Pipi-Alarm seit 4 Wochen

Diskutiere Pipi-Alarm seit 4 Wochen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich bin echt verzweifelt. Wir haben eine 5 Monate alte Katze (noch nicht kastriert) seit etwas über 2 Monaten. Alles war...
  • Pipi-Alarm seit 4 Wochen Beitrag #1
G

glicis

Hallo alle zusammen,

ich bin echt verzweifelt. Wir haben eine 5 Monate alte Katze (noch nicht kastriert) seit etwas über 2 Monaten. Alles war gut - sie war stubenrein. Bis sie vor 4 Wochen angefangen hat, auf die Betten oder in den Schrank der Kinder zu pinkeln. In den meisten Fällen tut sie es, wenn zwischen halb 8 morgens und 12 Mittags niemand zu Hause ist. Das große Geschäft macht sie allerdings ins Klo.

Also dachten wir, sie fühlt sich vielleicht allein und suchten ihr einen Spielgefährten. Während wir suchten, lasen wir ihm Internet auch von einer evtl. Blasenentzündung.
Also wir zum Tierarzt und sie hat eine Spritze bekommen und Medikamente. Sie hat seit einer Woche sogar einen Spielgefährten (Kater, kastriert, aus dem Tierheim). Ein zweites Katzenklo haben wir auch aufgestellt. Es hat sich aber nichts verändert.
Ich bin nur noch am Waschen und bin mit den Nerven echt am Ende. Unser neuer Kater macht schön ins Katzenklo, nur sie bevorzugt für Pipi andere Stellen im Haus.
BRAUCHE HILFE-TIPPS!!!!

Grüße

• Pipi-Alarm seit 4 Wochen

Anzeige

• Pipi-Alarm seit 4 Wochen Beitrag #2
Hallo :)

Erstmal schön das ihr die lösung mit der zweitkatze gefunden habt auch wenn dadurch die pinkelei nicht aufgehört hat.
Darf man fragen wieso die kleine noch nich kastriert ist?
Katzen makieren durch ihre pipi und häufchen..
vielleicht verschafft eine kastration abhilfe?
Lg

• Pipi-Alarm seit 4 Wochen Beitrag #3
Wir hatten überlegt, ob wir einen unkastrierten Kater nehmen und einmal in den Genuss von kleinen Babys kommen. Aber haben uns dann in der letzten Woche doch für einen kastrierten entschieden.

• Pipi-Alarm seit 4 Wochen Beitrag #4
Fühl dich bitte nicht gleich angegriffen aber lies dir das durch!

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:
Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Das sind die grundsätze hier.. also jetzt nicht irgendwelche Regeln aber uns (ich sprech einfach mal in der uns form) ist das thema hier sehr wichtig!!!

Es ist KEIN genuss kitten aufzuziehen und für die katzen is eine geburt der reinste horror.. Auch wenn kitten soooo süß sind man muss nicht noch mehr katzenelend verbreiten!!!

Spielt ja nun auch weniger die rolle der kater ist kastriert aber bitte lass auch das mädel kastrieren.. Nicht kastration kann zur dauerrolligkeit und vielen krankheiten führen und eine rolligkeitsperiode ist für eine katze der pure stress!

Lass sie kastrieren eventuell löst sich dann das pinkelproblem auch.

• Pipi-Alarm seit 4 Wochen Beitrag #5
Also: sehr gut dass ihr euch für einen kastrierten Kater entschieden habt, Katzen zu vermehren ist ein Unding.

Aber zum Thema Unsauberkeit:kannst du ein wenig über das Klo-Management berichten?
-Wieviele Klos habt ihr? > Es sollten pro Katze eines + eins, in eurem Fall also 3 sein.
- Was für Klos sind es? > Oft werden offene Klos bevorzugt, wenn geschlossen dann bitte ohne Klappe!
-Welches Streu verwendet ihr? > Am besten kommt sehr oft sehr feinkörniges Klumpstreu OHNE DUFT an
- Wo stehen die Klos? > Sie sollten weit genug auseinander stehen um nicht als ein einziges angesehen zu werden.
-Befinden sich die Klos in der Nähe zum Futterplatz? > Sie sollten am besten nicht im selben Raum sein wie der Futterplatz
- Wurden die angepieselten Stellen gut entduftet und mit was? > Normaler Reiniger hilft hier nicht, zu empfehlen sind Myrtenöl oder Biodor, auch Wodka hilft.

Wie habt ihr auf die Unsauberkeit der Kleinen reagiert?

Wurde beim Arzt eine Urinprobe untersucht?

Einen Termin für die Kastra solltet ihr dann auch machen, da ist jetzt die richtige Zeit dafür, nicht mehr warten :)

Lg, Bailey

• Pipi-Alarm seit 4 Wochen Beitrag #6
Hi,

also, wir haben zwei Klos. In jeder Etage eins.
Das eine steht nah, aber nicht neben der Futterstelle (Flur / Küche).

Wir verwenden - wie bereits bei unserem Kater, den wir über 7 Jahre hatten, normales Katzenstreu und kein Klumpstreu.

Ich hoffe, dass ich die angepieselten Stellen gut entduftet habe. Wir haben extra Geruchsentferner für Katzenpipi gekauft. Ich habe im Internet gelesen, man könnte auch einen Geschirrspültab auflösen und noch einige andere Ideen übernommen. Wodka kann ich gern auch nochmal draufhauen. Aber wie soll ich Wodka für Bettdecken verwenden, die ich eh noch auf 90 Grad waschen muss?

Eine Urinprobe konnte nicht genommen werden, weil sie mir ja nicht auf die Fliesen oder das Laminat macht, sondern auf Decken, Anziehsachen oder bepolsterte Stühle.

• Pipi-Alarm seit 4 Wochen Beitrag #7
also:

ein weiteres klo aufstellen

und mal wirklich feines klumpstreu verwenden.selbst wenn es bei einem kater jahrelang gut ging kann der seine meinug ändern,da sind die miezen sehr eigen.und ob die nächste katze das streu auch dufte findet ist nie gesagt.

wenn ihr keine urinprobe bekommt muss der Tierarzt eine entnehmen.
ohne urinuntersuchung kann man nicht einfach blind mit antibiotikum auf blasenetzündung behandeln. evtl passt das antibiotikum nicht zum erreger,ein erregertest sollte gemacht werden.

wenn ihr geschlossene klos habt:probier es mal mit haube abnehmen.

was bekommen die beiden denn eigentlich zu fressen?

achso,mit was hast du denn entduftet? wie heisst das mittel? du könntest die wäsche mit biodor,myrtenöl oder wodka einweichen und dann waschen.

achso ganz vergessen:wann soll sie denn kastriert werden?

• Pipi-Alarm seit 4 Wochen Beitrag #8
Also wurde auch damals beim Tierarzt auf gut Glück behandelt? Es wäre schon sinnvoll gewesen genau zu wissen, was sie hat. Nicht jedes Antibiotikum hilft bei jeder Blasenentzündung und manchmal hilft es auch gar nicht. Es wäre schon günstig gewesen Urin und Blut untersuchen zu lassen.

Argghh...immer diese Tierarzt...überhaupt MUSS es ja nicht die Blase sein, da gibt es schließlich noch mehr Innereien.

Naja, jetzt verfolgt erstmal die Tips mit zusätzliches Klo, anderes Streu (da gibts so ein ganz feinkörniges Ökoklumpstreu bei DM, versucht das doch mal) und Deckel ab.

Kastrieren lassen (wobei kastrieren bei Krankheit natürlich auch nicht besonders klug ist...man will ja nicht, dass was passiert).

• Pipi-Alarm seit 4 Wochen Beitrag #9
Fühl dich bitte nicht gleich angegriffen aber lies dir das durch!

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !
Also erstens ist völlig normal wenn eine Katze mit 5 Monate noch nicht kastriert wurde. Es gibt in Bezug auf den optimalen Kastrationszeitpunkt viele unterschiedliche Meinungen die man akzeptieren sollte.

Zweitens hat glicis doch nun ganz klar und deutlich geschrieben, daß sie sich für einen kastrierten Kater entschieden haben. Weshalb Du hier gleich wieder sämtliche Tierschutz-Geschütze auffährst ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.

Drittens hat glicis doch auch von Tierarzt-Besuchen geschrieben.

Und viertens ... ich möchte es mir verbeten haben, daß man verallgemeinernd im Namen des Forums im Sinne einer von allen akzeptierten und verinnerlichten Meinung spricht. Denn dies ist definitiv nicht so. Wenn einige User hier angemeldet sind und diese Meinung vertreten ... bitte sehr. Nur sollte man zur Kenntnis nehmen, daß es auch andere Auffassungen zu diesen Thema gibt.

• Pipi-Alarm seit 4 Wochen Beitrag #10
huhu!:wink:

mich würde jetzt aber auch noch interessieren, ob der urin mal richtig untersucht wurde.
das konnte ich nicht herauslesen.

das pinkeln auf weiche unterlagen ist ja häufig ein zeichen davon, dass doch eine erkrankung vorliegt.

liebe grüsse

• Pipi-Alarm seit 4 Wochen Beitrag #11
huhu!:wink:

mich würde jetzt aber auch noch interessieren, ob der urin mal richtig untersucht wurde.
das konnte ich nicht herauslesen.

das pinkeln auf weiche unterlagen ist ja häufig ein zeichen davon, dass doch eine erkrankung vorliegt.

liebe grüsse

Ich schließ mich da an. Vor allem, wenn eine saubere Katze plötzlich anfängt wild zu pinkeln. Die andere Sache ist eben das Markieren. Zeitlich wäre sie dann recht früh dran, aber auszuschließen ist es nicht. Also: Urinprobe untersuchen lassen, und dann ab zur Kastra, wenn alles okay ist.

Thema:

Pipi-Alarm seit 4 Wochen

Pipi-Alarm seit 4 Wochen - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kater pinkeln nachts auf die Klamotten meines Freundes: Ich habe zwei Kater im Alter von 4 Monaten und sie sind eigentlich auch stubenrein. Jetzt pinkeln sie seit ungefähr 2 Wochen in die Wohnung...
Kater ist nicht stubenrein: Hallo ihr lieben, Mein Kater Muffi (8) Monate - kastriert ist leider nicht stubenrein. Er kotet und Uriniert ständig in den Flur!! Er möchte...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten