Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!!

Diskutiere Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielleicht erinnern sich noch einige an uns, unser Notfä(e)llchen Omi (Raja). Wir haben ja noch einiges an Schicksalschlägen mitgemacht, wovon wir...
  • Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!! Beitrag #1
O

Omi

Vielleicht erinnern sich noch einige an uns, unser Notfä(e)llchen Omi (Raja).
Wir haben ja noch einiges an Schicksalschlägen mitgemacht, wovon wir das eine oder andere mal dachten, wir müssen sie gehen lassen :sad:
Die grantige Kämpferin hat aber allem getrotzt und hüpft hier noch durch die Wohnung.
Sie hat tagelang gebrochen, weder Futter noch Wasser bei sich behalten. Und weder wir noch die Tierärzte wussten sich zu helfen.
Ich war echt kurz davor aufzugeben. Es zerrt an den Nerven, wenn die Katze immer mehr abbaut, man ihr nicht zu helfen weis und auch das ständige gekotze, meist an bequemen Stellen hat mir schier in den Wahnsinn getrieben.
Mittlerweile wissen, das sie nur bestimmtes Futter fressen kann und selbst dann immer nur in kleinen Mengen.

Aber mein eigentliches Problem.
Sie haart seid Monaten wie verrückt. Bei den Haarmassen müsste sie eigentlich schon nackig sein ;-)
Eigentlich bin ich da nicht penibel, bin schon immer mit Tieren aufgewachsen und die Haare gehören einfach für mich dazu.
Aber das ist wirklich nicht mehr normal und sogar ich finde es langsam nervig und eklig.
Ich sauge teilweise 2x (!) am Tag und trotzdem sind ÜBERALL Haare.
Mein Verbrauch an Klebe-Fusselrollen ist in's Unermessliche gestiegen und ich weis mir nicht mehr zu helfen...
Ich versuche sie so oft wie möglich zu kämmen (was sie leider nicht sooo gerne mag).
Und trotzdem hört es nicht auf.
Kann mir bitte, bitte irgendwer Entwarnung geben und sagen, das es bei euch auch so ist?!
Sonst habe ich demnächst eine Nacktkatze :cool:

Viele Grüße
Alverdis und Omi Raja

• Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!! Beitrag #2
Falls dich das beruhigt, meine Lily haart auch ohne Ende und ich bürste und bürste und bürste und sauge und sauge......und es hört nicht auf....

• Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!! Beitrag #3
Da kann ich dich ,glaub ich,einwenig beruhigen.Bei mir siehts nicht anders aus ;-).Komischerweise haart mein Kurzhaarkater nur sehr stark meine Halblanghaarkatzen nicht.
Charlie kann ich kämmen wie ich möchte und dennoch liegt überall Büschelweise Fell rum.Ich denk mir bei Ihm kam es weil Er ja 1 Jahr auf der Strasse lebte und sich somit viel Fell zulegen musste.Jetzt ist Er in einer Wohnung und legt sein Fell wieder ab.

Du könntest aber mal mit einem Flohkamm über Raja drüberfahren ob Sie irgendwelche Parasiten oder Flöhe im Fell hat.Da haaren die Mietzen auch sehr stark.

• Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!! Beitrag #4
Ich hab mir jetzt nicht die ganze Vorgeschichte durchgelesen.

Aber wenn sie monatelang nicht ganz auf dem Damm war,kann es schon daran liegen.

Bierhefe, Taurin oder Lachsölkapseln helfen normalerweise sehr gut.
Ich weiss aber nicht wie sie das verträgt.

Ich würd da mal mit deinem Tierarzt sprechen, vielleicht kann er mit
Vitaminen od. Mineralien oder so, was machen.
Bin da jetzt nicht so der Fachmann

• Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!! Beitrag #5
Kein Problem, kann ich Dir geben : ENTWARNUNG :lol:

Ursache ist nicht etwa dieses Tier hier, auch wenn man das meinen könnte :

5579232466_bde9683372_z.jpg

Sondern dieses fuchurartige Ungeheuer :

5563827814_4b35afb268.jpg

Das ist die Nuss. Die Nuss haart nicht, die Nuss ist eine Wollmaschine. Der dreht sich einmal um sich selbst und alles ist weiß. Ich kenne niemanden, der nicht noch Wochen später Haare von ihm findet, wenn er mich besucht hat. Meine Wohnung sieht aus wie eine Wollmausfabrik. Alles, wirklich alles ist voller Haare. Das Bett, die Couch, die Handtücher, Teppiche, alle Ecken, sogar mein Hund. :lol:
Er hat sehr viel Unterwolle und kaum Deckhaare, ist wie ein Ball aus Flaum. Und das haftet wirklich überall. Ich kann Dich gut verstehen mit Deinem Verbrauch an Fusselrollen.. ich hab den Staubsauger dauernd in Benutzung und es bringt irgendwie.. äh.. nichts. Die Nuss läuft von A nach B und zack, es sieht aus wie vorher.

Wenn Du gesundheitliche Ursachen vermutest, dann sprich Deinen Tierarzt nochmal drauf an, ob man da zur Unterstützung etwas geben könnte.

• Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!! Beitrag #6
Meine zwei Stubentiger haaren sich auch vom Feinsten, überall hab ich die Haare! Ich sauge auch zweimal am Tag und finde trotzdem noch genug Haare ;-)
Aber am schlimmsten ist echt mein BKH, der mit seiner dichten Unterwolle, das macht mich kirre, wo er geht und steht fliegen die Haare. Trotz Furminator fusselt der ohne Ende!

• Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!! Beitrag #7
Kein Problem, kann ich Dir geben : ENTWARNUNG :lol:

Ursache ist nicht etwa dieses Tier hier, auch wenn man das meinen könnte :

5579232466_bde9683372_z.jpg

Neee Anne das sind doch keine rausgekämmten oder verlorene Haare,oder :shock::lol:?
Gibs zu dieses Wöllknäul vor deiner Mietz ist doch ein lebendiges Angorakaninchen in Grossformat.
Ich kann nur nicht erkennen wo hinten und wo vorne ist *lach*

• Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!! Beitrag #8
:lol: Doch, das wurde alles aus der kleinen Rapante rausgekämmt. Innerhalb weniger Minuten. Ich hatte Angst, sie ist bald nackig, deswegen hab ich aufgehört.

• Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!! Beitrag #9
Kann mir bitte, bitte irgendwer Entwarnung geben und sagen, das es bei euch auch so ist?!

eine Entwarnung nicht, aber evtl. einen Grund für das übermassige haaren und wie Du es etwas einschränken kannst.
Im Alter putzen Katzen sich viel weniger und brauchen menschliche Hilfe um all die toten Haare loszuwerden.
Lässt sich die Omi anfassen?, dann solltest Du damit beginnen sie täglich 2-3 zu kämmen, damit kannst Du die Haarflut in der Wohnung eindämmen.
Und etwas Zusatznahrung zur Fellpflege wäre auch hilfreich

• Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!! Beitrag #10
r

Uiuiuiuiuiui... So viel bekomme ich ja bei Mogli und Spock zusammen nicht raus! Also wir kämmen die beiden nicht sonderlich oft (vielleicht 1x im Monat) und trotzdem reicht 1x pro Woche staubsaugen und halt mal durchkehren zwischendurch...

• Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!! Beitrag #11
Oh so viele Antworten :)
Das ist lieb!

Also Ungeziefer liegt nix vor.
Sie ist clean ;-)
Sie ist ja eigentlich eine Kurzhaar, aber die hat Unterwolle ohne Ende.
Was natürlich das bürsten erschwert.
Und wie auch schon jemand geschrieben hat, sie schafft es teilweise nicht mehr richtig selbst, sich komplett zu pflegen.
(Sie hatte ja auch, als wir sie bekommen haben, durch eine alte Bisswunde einen rieeeesen Abzess am Rücken, wodurch das putzen garnicht ging -> verfilzte Stellen)
Die hab ich nun mit dem elektrorasierer beseitigt. Nun klappt das auch wieder besser mit dem Putzen, weil es nicht mehr so am Rücken ziept.

Könnt ihr mir eine gute Bürste empfehlen, die gut für so dichte unterwolle ist?

Ich vermute halt auch, das sie in der Zeit, in der sie draußen gelebt hat, dick Wolle aufgebaut hat.
Jetzt ist das natürlich überschüssig.
Ich hoffe nur, das sie bald fertig ist und sich das legt.
Wir haben beide eine leichte Allergie, die bis jetzt nie ans Tageslicht kam, aber mein Männe hat, seit dem sie so haart ein bisschen Probleme :-/
Aber solang es mit Allergie und haaren so in der Waage hält ist alles im grünen Bereich :)

• Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!! Beitrag #12
Meine Haaren momentan auch stärker, aber liegt wohl am Fellwechsel. Suche dazu auch noch nenn guten Kamm,habe eine Drahtbürste und einen Flohkamm....hat jemand noch nenn guten Kammtipp? Das ich meine mal so richtig auskemmen kann?

• Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!! Beitrag #14
Guckt einfach mal nach einem Furminator,der ist soweit ich weiß zum rauskämmen von losem Fell,hauptsächlich der Unterwolle.
Ich habe auch so eine Flusekatze hier,aber der brauche ich gar nicht erst mit einem Kamm zu Nahe zu kommen ;-)

• Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!! Beitrag #15
Womit kämmst du denn? Für mein Perserchen Orli benutze ich eine Bürste mit nach hinten weggeknickten Drahtborsten und hab kein nennenswertes Haarproblem.
Manche Textilien sind schlimmere Haarmagnete als andere. Die enthaare ich mit Paketklebeband.

• Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!! Beitrag #17
Ich hab die jetzt sofort bestellt...
Noch schlimmer kann es ja nicht werden :-D

• Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!! Beitrag #18
Warte mal, bis Deine Katze versucht ihre ausgekämmten Haarbüschel zu aportieren und damit unters Sofa zu türmen. Ist ein ganz beliebter Sport bei meiner Kleinen :lol:

• Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!! Beitrag #20
Ich dachte schon, ich sei die Einzige, mit solchen Haarmonstern.
Morgens alle Möbel inklusive Bett und Boden gesaugt, dann spielen sie "Reise nach Jerusalem" und pflanzen sich der Reihe nach auf jede Couch und jeden Sessel und wenn ich nach hause komme, sieht`s wieder aus, wie bei Hempels.
Im Drogeriemarkt werd ich auch schon schräg angeguckt, weil ich Unmengen von Fusselrollen kaufe.

Thema:

Sie haart ohne Ende, ich krieg die Krise!!!!

Oben Unten