zwei Neuankömmlinge - Füttern

Diskutiere zwei Neuankömmlinge - Füttern im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! Demnächst ziehen bei mir neben Katze Eve und Kater Filou noch zwei weitere Katerchen ein :-) Nun hab ich vor in der ersten...
  • zwei Neuankömmlinge - Füttern Beitrag #1
maunZ

maunZ

Hallo Ihr Lieben!
Demnächst ziehen bei mir neben Katze Eve und Kater Filou noch zwei weitere Katerchen ein :) Nun hab ich vor in der ersten Nacht/ersten Tag die Neuzugänge erstmal in einem Zimmer unterzubringen und von den anderen zwei zu trennen. Soweit so gut. Da man ja anfangs das gewohnte Futter geben soll und nach paar Tagen dann langsam umstellen, hier meine Frage: Soll ich zur Fütterungszeit die Näpfe weiterhin in getrennten Zimmern lassen? Denn meine jetzigen Katzen sollen das "alte" Futter von denen ja nicht mitfressen...bzw. auch umgekehrt sollen die Neuzugänge nicht gleich sofort nur das neue fressen. Und das am besten solange bis sie jede neue Sorte kennen? Hab ca. 3 Marken die ich füttere. Dauert bestimmt paar Wochen. Oder wie würdet ihr das handhaben?
Danke schonmal für die Tipps.

• zwei Neuankömmlinge - Füttern Beitrag #2
Was fütterst du denn und was ist das alte Futter? Also, ich hab bei Nita relativ hemmungslos wild zwischen den Nassfutter-Sorten gewechselt, ohne Übergang. Nur die Umstellung auf Barf war schwieriger. Wenn die beiden nicht total sensibel sind mit der Verdauung und aktuell keine Erkrankung haben? Oder liegt da was vor?

• zwei Neuankömmlinge - Füttern Beitrag #3
Also ich fütter momentan an Nassfutter Macs, PoN - Natural Cat, Granatapet. Trockenfutter gibts nur wenig am Tag PoN - Natural Cat. In meinen Augen doch hochwertig.
Soweit ich weiß bekommen meine zukünftigen Royal Canin Trockenfutter (ich weiß ganz schlecht) und auch bissl Nassfutter aber die Marke hab ich noch nicht erfragt. Allerdings weiß ich nicht ob die Kitten anderes Futter bekommen als die großen. Werd ich nochmal nachfragen.
Die zwei neuen sind momentan erst 6 Wochen alt, von daher kann man noch schlecht sagen wie die Verdauung so aussieht. Aber sie sind natürlich gesund. Es sind allerdings zwei Maine Coons und da hab ich schon oft gehört dass die meist empfindlicher sind. Selbst mein Birma-Kater neigt zu DF wenn ich das Futter nicht langsam umstelle. Also ich bin da lieber vorsichtiger.

• zwei Neuankömmlinge - Füttern Beitrag #4
Wenn die jetzt gerade erst von der Milchbar entwöhnt werden, könntest du den Züchter nicht bitten, vielleicht Nassfutter zu füttern? Also, warum zwangsweise Trockenfutter-Junkies heranziehen???
Ansonsten: Ja, dann ggf. getrennt füttern.

• zwei Neuankömmlinge - Füttern Beitrag #5
Naja in dem Fall ist es meine Tante, von der ich die zwei neuen hol. Hatte mit ihr auch schonmal gesprochen wg. Nass und Trocken..und sie meinte auch dass die einen das besser finden und die anderen dies. Nunja ich könnte sie allerdings fragen, ob sie eher Nassfutter geben könnte, damit nachher die Umstellung nicht zu groß ist bzw. dass sie das nasse von mir auch annehmen. Aber ich werd dann tatsächlich getrennt füttern...allein schon damit meine jetzigen nicht das RC mitfressen (wenn wirklich).

• zwei Neuankömmlinge - Füttern Beitrag #6
Ja, am Anfang kann es sogar sinnvoll sein, die Minis in Ruhe fressen zu lassen, ohne die futterneidischen Großen. Einfach im Rahmen der Eingewöhnung.

Thema:

zwei Neuankömmlinge - Füttern

zwei Neuankömmlinge - Füttern - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten