Gute Manieren? Vergessen.

Diskutiere Gute Manieren? Vergessen. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine beiden Katzen sind nun 22 Wochen alt. Also 5 Monate. Mein Kater ( Tiger ) ist ein Sturrkopf hoch 3. Scheinbar scheint ihm mein Geschimpfe...
  • Gute Manieren? Vergessen. Beitrag #1
ChayaLuna

ChayaLuna

Meine beiden Katzen sind nun 22 Wochen alt. Also 5 Monate.
Mein Kater ( Tiger ) ist ein Sturrkopf hoch 3. Scheinbar scheint ihm mein Geschimpfe, der Wasserstrahl und mein etwas festerer Griff nicht im geringsten zu stören.

Die Katzen dürfen nicht auf den Tisch und in der Küche nicht auf die Spühle und den Herd.

Es ist ja aber wahnsinnig bequem vom Sofa aus über den Tisch zu laufen. Anstatt runterzuhopsen und unten weiterzulaufen.

Ich hab ihn heute schon patschenass gesprizt und gerad mehrmals ziemlich unsanft vom Stubentisch geholt.

Es interessiert ihn nicht. Eine Minute später sizt er wieder drauf.

Er weiß ganz genau das er da nicht raufdarf. Wenne r das Geräusch der Wasserpistole hört, schüttelt er sich schonmal vorsichtshalber :lol: und zieht den Kopf ein. Er überlegt scheinbar und entscheidet sich trotz Pistole zu springen.

Genauso kaut er auf sämtlichen Sachen rum die aus Plastik sind. Tüten, Taschentuchpackungen ect. Wenn er nichts findet geht er in die Küche und springt auf meinen Brotschrank und nimmt da die Tüte oder die Klammern zum Brotzumachen.

Neuerdings denkt er auch er kann mich hinterrücks anspringen und sich an meinem Kopf festkrallen ( sch.. tut das weh !

Fängt bei ihm jezt das Rüpelalter an?

Nachdem er Blödsinn gebaut hat, kommt er wie selbstverständlich schnurrend an und verlangt seine Streicheleinheiten.

Xena ist dagegen ein Lamm.

Wie kann ich ihm den dauerhaft zeigen, das er das alles sein lassen soll?

• Gute Manieren? Vergessen. Beitrag #2
Neee nicht nass machen und vor allem nicht sehen lassen das du die jenige bist die ihn nass macht, dann wird er es später trotzdem machen , nämlich dann wenn du nicht zu Hause bist, ich halte auch so nichts vom nass machen.....
Und fester zu packen und schupsen verängstigt deine Tiere nur so haben sie später mit sicherheit angst vor deiner Hand und wollen nicht mehr hoch genommen oder gestreichelt werden, weil sie was anderes erwarten.
Was super hilft ist LAUT zu werden, aber nicht laut den Namen rufen dann hören die da auch nicht mehr drauf, sondern wenn sie was machen was sie nicht sollen einfach laut HEEY oder RUNTER rufen, um den das besser bei zu bringen das sie wo nicht drauf sollen , wenn sie drauf springen, nehm sie und setze sie runter, und wärend du sie runter setzt sagst du NEIN RUUNNNTER.
das begreifen die und irgendwann werden sie runter gehen wenn du sagst runter. Aber ganz lassen...ich glaub das kriegste nicht hin.

Und wenn sie mal was ganz freches machen oder einen Raum nicht betreten sollen dann sage laut Nein hörenm sie immer noch nicht dann puste den Katzen ins Gesicht,Das machen die auch so auf der Katzensprache, das ist die letzte Wahnung, meist machen die dann die Biege!!!!

Aber niemals schupsen oder fest anpacken...dann hast du nacher verängstige und aggressive Tiere.

Und wegen anknappern, geb den mal Rohfleisch (alles an Muskelflesich ausser Pferd und Schwein) da kauen die drauf rum, kommt vom Zahnwechsel wenn die irgendwas anknabbern.....hast du Katzengras? Vielleicht sitzt auch ein Haarkneul im Bauch zu drückt und die kriegen das nicht hoch gewürgt!

• Gute Manieren? Vergessen. Beitrag #3
Nachdem er Blödsinn gebaut hat, kommt er wie selbstverständlich schnurrend an und verlangt seine Streicheleinheiten.

Wie kann ich ihm den dauerhaft zeigen, das er das alles sein lassen soll?

*Lach*, das klingt nach meinem Fuchur, der war auch völlig resistent gegen Erziehungsversuche

Bei der Sache mit der Anrichte und dem Tisch war ich irgendwann fies und habe beides für einige Tage mit doppelseitigem Teppichklebeband beklebt, und das ist ja sowas von 'Igiiit' für die Pfötchen:), es hat gewirkt, heute hopst man höchstens mal in meiner Abwesenheit über Tische.

Eine Wasserpistole habe ich nie benutzt, deren Schreck verfliegt zu schnell, wenn die Katzen erst mal merken wer sie hält.
Aber über die Bedeutung des Wortes NEIN habe ich mit Fuchur auf spezielle Weise diskutiert, wenn ich aufstehen musste, weil er auf das Nein nicht hörte, gab es 5-10 Minuten Badezimmerarrest, die Diskussion habe ich gewonnen, er hat relativ schnell gelernt was Nein bedeutet.

Gerade bei Katern, die gern übermütig sind ist das einen Versuch wert und besser als Wasserpistole, festerer Griff oder schubsen

• Gute Manieren? Vergessen. Beitrag #4
Danke schonmal.

Ich geb den beiden Malzpaste wegen den Haarknäulen. Bisher hab ich aber noch keins gesehen.

Also..etwas festerer Griff ist jezt nichts brutales..ich schubs ihn auch nicht. Ich sag mal so..ich nehm ihn etwas energischer vom Tisch.

HEEEEEYYYYYYYYY und RRRRRRRRUUUUUUUUUNTER kennen beide. Sie reagiert sofort drauf. Tiger ignoriert es. Er reagiert erst wenn er merkt das ich aufstehe oder er das Gluckern der Wasserpistole hört.
Trotzdem sizt er einen Augenblick später wieder oben.

Zahnwechsel ist so ziemlich durch. Keine Doppelzähne mehr zu sehen.

Mir hat man nun ganz oft gesagt, Wasserpistole ist okay. Das tut nicht weh und sie mögen es dennoch nicht. Hmm

*
Bei der Sache mit der Anrichte und dem Tisch war ich irgendwann fies und habe beides für einige Tage mit doppelseitigem Teppichklebeband beklebt, und das ist ja sowas von 'Igiiit' für die Pfötchen:), es hat gewirkt, heute hopst man höchstens mal in meiner Abwesenheit über Tische.

Klebeband hab ich hinterm Tv und hinter meinem Monitor ausgelegt. Wenn ich es aber beim Staubwischen wegmach und nicht erneuer, geht er wieder hinter meine Geräte.
Liegt es drauf, geht er nicht hin.

• Gute Manieren? Vergessen. Beitrag #5
Wie gesagt lass die Wasserpistole das verbinden die mit dir , weil die wissen das du das machst!!!
Und du musst halt noch üben mit dennen die werden noch oft NICHT HÖREN und einfach auf den Tisch springen....die probieren ja auch aus wie weit sie gehen können...und warts ab das wird noch schlimmer, meine beiden sind mit 8 Monaten jetzt in der Pupertät und sind richtige Rüppel die reizen alles auseinander was geht!!
Wie gesagt ein lautes NEIN oder wenns gar nicht geht ins Gesicht pusten!!!!

Zahnwechsel mit 5 Monaten schon durch!?Da fängt es doch erst an?

• Gute Manieren? Vergessen. Beitrag #6
Klebeband hab ich hinterm Tv und hinter meinem Monitor ausgelegt. Wenn ich es aber beim Staubwischen wegmach und nicht erneuer, geht er wieder hinter meine Geräte.
Liegt es drauf, geht er nicht hin.

nicht warten bis er hin geht, sondern Klebeband drauf und Kater mehrmals draufsetzen, der wird das ganz schnell lassen:)

• Gute Manieren? Vergessen. Beitrag #7
Joa Zahnwechsel bei beiden schon durch. Ich war erst lezte Woche mit beiden beim Tierarzt. Sie war auch ganz erstaunt das die schon so weit sind.

Er kaut auch nur auf Plastik rum. Alles andere ist uninteressant.
Ich nehms ihm natürlich weg. Aber irgendwo findet er immer was. Und wenn er sich bei meinem Sohn ins Zimmer schleicht *lach

Ich werd unseren Stubentisch dann mal mit Klebeband auslegen und den Tiger reinsetzen.
Ich bin ja mal gespannt ob er dann nochmal auf den Tisch geht *seuftz* aber ich glaub, sobald er mitbekommt, das kein Klebeband mehr da ist, ist er wieder drauf. Er ist ein Sturrkopf und das sehr konsequent.

Thema:

Gute Manieren? Vergessen.

Oben Unten