Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn.

Diskutiere Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich bin neu in der Community und suche dringend Rat von Katzenfachmännern-und frauen, die vielleicht schon Erfahrung mit so...
  • Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #1
L

Lipinsky

Hallo ihr,

ich bin neu in der Community und suche dringend Rat von Katzenfachmännern-und frauen, die vielleicht schon Erfahrung mit so energiegeladenen Katzen gemacht haben, wie wir sie haben.

Seit nun rund 6 Monaten haben wir 2 junge (wohnungs)Kater, Brüder. Sind mit 2 Monaten relativ früh von einem Bauernhof zu uns gekommen.

Die beiden Jungs verstehen sich auf Anhieb gut, da gibt es gar keine Probleme. Nur kommen Sie irgendwie nie zur Ruhe und wetzen den ganzen Tag wie angestochen durch die Wohnung (bis auf die 2 Stunden streicheleinheiten abends auf dem Sofa). Gegen die Rumtoberei sagt ja auch niemand etwas. Aber leider geht es damit einher, dass sie alles, was sie anpacken kaputt machen. Sei es nun, ob sie in die Garderobe springen und alle Jacken herunterreissen, Lampen umwerfen, alles von der Küchenzeile runterschmeißen, das Sofa trotz toller Kratzbäume als Lieblingsspielburg verwenden oder wie heute nacht die gesamte Wohnzimmergardinenstange herunterreißen. Ich möchte auch nicht sagen, dass sie das mutwillig tun. Sie sind eben noch recht jung. Das problematische an der Sache ist, dass Sie das meiste in der Nacht tun, ab 02 Uhr? Sie toben dann mit so einem Krawall durch die wohnung (die nun auch nicht gerade klein ist), dass mein Freund schon gar nicht mehr zur Ruhe kommt und keinen Schlaf mehr abbekommt, was sich negativ auf seinen Arbeitsalltag ausübt. Ich habe einen zu tiefen Schlaf um das ganze mitzubekommen, aber entdecke das verursachte CHaos immer am nächsten Morgen. Auf Dauer ist es nicht schön, wenn man wirklich alles, alles wegsperren muss was nicht niet-und nagelfest ist. Die beiden putschen sich ja auch gegenseitig auf.

Nun bitte ich euch um Rat. Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Situationen gemacht oder vielleicht ein paar Lösungsideen? Wird sich das mit der Zeit legen? Ich bin echt verzweifelt, da sich hier die Gesamtsituation zuspitzt. Das letzte aber wär es die Katerchen wegzugeben! Was kann ich tun?

Freue mich über eure Meinung

lg

Lipinsky

• Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #2
Ich schließ mich der "Frage" an^^ meine zwei Herren, ebenfalls 6 Monate, seit 2 Wochen kastriert, sind genauso "aktiv" wie deine....
seit ein paar Tagen nun steigert sich das ganze, so dass sie mir 3 Blumenstöcke nicht nur runterschmeißen und kaputtmachen, sondern die dann auch noch komplett zerpflücken (und in der ganzen Wohnung verteilen)...außerdem hat der eine die Angewohnheit, seit eben genau drei Tagen, in meiner ANWESENHEIT (meist direkt neben mir) hinzupinkeln...(er markiert nicht sondern macht richtige Pfützen)...

muss sagen, das Ganze zerrt schon etwas an meinen Nerven ;-)

• Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #3
Herzlich willkommen im Forum! Da hast du ja zwei schöne Rabauken :wink: Die beiden sind im schönsten Tobealter. Sind sie denn schon kastriert? Wenn nicht, würde ich das so schnell wie möglich machen lasssen. Mit 6 Monaten wird es schon Zeit, nicht dass sie auch noch anfangen zu markieren. Kann sein, dass sie dadurch auch ruhiger werden.

Dann kannst du auch versuchen, sie abends nochmal durch Spielen auszupowern, z.B. mit Spielangeln. Vielleicht werden sie dann nachts etwas ruhiger. Ansonsten bleibt dir nur Geduld. Die beiden werden auch älter und 'vernünftiger'.

Ach ja, Fotos wären schön :smile:

LG Susanne

Ich schließ mich der "Frage" an^^ meine zwei Herren, ebenfalls 6 Monate, seit 2 Wochen kastriert, sind genauso "aktiv" wie deine....
seit ein paar Tagen nun steigert sich das ganze, so dass sie mir 3 Blumenstöcke nicht nur runterschmeißen und kaputtmachen, sondern die dann auch noch komplett zerpflücken (und in der ganzen Wohnung verteilen)...außerdem hat der eine die Angewohnheit, seit eben genau drei Tagen, in meiner ANWESENHEIT (meist direkt neben mir) hinzupinkeln...(er markiert nicht sondern macht richtige Pfützen)...

muss sagen, das Ganze zerrt schon etwas an meinen Nerven ;-)

Lass ihn unbedingt von einem Tierarzt untersuchen. Vielleicht hat er eine Blasenentzündung.

• Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #4
...außerdem hat der eine die Angewohnheit, seit eben genau drei Tagen, in meiner ANWESENHEIT (meist direkt neben mir) hinzupinkeln...(er markiert nicht sondern macht richtige Pfützen)...

Bitte geh mit dem Katerchen zum Tierarzt, vielleicht möchte er dir damit sagen das er eine Blasenentzündung hat.

Ansonsten, irgendwie hab ich das Gefühl die Katzen drehen im Moment alle auf, es wird Frühling.

Eure Kater sind recht jung, mitten in der Rüpelphase. Normalerweise gibt sich das wenn sie etwas älter werden, also Augen zu und durch.

@Lipinsky versucht sie abends noch mal so richtig müde zu spielen, mit viel Glück schlafen sie dann nachts. Hättet ihr eventuell die Möglichkeit den Beiden Freigang zu geben? Leider musste ich selber mal die Erfahrung machen das eine "frei" geborene Katze sich bei mir nicht auf Dauer in der Wohnung halten ließ. Auf jeden Fall nicht so schnell aufgeben, wie gesagt .... die Racker werden mal älter.

• Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #5
Ansonsten, irgendwie hab ich das Gefühl die Katzen drehen im Moment alle auf, es wird Frühling.
Oh ja! Heute früh hab ich Muffin mit Lilly ins WoZi gesperrt - die 2 haben gemeint, es wäre jetzt Zeit zum Spielen.. wie die Kitten, obwohl sie aus dem Alter doch raus sein sollten :roll:
Naja, hat sie nicht gestört, haben sie eben im WoZi weiter gespielt.. ;-)

Ich habe übrigens kaum was rumstehen (Deko oder so). Das liegt zum einen daran, dass ich da völlig unbegabt bin aber zum anderen, dass ich die Katzen hab. Da wäre mir meine Deko zu schade für (mein Freund hat mir vorletztes Jahr zu Weihnachten eine wunderschöne große Tonfigur geschenkt... ich hab sie 4 Wochen später mit Silikon zusammengepappt und am Regal festgeklebt. Ist übrigens auch eine Möglichkeit, Dinge mit Silikon festkleben, das hält :-D

• Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #6
Jap, ich kann mich den anderen nur anschließen. Spielen hilft..Abends sitz ich halt statt auf dem Sofa, vor dem Sofa und bespaß meine zwei. Erst mal ein bisschen auspowern und danach noch Kopf anstrengen :)
Das Hilft bei uns ziemlich gut. Mittlerweile sind wir sogar so weit, dass er mich meistens bis 6.00-7.00Uhr schlafen lässt. Nächte, an denen wir zuvor nicht gespielt haben, sind die Hölle -.-''
Was das spielen auf Bett/Schlafzimmer und Sofa betrifft: Konsequent bleiben und zeigen, dass das euer Ruheplatz ist. Jede Nacht, wenn Snickers und Bounty versucht haben im Schlafzimmer zu spielen, hab ich sie ins Wohnzimmer auf den Kratzbaum gesetzt, die Schlafzimmertür aber trotzdem offen gelassen.
Genau das gleiche mit dem Sofa. Wenn jetzt beide spielen wollen, gehen sie erst aus dem Schlafzimmer raus, sofern wir drin sind. Allerdings würd ich mir dafür ne Woche Urlaub nehmen -.-'' Die ersten drei Nächte war ich glaub 5 - 10 mal unterwegs..

• Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #7
Bitte geh mit dem Katerchen zum Tierarzt, vielleicht möchte er dir damit sagen das er eine Blasenentzündung hat.

.

er frisst, spielt aber normal, maunzt nicht (mehr als sonst).

kenn das von unserer hündin, wenn die ne blasenentzündung hatte, hat die nichts mehr gefressen und war vom verhalten her ganz anders...

• Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #8
er frisst, spielt aber normal, maunzt nicht (mehr als sonst).

kenn das von unserer hündin, wenn die ne blasenentzündung hatte, hat die nichts mehr gefressen und war vom verhalten her ganz anders...

