Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig

Diskutiere Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich verstehe es nicht: wir sind jetzt seit bald über einem Jahr auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Am Wochenende hatten wir eine Suchanzeige...
  • Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #1
superpeppi

superpeppi

Ich verstehe es nicht:
wir sind jetzt seit bald über einem Jahr auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Am Wochenende hatten wir eine Suchanzeige in der Zeitung. Hat gerade jemand angerufen, hat sich auch alles super angehört was die Frau so erzählte. Dann kam ich zu dem Thema Katzen und erzählte ihr von Peppi und Pups, tja da war das Gespräch dann ziemlich schnell beendet. Die Wohnung befinde sich in der zweiten Etage und die Katzen könnten nicht nach draußen, ich sagte ihr, dass die beiden auch gar nicht nach draußen wollten, aber für sie kam das nicht in Frage.
Und so geht das öfters, man findet etwas das für uns in Frage käme, dann scheitert es an Peppi und Pups.
Kann mir bitte mal jemand erklären was das soll? Habe auch schon das Angebot gemacht, dass der eventuelle Vermieter zum Schauen kommen kann und sieht, dass die Türen und Wände hier nicht zerkratzt sind. Man die sind sowas von unentspannt das gibt es nicht.
So vielen Dank, ich musste mir jetzt wirklich mal Luft machen. Suchen wir halt weiter, eins steht für uns jedenfalls fest: wer Peppi und Pups nicht will, kriegt uns auch nicht.
Schönen Sonntag
Lucia

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #2
Hallo Lucia,

wollt ihr einen Makler beauftragen??

Dem könnt ihr genau sagen, was ihr sucht und dass Katzen erlaubt sein müssen.

Dann braucht ihr euch nur noch um Wohnungen zu kümmern, die passend wären.

Kostet halt ein bissel

Good luck

Grüße Sabine

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #3
Hallo Sabine,
Makler haben wir beauftragt, aber bei uns ist der Wohnungsmarkt sowas von leer. Und es soll ja auch passen. Ich versteh bloß nicht was die alle gegen Katzen haben, ich mein beim Hund kann man es ja vielleicht noch verstehen, der kann ja auch bellen. Und das mit dem was kaputt machen, also da muss ich nicht unbedingt ein Haustier haben, dass was passiert und wofür haben wir denn ne Haftpflichtversicherung? Da sind zwei die arbeiten gehen, ihr Miete bezahlen und ruhig sind und dann sollen da zwei Katzen stören?
Da hilft wohl nur weiter Geduld haben auch wenn es schwer fällt.
Grüße
Lucia

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #4
Hallo zusammen,

kommt mir sehr bekannt vor. wir haben 3 wundervolle Stubentiger und sind zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Sobald wir die 3 erwähnen werden die Schotten dicht gemacht, als ob wir Pferde in der Wohnung halten wöllten. Mir kommt es vor als wenn man als Katzenbesitzer nun schon zu Menschen 3. Klasse zählt und die Wohnungen lieber an "nichtznutzige" Studenten ( nein, ich hab wirklich nichts gegen die Studis ), wo Mama und Papa zahlen, vergeben wird. Mich macht besonders rasend wenn in den Angeboten Tiere auf Anfrage steht und sich dann doch herausstellt, dass sie verboten sind. Dann lass ich doch solche Kommentare. Seh´s schon kommen ... wir kommen aus unserer jetzigen Bruchbude ( is wirklich so ) nich mehr raus. Dabei sollten die VM doch froh sein wenn sich jemand für ihre Wohnungen interessiert und sollte doch mal was zu Schaden kommen ist der mensch ja versichert und im Normalfall zieht man ja auch nimmer aus. Mir werden noch graue Haare wachsen bei der ganzen Sache.

LG Yvi

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #5
Wir sind grad auch auf Wohnungssuche und rufen wirklich nur gezielt dort an, wo Haustiere erlaubt sind ("Nach Vereinbarung"). Hatten da bisher noch keine Probleme - zwei Wohnungen haben wir uns auch aufm Dorf hier angeschaut, da waren zwar keine Hunde erlaubt, dafür aber Katzen. Zum Glück haben wir da bisher keine Probleme gehabt.

... Bei uns sind dann eher andere Probleme vorherrschend, zumal wir auch eine Whg. zum 1.4. suchen. Leider.

Viel Glück für die Suche wünsche ich euch!

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #6
wir nehmen ja auch nur die Angebote wo tiere auf Anfrage drinsteht. aber irgendwie erwischen wir immer die, wo´s dann doch nicht erlaubt ist und sowas finde ich unverständlich. Kommt mir so vor als ob die Makler auch noch für jede Anfrage Geld beziehen und es deshalb reinsetzen. Naja, bleibt uns nichts weiter übrig als uns in Geduld zu üben, was wirklich schwer ist.

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #7
Das ist ja echt total seltsam. Explizit darauf berufen würde wahrscheinlich auch nichts bringen... aber sehts mal so; wenigstens habt ihr dann später keinen Ärger mit denen.... stell dir mal vor, ihr zieht da ein, und dann sind die voll tierunfreundlich. Wär auch scheiße...

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #8
Hallo,

ich glaube wenn man am Ball bleibt lässt sich auch etwas finden. Nur nicht aufgeben.

Als ich vor über einem Jahr gesucht habe, hatte ich auch nur die Anzeigen angeschrieben, wo "nach Vereinbarung" angegeben war. Nur ein Vermieter von insgesamt ca. 5 besichtigten Wohnungen wollte keine Haustiere haben. Nun sind wir hier in München aber eh in einer Gegend, in der sich die Vermieter wirklich den Mieter mehr als nur aussuchen können. Trotzdem hat es innerhalb von 3 Wochen funktioniert. Vielleicht hatte ich aber auch nur unheimliches Glück.

Also, nicht entmutigen lassen, das wird schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #9
Hallo,

... mir gehte s genauso nur das ich das Problem nicht mit meinen zwei Katzen hab ... nein ...
Sondern wegen meiner zwei Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren ... ich könnte ausrasten !!!
Was ist heut zu Tage nur los ??? ... ich verstehe sowas nicht :(

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #10
Ja, von einem derarigen Problem erzählte mir eine Freundin letztens auch. Sie bekam keine wohnung, weil sie eine 4jährige Tochter hat. da fragt man sich echt, wo man lebt....

Na klar bleiben wir am Ball und hoffen trotzalledem dieses Jahr noch fündig zu werden. In unser jetzigen Wohnung müssen wir für die Heizkosten selber aufkommen und die Ölpreise sind der hammer ... da kostet eine Tankfüllung schnell mal 600 euro, die dann auf einen Schlag bezahlt werden müssen.

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #11
Ich kenn das auch. Wir hatten eine absolute Traumwohnung gefunden, Größ, Preis und Lage waren einfach super, aber Katzen nicht erlaubt.
Zum Glück fanden wir dann aber unsere jetzige Wohnung und der Verwalter meinte Katzen wären kein Problem, nur Hunde sind vom Eigentümer nicht gern gesehen. Bei uns im Haus sind neun Parteien und fünf haben Katzen, also sind wir in ganz guter Gesellschaft :)

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #12
Herrje, na das klingt ja alles nicht so super.
Aber mal im Ernst: ist es überhaupt erlaubt, jemandem eine Wohnung nicht zu geben, nur weil er ein Kind hat? Kann ich mir kaum vorstellen, ist doch absolute Diskriminierung.

Und was die Katzen angeht: Damit hab ich mich in letzter Zeit auch öfters beschäftigt. Rein rechtlich gesehen ist das doch glaube ich eine Grauzone. Kleintiere darf man immer ohne Erlaubnis des Vermieters halten und die Frage ist eigentlich nur, ob Katzen dazu gehören (Zwerghunde werden teilweise auch schon dazu gezählt). Pauschal verbieten darf man Katzen eigentlich nicht mehr. Das Urteil des Amtsgerichts Oberhausen z.B. fiel etwa so aus: "Laut Richterspruch gehört die Haltung einer Katze zur gängigen Ausprägung privater Lebensführung. Für eine verweigerte Zustimmung müssen vom Vermieter konkrete sachliche Gründe hervorgebracht werden". Die Gerichte scheinen da meistens für den Katzenhalter zu entscheiden.

In der Praxis ist das natürlich nochmal was anderes...
Was wäre denn, wenn du am Telefon einfach noch nichts von den Katzen erzählst, sondern den Vermieter erstmal kennen lernst und es dann, wenn du merkst, dass er einen guten Eindruck von dir hat, erwähnst?

Oooooder, was natürlich mit ein bisschen Glück verbunden ist, du erzählst erstmal gar nichts von den Katzen, bis du eingezogen bist. Solange er kein schriftliches Dokument hat, auf dem du bestätigst, dass du mit dem Haustierverbot einverstanden bist, müsste das gehen. Wenn er es dann rausfindet und er dich ernsthaft rausschmeißen will, kannst du ihn ja auf die rechtliche Lage aufmerksam machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #13
Es wird immer schieriger Wohnungen in der Tierhaltung erlaubt wird zu finden.

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #14
Also ohne was zu sagen einziehen halte ich für...naja, fragwürdig. Zumal in den Bogen, die man ausfüllen muss, meist Haustiere abgefragt werden.

Es ist aber schon sinnvoll, vorher zu fragen. Zum Beispiel wegen dem Balkon. Also der muss ja eingenetzt werden und wenn von Anfang an feststeht, dass das nicht erlaubt ist...

Wobei ich´s auch nicht schlimm fände, am Telefon erstmal nichts zu sagen, alles anzusehen...

Wir haben hier anscheinend eine katzenfreundliche Stadt. Wir haben schon vor dem Zusammenziehen gewusst, dass es Katzen geben wird und das erwähnt und eigentlich hat uns niemand deswegen abgewiesen.

Aber wegen der Kinder...man kann doch nicht die "Haltung" von Kindern verbieten! Vor allem, wenn man große Wohnungen mit 3 oder 4 Zimmern vermietet, ist ja klar, dass da Kinder mit einziehen werden. Gruselig, sowas.

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #15
Wieso ist klar, das in 3-4 Zimmer-Wohnungen Kinder mit einziehen???

Kinder als offizieller "Absagegrund" ist rechtlich strittig; aber muss muss ja keinen Grund für eine Absage angeben....manchmal gibt es hier schon merkwürdige Vorstellungen über Vermieter...

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #16
Uns hat heute auch schon jemand den Rat gegeben, einfach nichts von unseren Katern zu erzählen. Er meinte auch, dass wenn die beiden eh nicht rausgehen, wäre es doch egal. Aber was es da vielleicht dann für Ärger und Diskussionen geben kann, ne haben wir keine Lust drauf.
Wenn ich auf ne Anzeige anrufe weil da sonst alles passt und Haustiere gar nicht erwähnt werden, erzähl ich gleich von vornherein von Pups und Peppi. Man stell sich vor, ich erzähl nix von den beiden, wir schauen die Wohnung an und dann heisst es keine Tierhaltung, nö da will ich die Wohnung gar nicht erst sehen. Habe mir auch schon anhören müssen, warum wir Katzen halten, wenn wir doch den ganzen Tag beim Arbeiten sind. Also ich frag mich schon manchmal ob`s bei manchen noch geht.
Und zu dem Thema keine Kinder in der Wohnung: ohne Worte.
Von uns wird jedenfalls keine Anzeige in der Zeitung stehen, dass wir wegen Umzug ein neues Zuhause für unsere beiden suchen!
Grüße
Lucia

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #17
Wohnungssuche mit Tieren kann sich zum richtigen Höllentrip entwickeln -.-

Wir suchen auch seit über einem Jahr, aber mit unseren 7 Freigängern und einem recht kleinen Budget erweist es sich bis jetzt als nahezu unmöglich.
Was mich allerdings am meisten stört/schockiert sind eben diese Aussagen von wegen "dann gebens die Katzen halt einfach weg" oder noch besser "naja zwei würden schon gehen, wenns die anderen halt weggeben und nur zwei oder besser nur eine behalten" :shock:

Das sind doch Lebewesen und keine Möbelstücke.:roll:
Auf jedenfall wünsch ich euch noch ganz viel Glück und Durchhaltevermögen!

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #18
Gut, mit 7 Freigängern eine Wohnung zu suchen ist definitiv schwierig....sind wir doch mal ehrlich, ist aber auch nicht die "durchschnittlich" Katzenzahl.....7 Freigänger, das wäre etwas für ein Häuschen auf dem Lande....da findet sich meist auch viel eher etwas.

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #19
Grauzone hin oder her, ich bin da lieber ehrlich. Immerhin ist dann der VM im Recht das Mietverhältnis wieder aufzulösen und das muss dann nicht sein. Dann zermatter ich mir lieber weiterhin meine Nerven auf der Suche nach der richtigen Wohnung.

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #20
Gut, mit 7 Freigängern eine Wohnung zu suchen ist definitiv schwierig....sind wir doch mal ehrlich, ist aber auch nicht die "durchschnittlich" Katzenzahl.....7 Freigänger, das wäre etwas für ein Häuschen auf dem Lande....da findet sich meist auch viel eher etwas.

Na wir sind ja in einem Haus auf dem Lande, aber es ist eben das Haus seiner Eltern und da er wider erwarten die Landwirtschaft doch nicht bekommt und ich hier keine Arbeit finde muss es zumindest ein klein bisschen urbaner werden.

Ich kenn mich mit dem Immobilienmarkt in Deutschland nicht aus aber bei uns findet man Häuser fast ausschließlich zum Kauf und das Geld muss man erstmal haben :(

Thema:

Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig

Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Streit mit Horror-Katzenpension -Klage?: Erfahrung Horrorpension: Die Geschichte von 3 vertauschten schwarzen Katzen Nach unserem zweiwöchigen Urlaub haben wir unsere beiden Katzen LUCI...
Oben Unten