• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater mit Blasenentzündung. Weiss nicht mehr weiter

Diskutiere Kater mit Blasenentzündung. Weiss nicht mehr weiter im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forengemeinde, bin neu hier und völlig am Verzweifeln. Mein Kater Blacky hatte im Dezember schon mal Probleme sein stilles Örtchen zu...
  • Kater mit Blasenentzündung. Weiss nicht mehr weiter Beitrag #1
S

sotrax

Hallo liebe Forengemeinde,
bin neu hier und völlig am Verzweifeln.
Mein Kater Blacky hatte im Dezember schon mal Probleme sein stilles Örtchen zu benutzen.
Heißt rein, ein bisschen gescharrt und wieder raus. Das ganze 3-4-mal hintereinander bis mal was ging.
Das Ganze hat sich nach ein paar Tagen wieder gegeben und ich dachte mir nicht viel dabei weil auch sein Magen gegluckert hat. Jeder kann ja mal was falsches futtern.
Auffallend war dabei dass er danach mehr gefuttert hat als je zuvor. Schälchen war immer fast leer. Und alles wie früher.
Jetzt ging das ganze letztes Wochenende wieder los. Angemerkt sei, dass er immer noch gefuttert hat ohne Ende.
Diesmal tat ich nicht lang rum und machte einen Termin beim Tierarzt der am Mittwoch dann stattfand.
Auch an diesen Tag wieder gefuttert ohne Ende. Fitten Eindruck gemacht, gespielt, halt alles wie es sich gehört. Nur das Klo gehen brauchte halt 3-4 Anläufe.
Dann beim Tierarzt wurde er erst mal sediert. Dann Wurmkur per injektion und dann gings zum Ultraschall. Nieren usw. alles ok für seine 13 Jahre. Dann kam die Blase dran und dort wurde eine Entzündung vermutet. Also punktiert und bestätigt. Blasenentzündung. Während der aufwachphase bekam er noch eine Infusion wegen Dehydrierung.
Als er dann halbwegs wach war Gings mit einen Mega Beutel Spezial Futter Tabletten usw. und 190 Euro weniger Richtung Heimat.
Daheim angekommen gleich mal das tolle Futter verwendet. Keine Chance. Das Trockenfutter rührt er ein bisschen an. Das wars. Gut dachte ich mir, gibst ihm sein Lieblingsfutter. Paar bissen, dann ende. Erst das blaue Sheba Ergänzungsfutter (liebt er ohne Ende) hat er komplett verputzt.
Gut, dachte ich mir. Nach so einem Tag würde mir auch der Appetit vergehen!
Vorm Schlafengehen hat er dann noch sein letztes Abendmahl bekommen-
Heute früh, Schälchen noch halb voll. Aber aufs Klo ging er mindestens 1-mal. Konnte aber nicht sehen was bei ihm rauskam. Frühstück nahezu verweigert, aber mit seinen Sticks konnte ich ihm zumindest das Antibiotikum (Synolox) andrehen.
Den ganze Tag hat er rumgelegen. Auch mal was getrunken Keinen Bissen außer ein bisschen von dem Trockenfutter. Abendessen geschnuppert, probiert, stehen gelassen. Dann abends das Metacam gegeben und AUA das war ein Kampf und weg ist er. Sichtlich sauer. Metacam steh ich nach Internetsuche sehr skeptisch gegenüber, aber nach Anruf bei 2 weiteren Tierarzt soll das wohl in Ordnung sein.

10 min darauf ging er dann aufs Klo. Und was sehe ich...Durchfall
Nochmal bei der Tierarzt angerufen, die meinte ich soll ihm Dia Tab geben.
Kann man auch im Wasser auflösen.
Das Futter soll ich keinesfalls weglassen, da sie Kristalle verhindern. Wen er nach 3 Tagen immer noch nichts gefressen hat, soll ich sie nochmal anrufen.
Heute früh das gleiche Spiel. Kein Nassfutter aber ein bischen von dem Trockenfutter.
Dann eine runde aufs Klo; Fehlanzeige. Beim 2 Besuch dann aber doch das kleine Geschäft gemacht.
Hab jetzt panische Angst das da was nicht stimmt. Vorher gefressen wie blöd und jetzt fast nichts mehr und das Wochenende steht bevor.
Habt ihr einen Tipp oder Rat???
Total am ende grüsst Sotrax.
Danke für eure Hilfe.

• Kater mit Blasenentzündung. Weiss nicht mehr weiter Beitrag #2
Hallo,

hast du probiert, ob er denn sein gewöhntes Futter fressen würde? Dann kannst du probieren ihn an das neue Futter langsam zu gewöhnen. Erst nur wenig unter das gewohnte Futter mischen und dann täglich etwas mehr.
Unser alter Kater Bärli bekam die letzten Monate Nieren-Diätfutter. Zuerst hat er es überhaupt nicht angeschaut, ich hab dann auf diese Weise die Umstellung gemacht. Zum Schluss hat er das Diätfutter ausgeschleckt, da war kein Krümelchen mehr im Napf.

Appetitlosigkeit kann natürlich auch nach der Narkose sein und bei Antibiotika-Gabe.

Gute Besserung für den Kleinen.

LG Andrea

• Kater mit Blasenentzündung. Weiss nicht mehr weiter Beitrag #3
Was für ein Trockenfutter hat er dir denn mitgegeben?

Trockenfutter bei Blasenentzündung, wenn ich das schon wieder höre...Sorge lieber mit Nassfutter und viel Wasser dafür, dass richtig durchgespült wird.

Ansonsten kannst du auch mal hier im Erkrankungenbereich schauen, da waren schon ganz viele Katzen mit Blasenentzündung.

• Kater mit Blasenentzündung. Weiss nicht mehr weiter Beitrag #4
Danke für die Antworten. Das untermischen hab ich schon versucht. Kein Erfolg.
Hab es dann mit seinem alten versucht. Bischen was gefuttert, aber bei weitem nicht so viel wie vor der Behandlung.
Vom Tierarzt hab ich Nassfutter und Trockenfutter:
Hill´s Prescription Diet C/D Multicare Feline Urinary Tract Health

• Kater mit Blasenentzündung. Weiss nicht mehr weiter Beitrag #5
Bitte nimm lieber das Nassfutter.

• Kater mit Blasenentzündung. Weiss nicht mehr weiter Beitrag #6
Das rührt er ja überhaupt nicht an. Auch nicht untergenischt.
Tierarzt meinte ich muss hart bleiben. Sie kennt keine Katze die nach 3 Tagen doch gefressen hätte

• Kater mit Blasenentzündung. Weiss nicht mehr weiter Beitrag #7
Oh doch...es gibt sehr sture Katzen. Enorm sture. Solche, die vor einem vollen Napf verhungern. Mindestens 20g am Tag sollten es mindestens sein, um dauerhafte Schäden zu vermeiden.

• Kater mit Blasenentzündung. Weiss nicht mehr weiter Beitrag #8
Unser Kater hat übrigens vor der Behandlung auch wesentlich mehr gefuttert als nachher. Das zuviele Fressen war bei ihm aber eine Nebenwirkung seiner Krankheiten. Er hatte außer der chron. Niereninsuffizienz auch noch schlechte Schilddrüsenwerte.
Als er die Schilddrüsentabletten täglich bekam, hat er nur noch halb so viel gefressen wie vorher, hat aber trotzdem leicht zugenommen. Vorher hat er trotz des vielen Futterns eher abgenommen!

Thema:

Kater mit Blasenentzündung. Weiss nicht mehr weiter

Kater mit Blasenentzündung. Weiss nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Oben Unten