Drei Wohnungskatzen und dann noch Kind!?

Diskutiere Drei Wohnungskatzen und dann noch Kind!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; falsch verstehen nicht. dann versteh doch bitte nicht falsch, dass man, als verantwortungsvoller katzenhalter (!) und als verantwortungsvolle(r)...
  • Drei Wohnungskatzen und dann noch Kind!? Beitrag #21
Das bliebe dir aber unbenommen. In Deutschland herrscht m.W.n. Meinungsfreiheit. :- )



Schlimm genug, dass es so ist.

Was ist daran falsch zu verstehen, wenn ich sage, meiner Meinung nach (!) muss man Katzen in Wohnungshaltung (!) jeden vorhandenen Quadratmeter zu Verfügung stellen?

falsch verstehen nicht. dann versteh doch bitte nicht falsch, dass man, als verantwortungsvoller katzenhalter (!) und als verantwortungsvolle(r) mutter (vater) nicht zulässt, dass kind und tier alleine (!) in einem zimmer verweilen, ohne aufsicht (das heißt ein wacher elternteil, der permanent die aufsicht hat).

dass dies gefahren mit sich führen kann (nicht mal beißen, kratzen oder das berühmte "katze legt sich aufs baby" sondern katzen springen mal drüber, katzen klauen schnuller und zerfetzen sie und schlucken das saugerstück runter, bekommen davon evtl darmverschluss o.ä., baby greift nach katze und lässt nicht mehr los [babys tun so etwas] und katze bricht ein glied vom schwanz etc usw pp), sollte selbst dir einleuchten.
 
  • Drei Wohnungskatzen und dann noch Kind!? Beitrag #22
Ich finde es ganz schlimm, wenn Leute jahrelang Katzen haben und kaum ist ein Kind da, sind sie abgeschrieben und stören und werden abgegeben. Kann ich nicht nachvollziehen. Für uns sind unsere 3 Katzen Familienmitglieder.

Wir haben 145 Quadratmeter Wohnfläche und ab Frühjahr nochmal 100 Quadratmeter gesicherter Garten. Wir wollen auch ein Kind und ich stimme Stulle zu, dass wir dann auch ein extra Kinderzimmer haben werden, welches für die Katzen tabu ist. Es wird dann das jetzige Büro werden. Das benutzen die Katzen eh nie. Keine Ahnung warum, aber ich habe sie sehr selten darin gesehen. Sie dürfen seit ein paar Wochen nachts auch nimmer ins Schlafzimmer. Es war einfach so, dass zwar Orpheus problemlos zwischen uns lag, aber Ony ständig auf meinem Mann lag und MissC ständig auf mir. Ausserdem fiel MissC manchmal nachts ein, sie könnte an meinen Haaren knabbern, was mir zu gefährlich für sie war. Manchmal hat sie auch meinen Schmuck sortiert (sie ist ein richtiges Mädchen und liebt alles was glitzert und funkelt). Lange Rede kurzer Sinn - wir hatten durch die nächtlichen Aktivitäten von MissC und Onya über Wochen keine Tiefschlafphase mehr und waren morgens wie gerädert und total ko. Tagsüber dürfen sie gerne ins Schlafzimmer, nur nachts, wenn wir schlafen nicht mehr. Alle anderen Räume (Katzenzimmer, offener Wohn-Ess-Kochbereich, großer Hobbyraum im Keller, Waschküche, Bad) sind immer offen. Sie haben also 3 Stockwerke für sich. Ich denke, das ist ausreichend, auch wenn dann ein Kind da ist und das Kinderzimmer (jetziges Büro) dann tabu sein wird.
Ich finde es auch gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Auch ich selber wuchs mit Katzen auf und ich hab`s auch überlebt :). Manchmal raten sogar Ärzte den schwangeren Frauen zur Abgabe der Katzen. Ich finde das so unmöglich. Toxoplasmose ist zwar ein Thema, aber dann reinigt halt der Partner eine zeitlang die Klos - das ist bei uns übrigsens sowieso so :)
 
  • Drei Wohnungskatzen und dann noch Kind!? Beitrag #23
Richtig Tine.
Nicht umsonst wird hier immer gesagt, Kinder und Katzen (Tiere) nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen, auch zum Schutz der Katzen.

By the way: Meine letzte Wohnung hatte zwei Zimmer, zusammen gerade 25 qm und eins war doch deutlich größer...es gibt wirklich so kleine Zimmer. Und das Klo war ein Stockwerk tiefer....grausamer Wohnungsbau in Hessen!!!
 
  • Drei Wohnungskatzen und dann noch Kind!? Beitrag #24
Wir finden es auch schade, wenn Tiere "weg müssen" weil man nen Kind will....meist lässt sich das doch recht gut koordinieren.
 
  • Drei Wohnungskatzen und dann noch Kind!? Beitrag #25
Hey Jey,

also die Katzen weggeben würde ich auch nicht. Bloß nicht! Das würde dir doch auch das Herz brechen oder? Und für dein Kind wäre es schade, ohne sie aufwachsen zu müssen :)

Ich finde, es ist okay, seine Katze nicht in jedes Zimmer zu lassen. Bei mir darf sie auch nicht ins Schlafzimmer. und hätte ich ein Kind, wäre das Kinderzimmer auch tabu. Denn wie vorher gesagt wurde, hätte ich doch Bedenken mein Kind mit der Katze unbeaufsichtigt zu lassen. Außerdem würde ich auch nicht wollen, dass die Katze im Kinderbettchen schläft und hätte erst recht keine Lust, das ständig zu beaufsichtigen...

Dennoch sollte ein gewisser Platz, bzw. eine bestimmte Terraingröße für deine Miezen da sein. 90qm sind viel Platz, es kommt dann aber auf die Aufteilung deiner Wohnung an.
Ich rechne jetzt einfach mal grob:
Wenn beispielsweise das Wohnzimmer 40qm, die Küche 20qm, Kinderzimmer 15qm sowie Schlafzimmer 15qm haben, dann hätten deine Miezen 60qm. Fänd ich persönlich okay. Ist die Quadratmeteraufteilung aber anders (zb. genau andersherum), dann wäre es etwas (zu) klein...Ich würde dann wohl schauen, ob ich eine Wohnung mit besserer Aufteilung finde.

Liebe Grüße
Jana
 
  • Drei Wohnungskatzen und dann noch Kind!? Beitrag #26
wollte hier jetzt keine Streitigkeiten hervor rufen sondern einfach nette Antworten...
also sie dürfen nicht ins Schlafzimmer ansonsten sind alle Zimmer frei zugänglich und das ist round about 70 Quadratmeter. Plus zwei Kratzbäume, Kratztonne und dürfen auf breite Fensterbänke herum turnen, also da ist schon ne Menge...aber eben die Frage ob es trotzdem zu wenig ist mit Kind.
Ich denk das es ausreichen wird erstmal das Kinderzimmer im eigenen Schlafzimmer zu gestalten. Später kann man ja noch anders entscheiden!!! Hmm....

Pinanja danke für die Nette Antwort .Ich denke auch schon das so 70 Quadratmeter okay sind nur man macht sich halt Gedanken das sie dann nicht mehr soooo viel aufmerksamkeit bekommen wie es momentan der Fall ist :eek:)
 
  • Drei Wohnungskatzen und dann noch Kind!? Beitrag #27
Oder wenn es DEINER Meinung nach zu eng wird für Katzen+Kind, keine Kinder bekommen?
Oder schlichtweg ne grössere Wohnung suchen.
 
  • Drei Wohnungskatzen und dann noch Kind!? Beitrag #28
ne keine Kindeer nur wegen den Katzen, äh ne :eek:) habe ich ja auch nicht gesagt das es zu eng wird, grössere Wohnung? Mehr Geld, aber einer fällt ja aus wegen Arbeit also....so einfach is dat dann auch nicht nech?
Wollt nur mal ein paar Erfahrungsberichte hören!
 
  • Drei Wohnungskatzen und dann noch Kind!? Beitrag #29
Mach Dir da mal keine zu großen Sorgen,
so sehr wir Katzen lieben, aber natürlich hat das Baby Priorität.
Und jede Mutter und jeder Vater wird alles dafür tun,
das ihm nichts passiert, aber wie Stulle schon sagte,
auch der bestsozialisierten Katze kann es passieren das ihr die Tatze ausrutscht,
wenn es das Baby am Schwanz packt, also ist dieses eine Zimmer wo die Katze nicht
hinkommt wenn alle schlafen doch eine gute Idee,
und kann mir auch nicht vorstellen das, das die Katze unglücklicher macht.,
ansonsten einfach ein Auge drauf haben, solang das Baby noch ein Säugling ist,
Katzen gehen meist sehr sanft mit Babys um...
 
  • Drei Wohnungskatzen und dann noch Kind!? Beitrag #30
Für uns sind unsere 3 Katzen Familienmitglieder.

Diese Aussage finde ich ganz richtig. So sehe ich das auch.
Ich habe noch keine Kinder, bin dem aber nicht abgeneigt und der einzige Grund der sie abzugeben, wenn ich ein Kind bekommen sollte wäre der, dass mein Kind schlimm allergisch ist und es dadurch zu Problemen kommen könnte.
Zeit werde ich auch mit Kind finden um die Katzen weiterhin zu beschäftigen und zu kuscheln und zu versorgen.
Es ist auch klar, dass sich etwas ändern würde, das bringt ein Baby einfach mit sich. Aber alles lässt sich auch mit Katzen vereinbaren.
Ich habe einige Bekannte, die Katzen haben bevor das Baby kam und auch heute haben sie noch Katze und Kind und es klappt. Man muss sich nur ein bisschen organisieren.
Und das es klappt, beiweist ja hier Stulle.
 
  • Drei Wohnungskatzen und dann noch Kind!? Beitrag #31
Vor allem weißt du ja, was von der Katzenseite auf dich zukommt.
Mein Onkel hatte auch erst n Kind, dann kamen dazu 2 Katzen und dann nochn Kind. Und die haben mit Sicherheit nicht soviel Platz wie du (also bin schlecht im schätzen, aber denk mal so maximal (eher weniger) 60 qm)
 
  • Drei Wohnungskatzen und dann noch Kind!? Beitrag #32
Naja die Katzen werden im laufe der Zeit ja jetzt auch ruhiger.
Sind ja momentan richtig in der Pupertät das wird dann ja nicht mehr sein....!
Naja und wie gesagt ins Schlafzimmer dürfen sie jetzt ja schon nicht von daher.
 
  • Drei Wohnungskatzen und dann noch Kind!? Beitrag #33
Also wir haben 70qm, 71 um genau zu sein ;D, 3 ZKB und unsere dürfen momentan in alle Räume. Auch wir planen eventuell Ende des Jahres mit der Familienplanung anzufangen und sind deswegen in genau diese Wohnung gezogen. Gut, Anubis war nicht geplant, aber wo zwei Katzen reinpassen, passen auch drei.
Bei uns würde das kleinere Schlafzimmer dann zum Kinderzimmer und für die Katzen nur zugänglich, wenn ich oder mein Freund dabei sind. Sprich nachts zu, tagsüber beim Spielen mit Kind offen. Für mich ist es wichtig, dass die Katzen auch wissen, was in dem Raum los ist - nur eben IMMER beaufsichtigt.
Die anderen Räume, die dann immernoch offen sind, sind eh die Haupträume und für die Katzen gibt es viele Möglichkeiten zum spielen, verstecken, schlafen.
Um den Platz mache ich mir garkeine Sorgen.
 
  • Drei Wohnungskatzen und dann noch Kind!? Beitrag #34
Na dann denke ich sollte ich es erstmal soweit kommen lassen und das wird schon...:eek:) später wird sowieso in ein Haus gezogen!
 
  • Drei Wohnungskatzen und dann noch Kind!? Beitrag #35
:cool::!: genau!
 
Thema:

Drei Wohnungskatzen und dann noch Kind!?

Drei Wohnungskatzen und dann noch Kind!? - Ähnliche Themen

Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten