Wie suche ich mir die richtige siam katze aus?

Diskutiere Wie suche ich mir die richtige siam katze aus? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; HI, ich möchte mir in den nächsten Wochen eine Siamkatze anschaffen, aber die unterschiedlichen Merkmale beim Aussehen irritiern mich schon. So...
  • Wie suche ich mir die richtige siam katze aus? Beitrag #1
L

Loona

HI,

ich möchte mir in den nächsten Wochen eine Siamkatze anschaffen, aber die unterschiedlichen Merkmale beim Aussehen irritiern mich schon.
So eine Katze möchte ich gern haben,

cat00661.jpg

aber nicht so eine die ist mir zu ausgeprägt und zu markant in ihren Gesicht

siamese%20red%20point.gif

ich hole mir natürlichen Kitten und weiss aber nicht wo ich drauf achten muss, weil die sich ja bestimmt ziehmlich verändern mit der Zeit. Kann mir mal jemand ein paar Kretärien beim aussuchen sagen, das sie später eher ein rundes Gesicht bekommt wie auf dem ersten Bild?

Danke

• Wie suche ich mir die richtige siam katze aus? Beitrag #2
Es gibt zwei verschiedene "Ausprägungen" der Siam,
einmal den traditionellen Typ, auch Thai genannt...
Das ist das was du möchstest.

Und dann die moderne Form der Siam, auf den unteren bildern zu sehen.

Du kannst im Internet problemlos nach "Thai" oder "traditionelle Siam" suchen, dort wirst du sicher einige Züchter finden.

Das spätere aussehen der Kitten kann man natürlich immer mehr oder weniger an den Eltern ausmachen, aus zwei "extremen" Siamesen kann niemals ein gemässigter Typ "rauskommen".

Ansonsten schau dich doch hier einfach allgemein etwas um, es gibt einige Threads über seriöse Züchter allgemein und worauf man beim Kauf besonders achten sollte ;).

Allgemein ist zu sagen, seriöse Zuchten sind in einem Verein Mitglied, die Eltern haben Stammbäume, für die Kitten werden selbstverständlich auch solche ausgestellt.
Kitten sollten und werden bei seriösen Züchtern nicht vor der 12-14. Lebenswoche abgegeben,
preismässig kannst du mit ca. 500-600 Euro rechnen.

Vielleicht überlegst du, ob du dir nicht gleich zwei Kitten anschaffen möchstest?

Die Orientalen sind sehr soziale und gesellige Tiere, aktiv und auch fordernd. Allein gehalten verkümmern sie schnell und werden traurig, zu zweit bringen sie doppelte Freude ;), aber nicht doppelte Arbeit.

die meisten züchter lassen preismässig auch gut mit sich reden, wenn man 2 Tiere gleichzeitig abnimmt.

LG
Sandra

• Wie suche ich mir die richtige siam katze aus? Beitrag #3
danke schoen!

• Wie suche ich mir die richtige siam katze aus? Beitrag #4
@ Aiur!

hab meinen Bleistift schon angespitzt .... kann dem Ganzen aber nichts mehr hinzufügen!!! Genau, die gute alte Thai!! :wink:
Mir ist der Kopf ehrlich gesagt zu rund, so dass ich den "extremeren" und fledermausigeren Typ adoptiert habe. Aber das ist ja Geschmackssache!

@ Loona
Leider weiß ich nicht, wo Du herkommst, sonst hätte ich dir ein paar Thai-Züchter nennen können. Allerdings sind die im Raum NRW
Hoffe, Du findest was Du suchst, und ich schließe mich Aiur an: zwei wären besser.... gerade die Siams sind gesprächig und wollen gerne beschäftigt werden. Als Einzelkatze seh ich da ein bißchen schwarz...

Und an alle Foris:
wünsche, frohe Weihnachten gehabt zu haben !!

Gollschi

• Wie suche ich mir die richtige siam katze aus? Beitrag #5
Hallo Loona,

wenn Du wirklich die richtige Siam auswählen möchtest sprich doch mal Martina hier im Forum an, oder führe ein Gespräch mit Gesine Wolf

Viele Grüße
Russian

Thema:

Wie suche ich mir die richtige siam katze aus?

Wie suche ich mir die richtige siam katze aus? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Oben Unten