nerviger Nachbarskater, Katzenklappe

Diskutiere nerviger Nachbarskater, Katzenklappe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir haben an der Hintertür eine Katzenklappe, die unser Kater leider nicht benutzt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Nachbarskater...
  • nerviger Nachbarskater, Katzenklappe Beitrag #1
Vicki

Vicki

Hallo,

Wir haben an der Hintertür eine Katzenklappe, die unser Kater leider nicht benutzt.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Nachbarskater immer in dieser Ecke rumstreift und unsere Katzenklappe + Hintertür anpinkelt. Oft kommt er durch die Katzenklappe rein, pinkelt die Schuhe an und frisst das Futter unseres Katers. Wenn man dann runterkommt, verschwindet er auf der Stelle, sodass man ihn nicht erwischt. Unser Kater weigert sich durch die Klappe zu gehen und kommt nur ,wenn man sie aufhält, meistens muss man ihn sogar durchschieben. Sind wir also mal ein oder zwei Tage verreist geht er meistens nicht rein oder raus. Nur manchmal, wenn es ihm reicht benutzt er die Klappe.
Leider jagt der Nachbarskater unseren über die Grunstücke. Unser Kater hat also sowieso schon vor ihm Angst.
Hättet ihr vielleicht Ideen, wie man ihn durch die Katzenklappe bewegen kann und wir uns den anderen Kater fernhalten können?

Viele Grüße von Vicki

• nerviger Nachbarskater, Katzenklappe Beitrag #2
Hallo Vicki!

Also, zumindest dafür, dass der Nachbarskater nicht bei euch reinspaziert, hätte ich eine Idee.
Es gibt Chipgesteuerte Katzenklappen, die nur auf Spezielle Chips halt reagieren, und dadurch würde der Nachbarskater davon abgehalten, bei euch reinzugehen und dem Kater das Futter zu klauen, da sich die Klappe für ihn nicht öffnet.

Was die Missmut des Katers vor der Katzenklappe ansich angeht, fällt mir grade nicht wirklich was ein. Meinst du, es liegt nur an der Jagerei mit dem Nachbarskater, dass er nicht rauswill? Ich erinner mich an den Kater meines Exfreundes, der draußen so dermaßen Panik bekam, das er einen Baum hochsprintete und regelrecht "gepflückt" werden musste, und er ist ein glücklicher "Drinnen-Kater".

Das Gejage ansich... Nun, ich bin der Meinung, dass die Beiden das unter sich ausmachen müssten. Wenn sich dein Fellpopo nicht wehrt - hat der Andere natürlich leichtes Spiel. Oder sieht das jemand anders?

• nerviger Nachbarskater, Katzenklappe Beitrag #3
Hallo,

Ich hab mich vorhin ein bisschen falsch ausgedrückt. Also wir haben eine Katzenklappe, die mit Magnet gesteuert ist. Durch die kam er nur, wenn wir sie hochgebunden haben, damit unser Kater durchgeht.
Meistens kommt er durch das Fenster, wenn wir lüften oder, wenn unser Tür sich mal wieder nicht richtig schließen lässt.
Unser alter Kater hat immer den anderen Kater gejagt. Er war stärker als er. Wir haben auch schon versucht ihn zu erschrecken, aber er lässt sich nicht abschrecken. Die beiden müssen das wirklich unter sich klären. Nur leider hat unser Kater dabei schon eine Verletzung am Auge bekommen. Wir haben ihn ja extra kastrieren lassen, damit er sich nicht mit den anderen zofft. Trotzdem wird er nicht in Ruhe gelassen.
Der Nachbarskater ist nicht kastriert.

LG Vicki

• nerviger Nachbarskater, Katzenklappe Beitrag #4
Hallo,

Ich hab mich vorhin ein bisschen falsch ausgedrückt. Also wir haben eine Katzenklappe, die mit Magnet gesteuert ist. Durch die kam er nur, wenn wir sie hochgebunden haben, damit unser Kater durchgeht.
Meistens kommt er durch das Fenster, wenn wir lüften oder, wenn unser Tür sich mal wieder nicht richtig schließen lässt.
Unser alter Kater hat immer den anderen Kater gejagt. Er war stärker als er. Wir haben auch schon versucht ihn zu erschrecken, aber er lässt sich nicht abschrecken. Die beiden müssen das wirklich unter sich klären. Nur leider hat unser Kater dabei schon eine Verletzung am Auge bekommen. Wir haben ihn ja extra kastrieren lassen, damit er sich nicht mit den anderen zofft. Trotzdem wird er nicht in Ruhe gelassen.
Der Nachbarskater ist nicht kastriert.

LG Vicki

Die lassen einen unkastrierten Kater draußen rumlaufen? - Na herzlichen Glückwunsch..
Hast du schon mal versucht, mit deinen Nachbarn zu reden?!
Den Kater unkastriert zu lassen hat ja nicht nur den Nachteil, dass er alles markiert (evtl. auch bei den Nachbarn in der Wohnung?!), sondern eben auch, dass er in der Weltgeschichte rumschwängern kann..Wie verantwortungslos ist das denn?! o_O
Es gibt schon genügen Katzenelend auf diesem Planeten..

• nerviger Nachbarskater, Katzenklappe Beitrag #5
Ja, dass habe ich auch grade gedacht, da ist es auch irgendwie kein Wunder, dass sich euer nicht richtig wehrt...

ich würde bei dem Fensterproblem dann mal schauen, dass ich Katzennetze vor mache... Hat ja nicht nur den Vorteil, dass eventuell eine Katze nicht durch die Fenster raus, sondern auch, dass eine fremde Katze nicht durch die Fenster REIN kann.

• nerviger Nachbarskater, Katzenklappe Beitrag #6
Danke für die Tipps.
Ich werd mal mit den Nachbarn reden.
Das mit dem Katzennetz ist eine gute Idee.

LG Vicki

Thema:

nerviger Nachbarskater, Katzenklappe

nerviger Nachbarskater, Katzenklappe - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe: Ich bin mittlerweile ratlos und weiss nicht mehr was ich machen soll. Mein Kater (12) war im August vier Tage zum allerersten Mal verschwunden...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Katze ändert immer wieder ihr Verhalten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu unserer Großen. Dorie ist nun fast zwei Jahre alt und lebt schon seit über einem Jahr bei uns. Wir haben...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Oben Unten