• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

unsauberes chaos

Diskutiere unsauberes chaos im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oh nein ... aus meiner persönlichen, leidvollen und langjährigen Erfahrung kann man ohne Urinprobe gar nichts richtig machen :-( Die...
  • unsauberes chaos Beitrag #21
Oh nein ... aus meiner persönlichen, leidvollen und langjährigen Erfahrung kann man ohne Urinprobe gar nichts richtig machen :-(

Die Blasenentzündung KANN von Bakterien kommen. Dann KANN das Antibiotikum helfen. Tatsächlich sind aber nur ganz wenige Blasenentzündungen bei Katzen von Bakterien verursacht!

Die meisten Blasenentzündungen bei Katzen gehen vollkommen ohne Keime ab.

Ganz wichtig ist, folgendes herauszufinden:

- hat der Kater Blasensteine oder Gries. Das ist sehr schmerzhaft, vor allem aber sehr gefährlich (Verstopfung der Harnröhre etc.), und wie ist der PH-Wert des Urin - dafür gibt es Spezialmedikamente!

- hat der Kater Entzündungszellen -> dann gibt es Entzündungshemmer

- hat der Kater Blut / Bakterien im Urin, und wenn ja, welche Bakterien -> dann gibt es ein angepasstes Antibiotikum

Oft, sehr oft, findet sich nur Punkt 2 (Entzündungszellen), aber weder Erreger noch Steine/Gries.

Je nachdem ist die Behandlung GANZ anders! Deshalb muss man es so genau prüfen.

• unsauberes chaos Beitrag #22
Die Blase wie ihr schon sagtes ziemlich klein. Deshalb wird er auf eine Blasenentzündung behandelt,sollte es in 5Tagen trotz Medikas nicht besser sein werden weitere untersuchungen folgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • unsauberes chaos Beitrag #23
Das Problem ist, dass man kein Antibiogramm mehr machen kann, wenn bereits Antibiotika gegeben wurden - das ist dann nicht mehr aussagekräftig.

Ich drück mal die Daumen, dass es bald besser geht !

• unsauberes chaos Beitrag #24
Danke, das hoffe ich auch... Wie gesagt wir warten jetzt die Woche ab wie die Medis anschlagen und wenns nicht besser wird muss ich nächsten Freitag hin dann wird blasegeröngt und Urin untersucht.

• unsauberes chaos Beitrag #25
So nach einer kurzzeitigen besserung ist es dann doch wieder zurück gekehrt.
Ergebnis Blasengries.

Nun hab ich 3 Medis bekommen die er nehmen muss zwischen 2-4 Wochen und die die Paste sogar länger zusätzlich haben wir nun auch noch Diätfutter bekommen von
Vet Concept- Kat Low Protdein der 3Kg -24.90€ bei 3 Katzen find ich den Preis echt hart.
Gibs da auch alternativ anderes Futter das den selben Sinn erfüllt und evtl. etwas günstiger ist. Momentan Fütter ich getrennt d.h. morgens bekommen die Mädels ne Handvoll vom gewohnten futter und Filou bekommt das Kat Low ,wenn alle fertig sind und noch reste über sind kommt das futter weg und abends bekommen sie dann nochmal was Futter aber das ist natürlich auch doof,zumal das Futter eigentlich immer frei verfügbar bar.

habt ihr da eine Idee ?

mfg chrissi

• unsauberes chaos Beitrag #26
Hab jetzt mal gegoogelt. Diät futter ist ja nicht gleich Diät futter . Wo muss ich drauf achten??

Das erste prob. gibs schon das ich 3 habe und nicht getrennt füttern will . 2 von 3 Katzen fressen es aber Luzi packt es nicht an , sie will es nicht fressen und bleibt beim alten ,wenn dieses da steht geht die beiden anderen aber auch wiederum dran .

• unsauberes chaos Beitrag #27
Ich kann jetzt aus Deinen Angaben nicht wirklich alles entnehmen, um Dir eine fundierte Antwort zu geben, Du müsstest dazu noch etwas genauer berichten.

Hier mal ein paar allgemeine Infos:

1. Wenn Dein Kater Harngries hat, musst Du als erstes wissen, ob es sich dabei um Struvit oder Oxalat handelt. Normalerweise ist es bei Gries Struvit (Oxalat bildet meist größere Steine, keinen Gries, aber das kann auch mal anders sein) - nur der Tierarzt kann Dir das genau sagen. Bitte finde es schnell heraus.

2. Wenn es Struvit ist, braucht dein Kater (und NUR er!!) Medikamente, die den Harn ansäuern, um den Gries aufzulösen. Ein solches Medikament ist z.B. Guardacid. Viele Katzen futtern das als Leckerli einfach so. Es gibt das auch als PAste, Uropet oder so - ist aber bei KAtzen deutlich unbeliebter). Aber ACHTUNG: das geht nur bei Struvit. BEi Oxalat wäre es ganz schlecht. Daher ist es so wichtig, das genau zu wissen.

3. Ein ansäuernder Nahrungszusatz ist oft in Diätfuttermitteln erhalten. Aber das ist sehr teuer und auch schwierig, wenn man mehrere Katzen hat. Da gibt RC Urinary, Hills s/D oder c/d und und und. Das von Dir genannte kenn ich nicht.

4. Ganz wichtig: Dein Katerchen braucht ganz viel Flüssigkeit. Bitte nur Nassfutter geben, sonst wird der Urin zu stark konzentriert.

5. Und bekomme bitte heraus, wieviel GRies da im Urin war. Oft bildet sich bei einer Entzündung Gries, aber der ist nnicht URache, sondern Folge der Entzündung. Das musst Du herausfinden, denn je nachdem ist die Behandlung natürlich eine andere.

Blasenprobleme sind knifflig zu behandeln, man muss viel beobachten und viele Urinuntersuchungen machen, um zu gucken, wie sich das entwickelt.

Gute Besserung!

• unsauberes chaos Beitrag #28
Also das der Kater nur die Medis bekommt ist klar, es ging mir um das Futter allgemein.
Laut Tierarzt sind es Struvit , Uropet bekommt er auch und noch zwei weitere . Muss mit Ihn nochmal zum Tierarzt,wenn das eine Medi aufgebraucht ist.

Ja, Futter ist immer so ne Sache normal fressen die Tieger alle irgendwie Trockenfutter ganz selten packen sie mal nassfutter an. Hab heut morgen in Fressnapf von Katovit 2 Dosen mitgenommen gehn sie auch nicht dran, extra nen roses ei eingerührt , genau das selbe. Dann hab ich von Katovit noch nen kleines packet Trockenfutter mit genommen , sind sie zwar am merkeln aber fressen es dennoch.

Also laut Tierarzt war es nicht viel Gries , deshalb die Medis und das neue Futter. Wie gesagt soll die Medis nun zu ende geben und dann nochmal reinschaun. Obs besser geworden ist .

DAs ist der stand den ich nun momentan weiter geben kann

• unsauberes chaos Beitrag #29
Ok ...

Ich hab das oben etwas missverständlich geschrieben: das speziell für Harnwegserkrankungen hergestellte Futter dürfen nur die kranken Katzen, nicht die gesunden kriegen :)

Die Medikamente ja sowieso, klar :)

Wenn da nur wenig Gries war, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er nur die Folge, nicht aber der GRund der GEschichte war.

Mach jetzt erst mal so weiter, wie der Tierarzt sagt: abwarten, beobachten und Tee trinken. Und die MEdikamente ihre Arbeit tun lassen :wink:

Blasenentzündungen sind bei KAtzen extrem häufig. Leider findet man nicht immer einen Grund, und oft ist es ein Stress, der die Entzündung auslöst. Deshalb empfehlen viele Tierärzte, auch zusätzlich Feliway als Diffuser zu nehmen, und Zylkene mit ins Futter zu geben. Kannst Du ja mal versuchen :wink:

Halt uns auf dem Laufenden :wink:

Ach ja: Kattovit rührt hier niemand an ... die Biester fressen das einfach nicht. Musst bisschen rumprobieren, was sie mögen. Aber je mehr NAssfutter, desto besser!

• unsauberes chaos Beitrag #30
Danke für deine Antwort aber ist es so schlimm,wenn die beiden anderen Katzen das Futter auch fressen?
Das getrennt füttern ist echt nen prob. weil nicht alle gleichzeitig fressen. Sondern alle übern Tag ferteilt.
Der Tierarzt sagte das wäre nihct schlimm,wenn die beiden anderen das Futter fressen würden, schaden würde es nicht.

Heute hab ich z.b nur das futter von Filou hingestellt. Dira frisst es und Filou hat es nun auch gefressen aber Luzi packt es nicht an. Ihr hab ich heut morgen und eben ne handvoll vom alten futter gegeben und da sie hunger hatte hat sich auch alles gefressen aber z.b Dira ist ne schlechte fresserin , die muss übern tag immer futter stehn haben, da sie zwischendurch immer ne kleinigkeit frisst und altes Futter kann ich nicht stehen lassen,weil dann Filou wiederum auch dran geht.

• unsauberes chaos Beitrag #31
Was genau ist es denn für ein Futter?

Ein speziell für Harnwegsprobleme gemachtes Futter (Urinary oder so) sollten gesunde Katzen wirklich nicht fressen, da es den PH-Wert des Urin verändert.

Aber vielleicht ist Dein Futter so eines nicht? Schreib noch mal genau, was es ist :wink:

• unsauberes chaos Beitrag #33
das ist das

laut Tierarzt löst das den Blasengrieß, danach kann ich mir nen neuen sack holen oder Urinary futter

Ich hab mir die Beschreibung mal durchgelesen ... das ist ein Futter für Katzen mit Nieren- und Leberproblemen, nicht mit Struvit :?

Also warum Du das geben sollst, kapiere ich überhaupt nicht, so ein Futter sollten NUR nieren- und leberkranke Tiere kriegen, gesunde Tiere sollten das nicht fressen (es sei denn, mal hier und da ein Bröckchen "zufällig"), das gibt auf Dauer Karenzen beim gesunden Tier!

Und gegen Harngries hilft das bestimmt nicht...

Futter gegen Harngries wäre von derselben Marke z.B. dieses:

• unsauberes chaos Beitrag #34
genau das hab ich auch nicht verstanden wegen nieren etc.. egal hab mir gestern noch zwei Urinary geholt und das bekommt er nun gemischt mit den von Tierarzt .. hatte deswegen extra nochmal angerufen gehabt,weil auf den einen nieren steht. KP was der sich dabei gedacht hat.

da die welt klein ist hab ich die Tierarzt-Helferin in facebook , hab ihr das geschrieben ,die haben mir den falschen Sack mit gegeben .

deshalb kam mir das auch so komisch vor. Jetzt warte ich mal auf die antwort.
die sollen den sack wieder zurück nehm und mir das richtige dann geben ..

Thema:

unsauberes chaos

unsauberes chaos - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Supertoller Einzelplatz für fünfjährige BKH-Fellnase gesucht: Eigentlich habe ich nicht viel Hoffnung, dass meine Anzeige hier erfolgreich wird - weil wohl die allermeisten hier bereits Katzen haben. Ich...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Oben Unten