Bei Katzen ist das nicht der Fall. Man sieht es ihnen nicht an! Sie benehmen sich am Anfang so, als ob nichts wäre..bis eben auf das hinpullern. Das kann das aboslut einzige Anzeichen für eine Blasenentzündung sein.

• Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #9
Ich würde auch sagen, sicher ist sicher... Mein Kater hat mir nur ein paar tropfen hier und da hinterlassen, als er ne Blasenentzündung hatte... Wenn er das nicht gemacht hätte, wäre das nie rausgekommen!

• Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #10
Ich würde auch sagen, sicher ist sicher... Mein Kater hat mir nur ein paar tropfen hier und da hinterlassen, als er ne Blasenentzündung hatte... Wenn er das nicht gemacht hätte, wäre das nie rausgekommen!

So wars bei uns auch..

• Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #11
ok, dann ruf ich mal beim Tierarzt an

• Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #12
Nun bitte ich euch um Rat. Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Situationen gemacht oder vielleicht ein paar Lösungsideen? Wird sich das mit der Zeit legen? Ich bin echt verzweifelt, da sich hier die Gesamtsituation zuspitzt. Das letzte aber wär es die Katerchen wegzugeben! Was kann ich tun?

Das ist völlig normales Katzenkinder-Verhalten. Die einen sind lebhafter, die anderen ruhiger, du hast eben zwei lebhafte Jungs.
Würdest du sie trennen, also eines weggeben, wäre das ganz schrecklich für beide. Gerade Kater werden oft garstig (i.S.v. aggressiv) wenn sie keinen kätzischen Gegenpart haben. Sie toben sich dann an Möbeln oder an ihren Menschen aus. Trenne sie also bitte auf gar keinen Fall.

Die werden mit der Zeit etwas ruhiger. Freu dich doch einfach darüber, dass du zwei fitte Katerchen hast und häng die Vorhänge ab, bis die beiden etwas erwachsener geworden sind.

• Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #13
Es ist beruhigend, dass man nicht allein mit so kleinen Quirlgeistern ist. Kastriert sind die beiden seit ca. 2 Wochen. Nur ruhiger sind sie nicht geworden

Ich würd sie auch nie trennen oder weggeben wollen. Nur tut es mir schon leid, dass Sie sich nicht draussen austoben können. Wir wohnen leider an der Hauptstraße. Außerdem wurde hier wohl auch schon eine Katze vergiftet :sad:

Als ich heut von der Arbeit heim kam lag ein, vom Regal heruntergeworfender, Blumentopf verteilt in der ganzen Wohnung...es bleibt spannend. Ich muss es wirklich mit mehr Toberei probieren. Aber ich glaube, dass sie ihre Energie heimlich von einem Duracell Akku hernehmen und unerschöpfbar sind ; )

Immerhin haben wir es von Anfang an so gehandhabt, dass das Schlafzimmer tabu ist. Das wissen Linus und Jasper auch. Nur lasse bitte nieeee den Küchenschwamm unbeaufsichtigt...

Ich gehe mein Glück versuchen. Lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, es tut gut.

Ich häng mal 2 Bilder an, als sie noch ein bisschen jünger waren (ein Zeichen dafür, dass ich unbedingt mal wieder neue Bilder von ihnen machen sollte)

Anhänge

• DSC00986.JPG
    DSC00986.JPG
    769 KB · Aufrufe: 7
  • DSC00859.JPG
    DSC00859.JPG
    869 KB · Aufrufe: 8
  • Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #14
Klasse, die beiden Racker :)

Lies mal, für die beiden Jungs wäre vielleicht die eine oder andere Spielidee von da ganz lustig:

Und natürlich Aktiv-Spielzeug, mit dem sie sich beschäftigen können, wenn du nicht da bist.
Toll ist die Spielschiene von Catit Senses, ein Fummelbrett, Kartons mit zusammengeknüllten Papierkugeln gefüllt und einer halben Handvoll Leckerlis auf dem Boden, so dass sie richtig was zu tun haben, um an die Leckerli dran zu kommen.

