlich abgeben aber habe mich entschieden Sie doch solange bei mir zu lassen.

"Achtung böse Gedanken" - Ha wenn sie weg sind habe ich ein neues Katzentaugliches Zimmer ;)

Thema:

Einen Freund für meinen Kleinen?

Einen Freund für meinen Kleinen? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Flocki (geb. 04.01.2020): Hallo ihr Lieben, auf diesem Weg hoffe ich für Flocki ein neues perfektes Zuhause zu finden. Aus persönlichen Gründen die ich gerne per PN...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Oben Unten