Freu dich, dass die beiden so gut drauf sind! ;)

• Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #15
Die beiden sind zuckersüß. Meine beiden sind genauso alt, allerdings sind es nicht meine ersten Kitten.
Ich kann Dich schon verstehen, auch hier Power in allen Räumen. Ich kann Dir nur raten es zu genießen, es ist bald vorbei, daß sie so klein sind und dann werden sie ruhiger. Ich wußte eigentlich was auf mich zukommt und sehe vieles gelassener als früher (bin nicht mehr so pingelig). Ich habe z.B. meine Gardinen hochgehängt, nachdem sie den ersten Tag darin geschaukelt haben, 2 Yuccapalmen sind hin und einige Blumentöpfe auch, ansonsten haben wir das hier ganz gut im Griff. Ich lasse mir irgendwie jeden Tag was neues einfallen, z.B. habe ich schon mal in der Badewanne den Wasserhahn tropfen lassen, da haben sie dann 2 Stunden mit gespielt, oder im Keller an der Waschmaschine ist auch ein Waschbecken.
Ich glaube, ich hätte keine Kitten genommen, wenn nur Wohnungshaltung vorhanden wäre. Unsere dürfen seit 6 Wochen raus, allerdings ist immer einer von uns dabei. Das ist natürlich ungemein spannend und danach sind sie fix und fertig. Ich denke, bald kann man sie allein rauslassen, gestern wurden sie kastriert. Ansonsten kann ich Dir nur den Tip geben sie abends auszupowern. Diese Cat Senses Schiene ist wirklich klasse, ein Rascheltunnel bei uns ist der Hit und das Größte ist (aber vorsichtig sein) ein Laserpointer.
Die beiden Halbstarken dürfen nachts nur ins Eßzimmer und die Tür zum Keller ist offen, da stehen ihre
Katzenklos. So haben wir das immer gehandhabt und die Wohnzimmertür lasse ich nur offen, wenn wir da sind. Sie sind absolut gelehrig und haben nur 1x versucht am Sofa zu kratzen, sofort an den Kratzbaum gesetzt, mit der Federangel und schon kapiert. Schreib ruhig, wenn Du Hilfe brauchst, wenn das Deine ersten Kitten sind ist das halt anstrengend.

• Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #16
Die beiden Halbstarken dürfen nachts nur ins Eßzimmer und die Tür zum Keller ist offen, da stehen ihre
Katzenklos. So haben wir das immer gehandhabt und die Wohnzimmertür lasse ich nur offen, wenn wir da sind.

Sind deine Wohnungskatzen oder Freigänger?

Ich finde es ein absolutes Unding, den eh schon begrenzten Raum für Wohnungskatzen damit noch mehr einzuschränken, in dem man ihnen nicht die ganze Wohnung zur Verfügung stellt.
Das geht echt GAR NICHT.

• Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #17
Hast du schonmal darüber nachgedacht sämtliche Deko einfach festzukleben? Mit doppelseitigem beziehungsweise Heißkleber oder Silikon? Das geht problemlos überall wieder ab (naja, nicht von Stoff, aber deine Regale sind ja aus Holz, nehm ich an). Ich hab das hier auch bei allen Sachen gemacht, die zum Beispiel auf dem Brett über dem Fernseher stehen.

• Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #18
@ Balli
Natürlich sind es Freigänger, sonst würden sie ja auch nicht den Raum reduziert bekommen.
Eßzimmer, Treppenhaus und Keller sind trotzdem noch 50 qm groß.
Ruhig alles erst mal hinterfragen. Anderen Foris wird empfohlen bei einer 50 qm Wohnung
sich zwei Katzen anzuschaffen. Unsere Katzen haben diesen Wohnraum nachts nur für
5 Stunden.

• Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #19
Ach, die Katzen sind doch noch so jung und toben halt gern. Abends nochmal richtig auspauern ,vielleicht wird es besser und wenn nicht werden sie so mit 1,5 Jahren etwas ruhiger. Ansonsten sollte man sich freuen dass es Ihnen so gut geht. Junge Katzen sind halt so,ist doch schön, dafür lieben wir sie doch!!!

• Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. Beitrag #20
Ich powere unsere beiden mit dem Laserpointer aus.
Anfangs habe ich gedacht, das wäre Tierquälerei, weil sie ja nie ein Erfolgserlebnis haben; sie fangen den Lichtpunkt ja nie!
Aber ich habe festgestellt, dass sie den Laserpointer total klasse finden!
Wenn ich die Schublade, in der das Ding liegt, nur aufmache, stehen beide darunter und freuen sich auf's Spielen!
Das hat auch den Vorteil, dass ich sie damit auch noch auspowern kann, wenn ich selbst kaputt bin von der Arbeit.

Thema:

Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn.

Hilfe, Katerchen im Zerstörungswahn. - Ähnliche Themen

Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen?: hallo zusammen! ich bin ein neuer hier im forum und habe fragen zu dem neuen mitbewohner in meiner bude. er heißt diego, ist 4 jahre, stammt aus...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten